Geschäftsidee - Lieferservice ?

112 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

20-60 min Lieferzeit sind leicht etwas anderes als ein Tag Versatz. Ich hatte es schon oft genug, dass ich nicht an die Tür konnte weil ich z.B. im Bad war, verschlafen habe, Kopfhörer aufhatte, in einer wichtigen Telefonkonferenz war oder einen dringenden Termin hatte. Bei normalen Paketen ist das eben relativ egal. Bei nicht tiefgekühlten, verderblichen Lebensmitteln eben nicht. Dazu kommt, dass viele Lieferanten gar nicht mehr versuchen zuzustellen, weil es zeitlich nicht möglich ist, dann ihren täglichen Soll zu erfüllen (Großstadt, Hochhäuser..) und direkt die Abholkarte einwerfen. Und selbst Speditionen, die ja die Telefonnummer des zu Beliefernden haben und u.U. extra einen langen Weg dorthin fahren, rufen manchmal nicht eben einmal an, sondern fahren einfach wieder ab - weil der Arbeitgeber dem Zusteller die Telefonate nicht vergütet, aber die doppelte Fahrstrecke hingegen durchaus.. Total absurd, wenn man den ganzen Tag parat stehen soll, aber dann wegen 2min im Bad die Zustellung verpasst. Wenn man weiß, dass es z.B. DHL ist, kann man bei uns einigermaßen sicher sein, dass das Paket zwischen 10 und 11 kommt. Bei Hermes/DPD/GLS/UPS kann es hingegen den ganzen Tag über vorkommen, mit gewissen Hotspot Zeiten je nach Zusteller. Hermes ist z.B. MEIST gegen 17 Uhr hier. Das ist aber ziemlich scheiße, weil man dann u.U. den ganzen Tag auf das Paket wartet und keinen anderen Termin wahrnehmen kann.

Bei Lebensmitteln ist das eben alles um einiges kritischer. Daher denke ich schon, dass DHL + Amazon die ersten sein werden, die es logistisch und investitionstechnisch (reinpumpen bis es sich rentiert, macht Amazon ja besonders gern :D) schaffen können.

Wir brauchen Packstationen überall und als Einbaukit für jede Haustür!

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

20-60 min Lieferzeit sind leicht etwas anderes als ein Tag Versatz. Ich hatte es schon oft genug, dass ich nicht an die Tür konnte weil ich z.B. im Bad war, verschlafen habe, Kopfhörer aufhatte, in einer wichtigen Telefonkonferenz war oder einen dringenden Termin hatte. Bei normalen Paketen ist das eben relativ egal. Bei nicht tiefgekühlten, verderblichen Lebensmitteln eben nicht. Dazu kommt, dass viele Lieferanten gar nicht mehr versuchen zuzustellen, weil es zeitlich nicht möglich ist, dann ihren täglichen Soll zu erfüllen (Großstadt, Hochhäuser..) und direkt die Abholkarte einwerfen. Und selbst Speditionen, die ja die Telefonnummer des zu Beliefernden haben und u.U. extra einen langen Weg dorthin fahren, rufen manchmal nicht eben einmal an, sondern fahren einfach wieder ab - weil der Arbeitgeber dem Zusteller die Telefonate nicht vergütet, aber die doppelte Fahrstrecke hingegen durchaus.. Total absurd, wenn man den ganzen Tag parat stehen soll, aber dann wegen 2min im Bad die Zustellung verpasst. Wenn man weiß, dass es z.B. DHL ist, kann man bei uns einigermaßen sicher sein, dass das Paket zwischen 10 und 11 kommt. Bei Hermes/DPD/GLS/UPS kann es hingegen den ganzen Tag über vorkommen, mit gewissen Hotspot Zeiten je nach Zusteller. Hermes ist z.B. MEIST gegen 17 Uhr hier. Das ist aber ziemlich scheiße, weil man dann u.U. den ganzen Tag auf das Paket wartet und keinen anderen Termin wahrnehmen kann.

Bei Lebensmitteln ist das eben alles um einiges kritischer. Daher denke ich schon, dass DHL + Amazon die ersten sein werden, die es logistisch und investitionstechnisch (reinpumpen bis es sich rentiert, macht Amazon ja besonders gern :D) schaffen können.

Wir brauchen Packstationen überall und als Einbaukit für jede Haustür!

Ich würde die am liebsten für jeden Satz in dem Post einen Like geben :-p

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal muss man sich darüber klar werden dass so ein Lieferservice nur funktioniert wenn er genauso schnell wie z.B. ein Pizzalieferservice ist. Einen Tag auf die Lieferung warten geht natürlich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es werde doch schon Lebensmittel mit der Post verschickt(Gourmundo)??? Halloooooo!!! OVERNIGHT bei UPS oder Express bei DHL.

Wenn DHL an einen Montag Mittag bei mir Pakete abholt sind sie zu 90% am nächsten tag da und das ohne Express

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sicher, aber ein Lebensmittellieferservice wird nicht funktionieren wenn die Kunden länger auf ihre Sachen warten müssen als es der Fall ist wenn man selbst einkaufen geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es kommt drauf an was man anbietet wie schon einige seiten vorher gesagt...mit ottonormal was vergleichbar ist brauch man nicht an kommen höchstens als sortiement füller.........Produkte die für die Kunden nicht vergleichbar sind im Lebensmittel markt sind der clou

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor etlicher Zeit mal über eine Gruppe Jugendlicher gelesen.

Die fanden es immer mächtig blöd am Wochenende ihre Partys verlassen zu müssen, um "Nachschub" zu kaufen.

Also haben diese einen Lieferdienst geboten, der auch spät in der Nacht noch vorwiegend Knabberzeug und Alkohol ausgeteilt hat. Quasi ein mobiler Kiosk. Das wurde sehr gut angenommen und aus Muttis Wagen mit gefülltem Kofferraum wurde bald ein Lieferwagen mit ein paar weiteren angestellten Studenten.

Hier hättest du sicherlich eine weitere Zielgruppe.

Wie andere auch, denke ich, dass ich persönlich meine Ware selbst zusammen stellen wollte (Mal unabhängig davon, dass ich lieber selbst einkaufe weil ich mein Essen dann "anfassen" kann und gleich auch sehe, dass es frisch ist. Beim Einkaufen selbst bekommt man ja auch noch mal viele "Inspirationen" die dann doch noch einmal im Einkaufswagen liegen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Die Idee dreht sich um einen Lieferservice für Lebensmittel. Viele Menschen sind Berufstätig und haben nach einem 8 - 10 Stunden Tag keine Lust noch 2 Stunden einkaufen zu gehen. (Hinfahrt + Einkaufen + Rückfahrt)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor etlicher Zeit mal über eine Gruppe Jugendlicher gelesen.

Die fanden es immer mächtig blöd am Wochenende ihre Partys verlassen zu müssen, um "Nachschub" zu kaufen.

Also haben diese einen Lieferdienst geboten, der auch spät in der Nacht noch vorwiegend Knabberzeug und Alkohol ausgeteilt hat. Quasi ein mobiler Kiosk. Das wurde sehr gut angenommen und aus Muttis Wagen mit gefülltem Kofferraum wurde bald ein Lieferwagen mit ein paar weiteren angestellten Studenten.

Hier hättest du sicherlich eine weitere Zielgruppe.

Wie andere auch, denke ich, dass ich persönlich meine Ware selbst zusammen stellen wollte (Mal unabhängig davon, dass ich lieber selbst einkaufe weil ich mein Essen dann "anfassen" kann und gleich auch sehe, dass es frisch ist. Beim Einkaufen selbst bekommt man ja auch noch mal viele "Inspirationen" die dann doch noch einmal im Einkaufswagen liegen)

Zeigen sie bestimmt 2x im monat bei abenteuerleben.....

Ähhhm kannst auch einen "ich bring ihr auto mit ihnen nach hause" service anbieten gabs auch mal ein bericht drüber das des gut ankommt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir das was die anderen hier geschrieben haben noch nicht durchgelesen aber der Marktführer in sachen Lebensmittellieferung in Südkorea, Tesco, hat bereits ein top System. Mit ausreichend Startkapital kannst du dich ja als Partner anbieten und das ganze in Deutschland etablieren.

Auf der Anderen Seite ist das nichts für Einzelleute ohne ausreichend Kapital und Erfahrung

Hat neben den ganzen zeitsparenden Vorteilen auch noch den, dass es "sozialer" ist; keine isolierte Umgebung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir das was die anderen hier geschrieben haben noch nicht durchgelesen aber der Marktführer in sachen Lebensmittellieferung in Südkorea, Tesco, hat bereits ein top System. Mit ausreichend Startkapital kannst du dich ja als Partner anbieten und das ganze in Deutschland etablieren.

Auf der Anderen Seite ist das nichts für Einzelleute ohne ausreichend Kapital und Erfahrung

Hat neben den ganzen zeitsparenden Vorteilen auch noch den, dass es "sozialer" ist; keine isolierte Umgebung.

Hammer. Würde ich nutzen, wenn ich in Asien wäre. Nur als Info dazu: In Asien sind die Supermärkte im Durchschnitt so voll wie bei uns an Weihnachten und Neujahr. Ist also eine echte Tortur manchmal, da einzukaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Problem:

Du brauchst viele Kunden auf einer Route um skalierbar zu sein

Du solltest eine Partnerschaft mit Edeka etc. haben um die Körbe schon gepackt zu bekommen und kein eigenes Lager unterhalten zu müssen

Die Gewinnspannen im Lebensmittelbereich sind sehr niedrig

EInige Supermärkte bieten schon an dir den EInkauf zusammezupacken und du holst ihn nur noch ab und bezahlst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.