Worte finden: Wie gewinnt man 5 Sekunden zum Nachdenken?

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Servus Leute,

Meine frage steht im Prinzip im Titel und kommt daher, dass ich schon immer besser darin war Dinge schriftlich auszudrücken als mündlich. Unabhängig von Thema und Bereich, in der Schule lagen mir schriftliche Klausuren eher als mündliche, im geschäftlichen kann ich meine Position auch schriftlich besser und klarer darstellen als mündlich. Das alles hat aber nur damit zutun das ich rund 5 denksekunden brauche um auf der Zunge zu haben was ich ausdrücken will.

Ich merke es nun auch regelmäßig bei z.b. beim schreiben via whats app, es gelingt mir dort spielerisch und mit viel Freude Frauen 'geil' zu machen sodass sie mal mehr mal weniger direkt sagen das sie jetzt Bock zu ficken haben haben...

Ich merke aber das es mir eben nur so gut gelingt weil ich die zeit habe meine Wortwahl zu überdenken was ich in einem face2face Gespräch in der Form ja nicht habe.

Daher frage ich jetzt ob ihr Techniken habt um entweder irgendwas zu labern um zeit zum nachdenken zu haben oder es ggf. Übungen gibt um den denkvorgang zu beschleunigen...

Danke & lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich zu meinem teil fahre dan einfach etwas mehr KINO und/oder schaue ihr tief in die Augen. (ok am Telefon geht das nicht aber da fällt sicher noch einem besserem user etwas zu ein)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tipp: (hier aus Forum) Fang mit einem begriff an und rede laut eine minute darüber, was dir einfällt, danach nimmst du soz. das letzte Stichwort und redest über das Thema 1 min usw.

Wenn dir nichts einfällt sagst du einfach: "mir fällt nichts ein" .

Du kannst auch die Länge variieren, also lange sprechen.

Lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht verkrampfen :-p Wie oben schon gesagt, ist dieser Drang "irgendwas" sagen zu müssen, genau die Aktion die dich keinen geraden zusammenhängenden Satz mehr formulieren lässt.

Lass es fließen, versuch mal nicht zu denken : ( Sehr guter Text, in meinen Augen, hilft mir heute noch viel ;-) )

Und glaub mir, du wirst Scheiße labern können, bis sie den Mädels zu den Ohren rauskommt ! :spiteful:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Über Dinge bei denen du sicher bist, kannst du leicht sprechen, da der Denkprozess dazu in der Vergangenheit bereits stattgefunden hat und teilweise abgeschlossen ist. Du brauchst face2face also weniger Zeit zum nachdenken, es sprudelt einfach aus dir raus.

Mein Tipp, nimm dir Zeit zum nachdenken, über Gott und die Welt im wahrsten Sinne des Wortes.

so long, dj

bearbeitet von derjango

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich merke aber das es mir eben nur so gut gelingt weil ich die zeit habe meine Wortwahl zu überdenken was ich in einem face2face Gespräch in der Form ja nicht habe.

Ein bemerkenswert ehrlicher und wichtiger Beitrag, danke dafür. Denn er bringt kurz und präzise auf den Punkt, warum viele Leute hier auf das Getippere abfahren. Generation zwei-mal-nachdenk vorm Reden. An sich nichts schlechtes. Wenn dabei aber die Eloquenz auf der Strecke bleibt und Jungs Frauen nicht mehr geil machen können, ohne dass sie vor jedem Satz zwei Minuten nachdenken und korrigieren können, schlimm.

Zu allererst: in einem Gespräch sind Gesprächspausen nichts schlimmes! Du kannst nachdenken-wollen und Dein Gegenüber kann das bemerken. Du musst nicht sofort "zurückschiessen". Zeit gewinnst Du, indem Du eine Aussage einfach wiederholst und dabei nachdenkst. Beispiel: Du weisst nicht, ob Du eine Aussage von ihr als ernsthafte Einladung verstehen sollst oder ob sie Dich verarscht - "Du hast gerade nicht gesagt, dass wir jetzt zu Dir DVD gucken gehen können (Nachdenkphase) , ich hab mich verhört, das muss dieser Tinnitus sein (Dein übliches C&F), eine DVD kann ich nur schauen, wenn ich dazu meine heissgeliebte Cola bekomme. Hast Du Cola zuhause? (Überleitung und Lösung: quasi eine Nahcfrage, Entschärfung und Zustimmung mit Rückzugsmöglichkeit für Dich). Logisch ist das nicht. Muss es auch nicht. Das weisst Du ja mittlerweile. Bei einer Verführung kannst Du total unlogisches Zeugs von Dir geben.

Das gleiche gilt für andere Situationen, in denen rhetorisches Geschick oder Eloquenz gefragt sind. Ich habe beispielsweise in mündlichen Prüfungen einen wahren Punkte-Boost eingefahren, indem ich einfach lauf nachgedacht habe und die Prüfer so an meinen Überlegungen oder Zweifeln hatte teilhaben lassen. Auch wenn ich falsch lag, die Prüfer haben es honoriert, indem sie mir entweder einen Wink gaben, in welche Richtung sie es gerne hätten oder aber mir die Freiheit gelassen haben, den -an sich falschen- Weg zu gehen: "Sie vermuten Appendizitis - nun, das ist nicht das, was wir uns vorgestellt hatten, aber wenn sie dabei sind, prüfen sie doch mal die Voraussetzungen! Machen sie jetzt mal weiter!"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den letzten Teil eines Satz zu wiederholen bringt manchmal auch Zeit. Z.B. Sie: "Ich war gestern bla bla.." Du: " Du warst gestern bla bla?? Ist ja cool, bla bla bla"

Oder auch gut: " lass mich mal überlegen", "hmmm meinst du?", "hmmmmmm"

Ansonsten spreche ich möglichst spontan, kann auch irgend ein Scheiss sein, z.B. wenn ein Vogel vorbei fliegt: Würdes du gerne ein Vogel sein?, Hast du dir schonmal überlegt wie das Leben als Vogel wäre? Was für ein Tier würdest du gerne sein? ... manchmal reicht sowas, muss nicht super sein, ist auch nicht immer soooooo wichtig ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.