Auslandssemester - Stress mit der Freundin

12 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi liebes Forum,

bin gerade für einige Monate im Auslandssemester (bis Weihnachten) und es läuft bis jetzt soweit eigentlich ok. Meine Freundin und ich skypen eigentlich 1x am Tag, was wir eigentlich nicht als zu viel empfinden, sondern als sehr angenehm. Dachte ich zumindest bis jetzt.

Jedenfalls meinte sie dann, dass sie zur Zeit sehr viel um die Ohren hätte, woraufhin ich ihr geantwortet hatte, dass sie das mit einem guten Zeitmanagement ja eigentlich auf die Reihe kriegen müsste. Sie darauf: "sagt mein Freund, der mich von allem abhält".

Ich fand die Aussage einerseits sehr überraschend, andererseits aber auch irgendwie unverschämt, da sie vorher nie das Thema angesprochen hatte und jetzt so "in-your-face" einfach mal drauf losgefeuert hat. Daraufhin habe ich sofort das Gespräch beendet und habe zur Zeit nicht vor, mich in den nächsten drei Tagen bei ihr zu melden.

Ich bin ehrlich gesagt sehr überrascht von ihrer Reaktion, weil sie in meiner Anwesenheit selten solche Momente hatte, und wenn ja dann hat sich die Sache eigentlich auch schnell erledigt. Zumal ich ihr in einer ähnlichen Situation schonmal gesagt habe, dass ich es überhaupt nicht nachvollziehen kann, wenn sie aggressiv und unkontrolliert irgendwas mir an den Kopf schmeißt und ihr klargestellt habe, dass ich mich nicht mit sowas beschäftigen will.

Die ganze Situation ist natürlich weder für sie, noch für mich besonders angenehm. Aber in zwei Wochen kommt sie mich besuchen und ich würde bis dahin gerne das Verhältnis wieder normalisiert haben.

Ist der temporäre freeze also die richtige Option, oder soll ich da nochmal nachhaken? Zumal ich ihr gerade irgendwie zutrauen würde, dass sie jetzt eine "null-Bock" Haltung einnimmt und mich so zu einer Reaktion provozieren möchte...

VG

bearbeitet von api23

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie alt bist du,das du wegen sowas gleich angepisst reagierst? Ich hätte ihr vorgeschlagen dann halt 2-3 mal die Woche zu quatschen je nach dem,wie die Zeit es zuläßt - wobei ich mich da nicht nach ihr richten würde - denn sonst fühlen sich die Bunny`s schnell "eingeengt" und wir wissen alle,was dann passiert (sie distanziert sich)

Ein Freez zieht man normalerweise z.B bei Respektlosigkeit durch und dann bis SIE sich meldet und nicht lächerliche 3 Tage,wobei ich hier keine Veranlassung dafür sehe und finde,das du dich für dein vorpupertäres Verhalten entschuldigen solltest.

Ich bitte dich,was hat sie denn schlimmes gesagt,da hast du m.E zu überempfindlich reagiert,also stehe zu dem Shit (das ist übrigens auch eine "Alpha" Tugend) und sag ihr einfach,das du ein schlechten Tag oder vorher gerade Streß mit ne`n Idi hattest und es dir Leid tut!

Greez FM

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Natürlich hat er überreagiert und vernünftig war das sicher nicht. Hätte man ruhiger nehmen können.

Zum anderen hätte sie es aber auch sachlicher rüberbringen können!

Das Zeitproblem ist gar nicht mal das Ding, sondern die Art und Weise wie man miteinander redet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Calibriern heißt das Stichwort. Keiner von Euch beiden hat vermutlich bisher so ein Auslandssemester in einer Beziehung erlebt. Daher heißt es einfach ausloten. In diesem Fall ist es klar: einmal am Tag ist zuviel.

TS, es gilt hier auch das gleiche, als wenn sie sagt: Ich brauche mehr Freiraum. Bei solchen Ansagen gibt man den Freiraum und packt noch etwas drauf. Sie wird dann sehr schnell merken, dass du ihr abgehst, Es heißt nicht umsonst: Give her the gift of missing you! Sieh das doch mal so wie sie: Wenn du nicht am PC vor Skype rumhängen musst, bleibt dir Zeit, was Geiles zu unternehmen. Arbeite an deinem Game, genieße dein Leben, mach dich körperlich fit......

Sollte sie wider erwarten keine Reaktion zeigen, kannst du das als Shittest verwenden, der dir zeigt, ob überhaupt genug Attraction da ist, damit die Beziehung die Zeit im Ausland überlebt.

Leg dich auch nicht auf ein Kommunikationsmittel fest: Heute E-Mail ein paar Tage darauf Skype, dann mal eine Videobotschaft......Sei kreativ!

Vergiss das mit einer Entschuldigung. Schreib ihr: Hey HB, du hast recht, einmal am Tag skypen ist zuviel, mich drängt es auch raus, ich will das Land und die Leute erkunden. Hier ist es echt geil und megainteressant....blblblblblb....habe schon viele, nette Leute kennengelernt, mit denen möchte ich ein bißchen um die Blöcke ziehen...."

Wenn sie einen Schritt zurück macht, heißt das auch immer, dass sie dir Freiraum schenkt. Nutze ihn!

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hmm.

Also meiner Meinung nach ist es ja so, dass sie das auch anders hätte ausdrücken können. Immerhin wollte ich ihr behilfich sein, und sie lässt daraufhin einen aggressiven Satz mit deutlicher Absicht fallen, der dafür da ist, eine Reaktion zu provozieren. Ich finde es halt nicht ok, dass sie so etwas zu mir sagt, weil sie ihre generelle Unzufriedenheit an mir auslassen möchte und ich dafür 1. nichts kann und 2. mich nicht als Angriffsfläche zur Verfügung stellen will. Das habe ich ihr dann auch gesagt, und ich werde die nächsten zwei, drei Tage (in denen ich eh in einer anderen Stadt unterwegs sein werde) mich erstmal nicht bei ihr melden...

Klar hab ich auch schlechte Tage, wo gar nix zusammenläuft. Aber das ist für mich noch lange kein Grund, jemand anderes dafür anzuschnauzen, nur weil ich gerade nicht auf mich selbst klarkomme...

Ich finde auch nicht, dass mein Verhalten mit mangelnder Empathie o.ä zu tun hat - immerhin hatte sie vorher schonmal eine LDR, die über einen längeren Zeitraum funktioniert hat. Zudem war es auch sie, die explizit den vielen Kontakt gewünscht hat. Deshalb war es für mich ja umso überraschender, dann gerade sowas zu hören. Ich wäre auch der erste, der sich bei anderer anderen Person entschuldigen würde, aber in diesem Falle sehe ich nicht wirklich, was ich falsch gemacht haben soll.

Außerdem bin ich es auch, der trotz des Auslandssemesters deutlich mehr investiert. Habe ihr Fotos physisch nach Hause geschickt, YT-Videos gedreht und sonst irgendwas alles gemacht und auf dem Gebiet gibt es z.B. eine Dysbalance, weil sie eben "zeitlich nicht dazu kommt". Das ist für mich dann auch kein Problem, weil ich ihre Zeit ja auch nicht überbeanspruchen möchte. Das kann sie mir auch genauso sagen.

Aber dann kam eben obige Situation auf und ich finde, dass es eben auch zu einer gewissen Fairness dem anderen gegenüber gehört, mal kurz drüber nachzudenken, was man sagt, anstatt einfach "in-your-face" drauf loszuballern...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Klar hab ich auch schlechte Tage, wo gar nix zusammenläuft. Aber das ist für mich noch lange kein Grund, jemand anderes dafür anzuschnauzen, nur weil ich gerade nicht auf mich selbst klarkomme...

Du redest die ganze Zeit von dir und schließt auf andere. Das ist aber die falsche Denkweise um eine langfristige Beziehung zu haben.

Es ist verdammt schwer das zu kapieren, ich hab auch sehr lange gebraucht und bin noch immer nicht 100% von dieser Denkweise "geheilt".

Du fühlst dich ungerecht behandelt, weil du so nicht handeln würdest und auch viel mehr Investierst. Von ihr kommt dann dieser Spruch und bäääm fühlst du diesen Schmerz in dir, der dir sagt du wurdest Angegriffen und musst nun zurück Attackieren. In deinem Fall mit der verbalen Gegenattacke und dem Freeze. Das ist durchaus nachvollziehbar, aber überlege mal warum es dazu überhaupt kommt?

Überlege mal wieviel Zeit du ihr von deinem Leben schenkst?

Überlege mal ob du vielleicht Emotional Abhängig von ihr bist?

Überlege ob du ihre Bestätigung brauchst?

Ob du generell die Bestätigung das du ein toller Hecht bist Extern holst?

Jeder Mensch ist Individuell und weil du es anderst machen würdest, bedeutet es nicht das sie es auch so machen muss. Was du mit deinem Freeze erreichst? Druck!

Mögen Frauen Druck? NEIN Ist es generell Ratsam auf ne Frau Druck auszuüben die sich im Ausland befindet und machen kann was sie will, ohne das du etwas mitbekommst? NEIN

Du musst das Akzeptieren. Du musst positive Gefühle in deinem Mädel erzeugen machst aber derzeit genau das Gegenteil. Zeige Verständnis auch wenn sie sich deiner Meinung nach falsch Ausdrückt!

Indem du ihr Positives Denken Vorlebst änderst du sie schon, auf einem gesunden Weg. Das braucht seine Zeit aber es Funktioniert. Lebe vor! Das ist der Schlüssel zum Erfolg.

Du musst an dir Arbeiten diese Positive Reaktion zuzulassen ohne dich Ungerecht behandelt zu fühlen, das ist sehr schwer. Das ist ne Sache des Innergames. Mach wieder mehr für dich selbst und sei Selbständiger!

Nutze die Zeit an denen ihr nicht Skyped für DICH!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fairness (in Beziehungen) ist ein männliches Konzept. Und es ist ein Nice-Guy Konzept. Der Nice Guy glaubt an Beziehungsverträge. Das soll dann so aussehen, dass er sich durch "Wohlverhalten" ihr "Wohlverhalten" eintauscht. Wenn ein Nice Guy damit nicht erfolgreich ist, fängt er an, sich aufzuregen und er lamentiert und pflegt Bestrafungsphantasien. All das ist nur ein Zeichen seiner Ohnmacht. Es rührt daher, dass er sich nicht um sich selbst kümmert und permanent Angst hat, sie zu verlieren.

Die Alternative wäre ein flexibles Konzept, wie oben beschrieben. Wenn sie nicht so oft will, kümmerst du dich um dich selbst und nutzt die Zeit gewinnbringend für dich. Bleibe innerlich frei und schaffe dir Alternativen. Genieße das Leben, so wie es das Leben gerade zulässt. Die Welt ist vielfältig und bunt. Tausche das Jammern durch ein spannendes Leben ein. Damit fährst du gut.

Nice Guys haben nicht kapiert, dass Geben und Nehmen in einem Gleichgewicht sein müssen. Wenn der Typ langfristig mehr als sie investiert, wird sie abwehrend, respektlos oder sogar bösartig reagieren. Die Leute werden bei Überinvest sauer, weil sie sich dann, obwohl sie das nicht wollen, in der Pflicht fühlen. Das versucht deine Freundin bei dir zu unterbinden und agiert deshalb emphatielos. Ein souveräner Partner wird daher sein Invest flexibel anpassen und Überinvestment vermeiden.

bearbeitet von Carver
  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du bist im Ausland, voller neuer Eindrücke und einer komplett neuen Lebenserfahrung und SIE hat zu wenig Zeit, weil du zuviel davon beanspruchst? Finde den Fehler...

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du bist im Ausland, voller neuer Eindrücke und einer komplett neuen Lebenserfahrung und SIE hat zu wenig Zeit, weil du zuviel davon beanspruchst? Finde den Fehler...

auf den Punkt gebracht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kann mir ein solches Szenario zwar nur vorstellen, allerdings wundere ich mich immer wie Ihr in einem Auslandssemester, in dem man höchstens mal skyped wenn man was zu erzählen hat, überhaupt die Zeit bzw. Ansatzpunkte zum Streiten findet. Beziehungen können das höchstens in zwei Situationenn überstehen.

1. Beide Partner LSE und klammern aneinander, skypen, streiten, gehen fremd, heulen sich während erneutem skypens aus, brauchen Abstand, und kommen hinterher wieder zusammen.

2. Beide Partner HSE geben sich keine Verbote, legen Ihre Beziehung auf Eis um anschließend beim erneuten Kennenlernen zu schauen ob man überhaupt noch zueinander passt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Außerdem bin ich es auch, der trotz des Auslandssemesters deutlich mehr investiert.

Carver hat es schon geschrieben: Das Problem liegt in den Erwartungen, die du an sie stellst.

In dem Moment, in dem du anfängst darüber nachzudenken, ob du mehr investierst als sie, stellst du Erwartungen - und damit verscheuchst du sie.

Enstpannter für dich -und anziehender für sie- wird es, wenn du nicht über die Quantität deines Investments nachdenkst, sondern es quasi als Geschenk siehst - ohne von ihr eine Gegenleistung zu erwarten.

Mindset: Wenn sie reagiert ist das gut - dann verbringst du Zeit mir ihr bei Skype. Wenn sie nicht reagiert, ist das auch gut - dann widmest du deine Zeit deinem Auslandsemester.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kein Ding. Hat die Pfanne heiss, weiss nicht wohin damit. Kommt vor.

Leider konntest Du ihr das auch nicht nehmen, sondern zickst zurück. Ding ist, ihr benehmt Euch beide wie Mädchen - Problem dabei: Du bist keins. Also komm mal wieder auf die richtige Seite, sei der Kerl und ein wenig entspannt mit Deiner zickenden freundin. Scheint ja zumal nicht allzu oft vorzukommen. C&F ist das richtige Mittel hier - rumbitchen eindeutig nicht.

Grüße,

PP

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden