Studium ohne Abi + kfm. Ausbildung

1 Beitrag in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Jungs und Mädels,

nach längeres Abstinenz melde ich mich wieder zu Wort. Ich mache zur Zeit eine Ausbildung zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzen und werde im Sommer 2013 so zwischen 1,5 und 2,3 abschließen (eher 1,X Schnitt). Ich habe einen erw. Realschulabschluss + 5 Jahre eine zweite Fremdsprache gehabt.

Im Internet und Broschüren einiger Bundesländer (Niedersachsen, HH) habe ich gelesen, dass es generell möglich ist ohne Abi zu studieren, allerdings nur wenn man einen Fachwirt o.ä. hat bzw. mindestens 3 Jahre Berufserfahrung hat.

Alternativ kann ich meine FHR in einem Jahr nachmachen.

Ich fühle mich mit meinen 19 Jahren bereits reif genug für ein Studium im nächsten Jahr, zumal ich etwas im wirtschaftlichen Bereich oder evtl. sogar eine Mix aus technischen und wirtschaftlichen studieren möchte. Der Intellekt und Ehrgeiz ist auf jeden Fall da und ich habe das große Glück in einer Familie zu leben, die mich finanziell unterstützt und in der meine Brüder alle WiWi studieren / studiert haben und somit eine Anlaufstation habe.

Mir ist bewusst das ich mit meinem Realschulmathe nicht weit komme, dennoch weiß ich, dass ich ehrgeizig genug wäre, dies nachzuholen.

In Englisch werde ich B2 Niveau erreichen, da ich eine extra Abschlussprüfung in diesem Fach ablegen werde.

Da Bildungspolitik Ländersache ist, gibt es natürlich auch 16 verschiedene Regelungen mit denen man sich auseinandersetzen muss. Vielleicht gibt es in dem einen oder anderen Bundesland bzw. der einen oder anderen FH/Uni ja Ausnahmeregelungen.

Gibt es irgendeine Chance, dass ich auf das eine Jahr FOS verzichten kann? Kennt ihr vielleicht sogar Präzedenzfälle?

Ich freue mich auf eure Antworten!

Gruß

l'ambition

bearbeitet von l'ambition

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.