"Tiefsinnige" Gespräche mit Freundin führen

14 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, kurze Info vorneweg, mit meiner Freundin knapp 4 ½ Jahre zusammen, davon einmal kurz getrennt. Alter 22 und 21. Läuft soweit alles bestens, aber ich hätte gern irgendwie „tiefere“ Gespräche mit ihr, weiß allerdings nicht wie ich diese führen soll bzw. worüber reden soll.

Die meiste Zeit reden wir eigentlich über oberflächliche Dinge, lachen viel, necken uns sehr sehr viel, was auch wirklich Spaß macht und wir beide ganz gut beherrschen. Eigentlich eine toll Zeit, doch trotzdem möchte ich mal „tiefere“ Gespräche führen. Ich weiß nicht genau wie ich es ausdrücken soll.

Könnt ihr mir da mal helfen oder soll ich es einfach lassen, wenn ich nicht weiß worüber wie reden sollen?

bearbeitet von proximus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast QmA

Versuch einfach mal anzufangen. Wenn du nicht sofort tief einsteigen willst, fang vielleicht mit einer Beobachtung an, die du gemacht hast, die zu dem Thema passt, dass du ansprechen willst. Oft ist es auch so, dass man erstmal eine Weile reden muss, bevor der Andere im Thema ist. Stell Zwischenfragen, um sie einzubinden und frag vielleicht auch einfach mal "Wie siehst du das?"

Es kann sein, dass sie sich erst dran gewöhnen muss, dass sowas cool ist. Viele Frauen können das nicht und viele Männer haben auch kein Interesse an sowas. Daher sei nicht frustriert, wenn sich die ersten 2-3x kein echtes, gegenseitiges Gespräch entwickelt. Tus einfach immer mal wieder und entwickelt diese neue Beziehungsebene gemeinsam.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mal ehrlich von mir: nach 4 1/2 Jahren noch kein ernsthaftes Gespräch?

Spätestens nach einem Jahr kommen doch die ersten Gedanken über die Zukunft etc., Zusammenziehen usw.

Und irgendwann fängt sie meist doch langsam mit dem Thema an.

Gibt es denn andere Personen (m oder w, egal) mit denen du solche Gespräche führen kannst?

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Doch die gab es natürlich schon. Themen z.B. Kinder, eigenes Haus, Beruf, Wünsche, Lebensvorstellung usw.

Ich weiß ja selber nicht genau worüber ich reden möchte. Ich glaube ich muss mir da erstmal Gedanken drüber machen und werde dann mal die Gespräche suchen.

Mal ganz allgemein: Was sind denn eure Hauptthemen mit der Freundin?

Bin eher ein ruhiger Typ und sowas fällt mir nicht so leicht. Danke schonmal

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mal ehrlich von mir: nach 4 1/2 Jahren noch kein ernsthaftes Gespräch?

Spätestens nach einem Jahr kommen doch die ersten Gedanken über die Zukunft etc., Zusammenziehen usw.

Kann ich nur zustimmen, an deiner Stelle würde ich mir schon bisschen den Kopf zerbrechen, warum nach 4 1/2 Jahren immer noch keine intelektuellen Gespräche statt gefunden haben. Eigentlich sollte das standard sein.

However, halte dich an den Rat von QmA. Wenn du wirklich tiefsinnigere Gespräche fühlen willst, beginne sie zu führen und binde sie mit ein. Anhand ihrer Reaktion wirst du schon sehen ob sie drauf eingeht oder einfach keine Lust und/oder der Typ für sowas ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Warum muss man denn immer solche Dinge planen oder sich vornehmen? Ich möchte jetzt oder demnächst tiefsinnige Gespräche führen ... was soll das? Ernste Gespräche hat man, wenn es Anlässe dazu gibt. Wenn man zusammen ziehen möchte, dann redet man darüber, wie man sich das vorstellt. Wenn man wissen möchte, was der Partner von heiraten und Kinder bekommen hält, dann fragt man und ein tiefsinniges Gespräch entsteht erst dann. Aber tiefsinnige Gespräche entstehen dann, wenn man unterschiedliche Ansichten hat und dann argumentiert um zu sehen wohin man kommt (um damit dann sein eigenes Leben planen kann - ob mit oder ohne den Partner).

Du möchtest tiefsinnige Gespräche, intellektuelle Themen, fachspezifische Unterhaltungen/Diskussionen? Dann rede mit einem Kumpel darüber, denn nur mit ihm findest Du solche Themen, über die man einen ganzen Abend (mit Bierchen & Co.) reden kann. Bei meiner aktuellen LTR, die ich seit knapp 5 Jahren führe, gibt es solche Themen nicht mal 1x die Woche oder 1x im Monat ... und das ist gut so. Die Voraussetzungen, wie ich mir eine LTR vorstelle und wie mein weiterer Weg im Leben sein soll, habe ich am Anfang abgesteckt.

Möchte ich mit meiner LTR über private Probleme reden? Ja, aber nicht über alles! Sie ist nicht mein Psychologe... Natürlich helfe ich meiner LTR, wenn es ihr schlecht geht ... aber das ist kein tiefsinniges Gespräch.

Ich denke Du vermisst ein "tiefsinniges Gespräch", weil Du unbedingt mit ihr sowas haben willst - weil Du es mit keinem "Bruder" (andere Männer) hast! Wenn Du das nämlich hättest, dann würdest Du das lockere Leben mit Deiner LTR auch begrüßen und den Wert darin sehen. Da Du denkst, das Du mit niemanden anderen (als ihr) solche Gespräche führen kannst, suchst Du verbittert danach. Tiefsinnige Themen mit Frauen sind "anstrengend" und meiner Meinung nach selten. Tiefsinnige Gespräche sind für Mann und Frau nicht das selbe.

Über was (z.B.) möchtest Du denn mit ihr reden? Das wäre mal ein Ansatz. Vielleicht siehst Du dann auch ob das Thema längst vom Tisch ist und ob das überhaupt Themen für Euch sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Warum muss man denn immer solche Dinge planen oder sich vornehmen? Ich möchte jetzt oder demnächst tiefsinnige Gespräche führen ... was soll das? Ernste Gespräche hat man, wenn es Anlässe dazu gibt. Wenn man zusammen ziehen möchte, dann redet man darüber, wie man sich das vorstellt. Wenn man wissen möchte, was der Partner von heiraten und Kinder bekommen hält, dann fragt man und ein tiefsinniges Gespräch entsteht erst dann. Aber tiefsinnige Gespräche entstehen dann, wenn man unterschiedliche Ansichten hat und dann argumentiert um zu sehen wohin man kommt (um damit dann sein eigenes Leben planen kann - ob mit oder ohne den Partner).

Du möchtest tiefsinnige Gespräche, intellektuelle Themen, fachspezifische Unterhaltungen/Diskussionen? Dann rede mit einem Kumpel darüber, denn nur mit ihm findest Du solche Themen, über die man einen ganzen Abend (mit Bierchen & Co.) reden kann. Bei meiner aktuellen LTR, die ich seit knapp 5 Jahren führe, gibt es solche Themen nicht mal 1x die Woche oder 1x im Monat ... und das ist gut so. Die Voraussetzungen, wie ich mir eine LTR vorstelle und wie mein weiterer Weg im Leben sein soll, habe ich am Anfang abgesteckt.

Möchte ich mit meiner LTR über private Probleme reden? Ja, aber nicht über alles! Sie ist nicht mein Psychologe... Natürlich helfe ich meiner LTR, wenn es ihr schlecht geht ... aber das ist kein tiefsinniges Gespräch.

Ich denke Du vermisst ein "tiefsinniges Gespräch", weil Du unbedingt mit ihr sowas haben willst - weil Du es mit keinem "Bruder" (andere Männer) hast! Wenn Du das nämlich hättest, dann würdest Du das lockere Leben mit Deiner LTR auch begrüßen und den Wert darin sehen. Da Du denkst, das Du mit niemanden anderen (als ihr) solche Gespräche führen kannst, suchst Du verbittert danach. Tiefsinnige Themen mit Frauen sind "anstrengend" und meiner Meinung nach selten. Tiefsinnige Gespräche sind für Mann und Frau nicht das selbe.

Über was (z.B.) möchtest Du denn mit ihr reden? Das wäre mal ein Ansatz. Vielleicht siehst Du dann auch ob das Thema längst vom Tisch ist und ob das überhaupt Themen für Euch sind.

Wie gesagt, ich weiß es nicht worüber. Mir fällt nichts ein. Alles wichtige ist geklärt. Habe nur das Gefühl, dass in den Gesprächen irgendwie die Tiefe fehlt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Klingt für mich irgendwie so als würdest du versuchen wollen eure Beziehung auf Teufel komm raus zu vertiefen. Du denkst wenn ihr tiefergehende Gespräche führt würde das eure Beziehung auf ein neues Level heben?

Vermutlich hast du damit in den meisten Fällen recht, aber das funktioniert nur, wenn ihr auch über etwas reden WOLLT. Finde es keine tolle Idee so ein Gespräch vom Zaun zu brechen nur damit man mal ein tiefergehendes Gespräch hatte.

Solche Gespräche entstehen meist über Themen, die einen in letzter zeit bzw. schon immer beschäftigt haben. Religion, Lebenspläne, bestimmte Situationen in der Kindheit, aber auch ein "Was hälst du eigentlich davon, dass Susi und Mark jetzt zusammen sind?" sind Beispiele für geeignete Themen.

Edit:

Es ist eine falsche Annahme, dass tiefe Gespräche unbedingt wichtig sein müssen.

bearbeitet von Sk1lll3sS
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eine gute Unterhaltung hat man dann, wenn man gar nicht mehr weiss, worüber man sich unterhalten hat. ;) Es muss von alleine und ungezwungen kommen.

Genieße einfach die Zeit mit deiner LTR dann kommen solche Gespräche von ganz allein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja, sie scheinen eben nicht von allein zu kommen trotz der vergangenen 4 1 / 2 Jahre.Sonst gäbe es ja diesen Thread nicht ;-)

@TS

Ich denke, Du solltest folgendes tun.

Wenn ihr schon keine "negative" tiefen Gespräche führt wie irgendwelche sinnlosen Eifersucht und Drama Themen ihrer oder Deinerseits, dann ist das erstens schon mal ein positives Zeichen für die Harmonie eurer LTR.

Wenn Eure Berufe und Hobbys offenbar nicht so viel hergeben worüber man quatschen kann ( was vorkommen kann ), dann macht es so wie

die Rentner bei mir im Angelverein.

Besucht zusammen eine Ausstellung oder geht in ein Museum oder was immer Euch gemeinsam interessiert und dann redet darüber.

Falls es Euer Budget hergibt macht ne Städtereise nach London oder Paris.

Informiere Dich vorher ein wenig über ein paar historische oder kulturelle Besonderheiten dieser Orte und erzähle ihr im Flieger davon.

Bei dieser Gelegenheit kannst Du gleich "Richt Descriptions" üben.Achte auf was sie interessiert reagiert und frage sie dann, wie oben schon erwähnt nach ihrer Ansicht dazu.

Wichtig ist dass euch das Thema beide gleichermaßen interessiert.

Viel Glück!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Klingt für mich irgendwie so als würdest du versuchen wollen eure Beziehung auf Teufel komm raus zu vertiefen. Du denkst wenn ihr tiefergehende Gespräche führt würde das eure Beziehung auf ein neues Level heben?

Vermutlich hast du damit in den meisten Fällen recht, aber das funktioniert nur, wenn ihr auch über etwas reden WOLLT. Finde es keine tolle Idee so ein Gespräch vom Zaun zu brechen nur damit man mal ein tiefergehendes Gespräch hatte.

Solche Gespräche entstehen meist über Themen, die einen in letzter zeit bzw. schon immer beschäftigt haben. Religion, Lebenspläne, bestimmte Situationen in der Kindheit, aber auch ein "Was hälst du eigentlich davon, dass Susi und Mark jetzt zusammen sind?" sind Beispiele für geeignete Themen.

Edit:

Es ist eine falsche Annahme, dass tiefe Gespräche unbedingt wichtig sein müssen.

Ich glaube dass ist es, dass ich die Beziehung irgendwie auf eine "neue" Ebene heben will oder eben vertiefen. Obwohl man es ja nicht erzwingen kann, wird sich schon so ergeben.

Naja, sie scheinen eben nicht von allein zu kommen trotz der vergangenen 4 1 / 2 Jahre.Sonst gäbe es ja diesen Thread nicht ;-)

@TS

Ich denke, Du solltest folgendes tun.

Wenn ihr schon keine "negative" tiefen Gespräche führt wie irgendwelche sinnlosen Eifersucht und Drama Themen ihrer oder Deinerseits, dann ist das erstens schon mal ein positives Zeichen für die Harmonie eurer LTR.

Wenn Eure Berufe und Hobbys offenbar nicht so viel hergeben worüber man quatschen kann ( was vorkommen kann ), dann macht es so wie

die Rentner bei mir im Angelverein.

Besucht zusammen eine Ausstellung oder geht in ein Museum oder was immer Euch gemeinsam interessiert und dann redet darüber.

Falls es Euer Budget hergibt macht ne Städtereise nach London oder Paris.

Informiere Dich vorher ein wenig über ein paar historische oder kulturelle Besonderheiten dieser Orte und erzähle ihr im Flieger davon.

Bei dieser Gelegenheit kannst Du gleich "Richt Descriptions" üben.Achte auf was sie interessiert reagiert und frage sie dann, wie oben schon erwähnt nach ihrer Ansicht dazu.

Wichtig ist dass euch das Thema beide gleichermaßen interessiert.

Viel Glück!

Negative Gespräche (aber die sind ja nicht tief, sondern werden eher ignoeriert) haben wir sehr selten, eigentlich nur wenn ich mit den Jungs mal weggehe. Da ist sie doch schon mal eifersüchtig und hat Angst, dass da was mit anderen Mädchen läuft.

Danke schonmal, habt mir geholfen! :good:

bearbeitet von proximus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Interessant, was manche hier unter "tiefsinnig" verstehen.

Ich bin recht belesen und mein Freund hat sich mit der Zeit auch für das ein oder andere (philosophische) Thema interessieren können. Also hat er sich ebenfalls ein wenig darüber informiert. Und vorallem haben wir viel nachgedacht. Alleine. Mit anderen. Manchmal herrscht einfach eine eher melancholische Stimmung, wir sind da meinst schon ein wenig müde und wollen einschlafen, da liegen wir total bequem kreuz und quer im Bett und wir unterhalten uns locker über irgendwas Alltägliches und wenn uns ein Thema gefällt, dann stellen wir mit der Zeit automatisch immer tiefergehendere Fragen. Das sind total schöne Momente und tut seelisch gut.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Momente wie sie Individualchaotin beschrieben hat sind wirklich gut.

Für den "Einstieg" eignen sich klare Sternenhimmel, Lagerfeuer, Tagesschau, Zitate, gute Filme/Bücher/Artikel.

Nächster Schritt: Wechsel mal die Perspektive und füg ne Portion kritisches Denken hinzu - Have fun ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden