21 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Nutzt ihr euren tag eigentlich sinnvoll ?

Habt ihr Tips für ein klares zeitmanagement, sodass man wirklich viel schafft am Tag.

Ich sitze z.B. manchmal einfach rum, und mache garnichts, oder seniere über irgendwas nach.

dann kommt mir auf einmal immer, dass ich liber was sinnvolles machen sollte.

oder ich checke oft e-mail mehrmals am Tag.

das sind jetzt zwei beispiele.

Wie amcht ihr dass, dass ihr den tag möglichst sinnvoll nutzt.

Schribet ihr am Votag auf, was ihr alles erleidgen wollt ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist der Einstieg. So bekommst du eine klare Struktur rein. Dann brauchst du noch Wochenpläne, Monatspläne, Jahrespläne, die guten, alten 5-Jahres-Pläne ;)

Fang klein an. Für morgen setzt du dich hin und überlegst dir eine A-Priorität (sehr wichtig und dringend, muss unbedingt erledigt werden), zwei B-Prioritäten (wichtig oder dringend; von jedem ein bisschen) und drei C-Prioritäten (höchstens dringend, aber keinesfalls wichtig).

Beispiel:

A - bsp. "Einkaufs- uns Kochtag" (bei mir was weniger erfreuliches; 3h)

B - Training (1 1/2h)

B - Wäsche (sonst hab ich nix mehr zum Anziehen, oder muss die Unterhosen umgedreht tragen; 1h)

C - Zimmer aufräumen (15 min.)

C - Bad aufräumen (15 min.)

C - Buch fertig lesen (30 min.)

Ach so: Leg dir eine TO DO Liste an, wo du alles notierst, was du schon immer mal machen wolltest. Bücher katalogisieren, E-Mail-Account aufräumen etc. pp.

Dann fällt es dir leichter sinnvolle A-Aktivititäten zu finden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist der Einstieg. So bekommst du eine klare Struktur rein. Dann brauchst du noch Wochenpläne, Monatspläne, Jahrespläne, die guten, alten 5-Jahres-Pläne ;)

Fang klein an. Für morgen setzt du dich hin und überlegst dir eine A-Priorität (sehr wichtig und dringend, muss unbedingt erledigt werden), zwei B-Prioritäten (wichtig oder dringend; von jedem ein bisschen) und drei C-Prioritäten (höchstens dringend, aber keinesfalls wichtig).

Beispiel:

A - bsp. "Einkaufs- uns Kochtag" (bei mir was weniger erfreuliches; 3h)

B - Training (1 1/2h)

B - Wäsche (sonst hab ich nix mehr zum Anziehen, oder muss die Unterhosen umgedreht tragen; 1h)

C - Zimmer aufräumen (15 min.)

C - Bad aufräumen (15 min.)

C - Buch fertig lesen (30 min.)

Ach so: Leg dir eine TO DO Liste an, wo du alles notierst, was du schon immer mal machen wolltest. Bücher katalogisieren, E-Mail-Account aufräumen etc. pp.

Dann fällt es dir leichter sinnvolle A-Aktivititäten zu finden.

und das amchst du jeden tag ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

08:20 Uhr Aufstehen

09:00 Uhr Zur Arbeit

10:00 Uhr Arbeit beginnen

19:00 Uhr Feierabend

19:30 Uhr 1 Std sargen (momentan)

20:30 Uhr Heimfahrt

21:00 Uhr Zuhause

21:15 Uhr Abendessen

22:00 Uhr Trainieren

23:00 Uhr Schlafen

das sieht jeden zweiten Tag bei mir so aus, ich glaube ich nutze meine Zeit sehr gut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also früher war ich auch stinkfaul. Hab auch gern mal tagelang einfach nur Computer gespielt, ohne irgendwas sinnvolles nebenher zu machen. Irgendwann kam mir aber die Erleuchtung wie sinnlos das ist.

Dann hatte ich eine Überkompensationsphase, in der ich Excel Tabellen angelegt habe, mit Zeitstrahl und festgelegten Aufgaben und Freizeitkonto. Irgendwann hatte ich dann aber vor lauter Zeitmanagement auch wieder keine Zeit für anderes, außerdem ist das kein schönes Leben, wenn man nicht spontan sagen kann "Und jetzt fleetz ich mich mal auf die Couch". Finde ich jedenfalls.

Deshalb bin ich dann zu meinem momentanen System gekommen, eine ganz einfache ToDo-Liste, die auf meinem Schreibtisch liegt. Dort kann ich mir dann was raussuchen, worauf ich grad Bock hab, oder was dringend ist. Und es ist irgendwie ein befriedigendes Gefühl, wenn man einen Punkt ausstreichen kann. Oder wenn die offenen Punkte immer weniger werden. So bin ich halbwegs produktiv, kann aber meine geliebte Faulheit immernoch ausleben...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
und das amchst du jeden tag ?

Nö. Hab ich das behauptet?

Kannst du bitte deinen Post editieren und nicht alles zitieren nur für einen Einzeiler?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ Threadstarter, spätestens wenn du irgendeine Sportart betreibst, ganz extrem ist es bei Kraftsport, dann musst du das Zeitmaennisch alles regeln, und ich bin sehr zufrieden in meinem Fall.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
08:20 Uhr Aufstehen

.

.

.

23:00 Uhr Schlafen

das sieht jeden zweiten Tag bei mir so aus, ich glaube ich nutze meine Zeit sehr gut.

Wie? 9:20 Stunden schlafen? Probiers mal mit 6 Stunden (willkommen im Club) und du hast Pro Tag über 3 Stunden mehr Zeit. Selbst bei den "normalen" 8 Stunden Schlaf hättest du noch über 1 Stunde zur Verfügung. Die man natürlich sinnvoll nutzen sollte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wie? 9:20 Stunden schlafen? Probiers mal mit 6 Stunden (willkommen im Club) und du hast Pro Tag über 3 Stunden mehr Zeit. Selbst bei den "normalen" 8 Stunden Schlaf hättest du noch über 1 Stunde zur Verfügung. Die man natürlich sinnvoll nutzen sollte.

7 Stunden schlaf sind für den Körper Gesundheitlich das minimum, an Trainingstagen sollte man die Zeit mehr schlafen die man trainiert hat, wären wir schon bei 8 Stunden, stell dir vor ich penn um halb 12 ein, dann sins 8:30 Stunden, für mich optimal ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist ja schon in Ordnung, ich hab da nur ne Lücke gesehen, die recht groß ist. Ich komm übrigends z.zt. unter der Woche gut mit 6 Stunden schlaf klar. Am Wochennede dann mehr. Aber ich bin ja auch nicht im Training.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ist ja schon in Ordnung, ich hab da nur ne Lücke gesehen, die recht groß ist. Ich komm übrigends z.zt. unter der Woche gut mit 6 Stunden schlaf klar. Am Wochennede dann mehr. Aber ich bin ja auch nicht im Training.

Sollte doch kein Angriff sein :wub:

Ich steh aber hinter dem was ich sage und wie ich lebe ;)

Jeder so wie er am besten kann <- right ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wichtig :

Vitaminds aka kleine Zettel die einen an bestimmte Dinge in der positiv Form erinnern und wie du deine ToDo Liste schreibst.

Manche Leute haben Probleme damit, wenn sie keine Zeiten für ihre Aktivitäten festlegen, manche wiederum brauchen die Formulierung in der Ich-gegenwart.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Buch "Getting Things Done" - Dinge geregelt kriegen, hat mir sehr gut gefallen. :)

edit: Das Buch heißt auf deutsch "Wie ich die Dinge geregelt kriege - Selbstmanagement für den Alltag" von David Allen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wichtig :

Vitaminds aka kleine Zettel die einen an bestimmte Dinge in der positiv Form erinnern und wie du deine ToDo Liste schreibst.

Manche Leute haben Probleme damit, wenn sie keine Zeiten für ihre Aktivitäten festlegen, manche wiederum brauchen die Formulierung in der Ich-gegenwart.

kannst du das etwas genauer beschrieben.

davon habe ich noch nie was gehört.

@ kebap.

Ich frage dich wieder. wie hast du Zeit so viele Bücher zu lesen. Auch dazu würde mir die zeit fehlen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wichtig :

kannst du das etwas genauer beschrieben.

davon habe ich noch nie was gehört.

@ kebap.

Ich frage dich wieder. wie hast du Zeit so viele Bücher zu lesen. Auch dazu würde mir die zeit fehlen.

Vitaminds sind kleine Zettel, die wie Affirmationen wirken und bestimmte Dinge immer wieder in unser Gehirn einbrennen. Forscher fanden heraus, je öfter man ein Statement hört, von einer Person oder mehreren, desto glaubwürdiger wird es, und der gleiche Effekt wird hiermit erreicht.

Kleine einfache Sätze in der gegenwartsform wie "Ich räume mein Zimmer jeden Freitag um 10 uhr auf" werden einfach an bestimmten Stellen platziert, so dass sie auffallen.

Die Sache mit der Todoliste ist sone Sache, ist ne persönliche Angelegenheit.

Also das mit den Büchern sehe Ich so, Drei Romane und ein Sachbuch die Woche sind mal gar kein Ding, indem man sich einfahc die Zeit nimmt. Man hat eh keine Zeit, also kann man sie sich einfach nehmen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Genau, einfach die Zeit dazu nehmen.

Ich les schon so viel seit ich ein kleiner Junge war und deshalb les ich wohl auch ziemlich schnell.

Aber selbst wenns nicht so wäre, würd ich mir die Zeit nehmen, wahrscheinlich während du sowas machst:

Ich sitze z.B. manchmal einfach rum, und mache garnichts, oder seniere über irgendwas nach.

dann kommt mir auf einmal immer, dass ich liber was sinnvolles machen sollte.

oder ich checke oft e-mail mehrmals am Tag.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zum Thema Buchlesen:

Ich lese zwar keine 3 Romane und 1 Sachbuch in der Woche sondern deutlich weniger, aber ich lese in jeder freien Minute, im Bus zum Zug, im Zug, in der Mittagspause, auf dem Heimweg, in der Badewanne auf der Parkbank wenn ich mal Bock drauf hab.

Die meiste Zeit verschwendet man mit Warten auf irgend etwas. Diese Zeiten nutze ich sinnvoll.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast pongi

wichtig ist, dass man sich kleine(!!) zeitpuffer einbaut falls mal etwas länger dauert. sonst hängt der ganze zeitplan.

und man muss einfach lernen das man dinge nebenher tun kann.

ich muss z.b. nicht neben der waschmaschine sitzen und warten bis die wäsche fertig ist sondern kann in der zwischenzeit auch andere dinge erledigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Das Buch "Getting Things Done" - Dinge geregelt kriegen, hat mir sehr gut gefallen. :)

edit: Das Buch heißt auf deutsch "Wie ich die Dinge geregelt kriege - Selbstmanagement für den Alltag" von David Allen.

Hier gibts eine lesenswerte Kurzzusammenfassung:

http://de.wikipedia.org/wiki/Getting_Things_Done

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hier gibts eine lesenswerte Kurzzusammenfassung:

http://de.wikipedia.org/wiki/Getting_Things_Done

das buch ist wirklich klasse, hab es heute zuende gelesen und kann nur sagen: es lohnt die zeit, die man investiert hat, um es zu lesen.

man kriegt es schon nach kurzer zeit wieder raus.

es kommt darauf an, alles, was einem am tag beschäftigt, aus dem kopf rauszukriegen (=aufzuschreiben) und in den eingangskorb zu legen. dann muss man den eingangskorb regelmäßig lehren, was so aussieht, dass man zu jedem punkt kurz entscheidet, was der nächste physische schritt ist, der in der angelegenheit zu tun ist (z. b.: "im internet nach ratgebern suchen"). es besteht noch aus einem etwas größerem system, das aber sehr gut anwendbar ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden