28 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi, ich brauche mal eure Hilfe bezüglich den Größen von Sakkos.

War heute nach dem Fitnessstudio in einem Laden und hab mal geschaut, was die für Sakkos haben. Leider nur Mist dabei.

Die Größen verwirren mich aber etwas.

Folgende drei Größenordnungen habe ich dort gesehen:

26, 28, ... (20er)

48, 50, 52, ... (4x-5x)

94, 96, ... (90er)

Wer schonmal ein Bild von mir gesehen hat, weiss, dass ich extrem dünn bin. Ich brauche aber trotzdem mal ein Sakko, was ich zur Jeans tragen kann (mit Shirt od. Hemd). Einen Anzu von Boss habe ich, jedoch ist das Sakko für ne Jeans zu lang.

Ich müsste mal wissen, was die schmalste Sakkogröße ist!

20er sind doch für kleine, dicke Leute oder?

Also sollten es doch die 90er sein? Was ist die kleinste 90er und beschreibt die zweite Zahl (92) auch die Weite oder hängt das mit der Ärmellänge zusammen??

Danke für eure Hilfe!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

stimmt soweit.

20er sind klein und dick

40/50 normal

90 sind lang und dünn.

Je höher die 90er Zahl ist (also 92,94 etc) umso breiter ist das Sakko.

Mein Problem z.B. ist, dass ich ein 90er brauch, diese größe aber nur sehr selten vorhanden ist. Im Schlussverkauf praktisch gar nicht.

92 gibt es glaub ich nicht, 94 ist die nächste nach 90.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du so dünn bist, wie du sagst und ungefähr zwischen 1,78 und 1,86 m bist, bräuchtest du wohl am ehesten 48. das ist die reguläre kleinste Herrensakkogröße. Es gibt aber auch Hersteller wie Boss und einige andere , die teilweise sogar 46 also xxs anbieten. Probiers einfach aus .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Blödsinn. Wenn auch selten, gehen Herrensakkos bis zur Größe 44.

44 und 46 entsprechen der Größe S.

Für normale Größen hast du zu schmale Schultern.

Rate dir einen schmalen, langen Sakko zu kaufen, dann lass es bei einem Schneider an dich anpassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bin 179cm bei 54kg!

Mein Anzug ist von Boss und der hat Größe 48. Jedoch ist das Sakko nicht bei ner Jeans zu tragen, da es zu lang ist (78cm) und hinten zwei Schlitze hat. Zu ner Anzughose sieht das super aus aber mit T-Shirt und Jeans schlecht zu kombinieren.

Ich schaue mich gerade bei Ebay um, aber die Sakkos sind alle so lang, etwa 78cm. Wenn man auf der Straße Leute mit Sakkos und Jeans sieht, sind die aber viel kürzer.. auch Tom's Sakkos kommen mir auf den Bildern immer kürzer vor.

Hier seht ihr etwa meine Statur:

DSC00117.JPG

MICKYMOUSE.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bin 179cm bei 54kg!

woww mal abgesehen vom Sakko, aber ich finde du solltest wirklich wirklich etwas

zunehmen..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bin 179cm bei 54kg!

woww mal abgesehen vom Sakko, aber ich finde du solltest wirklich wirklich etwas

zunehmen..

Danke für deine Mühe, aber der Post war nicht sonderlich hilfreich.

Laut Onkel Doktor ist das ganze genetisch bedingt und nur schwer möglich nur durch essen zuzunehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jetzt zwar Offtopic aber ich hatte auch das "Problem"

1,78 bei etwas unter 60 Kg, also zwischen 58 und 60. Ich nehme an, daß du noch deutlich unter 25 Jahre alt bist, warscheinlich sogar noch unter 20. Ab 20 wirst du zunehmen und mit 25 aufpassen, daß es nicht zu viel wird.

Ich dachte auch immer "Ja ja, gelaber..." Es ist aber Tatsache. Mittlerweile wiege ich wunderbare 74 KG und fühle mich wunderbar.

Jetzt zurück:

Hatte damals auch immer eine 9er Sakkogröße. Am besten man probiert halt einfach mehrere an. Meist gibt es da auch noch wahnsinnige Unterschiede zwischen den einzelnen Herstellern. Oder man sucht sich einen guten Schneider in der Nähe. Hab mir mal zu einem besonderen Anlass ein Sakko nähen lassen, hat damals fast 200 DM (also um die 100 €) gekostet, war für mich damals sehr viel Geld, heute hat sich das relativiert. Ein Hugo Boss Sakko kostet ja auch nicht nur 20 €

Ich hab mir damals übrigens gleich an den Seiten noch was mit einnähen lassen, daß man es erweitern kann, musst ich mittlerweile auch einmal machen lassen, nur ein paar cm aber jetzt hab ich immernoch ein Maßsacko.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jetzt zwar Offtopic aber ich hatte auch das "Problem"

1,78 bei etwas unter 60 Kg, also zwischen 58 und 60. Ich nehme an, daß du noch deutlich unter 25 Jahre alt bist, warscheinlich sogar noch unter 20. Ab 20 wirst du zunehmen und mit 25 aufpassen, daß es nicht zu viel wird.

Ich dachte auch immer "Ja ja, gelaber..." Es ist aber Tatsache. Mittlerweile wiege ich wunderbare 74 KG und fühle mich wunderbar.

Du machst mir MUT! :)

Ich bin 20 Jahre alt (seit nem Monat) und auch der Doc sagt, dass es meist so ist, dass irgendwann so Anfang, bis mitta 20 ein Schub kommt, wo man zunimmt.

Auch mein Dad war bis er 22 war total dünn (~58kg) und hat aufeinmal total zugenommen. Jetzt mit 50 wiegt er 75kg.

Ich esse ja auch und gehe 3x pro Woche ins Fitnessstudio zwecks Muskelaufbau, aber das bringt nicht so viel (+3kg).

Ich habe ja eigentlich kaum Probleme damit, nur würde ich auch gerne mal Kleidung tragen, die mir passt (wie Sakko z.B.). Und beim Bund könnte es auch Probleme geben, wo ich anfang nächsten Jahres gerne hin möchte. Wer weiss, ob ich so durch die Musterung komme...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin damals durch die Musterung gekommen (leider) Aber wie es heute aussieht weis ich nicht. Ich war damals T7 würde also heute nicht mehr genommen werden. Aber das wird schon.

Mein Arzt hat mich übrigens auch immer auf mein "Untergewicht" angesprochen aber er meinte auch: "So lange sie sich wohlfühlen ist alles im Grünen Bereich." Blutwerte waren ok, also kein Grund was zu unternehmen. Nur bei der Bundeswehr hab ich mal zu viel abgenommen in viel zu kurzer Zeit, da wurde ich dann mal zum Essen in ein BW-Krankenhaus eingeliefert, musste eine Woche lang irgendwas um die 5000 Kalorien täglich zu mir nehmen, ob das wieder gesund war ist die andere Frage, aber egal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich wollte nochmal was zu Sakkogrößen sagen.

Ich will mir nämlich auch einen Sakko kaufen, habe aber einen Brustumfang von c.a. 84 cm, und bin 174 cm groß. man würde mir von daher größe 44 nahe legen ich habe aber nun einen sakko gefunden der mir gut gefällt

den gibt es aber nur in größe 43. was soll davon zu halten sein?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich will mir nämlich auch einen Sakko kaufen, habe aber einen Brustumfang von c.a. 84 cm, und bin 174 cm groß. man würde mir von daher größe 44 nahe legen ich habe aber nun einen sakko gefunden der mir gut gefällt

43 hab ich ehrlich gesagt noch nie gehört... aber wenn es das wirklich gibt, solltest du es anprobieren!

Ich habe nämlich das Problem, dass 44 meist an den Ärmeln zu kurz ist, obwohl der Rest sonst passt :> Und die billigen Teile kann man nicht so gut an den Ärmeln verlängern, da dort nicht genug eingenäht ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

43 hab ich ehrlich gesagt noch nie gehört... aber wenn es das wirklich gibt, solltest du es anprobieren!

Ich habe nämlich das Problem, dass 44 meist an den Ärmeln zu kurz ist, obwohl der Rest sonst passt :> Und die billigen Teile kann man nicht so gut an den Ärmeln verlängern, da dort nicht genug eingenäht ist.

Naja, die sache ist die dass ich im internet bestelle. sollte ich es eher lassen oder sollte ich einfach mal drauf los bestellen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Naja, die sache ist die dass ich im internet bestelle. sollte ich es eher lassen oder sollte ich einfach mal drauf los bestellen?

Ich würde nen Anzug niemals im Internet bestellen. Ausnahme, du hattest ihn vorher an.

@ olli.de: Ich wiege nicht viel mehr als du, bin aber noch ein kleines Stückchen größer. Kenne also das Problem.

Ich empfehle dir mal zu einem Herrenausstatter deiner Wahl zu gehen, der auch Gr. 44 führt (Wormland z.B.). Denke, das wäre deine Größe.

Kauf dir dann am besten einen Anzug von Cinque, drykorn, Tiger oder Hugo (sortiert von sehr schmal zu schmal). Die kosten zwischen 300€ und 500€.

Lass dir dann beim Schneider die Ärmel heraus und das Jackett taillieren. Kostenpunkt ca. 40-50€ bei nem guten Schneider.

Auch wenn der meist inkompetente Verkäufer schwört, der Anzug würde 100%ig passen, such immer nen Schneider auf, wenn er dir zu weit oder der Ärmel kurz erscheint. Hab mein Jackett auch letzte Woche zum Schneider gebracht und allein schon das Gefühl beim anziehen ist genial, wenn er passt.

Es gibt zwar nicht überall 44 (insbesondere altmodischere Geschäfte beginnen teilweise erst ab 50!), aber in größeren Geschäften mit jungen Labels wirst du sicher irgendwo fündig. Du musst dich dann zwar ein wenig bei der Auswahl einschränken, aber das wichtigste ist, dass er passt.

Von 90er-Größen rate ich dir ab. Meiner Meinung sollte man da schon 1,90 oder größer sein.

Ein weiterer Grund gegen 90er Größen ist, dass du wahrscheinlich nie einen Anzug finden wirst, der so schmal geschnitten ist, wie ein 44er. Die beginnen frühestens meist erst mit 90, was wohl einem 46 entspricht.

Habe zwar einen 88er(!) bei mir im Schrank hängen, aber das ist die Ausnahme.

Da man heute modisch geschnittene Anzüge ohnehin sehr kurz trägt (wurde ja vorher beim tragen zur Jeans angesprochen), dürfte das Ende nicht zu kurz sein, sondern allenfalls der Ärmel und da sind ja bei einem sauber verarbeiteten Jackett locker 2-3cm drin.

LG

Dirty

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde nen Anzug niemals im Internet bestellen. Ausnahme, du hattest ihn vorher an.

@ olli.de: Ich wiege nicht viel mehr als du, bin aber noch ein kleines Stückchen größer. Kenne also das Problem.

Ich empfehle dir mal zu einem Herrenausstatter deiner Wahl zu gehen, der auch Gr. 44 führt (Wormland z.B.). Denke, das wäre deine Größe.

Kauf dir dann am besten einen Anzug von Cinque, drykorn, Tiger oder Hugo (sortiert von sehr schmal zu schmal). Die kosten zwischen 300€ und 500€.

Lass dir dann beim Schneider die Ärmel heraus und das Jackett taillieren. Kostenpunkt ca. 40-50€ bei nem guten Schneider.

Auch wenn der meist inkompetente Verkäufer schwört, der Anzug würde 100%ig passen, such immer nen Schneider auf, wenn er dir zu weit oder der Ärmel kurz erscheint. Hab mein Jackett auch letzte Woche zum Schneider gebracht und allein schon das Gefühl beim anziehen ist genial, wenn er passt.

Es gibt zwar nicht überall 44 (insbesondere altmodischere Geschäfte beginnen teilweise erst ab 50!), aber in größeren Geschäften mit jungen Labels wirst du sicher irgendwo fündig. Du musst dich dann zwar ein wenig bei der Auswahl einschränken, aber das wichtigste ist, dass er passt.

Von 90er-Größen rate ich dir ab. Meiner Meinung sollte man da schon 1,90 oder größer sein.

Ein weiterer Grund gegen 90er Größen ist, dass du wahrscheinlich nie einen Anzug finden wirst, der so schmal geschnitten ist, wie ein 44er. Die beginnen frühestens meist erst mit 90, was wohl einem 46 entspricht.

Da man heute modisch geschnittene Anzüge ohnehin sehr kurz trägt (wurde ja vorher beim tragen zur Jeans angesprochen), dürfte das Ende nicht zu kurz sein, sondern allenfalls der Ärmel und da sind ja bei einem sauber verarbeiteten Jackett locker 2-3cm drin.

LG

Dirty

Ich würde bei Quelle bestellen, da kann man bei Unpässlichkeiten sicherlich die ware zurückschicken. Das Problem ist, dass ich in meiner Größe in den hiesigen Geschäften nur schwer einen passenden Sakko finde, der mir dazu auch noch gefällt. Es war alleine schon fast ein wunder, dass ich einen im internet gefunden habe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

LG

Dirty

Ja, leider habe ich bei uns in der Stadt kaum Auswahl. Als ich am Samstag dann mal in Cologne war, habe ich soviele Klamotten gekauft und das Sakko total vergessen. War auch etwas unter Zeitdruck und konnte nicht mehr bei Wormland vorbei schauen. Ich werde mir aber in naher Zukunft auf jeden Fall vornehmen nochmal irgendwo explizit nach einem Sakko zu schauen.

Einen Anzug besitze ich ja, der is von BOSS. Größe 48, jedoch sehr schmal geschnitten. Musste nur die Hose enger gemacht werden und beim Sakko der rechte Ärmel 1 cm länger (irgendwie sind meine Arme ungleich lang :D). ABER Das Sakko kann ich nicht zu ner Jeans kombinieren. Das sieht dann irgendwie scheisse aus. Finde das dafür zu lang (78cm) und auch sonst unpassend zur JEans (3-Knopf, hinten 2 Schlitze (ka, wie die heissen)).

90er habe ich auch festgestellt, dass die einfach zu lang sind. Ich glaube am besten vom Schnitt wäre ein schmales Sakko in Größe 44. Dann sind zwar die Ärmel zu kurz, aber bei einem hochwertigen Sakko sollten die Problemlos zu verlängern sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich würde bei Quelle bestellen, da kann man bei Unpässlichkeiten sicherlich die ware zurückschicken. Das Problem ist, dass ich in meiner Größe in den hiesigen Geschäften nur schwer einen passenden Sakko finde, der mir dazu auch noch gefällt. Es war alleine schon fast ein wunder, dass ich einen im internet gefunden habe.

Danke für deine Hilfe. :-D:-D:-D:-D

Am besten ist der Polyester-Sack in grau, den man auch in die Waschmaschine geben kann! :-D

haesslichhoch100000ay1.jpg

Bis auf zwei Anzüge, die in Hässlichkeit und Billigkeit nicht zu übertreffen sind BEGINNEN ALLE ANZÜGE BEI GR. 50!!! Er braucht 44! :-D:-D

Und laut dem Fernabsatzgesetz darfst du bei jedem Onlineshop bestellte Ware zurückschicken!

7.5. Schreibt zu einer Beratung oder Frage nur dann, wenn ihr genug Fachwissen besitzt, um konstruktiv zu helfen.

7.5. Schreibt zu einer Beratung oder Frage nur dann, wenn ihr genug Fachwissen besitzt, um konstruktiv zu helfen.

....

Wegen dir muss ich jetzt weinen!

Sorry. Ich mach mir hier die Mühe und schreibe 20 Minuten nen sinnvollen Beitrag und du schreibst hier son Stuss!

@olli.de: Ich hab jetzt Ferien, wenn du mal nach München kommst, dann gehe ich gerne mit dir einkaufen! Hab ab nächstem WE auch für 2 Wochen ein Bett frei.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bis auf zwei Anzüge, die in Hässlichkeit und Billigkeit nicht zu übertreffen sind BEGINNEN ALLE ANZÜGE BEI GR. 50!!! Erx braucht 44! :-D:-D

Wer ist "er"?

Ich bin mir des Fernabsatzgesetzes durchaus bewusst, deshalb sagte ich ja dass man bei Quelle zurücksenden kann.

....

Was willst du eigentlich? ich hab doch selbst ne Frage gestellt, und überhaupt keinen beraten. :-D

bearbeitet von Al Capone

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@olli.de: Ich hab jetzt Ferien, wenn du mal nach München kommst, dann gehe ich gerne mit dir einkaufen! Hab ab nächstem WE auch für 2 Wochen ein Bett frei.

Sehr verlockendes Angebot, bin aber im Moment beruflich sehr eingespannt. Bin am 24./25.08 zwar beruflich in Augsburg, kann aber leider keinen weiteren Tag fürs Shoppen einplanen. Trotzdem danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bis auf zwei Anzüge, die in Hässlichkeit und Billigkeit nicht zu übertreffen sind BEGINNEN ALLE ANZÜGE BEI GR. 50!!! Er braucht 44! :acute::cray:

Wer ist "er"?

"Er" ist olli.de, um den es hier die ganze Zeit geht.

(...)

Was willst du eigentlich? ich hab doch selbst ne Frage gestellt, und überhaupt keinen beraten. :diablo:

Ließ dir bitte fünf mal hintereinander durch, was du geschrieben hast.

Wenn du darin eine Frage findest, würde ich mir Gedanken machen.

Guten Abend

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn man Probleme hat eine richtige Größe zu finden, würde ich zu Maßkonfektionsanzügen raten. Das gibt es höherpreisig in guten Bekleidungsgeschäften, aber auch ziemlich billig, z.B. bei http://www.kuhn-kleidung.de/ oder - http://www.dolzer.de. Die bieten auch nur Sakkos an.

Ich habe mehrere Anzüge von Dolzer gekauft und bin sehr zufrieden. Man wird ausgemessen und dann passt das Sakko perfekt.

Und einen soliden Anzug für um die 300€ ist auch vom Preis sehr gut.

Klar, die beste Qualität ist es nicht, wenn man die Teile jeden Tag tragen will, würde ich Boss od.ä. empfehlen. Aber mit solange das Zeug viel im Schrank hängt und man es eben ab und zu mal auspackt, gibt es keine Probleme.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ließ dir bitte fünf mal hintereinander durch, was du geschrieben hast.

Wenn du darin eine Frage findest, würde ich mir Gedanken machen.

Guten Abend

Nein, das war auf meine vorher gestellte Frage bezogen du klugscheißer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

HI, habe mir das hier alles mal durchgelesen und glaube das Problem von von olli.de ist, das er ein Sakko zur Jeans tragen möchte, mit T- oder Hemd. Da ist für in dann wahrscheinlich auch Größe 48 OK, wenn es so einigermassen bei seinem Boss Anzug gepasst hat (ein bisschen ändern müssen die meisten). Aber einen Anzug hat ein Business schnitt (klassischer schnitt, zwei oder drei knöpfe, leichte taillierung) oder ein Fashion schnitt (schmaler schnitt, zwei knöpfe, deutliche taillierung) und zu einer Jeans trägt man einen casual (lässiger oder zwanglos, ist der ohne Dress-Code) Sakko das ist denn auch nicht so lang ;-)

Allso olli.de suche dir ein casual Sakko!!

Vielleicht ist das für alle suchenden auch noch eine Hilfe!?!

http://de.wikipedia.org/wiki/Konfektionsgröße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
HI, habe mir das hier alles mal durchgelesen und glaube das Problem von von olli.de ist, das er ein Sakko zur Jeans tragen möchte, mit T- oder Hemd. Da ist für in dann wahrscheinlich auch Größe 48 OK, wenn es so einigermassen bei seinem Boss Anzug gepasst hat (ein bisschen ändern müssen die meisten). Aber einen Anzug hat ein Business schnitt (klassischer schnitt, zwei oder drei knöpfe, leichte taillierung) oder ein Fashion schnitt (schmaler schnitt, zwei knöpfe, deutliche taillierung) und zu einer Jeans trägt man einen casual (lässiger oder zwanglos, ist der ohne Dress-Code) Sakko das ist denn auch nicht so lang ;-)

Allso olli.de suche dir ein casual Sakko!!

Vielleicht ist das für alle suchenden auch noch eine Hilfe!?!

http://de.wikipedia.org/wiki/Konfektionsgröße

Du hast keine Ahnung, oder?

Warum trägt man zur Jeans einen "Casual-Schnitt"? Warum nicht einen "Fashion-Schnitt"

Und wie kommst du darauf, den Schnitt von Anzügen in "Business" und "Fashion" einzuteilen?

Bei

179cm bei 54kg

Schlägst du allen Ernstes Gr. 48 vor?

LG

Dirty

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Dirty, wie geht es dir, hoffe du hast gut geschlafen!? ich bin Super drauf und meine nacht wahr wunderbar!

(So könnte man eine Forums Unterhaltung starten, ist doch wesentlich besser als deine sozialkompetent´s lose Art oder? Und wir sind doch hier um uns mit Hilfe einer Gemeinschaft zu entwickeln!)

Und jetzt zu deinen hoch Interessanten Fragen.

(Z) Du hast keine Ahnung, oder?

Ich glaube das ist vom Standpunkt abhängig.

Im vergleich zu Leuten wie Lagerfeld, Job oder anderen spitzen Designer bin ich ein Wurm.

Aber beruflich im Anzug und auch einem Privatem Modebewusstsein und Interesse, bin ich kein unerfahrener wenn ich mich mit anderen Fachfremden unterhalte.

(Z) Warum trägt man zur Jeans einen "Casual-Schnitt"? Warum nicht einen "Fashion-Schnitt"

Und wie kommst du darauf, den Schnitt von Anzügen in "Business" und "Fashion" einzuteilen?

Habe nichts von Casual-Schnitt gesagt!

Casual sind doch nur Sakkos die den Eindruck von Zwanglosigkeit machen. z.b. deutlich taillierend Baumwoll Sakkos oder Leinen Sakkos mit Kontrastapplikationen u.s.w.

Aber klar kann man zur Jeans einen schmaler schnitt, zwei knöpfe, deutliche taillierend Tragen!! Ich trage zur Jeans lieber ein „Freches“ Sakkos und keine die zu meine Anzügen gehören.

Bin beruflich gewohnt anderen Brücken zu schlagen damit sie es einfacher haben. So habe ich Eigenschaften mit leicht zu merkenden Namen verbunden (ist in der Wirtschaft normal, auch in der Mode Wirtschaft. Die Fashion und Designer Label machen das auch z.b. slim für Tailliert und schmal u.s.w. Fashion und Business sind Bezeichnungen für die beiden meist verwendeten modernen schnitte von Anzügen einer Großen Fashion Marke. einfach mal geklaut. hoffe das ist noch im Grünen Bereich :-o

(Z) Schlägst du allen Ernstens Gr. 48 vor

Ja es passt im!! Warum soll er es nicht nochmals kaufen und wenn ich nach den Konfektionsgrößen gehe braucht er 90! man siehe und Lese http://de.wikipedia.org/wiki/Konfektionsgröße

Wünsche Dir Dirty und allen anderen einen gutes Freitagabend Game!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden