Fernbeziehung - LTR verkürzt gemeinsames Wochenende ohne Rücksprache

17 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

kurz zur allgemeinen Situation: Ich bin 31 arbeitend, Sie 23 Studentin. Haben seit einem halben Jahr eine Fernbeziehung (4 bis 5 Stunden Zugfahrt!), lief anfangs extrem gut, inzwischen hatten wir aber auch mal ein bis zwei Meinungsverschiedenheiten (was in einer LTR aber nach einer gewissen Zeit auch normal ist). Leider erhärtet sich bei mir nach und nach der Verdacht, dass sie LSE ist, aber ich bin mir nicht sicher und das ist auch nicht das Thema dieses Beitrags. Haben aber immer noch sehr guten Sex, oft und regelmäßig, auch geht oft von ihr die Initiative aus.

Jetzt das akute Problem: Hatten am WE geplant, dass ich sie besuche, da ich Montags in ihrer Nähe arbeite und mein Chef gemeint hat, er würde die Fahrt auch von dort aus bezahlen. Geplant war, dass ich Freitag nachmittags komme und dann bis Montag vormittag bleibe. Heute haben wir nach ein paar Tagen mal wieder telefoniert (haben uns die Tage zuvor immer verpasst). Alles ganz normal, erzählen uns, was passiert ist. Dann erzähle ich, dass ich leider schon Sonntag spät abends fahren muss, weil ich Montags schon sehr früh anfangen muss und dann in einem Hotel in Arbeitsnähe schlafen. Sie so: "Das ist ja saublöd, weil sie ihrer Freundin (Anm.: wohnt etwa 15 km von ihr entfernt, ich 500 km) jetzt schon zugesagt hat, dass sie mit ihr am Freitag zu IKEA fährt und sie mich eigentlich fragen wollte, ob ich erst Samstag kommen könnte." Ich hab erst mal gar nix gesagt und dann, dass ich wohl sicher nicht für eine Nacht so eine lange Fahrt auf mich nehme. Sie so: "Hm, das wusste sie jetzt auch nicht, aber sie hat ihr jetzt schon zugesagt." Ich so: "Naja, also eigentlich kannst du ja erst mal mit mir sprechen, wenn du mit mir eine Verabredung einfach so absagst." Haben hin- und herdiskutiert, ich habe ihr klargemacht, dass das wirklich gar nicht geht, dass man eins der seltenen WEs (bei enorm langer Fahrt - sonst wäre es mir ja egal) einfach so wegen so etwas verkürzt und vor allem ohne mit mir Rücksprache zu halten. Offensichtlich war am "IKEA-Tag" mit ihrer Freundin eine Übernachtung geplant, weshalb ich dann erst Sa kommen könnte. Ich habe ihr gesagt, dass ich wegen einer Nacht nicht so einen weiten Weg auf mich nehme und dass sie doch mit ihrer Freundin erst zu IKEA gehen kann und ich dann erst abends komme. Sie hat sich dann entschuldigt, gesagt, dass es blöd war, mich nicht zu fragen, sie jetzt aber erst mal mit ihrer Freundin sprechen müsse, ob sie auch nur nachmittags zu IKEA gehen könnte und die Übernachtung verschieben.

Nach etwa einer Stunde kam jetzt folgende SMS: "Hey ich habe gerade noch die ganze Zeit drüber nachgedacht und ich kann Vanessa diesmal wirklich nicht absagen wegen dem Schlafen. Ich hoffe, dass du das irgendwie verstehen kannst und würde mich trotzdem riesig freuen und es würde mir sehr viel bedeuten, wenn du auch nur für eine Nacht kommen würdest!? :-*" Sprich: Sie hat nicht einmal mit ihrer Freundin gesprochen sondern das einfach mal für sich selbst entschieden.

Ein paar Infos zu ihrer Freundin: Sie ist extrem eifersüchtig auf mich, die beiden streiten sich fast nur noch und sehen sich extrem selten. Freitag wäre einer der wenigen Tage gewesen, an denen das mit IKEA geklappt hätte. (Ich frage mich, wieso nicht an einem anderen Tag und wieso gleich mit Übernachtung, wenn ich mich schon angemeldet habe?!?)

Jetzt ist natürlich die blöde Situation: Wie reagier ich? Wenn ich ihr jetzt absage, sehen wir uns 3-4 Wochen nicht und das hängen die ganze Zeit dunkle Wolken über uns. Wenn ich ihr zusage, stehe ich ziemlich dumm da, weil ich weder eine klare Linie gezeigt habe und dann auch noch für so eine kurze Zeit so lange für so viel Geld im Zug sitze (was ich eigentlich für niemanden machen würde - auch nicht für sie).

Meine Idee war die: Ich schreibe ihr morgen abend folgendes: "Ok, wenn du mir versprichst, dass du nie wieder eine Verabredung mit mir absagst, ohne das vorher mit mir zu klären, und du mich mit einem wirklich extrem leckeren Abendessen verwöhnst, dann komm ich vorbei..." Aber weiß auch nicht, ob das wirklich so ne gute Idee ist...

Bitte keine Ratschläge a la "Fahr hin und nimm sie richtig ran" oder "Beende das Ganze" - es geht hier um eine Beziehung und nicht um eine FB o.ä.

bearbeitet von JayCryptic

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es ist keine gute Idee, ihr das zu schreiben. Verknüpfe ein Zusammensein nicht mit Bedingungen. Entweder Du kommst oder nicht- Deine Wahl. Ich verstehe Dich prima und ich denke, ihr werdet darüber reden, aber, sie weiß noch nicht wie sie das mit ihrer Freundin richten soll und da solltest Du Verbündeter und nicht zum Gegner werden. Besser ist, sie in der einen Nacht zusammen bedauern zu lassen, dass es nur eine Nacht war ;-)... und sie wird bei ihrer Freundin eh nur an Dich denken.

Sie steht unter massiven Druck. Meine ehemals beste Freundin war ähnlich und ich bin deutlich älter als 23. Sie konnte meinen Ex nicht leiden und war extrem eifersüchtig. Ich habe heute zwar noch guten Kontakt aber unsere Freundschaft hat auch unter dieser Situation sehr gelitten. Ich hatte heftige Streitereien mit ihr und ihr deutlich klar gemacht, dass mein Ex vorging. Dazu stehe ich noch heute, trotzdem hätte ich eher einen Kompromiss eingehen sollen, denke ich heute. Unterschätz das bitte nicht.

Es reicht, was Du bereits gesagt hast, glaube es mir. Ob Du nun trotzdem kommen willst, ich würde es tun. Es gibt sonst einen Riß und Du wirkst trotzig und kleinlich und das kannst Du nicht wieder einholen. Gehe lieber mal einen Schritt hier zurück, um zwei nach vorne zu kommen. Sei großmütig an der Stelle aber mache sehr deutlich wie es Dich auch verletzt hat und was es bedeutet, Dein Geld wächst auch nicht auf Palmen. Lass aber nicht zu, dass es einen Graben gibt- sonst hat die Freundin demnächst Oberhand. Lass das nicht zu.

Sie ist deutlich jünger als Du und wird langsam unabhängiger von Dir, auch das hab im Hinterkopf. Zeige ihr gerne Deine Sicht, was es bedeutet und was es für Konsequenzen hat, damit sie lernt, das besser abzuschätzen und ihre Zeit anders zu planen. Das wird sie sicher lernen. Großmut kann viel bewirken, sie weiß, dass sie Dir gegenüber einen Fehler gemacht hat.

bearbeitet von Keltica

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du bist beziehungsneedy.

Hast eine LTR zu einer Frau, die du 3 bis 4 Wochen nicht mehr siehst.

Jetzt will sie zu IKEA, warum nicht nächstes WE?

Die Beziehung ist eh hinüber.

Freeze. Mal sehen, ob sie überhaubt noch irgendwie investiert.

bearbeitet von Robin888

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde die ganze Geschichte unter, schief gelaufen, einordnen. Du gehst für 3 Nächte zu ihr, verkürzt aber selbst auf 2, dann kommt sie noch mit einer Änderung und schwupps sind wir bei einer Übernachtung.

Wenn das ganze ein Einzelfall bleibt kann man darüber hinwegsehen. Falls es aber in diesem Stil weitergeht, müsstest du über die Bücher.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Meine Idee war die: Ich schreibe ihr morgen abend folgendes: "Ok, wenn du mir versprichst, dass du nie wieder eine Verabredung mit mir absagst, ohne das vorher mit mir zu klären, und du mich mit einem wirklich extrem leckeren Abendessen verwöhnst, dann komm ich vorbei..." Aber weiß auch nicht, ob das wirklich so ne gute Idee ist...

Das ist so ziemlich die tödlichste Forderung, die ich hier seit etwa zwei Wochen lesen durfte. Klingt ein bißchen so, wie wenn Don Corleone um den Gefallen bittet, den einzulösen man vorher bedingungslos versprochen hatte. Etwas verständlicher ausgedrückt: Du setzt ihr die Pistole an den Kopf und hast den Hahn bereits gespannt.

Ganz offensichtlich ist ihr die Beziehung zu dir nicht annähernd so wichtig, wie sie dir ist. Wenn mich meine LTR drei oder vier Wochen nicht sieht, dann könnte maximal ein Todesfall, Zombies oder der Weltuntergang sie davon abhalten, nicht die komplette Zeit mit mir zu verbringen. So eine Chicks-Sause wie IKEA am Samstag würde ihr im Traum nicht einfallen.

Auch wenn du die Tipps nicht hören wolltest, die Luft scheint bei euch raus zu sein. Ihre Freundinnen müssten normalerweise Verständnis dafür haben, wenn du bei diesen Anreisezeiten auf "ungestörtes" Zugriffsrecht auf deine Freundin pochst. Und sie würde es ihren Freundinnen beibringen können, da der IKEA wohl in der nächsten Woche dort stehen wird (Zombies und Weltuntergang exkludiert.) Außerdem solltest du deiner Freundin mal klar machen, dass sie sich gefälligst um ihre Freundin zu kümmern hat und das ganze nicht so lange vor sich her schiebt, bis die Freundschaft aufgrund von Kontaktlosigkeit in die Brüche geht. Frauen sind nicht wie Männer. Manche Kumpels hab ich schon ein zwei Jahre nicht gesehen. Scheiß drauf. Nach drei Bier ist es so, als hätte wir jedes Wochenende zusammen gefeiert. Frauen sind da anders. Heute Best Friends Forever, morgen Fremde oder Feinde. Einer der wenigen krassen Unterschiede zwischen Mann und Frau.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lieber TE,

Du bist ein "Erzieher" und weniger ein Partner. Du willst die Kleine erziehen, ihr zeigen wo es lang geht und wie das Leben funktioniert. Ich erinnere mich daran, das Mutti das auch immer gemacht hat. "Wenn Du nicht Deinen Teller leer isst, dann gibt es keinen Nachtisch.". Oder in Deinem Fall sagst Du ihr, dass sie mit ihren Freunden nicht zum spielen raus darf, wenn sie Dir nicht verspricht Dich nie, nie wieder so im Regen stehen zu lassen und Dir was leckeres kocht. Ihre Reaktion ist wiederum kinder-typisch, denn sie trotzt rum und will, will, will sich mit ihrer Freundin zum spielen treffen.

Hier haben sich die Richtigen getroffen ;-)

Sehe es nicht als Kritik an Dir, an Ihr oder Eurer Partnerschaft an ... Ich möchte Dir nur einen Spiegel vor Dein Gesicht halten, so das Du es selber bemerkst. Ich hatte auch mal eine Fernbeziehung, die ging über 4 Jahre gut, danach haben wir uns auseinander gelebt. Aber ich war damals 17 und sie war 16. Wir haben uns jedes WE gesehen und sind jedes Wochenende abwechselnd ca. 400km Zug gefahren. Und ganz ehrlich?? Das würde ich nie wieder machen! Es war ein verdammt tolle Zeit und Erfahrung, aber das funktioniert nicht.

Die 8 Jahre Altersunterschied sind schon ein kleines Anzeichen das Du Dich in der Vaterrolle wohl fühlst. Wenn, ich wiederhole, wenn so eine Geschichte funktioniert (abgesehen von der Entfernung), wird sie mit Deiner Erziehung wachsen und Dich (den alten Vater) links liegen lassen. Das einzige was Du tun kannst, ist das, dass Du locker bleibst und Ihr den Freiraum lässt, den sie sich wünscht. Wenn es so ist, dass Ihr Euch nicht seht, dann ist es so. Denn nicht sie hat ein Problem damit, sondern Du.

Auf der anderen Seite, scheint es das Du nichts anderes zu tun hast, als ihr hinterher zu lechzen.

Wenn ich ihr jetzt absage, sehen wir uns 3-4 Wochen nicht und das hängen die ganze Zeit dunkle Wolken über uns.

Nein, dunkele Wolken sind über Dir und Du erschaffst sie selber.

Wenn ich ihr zusage, stehe ich ziemlich dumm da, weil ich weder eine klare Linie gezeigt habe und dann auch noch für so eine kurze Zeit so lange für so viel Geld im Zug sitze (was ich eigentlich für niemanden machen würde - auch nicht für sie).

- Schon wieder der Erzieher ... es ist nicht Deine Aufgabe ihr klare Linien zu zeigen. Du darfst Deine Meinung sagen und Konsequenzen daraus ziehen,... mehr nicht.

- Meine Güte,... Du bist doch sowieso dort, oder nicht?! Dann ist es halt 1 Tag weniger. - Das mit dem Geld, ist hoffentlich nur ein Gedanke? Sonst kommt sowas wie "Ich bin doch keine Hure". - Selbst schon mal in diese Falle getappt.

Ratschlag?

Wenn Du willst, fahr' hin. Wenn nicht, dann lass es. Aber lass sie in Ruhe mit Deiner Erziehung. Arbeite an Dir. Du steigerst Dich sehr ungesund in eine unverfängliche Jugendliebe.

Ich empfehle Dir auch mal Deine letzten LTRs zu reflektieren. Waren es immer jüngere Mädels, die Du auf die eine Art und Weise erzogen hast? Lerne aus den Beziehungen, denn keine davon ist gescheitert, wenn Du daraus gelernt hast.

Überlege wie es weiter gehen soll! Würde sie zu Dir ziehen? Würdest Du zu ihr ziehen?

Ihr werdet niemals die Augenblicke haben, die man in einer LTR normalerweise hat. Wie gesagt ... es war eine tolle Zeit, aber mich selber quälen (in meinem Alter) ... no way.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ok, das klingt jetzt vielleicht risikoreich, aber ich halte es für die beste Lösung:

Fahre NICHT hin!

Ich war in genau der gleichen Situation wie du und im nachhinhein weiß ich: weniger ist mehr.

Folgende Gründe gebe ich dir für meinen Ratschlag:

- wenn du jetzt hinfährst, zeigst du ihr, dass du abhängiger von ihr bist als sie von dir

- deine Attraction wird unbewusst bei ihr massiv sinken

- sie wird denken "ich habe das Gefühl, dass du sofort kommst, wenn ich es nur sage oder Zeit habe"

- du trittst deinen eigenen Stolz mächtig in die Eier. Du wirst im Zug sitzen und denken "oh gott, jetzt hab ich schwacher Trottel nachgelassen"

- wenn du nicht hinfährst, wirst du nichts verlieren, sondern eher was gewinnen

Geb deiner Needyness einen ordentlichen Arschtritt und zeig der kleinen Prinzessin mal, dass es für sie eine Belohnung ist wenn du kommst!

Sie wird dich dafür lieben....

bearbeitet von mangas
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast QmA

Mach dich locker. Sie will mit einer Freundin zu IKEA, nicht zu einer Sex-Orgie o.ä. Sie schreibt dir sogar noch so etwas:

"Hey ich habe gerade noch die ganze Zeit drüber nachgedacht und ich kann Vanessa diesmal wirklich nicht absagen wegen dem Schlafen. Ich hoffe, dass du das irgendwie verstehen kannst und würde mich trotzdem riesig freuen und es würde mir sehr viel bedeuten, wenn du auch nur für eine Nacht kommen würdest!? :-*"

Spätestens ab dem Punkt hätt ich mich gefragt, was ich da eigentlich veranstaltet hab.

Du solltest dir ganz schnell überlegen, wie du aus der Nummer wieder raus kommst. Momentan bist du (8 Jahre älter als sie) nämlich derjenige, der um Aufmerksamkeit bettelt.

Ja schreib das...wenn du willst, dass sie anfängt sich zu fragen sie wirklich mit einem erwachsenen Mann zusammen ist.

Aus der emotionalen Perspektive frag ich mich auch, was der Punkt ist. Bist du traurig, weil du sie nicht sehen kannst? Cool, sag ihr das doch.

Bist du angepisst, weil du sie nicht sehen kannst? Auch das kann man nett verpackt durchaus kommunizieren.

Bist du aber angepisst, weil sie es 'wagt' dich nicht um Erlaubnis zu fragen, bevor sie etwas entscheiden möchte; solltest du ganz dringend mal in dich gehen. Das ist typisch männliche Ego-Scheisse; so kommt dein Post ehrlich gesagt rüber.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du bist genauso nervig bei dem Thema wie ihre Freundin - beide zerrt ihr nur an ihr rum...Ich habe selber noch NIE von meiner Freundin verlangt, dass sie irgendetwas für mich absagen soll. Bei derartigen Konflikten, immer entspannt bleiben und zurück treten. Was soll's, macht man halt was anderes...

Mmh, ich habe allerdings auch keine Freundin, die mich nach 3 Wochen nicht unbedingt sehen will...

Trotzdem, nett absagen, lass die Mädels mal machen.

Grüße,

PP

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Seh das Problem nicht, Samstag hinzufahren. Von Samstag Mittag bis Sonnatg Abend ist lang genug um ne coole Zeit mit ihr zu haben.

Ist halt bloed gelaufen,nicht ideal Kommuniziert aber:

Wie kann ihre Freundin eifersuechtig auf dich sein, wenn ihr euch alle 3, 4 Wochen mal seht?

Und wieso ist sie nicht end geil drauf dich zu sehen, wenn sie dich 3 Wochen nicht gesehen hat?

Ausserdem hat ein cooler typ Alternativen, und wenn sie halt nicht kann oder will, weil sie andere Prioritaeten hat, dann zieht man halt mit den Jungs um die Haeuser, geht mit ner Freundin aus etc.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie kann ihre Freundin eifersuechtig auf dich sein, wenn ihr euch alle 3, 4 Wochen mal seht?

Und wieso ist sie nicht end geil drauf dich zu sehen, wenn sie dich 3 Wochen nicht gesehen hat?

Und du glaubst, wenn er jetzt hinfährt und sich mit dem Trostpreis (1 Nacht) zufrieden gibt, wird sie ihn danach wieder mehr vermissen?

Der soll seiner Alten den Spaß gönnen mit ihrer Freundin und selbst was mit seinen Kumpels machen. Invest nach unten schrauben und warten ob was von ihr kommt in Zukunft.

Die Kleine ist 23, er ist 31. Sie sollte IHM hinterher rennen....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde nicht hinfahren, sondern ihr auf eine freundliche, nicht zynische Art sagen dass sich nicht lohnt (Geld, Zeit Investment) und ihr euch stattdessen danach wiederseht. Mal davon abgesehen dass eine LTR auf der Basis eh nicht auf Dauer funktioniert.

Mach dir ein WE mit Kumpels, zieh um die Häuser und lass sie das auch wissen, reib es ihr aber nicht unter die Nase.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und du glaubst, wenn er jetzt hinfährt und sich mit dem Trostpreis (1 Nacht) zufrieden gibt, wird sie ihn danach wieder mehr vermissen?

Steht das da?

Nein.

Und nicht hinfahren ist das bloedste, er muss eh in der naehe arbeite, und hat ansonsten ein Drama am Hals bis sie sich wieder treffen koennen.

Also Freitag Spass mit den Jungs haben, Samstag frueh hin, mit ihr Spass haben, und dann ueberlegen ob das so weitergehen kann und soll.

jez seinen Plan umzuschmeissen ist kleines Kindmaessig: Wenn du nicht willst dann will ich auch nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Samstag frueh hin, mit ihr Spass haben, und dann ueberlegen ob das so weitergehen kann und soll.

jez seinen Plan umzuschmeissen ist kleines Kindmaessig: Wenn du nicht willst dann will ich auch nicht.

Naja er hat von Anfang an gesagt, dass es sich nicht lohnt für eine Nacht und er deshalb nicht kommt...weiß jetzt nicht was daran kleines kind mäßig sein soll, wenn er es einhält.

Wird er aber vermutlich nicht und Samstag hin fahren. So etwas kann wohl jeder von uns nachvollziehen, mich inklusive. Freitag würde ich jedenfalls auf gar keinen Fall hinfahren und selbst einen drauf machen. Prost!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mal davon abgesehen, dass ich das alles nicht so tragisch finde, frage ich mich wieso die LTR als Studentin nicht unter der Woche so en Kram machen kann?

Vielleicht will sie einfach mal wieder mit ihrer Freundin bisl weg gehen abends.

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mal davon abgesehen, dass ich das alles nicht so tragisch finde, frage ich mich wieso die LTR als Studentin nicht unter der Woche so en Kram machen kann?

Vielleicht will sie einfach mal wieder mit ihrer Freundin bisl weg gehen abends.

Über das Warum zu werweissen ist müssig.

Fakt ist, dass sie lieber mit der Freundin IKEA geht, als mit dem Partner was zu unternehmen.

Das alleine deutet schon auf mangelnde Attraction des TE hin. Was bei a) dem Altersunterschied und b) der Distanz aber auch nicht weiter verwunderlich ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vorsicht: Nur weil sie sich nicht so verhält, wie du dir das erwartest, ist sie nicht LSE. Du birngst hier Low Selfesteem mit mangelnder Attraction durcheinander. Ihre sexuelle Lust auf dich hat ein Niveau erreicht, das unter dem Von IKEA liegt. Und jetzt überleg doch mal, warum das so ist.

Ich glaube, dass diese "Fernbeziehung" in den letzten Zügen liegt. Ihr seht euch viel zu wenig und vermutlich will sie am Freitag mit der Freundin zusammen oder alleine etwas unternehmen. Stell dich mal innerlich darauf ein, dass da bereits ein anderer am Start ist.

Prinzipiell ist eine monogame "Fernbeziehung" voll für den Arsch. In einer Beziehung geht es um Wärme, Intimität, Austuasch und Lust. Das, was wir als Beziehung bezeichnen sind die Erinnerungsspuren von gemeinsam Erlebtem. Was erlebst du denn in einer Fernbeziehung? Telefon? Internet? Wo bleibt der Sex? Das miteiander einschalfen, die vertrauten Gespräche, wenn sie nach dem Sex mit ihrem Kopf auf deiner Brust angeschmiegt liegt?

Du sagst, dass du bestimmte Ratschläge nicht hören willst, weil es um eine Beziehung geht. Frag dich mal, wie die Qualität der Beziehung ist und wie oft ihr die Beziehung wirklich lebt. Für dich kommt Schluss machen nicht in Frage. Das ist klar. Der berühmte Spatz in der Hand. Aber für sie ist das sicher anders. Sie entwickelt sich gerade weiter und wird sich auch schnell aus der Beziehung herausentwickeln, weil sie ausserhalb der Beziehung die besseren Optionen bekommt. Man braucht dir nicht empfehlen, dich zu nexten. Sie wird das tun.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden