Strategie Evozieren und Auspacken

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Guten Abend liebe Community,

Auf Seite 556 erklärt die gute Frau Alexa Mohl uns wie man eine Strategie Auspacken kann wie der Thread ja schon sagt.

Während ich gerade gelesen habe dachte ich jemand könnte mir eventuell helfen, bevor ihr mir helft,die Frage geht an die, die Zauberlehrling Teil 2 gelesen haben oder an alle die, die sich einfach auskennen und den durchblick haben :).

Aufjedenfall schreibt Frau Mohl dort relativ lang und ausführlich das man:

1. Strategien Zeitlich eingrenzen kann.

2. Strategien situativ eingrenzen und vergegenwärtigen kann.

3. Strategien analysieren kann.( a. ersten Schritt erarbeiten/b und c zweiten und weitere Schritte erarbeiten sollte)

4. Die Resultate testen kann.

Meine frage hierzu ist nun wie packe ich dieses nicht gerade kurze Verfahren in meinen alltäglichen Sprachgebrauch?

Wie wende ich es praktisch an? um herauszufinden welches System mein gegenüber gerne nutzt is dieses ja das sicherste verfahren oder kennt ihr da noch andere als die üblichen und schon von Frau Alexa Mohl beschriebenen Prozesse ?

Ich hoffe jemand kann mir helfen Danke schonmal :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Besorge Dir als ersten Schritt ein anständiges NLP Buch.

Und werfe den Pseudo Intellektuellen Müll erst mal weg.

Ich habe ja schon viele Bücher gelesen. Aber die Autorin ist auf meiner Hitliste der schlechtesten Bücher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey Imagineone,

Meine frage hierzu ist nun wie packe ich dieses nicht gerade kurze Verfahren in meinen alltäglichen Sprachgebrauch?

Um Strategien auszupacken braucht es vor allem drei Dinge: Sinnesaufmerksamkeit, Erfahrung und die Kunst, die richtigen Fragen zu stellen. Meiner Erfahrung nach tun sich NLP-Anfänger (also kein abgeschlossener Practitioner) in der Regel mit dem Thema auch recht schwer, weil es Multitasking erfordert (welche Repräsentationssysteme nutzt mein Gegenüber gerade, gibt es Augenbewegungen, wie ist die Wortwahl, Inhalt etc). Ist halt auch immer die Frage, was du damit erreichen möchtest. Wenn es dir um Überzeugung /Verkauf oder dergleichen geht, da ist es in meiner Welt einfacher die Werte eines Menschen herauszufinden und mit ihnen zu arbeiten, was mindestens genauso effektiv ist wie beispielsweise eine gespiegelte Entscheidungsstrategie.

Eine Sportart wirst du nicht aus Büchern lernen, und ebenso ist es mit NLP. Wer, wie die Jungs im Fitnessforum sagen, nicht "am Eisen ist", der bekommt auch keine Muckis. Und da fängst du auch nicht mit 200kg Kreuzheben an. Also bevor du dich an Strategien (die wir damals im Practitioner nur angeschnitten und erst im Master richtig behandelt haben) versuchst, lerne die Grundlagen und werde sicher darin. In meiner Welt heißt das einen Practitioner machen. Oder lesen, verstehen und im Alltag üben, üben, üben.

Herzliche Grüße,

Tsukune

P.S.: Was Strategien betrifft, ist "Strukturen subjektiver Erfahrung" von Dilts und Bandler sozusagen Referenz. Aber es ist harter Tobak und beim Aufschlagen überfällt mich jedesmal der Gedanke, mich im Regal vergriffen und ein Lehrbuch der Mathematik erwischt zu haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Danke für den Literaturtipp, Tsukune!

Edit: letztes gebrauchtes Exemplar der amazone entrissen... ;)

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

vielen dank tsukune für deine vernünftige Antwort. Ja also gut dann werde ich mich erstmal auf übungen konzentrieren die meine Wahrnemung schärfen und mir auch nach dem ich mivh durch die beiden zauberlehrlinge gearbeitet habe ein vernuenftiges buch holen danke nochmal und sorry wegen der rechtschreibung. schreibe gerade mit handy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Besorge Dir als ersten Schritt ein anständiges NLP Buch.

Und werfe den Pseudo Intellektuellen Müll erst mal weg.

Ich habe ja schon viele Bücher gelesen. Aber die Autorin ist auf meiner Hitliste der schlechtesten Bücher.

Wir von vielen jedoch sehr geschätzt und nahegelegt?!

lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"von vielen jedoch sehr geschätzt und nahegelegt" - Ja aus diesen Grund gibt es ja auch so viele die sich in diesem Bereich auskennen.

In Deutschland sind es 3 NLP Trainer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"von vielen jedoch sehr geschätzt und nahegelegt" - Ja aus diesen Grund gibt es ja auch so viele die sich in diesem Bereich auskennen.

In Deutschland sind es 3 NLP Trainer

Wer soll das sein? Und woher weißt du das?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden