Studienwechsel sinnvoll? Münster -> München

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe vor einem Jahr hier ein ähnliches Thema eröffnet und super Hilfe erhalten. Vielleicht könnt ihr mir dieses Mal wieder helfen.

Ich überlege bereits seit einiger Zeit die Uni zu wechseln und einen Neustart hinzulegen. Werde versuchen alles so knapp wie möglich zu halten, aber hier mal die aktuelle Situation:

Ich studiere im Moment BWL in Münster und komme jetzt ins 3. Semester. Münster ist eigentlich ne super Stadt obwohl mir die Uni nicht so gut gefällt, was aber nicht am Studiengang liegt. Wirtschaft an sich macht mir Spaß. Problem ist aus meiner Sicht, dass ich "pure" BWL studiere und alles relativ allgemein gehalten ist.

Zweites Problem, das mir langsam Sorgen bereitet sind die Noten. Der erste Auszug von zu Hause hat offenbar für mich doch mehr Gewöhnungszeit benötigt als gedacht und das hat sich leider in meinen Klausuren niedergeschlagen. Die meisten sind nicht wirklich gut, bzw. erfüllen nicht den Anspruch den ich mir selbst setze. In vielen bin ich auch durchgefallen, das heißt, dass ich jetzt für das 3. Semester ein ganz schönes Brett vorm Kopf habe an Klausuren, die alle noch abgearbeitet werden müssen zusätzlich zu denen, die eh anstehen. Mache mir allerdings keine Sorgen, dass ich bei einem Neustart keine guten Noten schaffen würde, wie gesagt, denke, dass meine Abgelenktheit für die schlechten Noten verantwortlich war.

Jetzt zu der Alternative:

Habe mich vor einem Jahr schon an der TU in München beworben und wäre auch beinahe hingegangen. Habe mich dann aufgrund der Heimatnähe für Münster entschieden. Jetzt wäre ich wieder von der TUM angenommen und zwar für BWL mit Informatik, das ist ein Kombifach, welches es in der Art nur an der Uni gibt. Hier hätte ich dann in Informatik die Spezialisierung die ich gerne haben möchte, gerade da ich vorhabe mich später selbstständig zu machen könnte das von Vorteil sein, genau wie die Uni von der ich gelesen habe, dass sie als gründerfreundlichste Uni gilt. Ich würde vermutlich wieder im ersten Semester beginnen quasi von 0 nochmal.

Aber es gibt einige Probleme:

- würde natürlich 2 Semester verlieren und weiß nicht ob sich das lohnt. Auf der anderen Seite sind wie gesagt die Noten die ich im letzten Jahr geschafft habe nicht besonders toll

- Die Zeit. Ich weiß, ich wäre für einen Wechsel schon tierisch spät dran mit Wohnungssuche etc. Dazu kommt noch ein banales Problem, dass ich im Moment tierisch krank bin und nicht einfach so nach München rüberjöcken kann.

Im Großen und Ganzen ist die Fragestellung einfach. Würde sich der Wechsel nach München lohnen mit all dem (finanziellen) Aufwand, obwohl ich auf die Weise ein Jahr verlieren würde und nochmal von 0 starten würde. Haltet ihr das für eine Schnapsidee oder für eine ernstzunehmende Alternative?

Vielen Dank im Voraus für Antworten.

Schöne Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du wecheln möchtest, dann mach das. Zweisemester zu verlieren ist besser, als auf den Wunschabschluss zu verzichten.

Was die Klausuren betrifft, musst du mal überprüfen, was sich anrechnen lässt: Du hast im Berreich BWL schon einiges bestanden. Wenn deine neue Uni dann die gleichen (oder ähnlichen Module) anbietet, kannst du dir die anrechnen lassen und musst die Klausuren/Hausabreiten nicht doppelt schreiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast 11223344

Wenn du dich selbstständig machen willst sind deine Noten ja eh egal. Schätze die Noten sind dein Hauptgrund. Wobei ne Zeit bei einem AG schon ne gute Sache ist. Da bekommst man ne steile Lernkurve bezahlt.

Also WAS GENAU ändert sich dann? Mehr lernen? Machst du das bereits? Jedes jahr nehmen sich 90% der schüler vor besser zu werden aber dabei kommt nix rüber. BWL an guter Uni ist nicht so leicht wie alle immer sagen. Das ist dummes Geschwätz. Das ding an der tu ist schon ne hausnummer. ob deine noten da besser werden ist fraglich. rechtfertigen kannst du einen wechsel sicherlich und momentan(!) sind ITler mit guten soft skills die in den verkauf oder das management gehen wollen sehr gefragt.

Ob sich das lohnen würde weiß ich nicht. Was ist es dir wert? Willst du das viel lieber studieren etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt doch auch Wirtschaftsinformatik in Münster. Hat doch auch nen richtig guten Ruf der Studiengang. Dann müsstest du auch nicht wieder umziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast pawpaw

Wollte ich jetzt auch sagen.. BWL mit Informatik ist kein Kombifach, das es so nur da gibt.. das ist ein Synonym für Wirtschaftsinformatik und lässt sich an zahlreichen Orten studieren. Mein Tipp, bleib in Münster, wechsele wenn unbedingt nötig zu Wirtschaftsinformatik (vllt lässt sich was anrechnen) und häng dich rein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anerkennung in München ist leider immer ein gaaaanz leidiges Thema. Beide Unis dort halten extrem viel auf sich und erkennen nur ganz ungern Leistungen von auswärts an. Ansonsten sehe ich zwei "verlorene" Semester als vollkommen unproblematisch an. Ich habe das damals auch so gemacht und habe dafür bisher immer ein "Respekt, ein Mann mit Rückgrat" in Vorstellungsgesprächen bekommen und würde den Wechsel jederzeit wieder so machen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute, danke für eure Antworten und entschuldigt bitte meine späte Rückmeldung, ich brauchte selbst auch noch ein- zwei Wochen für meine eigene Entscheidung. Habe mich jetzt doch dazu entschieden zu wechseln. Das ganze soziale Umfeld wäre der Hauptgrund gewesen um zu bleiben aber fürs Studium habe ich gedacht, muss ich dann auch irgendwo dem Studium Priorität Nummer eins geben.

Sicher, es hätte auch Wirtschaftsinformatik gegeben, aber der Studiengang ähnelt dem an der TU höchstens, hier gibt es für mich noch sehr reizvolle Spezialisierungen, was dann jetzt auch ein Grund war.

Glücklicherweise hab ich noch ne Bude gefunden und jetzt kann ich erstmal München erkunden. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.