Muskelkater

41 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi Leutz,

ich habe mich kürzlich im Fitnessstudio angemeldet und bin nun fleißig am trainieren. Allerdings macht mir der damit verbundene Muskelkater stark zu schaffen.Ich habs schon probiert mit Kirschsaft, Eiweiß, heißes Bad usw. Nichts hat geholfen und die Schmerzen bringen mich fast um. Ich kann meine Arme kaum noch bewegen. Hat jemand irgendeinen Rat für mich?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Keine Trainingspause deswegen, sondern weiter trainieren. Nach ein paar Tagen vergeht er. Pausierst du hingegen, bis er weg ist, hast du nach dem nächsten Training wieder einen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Poste mal deinen Trainingsplan. Ich habe da einen schlimmen Verdacht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kommt ganz drauf an - bei mir ist es leider so, dass ich nach jedem Training Muskelkater habe. Das ist egal ob ich 1 Woche, 1 Monat oder 1 Jahr am Stück trainiere. (Korrekte Nährstoffversorgung ist gegeben) Wie bereits gesagt : Trainier weiter aber Aufwärmen und dann nicht zu viel Gewicht. Ein Muskelabriss ist definitiv kein Spaß.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Keine Trainingspause deswegen, sondern weiter trainieren. Nach ein paar Tagen vergeht er. Pausierst du hingegen, bis er weg ist, hast du nach dem nächsten Training wieder einen.

Würde ich nicht, die Chance ist groß das du in ein Übertraining kommst und dein Körper die kommenden Wochen mehr ab als aufbaut.

Einen neuer Muskelkater hast du nur, wenn du die Pause über Wochen streckst. Mach 2-3 Tage Pause und dann trainier weiter.

Ist vollkommen normal bei "neuen" Belastungen. Normal fängt man auch die ersten Tage "leichter" an und nicht direkt bis zum Muskelversagen :-p aber ich machs nicht besser

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Würde ich nicht, die Chance ist groß das du in ein Übertraining kommst und dein Körper die kommenden Wochen mehr ab als aufbaut.

Einen neuer Muskelkater hast du nur, wenn du die Pause über Wochen streckst. Mach 2-3 Tage Pause und dann trainier weiter.

Ist vollkommen normal bei "neuen" Belastungen. Normal fängt man auch die ersten Tage "leichter" an und nicht direkt bis zum Muskelversagen :-p aber ich machs nicht besser

Übertraining schafft man als Anfänger gar nicht. Das, was man als Anfänger hat, sind Muskelkater aufgrund von ugnewohnten Bewegungsabläufen und da hilft nur Geöhnung des Körpers an die Bewegung. Übertraining ist eine Sache, über die man sich Sorgen machen kann, wenn man den Trainingsstand eines Pros hat/ 8 Stunen täglich jeden Tag eine Sportart trainiert. Für Muskelaufbautraining ist jeden zweiten Tag zu trainieren bzw. 3 mal die Woche aber eh viel sinnvoller als jeden Tag.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe meinen Trainingsplan von einem der Trainer ausm Fitnessstudio. Ich kenne den jetzt nicht auswendig aber er beinhaltet:

1) Laufband 15 min

5minuten 5,5km/h 1,5% Steigung

5Minuten 6,5km/h 2,5% Steigung

5 Minuten 7,5 km/h 3,5% Steigung

2)Gerät mit dem man Crunches macht (hat diesen Bügel wie bei der Achterbahn)

1. Satz 15 kg x 15 Wiederholungen x 30sek

2. Satz 17,5 kg x 15 Wiederholungen x 30 sek

3. Satz 20 kg x 15 Wiederholungenx 30sek

3)Gerät wo man mit den Armen die Griffe nach vorn drücken muss

4)Gerät wo man die Griffe von unten nach oben drücken muss

5)Gerät wo man mit dem Rücken gegen die Rolle drückt (Fühlt sich ein bisl an wie ein Schaukelstuhl)

1. Satz 15 Wiederholungen x 30sek

2. Satz 15 Wiederholungen x 30 sek

3. Satz 15 Wiederholungenx 30sek

Gewicht ist mir jetzt unbekannt, hatte da aber nie Probleme

6)Gerät wo eine Rolle in Höhe des Fußgelenks ist und man mit den Beinen die Rolle hochdrücken muss

1.Satz 35kg x 10 Wiederholungen x 30 sek

2.Satz 40 kg x 10 Wiederholungen x 30 sek

7)Beinpresse

1.Satz 70 kg x 15 Wiederholungen x 30 sek

2.Satz 80 kg x 15 Wiederholungen x 30 sek

8)Hantel-Seitenheben

1.Satz 3 kg x 16 Wiederholungen x 30 sek

2.Satz 3kg x 16 Wiederholungen x 30 sek

Hab einen total schwachen Deltamuskel durch eine alte Verletzung

9)Crosstrainer 25 Minuten

Stufe 1 10 min

Stufe 2 10 min

Stufe 3 5 min

Vorgabe sind hier zw. 120 und 130 u/min

Ich muss sagen Laufband, Crosstrainer, Crunches und Beinpresse find ich nicht allzu schwer.

Der Rest ist schon anstrengend bzw schmerzhaft. Besonders Schwierigkeiten macht mir das Hantel-Seitenheben.

Trainieren tu ich Montags, Mittwochs und Freitags um ca. 8 Uhr in der Früh. Abunzu zwischendurch noch Schwimmtraining. Ich weiß nicht obs noch was zur Sache tut aber ich hab noch nen Nebenjob in dem ich mindestens 3mal die Woche Kartons schleppe (bis 35 kg schwer)

bearbeitet von Minrateko
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nunja, ich kenne die genauen Bezeichnungen für die Trainingsgeräte eben nicht. Noch nicht....

Dafür brauch ich mich nicht einlesen. Ich bin nur grad auf Arbeit und habe meinen Trainingsplan nicht dabei. Aber wenn du dich auskennst weißt du ja was ich meine, stimmts?

bearbeitet von Minrateko

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

L- Carnitin, falls Du das nicht eh schon auf dem Zettel hast. Meines ist gleich in meinem Eiweiß mit drin und inden Drinks vor Ort. Hilft auch gegen Muskelkater, wenn man die Dosis erhöht.

Edit: An unseren Geräten steht ne Bezeichnung und auch Angaben, welche Muskeln gerade hier konkret wie zu trainieren sind. Schau doch noch mal nach, ob bei Euch dort nicht auch was steht.

bearbeitet von Keltica

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Schlimme ist, dass ich trotzdem weiß, welche Maschinen du meinst und dass deinem Plan Oberkörperzug-Übungen komplett fehlen sowie dass deine Posterior Chain zu schwach im Vergleich zu deinen Quads trainiert werden. + die Bauch- und Rückenmaschine werden deine Wirbelsäule killen. Dein Trainer ist inkompetent.

Einlesen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hmm danke. Ich hab sogar rein zufällig hier noch Multaben Eiweißpulver für Shakes mit L-Carnitin Vanilliegeschmack da. Werd mir gleich mal einen mixen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Leute ich danke euch für eure Hilfe. Die anderen die es nur schaffen irgendwelche sinnfreien Gifs oder Videos zu posten möchte ich bitten meinen Thread einfach zu ignorieren.

@eloan Was schlägst du vor? Ich meine, ich kann ja schlecht im Fitnesstudio zu dem Typen hingehen und sagen: Hey du bist inkompetent, mach mir nen gescheiten Plan....

Aber ich möchte mir natürlich auch keine körperlichen Schäden zufügen.

@Keltica

Das steht bei uns auch dran. Zumindest bildlich und eine Anleitung wie das Gerät zu handhaben ist

bearbeitet von Minrateko

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie wäre es einfach mal damit, dass du dir die Sig von eloan durchliest bzw dich da mal durchklickst?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Für Anfänger schwöre ich auf:

• Bankdrücken
  • Kniebeugen
  • Klimmzüge
  • Kreuzheben
  • Schulterdrücken

Und bei Muskelkater weitertrainieren. Die bessere Durchblutung mindert den Muskelkater.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

S

T

A

R

T

I

N

G

S

T

R

E

N

G

T

H

Bei deinem Plan hätte ich nicht nur Muskelkater, sondern auch Gehirnkrebs.

bearbeitet von Un Bekannt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Okay, ich fass das mal zusammen:

1) Mein momentaner Trainingsplan ist ein Katastrophe

2) ich soll mich halten an

• Bankdrücken
  • Kniebeugen
  • Klimmzüge
  • Kreuzheben
  • Schulterdrücken

3) Ich soll trotz Muskelkater weitermachen

Ich möchte allerdings noch anmerken, dass ich folgendes durchs Training erreichen will:

- Stärkung meines Rückens, der Haltung wegen

- Reduzieren des Körperfettanteils

- Verbesserung der Ausdauer

- Abnehmen auf 75kg von ursprünglich 95 kg

Mir wurde auch geraten mich einzulesen. Nun gut. Ich habe mich bereits durch die Threads geforstet und stosse bedauerlicherweise oft auf Fachbegriffe und alles scheint wohl eher auf individuelle Situationen zugeschnitten zu sein. Ausserdem scheint es wohl auch endlos viele verschiedenen Trainingspläne zu geben. Da fällt die Auswahl schwer. Die Frage ist nun welcher Trainingsplan wäre der Richtige bei meinen oben genannten Zielen?

Außerdem weiß ich ja nicht wie ich weiter vorgehen soll. Soll ich zu einem anderen Trainer gehen und ihn bitten meinen Trainingsplan umzustellen? Ich bin übrigens beim Body and Soul angemeldet falls das von Wichtigkeit ist.

bearbeitet von Minrateko

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

You are not the unique Snowflake you think you are.

Grow some balls.

Add rows for the hoes

---

Rudern fehlt halt.

Ganz ehrlich einfach einlesen, sollte einfach geschrieben sein, ansonsten fitness-experts.de

bearbeitet von TheAce

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du sollst die Trainier ignorieren, denn deren Fachkompetenz ist leider oft sehr mangelhaft.

Du sollst Starting Strengh machen. Einen Trainingsplan, der allgemeiner gehalten ist gibt es nicht.

http://fitness-experts.de/

Einlesen wäre angebracht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hast du mal es mal mit Magnesium versucht?

Ich will keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit erheben, aber mir hat das sehr, sehr gut geholfen. Gegen Verspannung, die ich auch durch Sport nicht wegbekommen hab und gegen immer wiederkehrenden Muskelkater.

Nach einer ziemlichen Orthopädentournee hat mein Hausarzt mir mal geraten, das zu versuchen, obwohl ich schon ziemlich magnesiumreich esse. Der Doc sagte, in der Forschung geht man teilweise davon aus, dass Menschen einen sehr individuellen Magnesiumbedarf (also auch einen ungewöhnlich hohen) haben können und wenn ich keine kaputten NIeren hätte, sollte ich das ruhig mal ausprobieren..

Ob das alles so korrekt ist, musst du jemand anderen fragen, aber für mich wars anscheinend genau das richtige.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ Odd

Ich habe auch einen sehr, sehr hohen Magnesiumbedarf und nehme es zusätzlich als reines Citratpulver ein. Ist aber wichtig, es immer nach der sportlichen Belastung zu nehmen und nicht vorher, weil die die Muskeln entspannende Wirkung während der Belastung nicht gefragt ist.... es dauert bis die Speicher wieder gefüllt sind.

PS: Danke @ all an die links hier, sehr interessant !

bearbeitet von Keltica

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mir wurde auch geraten mich einzulesen. Nun gut. Ich habe mich bereits durch die Threads geforstet und stosse bedauerlicherweise oft auf Fachbegriffe und alles scheint wohl eher auf individuelle Situationen zugeschnitten zu sein.

Von wegen. Wenn du richtig gelesen hättest, dann würdest du sehen, dass praktisch jedem Anfänger der Starting Strength Plan empfohlen wird. Wie es danach weiter geht, ist dann meist individuell. Hättest du das Sticky wirklich gelesen, wärst du direkt Starting Strength gestoßen.

Hier:

unter Punkt 3.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden