Luft anhalten gefährlich?

10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo

habe zufälligerweise beim Aufräumen das Buch "The 4 Hour Body" gefunden.

Das Kapitel "Holding your breath longer than Houdini" fande ich ganz interessant.

Nun meine Frage an euch (besonders an die Leute die das Buch kennen oder mit der Thematik Luftanhalten auskennen):

Ist es schädlich, nach diesen Methoden, das Luftanhalten zu trainieren?

Habe schon öfters von sterbenden Gehirnzellen gehört.

Gruß, aawesome

bearbeitet von aawesome

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wir haben als Kinder mal Folgendes ausprobiert:

Ein paar Mal hastig ein- u. ausatmen. Dann die Luft anhalten. Alle von uns wurden ohnmächtig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@jdj

damit wurde aber noch nicht beantwortet, ob es gefährlich ist. Wie etwa fürs Gehirn...

---

Das interressiert mich sehr dieses Thema. Mein "Rekord" als 11 oder 12 jähriger war gerade mal ~2 Minuten. Dann mit 13 kam die Zigarretten *kopfschüttel*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich weiß leider nicht genau wovon der TE spricht (also der Sinn von dem Kapitel) aber längere Zeit die Luft anzuhalten bringt dir absolut gar nichts. Wenn du nicht gerade große Berge ohne Sauerstoffgerät besteigen willst hast du davon keinen Nutzen. Ich würde sogar sagen, dass es sich unter Umständen auf dein Sprechen im Alltag auswirken könnte. Ich denke dass du beim Sprechen möglicherweise viel Luft, die du eingeatmet hast, nicht nutzt, indem du am Ende des Satzes noch viel Sauerstoff ausatmest (Ich meine damit mehr als sonst für dich normal). Das stünde dann deiner Artikulation, Akzentuierung und Lautstärke beim Sprechen im Weg. Das ist aber nur eine Vermutung.

Abgesehen davon gibt es für dich (abhängig von der entsprechenden Übung) die Möglichkeit zu hyperventilieren.

Ich bin mir nicht sicher, wie das ohne Belastung ist: Beim Sport ist ja unter Belastung die Pressluftatmung teilweise nötig (wenn auch der Gesamtnutzen etwas umstritten ist) um eine optimale Stabilität zu erlangen aber ein zu langes anhalten der Luft und nur stufenweises Entweichen (Pressluft) ist mit Gewichten schädlich für dein Gehirn. Ich weiß allerdings nicht so genau wie dieses "zu lange" definiert ist aber auf jedenfall länger als beim "normalen" Training mit Pressluftatmung bei Belastung (also 1 bis maximal 2 Wiederholungen).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich verstehe auch den Sinn der Sache nicht. Ich bezweifle weiterhin, dass unser Körper nicht-teilungsfähige Zellen aus Spaß drauf gehen lässt indem er uns die Fähigkeit um "länger Luft anhalten als Gewebe versorgt werden kann" gibt. 'shrug'

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

War als Kind bei der Wasserrettung und habe das damals sehr intensiv geübt. Mein Rekord war 3:40 an Land, irgendetwas über 3 Minuten unter Wasser. Eigentlich schlimm, bin auch erst vor Kurzem draufgekommen, dass man durchs Hyperventilieren dann unter Wasser ohnmächtig werden und ertrinken kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

Eigentlich schlimm, bin auch erst vor Kurzem draufgekommen, dass man durchs Hyperventilieren dann unter Wasser ohnmächtig werden und ertrinken kann.

Sorry, aber das war einer meiner ersten Hinweise beim DLRG im zarten Alter. Schließlich dachte man damals beim Schulschwimmen, dass man damit mehr Luft "speichern" kann :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden