Nachtschichten - Wie wach halten/ernähren?

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Folgende Situation:

Ich habe von 18-21 Uhr Schule ( Abi wird nachgeholt ) und von 22-06 habe ich danach Nachtdienst 2-3x die Woche.

Zur Schule bräuchte ich mit dem Auto eine knappe Stunde. Also wenn ich um 17:20 ca losfahre, geht es sich relativ locker aus zum Unterricht.

Wäre dann also knappe 11-12 Stunden wach, wenn ich um 17h aufstehen sollte. Da es auch nur 2-3x die Woche ist, kommt auch keine Regelmäßigkeit rein, habt ihr Tipps um den Körper zu pushen bzw länger wach zu bleiben?

Beim Fitnesstrainer auch schon etwas erkundigt, es kamen Sachen wie viele kleine Speisen zu sich nehmen und keine " Große " . Eisenhaltig ernähren und viel trinken.

Sonst noch Vorschläge für die Nachteulen unter uns?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was bei mir nützt, vor der Schicht 2-3 Kaffee trinken. Zwischendurch was essen und auf jeden Fall genug trinken.

Nach der Schicht gehe ich für gewöhnlich 5-6 Stunden schlafen und esse dann direkt etwas (meist ist es dann sowieso Mittagszeit). So wie es aussieht, kannst du dich vor der Schicht zeitlich nicht mehr hinlegen. Das wäre auch eine gute Möglichkeit. Eine Viertelstunde entspanntes liegen kann schon Wunder bewirken.

Ansonsten spielt natürlich die Arbeit auch einen wichitgen Faktor. Ich bin die ganze Nacht draussen und muss mich viel bewegen. Dadurch bleibe ich auch fiter in der Nacht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Koffein.

Ausreichend Regeration.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eisenhaltig essen? Das würde ich nicht zu wörtlich nehmen, hat viele ungewollte Effekte.

Neben Kaffee kann auch grüner oder schwarzer Tee gut wirken, da er langsamer seiner Stoffe abgibt als der Kaffee, der direkt auf das Herz wirkt. Ich kenne jemanden, der nachts arbeitet und immer so eine kleine "Teezeremonie" hält im Morgengrauen und damit gut durch kommt bis in die Frühe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden