Mike_Zulu 116 Beitrag melden September 15, 2012 erstellt Der Titel ist für Viele wohl erstmal sehr verwirrend und zweifelhaft. Ich möchte daher eine kurze Einleitung geben. War heute mit nem Wing den ich namentlich erstmal nicht nennen möchte (außer er tut es selbst ;) ) in Frankfurt und sind dann zusammen spontan in die Scientology "Obhut" um uns darüber zu informieren, just for fun. Ich habevorab gesagt nicht vor Scientology beizutreten, informiere mich jedoch gerne über alle möglichen Dinge selbst, worüber es viele Vorurteile gibt. Nun hat uns also ein Scientologe ca. ne halbe Stunde lang eingeführt in die Lehren dieser .. "Gemeinschaft" undich muss sagen ich hätte etwas Anderes erwartet. Was im Grunde genommen als "neue Lehre" aussieht erstmal(für Aussenstehende zumindest) ist nichts Anderes als das, was ich ohnehin für mich selbst nach und nach mirerschlossen habe und was auch - sofern man zwischen den Zeilen liest - bei allen anderen Weltreligionen versuchtwird zu vermitteln. Ob es nun das Christentum oder der Buddhismus ist - die Kernaussage der Lehren ist es, Leidzu überwinden und persönliche Freiheit zu erlangen. Im Buddhismus mag man das Erleuchtung nennen, im Christentumnennt man es: "Das Göttliche in sich selbst erkennen" oder wie auch immer. Letztendlich ist der Fehler jedoch, denwir machen, die Religionen in ihrer wörtlichen Sprache zu interpretieren, was natürlich zu mehr und mehr Ablehnungführt in der heutigen Welt, da sich die Wortwahl und Ausdrucksweise natürlich maßgeblich von "damals" unterscheidet. Was Scientology macht ist im Grunde nichts Anderes - Scientology sagt, dass die Lehren zur "Freiheit" führen und zwar insofern, dass der Mensch erkennt, dass er selbst Verantwortung über sein Leben übernehmen kann, ohnesich auf irgendwelche höheren Mächte oder glückliche Zufälle zu verlassen. Was ich heute über Scientology erfahrenhabe ist nichts Anderes als das, was ich selbst für mich nach und nach erkannte, einerseits durch das Befassen mitden meisten Weltreligionen (was ich die letzten Jahre über gemacht habe) und durch die Lebenserfahrungen selbst. Ich halte Scientology - zumindest nach aktuellem Kenntnisstand - für die zeitgerechtere Übersetzung der "Wahrheit". Was ist die Wahrheit? Darüber könnten wir jetzt stundenlang philosophieren. Doch die einzige und wirklich allumfassende Wahrheit ist genau die, dass jeder Mensch seine eigene Wahrheit zu finden hat. Denn richtig und falsch sind immer relative Begriffe. Jeder definiert selbst was für ihn richtig oder falsch ist. Es geht nicht darum zu sagen: "Ja aber wo kämen wir da hin wenn jeder tun würde was er will". Denn auch das ist eine Aussage die nichts daran ändert, dass jeder Mensch für sich selbst entscheidet, was er gut, nicht gut, richtig oder falsch findet. Hat Jemand von euch eine Meinung dazu? 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Moubledint 24 Beitrag melden September 15, 2012 geantwortet Gehirnwäsche Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Effectio 422 Beitrag melden September 15, 2012 geantwortet Lies mal das hier:http://www.sueddeutsche.de/bayern/scientology-aussteiger-im-gespraech-ich-habe-als-kind-gelernt-menschen-zu-kontrollieren-1.1419664 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
tyr1983 344 Beitrag melden September 15, 2012 geantwortet Arme Sau 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Castiliono_F 8 Beitrag melden September 15, 2012 geantwortet Pick Up in einer bestimmten Form und NLP sind da so ähnlich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Individualchaotin 10234 Beitrag melden September 15, 2012 geantwortet Gehirnwäsche +1. Scheint ja voll angeschlagen zu haben. 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Reuba D. Hotzenplotz 2461 Beitrag melden September 15, 2012 geantwortet Stimme zu und bin froh, dass es hier auch jemand erkannt hat Bin seid mehreren Jahren glückliches Mitglied 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Un Bekannt 1090 Beitrag melden September 16, 2012 geantwortet :D Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
The Bloke 2711 Beitrag melden September 16, 2012 geantwortet Jo dann geh mal brav in irgendwelche 10.000 Euro teuren Kurse, die dir verkauft werden, damit du dir die Seelen von Wesen, die vor 10 Milliarden Jahren beim Intergalaktischen Atomkrieg in einem Vulkan getötet wurden und jetzt an deinem Körper nagen und dich deshalb unglücklich machen, wegtherapieren kannst. Wenn das die "zeitgerechte Übersetzung der Wahrheit" für dich ist, dann werd damit glücklich. Klingt nicht arg viel dümmer, als die Story mit dem Kerl der gleichzeitig sein Vater ist aber dessen Mutter nie Sex hatte und der dann auf eine Opferreise nach Jerusalem geht um durch seinen Tod unsere Sünden zu bezahlen. Intergalaktischer Krieg ist viel cooler als Martyrium von daher: Scientology hat die coolere Science-Fiction-Story, also werd halt glücklich mit dem Schmu.PS: Die Todeskult-Typen mit dem Vater-Sohn-Geistirgendwas-Mischling verlangen dafür weniger Geld von dir, die machen dich nicht arm. Ist dann wieder ein moralischer Punkt an die. Hm. 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
KaddeMansen 740 Beitrag melden September 16, 2012 geantwortet Hey Bloke, schonmal Kirchensteuer gezahlt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
The Bloke 2711 Beitrag melden September 16, 2012 geantwortet (bearbeitet) Joa... Waren ein paar läppische Euros. Keine zehntausend für nen Pflichtkurs, in dem Millionen Jahre alte Geister von meinem Körper weggekillt wurden. Also bedeutend billiger als Scientology!+Aber ich zahls nie wieder. Die Story mit dem wasserwandelnden Halbgott der gleichzeitig sein Vater und auch ein Geist ist, haut mich nicht mehr vom Hocker. September 16, 2012 bearbeitet von The Bloke Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
2Ways 14 Beitrag melden September 16, 2012 geantwortet Der erste Jahresbeitrag (in Form von Seminaren) bei diesen Verein kosten dich 50 000 bis 60 000 Euro.Und mal davon abgesehen gehört diese menschenverachtenden Sekte seit Jahrzenten verboten.@reuba hotzenplotz Und wenn dir dann dieser Verein dein erstes Kind weggenommen hat. Damit es von klein auf diesen Lehren unterworfen ist. Dann wirst Du so richtig glücklich. Und warst Du schon in der USA im Umerziehungslager.Und wer drauf steht den ganzen Tag überwacht und von einer Person begleitet zu werden ist hier richtig. Du wirst nämlich keine 5 Minuten alleingelassen.Dann könntest Du nämlich nachdenken.Und da beziehe ich mich nur auf Praktiken.Die Lehre oder die Story ist der selbe Quatsch wie in jeder Religion.Jedes Märchen hat den selben Wahrheits und Realtätsgehalt.Es ist genau wahrscheindlich das es einen Osterhasen gibt wie einen Mann der alle Gedanken der Menschen gelichzeitig hört oder übers Wasser läuft.Und ich habe Tom Cruise immer noch nicht telepotieren sehen. Selsamer Titan mit übermenschlichen Fähigkeiten. Die aber keiner zu Gesicht bekommen darf... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast 11223344 Beitrag melden September 16, 2012 geantwortet Doch die einzige und wirklich allumfassendeWahrheit ist genau die, dass jeder Mensch seine eigene Wahrheit zu finden hat.Ja. Und womit das Korsett einer Religion auch nur Einschränken kann. Scientology nutzt, wie fast jede Religion und Sekte, Methoden die deine Freiheit einschränken. Sich mit den Texten der sehr menschlichen Philosophen auseinanderzusetzen, ist noch die beste Möglichkeit sich mit diesen Themen zu befassen. 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Mike_Zulu 116 Beitrag melden September 16, 2012 geantwortet Also mir hat noch keiner was von einem Vulkan dort erzählt und von irgendwelchen intergalaktischen Kriegen. Ob Jesus tatsächlich sein eigener Vater war und ob seine Mutter nie Sex hatte entzieht sich ebenso meiner Kenntnis. Es ist mir ehrlich gesagt sogar vollkommen egal, da ich zum Einen überzeugter Atheist bin, zum Anderen jedoch mich auf das was zwischen den Zeilen steht in allen sog. "heiligen" / religiösen Schriften konzentriere. Wie wir alle wissen wurden in der Menschheitsgeschichte des Öfteren bildliche Gleichnisse verwendet um bestimmte Sachverhalte zu erklären. Zudem verlangte bislang auch noch Niemand von mir 10.000 Euro für einen Kurs und schwarze Männer in schwarzen Autos mit schwarzen Anzügen und schwarzen Sonnenbrillen hab ich auch noch nicht gesehn - die würden (sofern sie mal auftauchen) ganz schnell das Weite suchen, nachdem ich mich kurz mit einer 9mm Halbautomatik präsentiere. Davon abgesehn geht es mir im Thread nicht um Scientology allgemein sondern um das was sie da von sich geben. Wie gesagt glaube ich nach wie vor, dass Niemand Mitglied einer religiösen Vereinigung sein muss, um seine persönliche "Wahrheit" über sein eigenes Dasein zu finden und entsprechend zu leben. Aber ich sehe schon wohin dieser Thread führt. Hier fahren zuviele auf aggro, von daher.. werd ich mich der weiteren Diskussion entledigen ;) 2 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Prospero 107 Beitrag melden September 16, 2012 geantwortet (bearbeitet) Wie gesagt glaube ich nach wie vor, dass Niemand Mitglied einer religiösen Vereinigung sein muss, um seine persönliche "Wahrheit" über sein eigenes Dasein zu finden und entsprechend zu leben. Richtig, m. E. ist es sogar hoechst hinderlich um seine persoenliche "Wahrheit" zu finden, wenn man das "glaubt" oder "glauben" soll, was andere, egal ob Scientology, oder die katholische Kirche oder sonstwer (und da gibts nicht wenige davon), einem vorschreiben oder vorbeten. Der Mensch besitzt alles, um zur Wahrheit zu kommen, es ist nur verschuettet, durch alles was von aussen zu- und aufgetragen wird. Befreie Dich von allem, was nicht Du bist und zurueck bleibt Deine Wahrheit. Das geht allerdings besser ohne x-tausend Euro teure Kurse, die fuehren Dich nicht zu Dir.Cu Prospero September 16, 2012 bearbeitet von Prospero 2 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast lolo Beitrag melden September 16, 2012 geantwortet Hat Jemand von euch eine Meinung dazu? Wenn du hier auf diese Art nach neuen Mitgliedern fischen willst, ist das sicher kein schlechter Weg. Es wimmelt hier doch geradezu von unsicheren, verwirrten Menschen, die sich nach geistiger Führung und einem "überlegenen" Lebenskonzept sehnen. Das Pick-Up-Gedöns mit all seinen teils prophetiengleichen Gurus ist letzlich ja auch nichts großartig anderes.Ansonsten würde ich sagen, verzieh dich und lass die armen Leute in Ruhe mit dem Dreck! 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
rRaptor 153 Beitrag melden September 16, 2012 geantwortet Auf Youtube gibts es ein paar Reportage aus dem Öffentliche Rechtlichem Fernsehen auch über Aussteiger:http://www.youtu.be/u9Meh15hHUcBesonders diese ist sehr ausführlich, kam erst kürzlich im ARD: Ich würde dir empfehlen dir die Reportagen anzusehen damit du eine kritische Meinung bekommst.Sich nur auf eine Informationsquelle, wie die bei der Beratung zu verlassen, würde ich mich nicht.Könnte sein das du in was hineinrutschst wo du nicht mehr so leicht herauskommst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
roien 3456 Beitrag melden September 16, 2012 geantwortet Es geht nicht darum zu sagen: "Ja aber wokämen wir da hin wenn jeder tun würde was er will". Denn auch das ist eine Aussage die nichts daran ändert, dassjeder Mensch für sich selbst entscheidet, was er gut, nicht gut, richtig oder falsch findet.Coole Aussage! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
roien 3456 Beitrag melden September 17, 2012 geantwortet Bin teilweise sehr überrascht über einige wirklich saublöde Kommentare, die den TE als (fast) Scientology-Mitglied hinstellen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Jemand 54 Beitrag melden September 17, 2012 geantwortet Bin teilweise sehr überrascht über einige wirklich saublöde Kommentare, die den TE als (fast) Scientology-Mitglied hinstellen.Vielen Dank. Ich auch.Jeder weitere Post, der nichts zum Kernthema beiträgt, zieht eine Verwarnung nach sich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Shao 6423 Beitrag melden September 17, 2012 geantwortet Ich halte Scientology - zumindest nach aktuellem Kenntnisstand - für die zeitgerechtere Übersetzung der "Wahrheit".Was ist die Wahrheit? Darüber könnten wir jetzt stundenlang philosophieren. Doch die einzige und wirklich allumfassendeWahrheit ist genau die, dass jeder Mensch seine eigene Wahrheit zu finden hat. Denn richtig und falsch sind immerrelative Begriffe. Jeder definiert selbst was für ihn richtig oder falsch ist. Es geht nicht darum zu sagen: "Ja aber wokämen wir da hin wenn jeder tun würde was er will". Denn auch das ist eine Aussage die nichts daran ändert, dassjeder Mensch für sich selbst entscheidet, was er gut, nicht gut, richtig oder falsch findet.Natürlich ist das so. Scientology ist eben auch "nur" eine Sekte. Eine Sekte, wie die Protestanten, Katholiken, Theravada und weitere.Reell bedeutet Sekte, dass man etwas auswählt, etwas herausnimmt. In lateinischen nutzte man dafür das Wort hairesis: Auswählen, vorziehen, sich nehmen.Bevor die Kirche in Europa das Kommando übernommen hat, war das Wort Heretiker auch für Gruppen wie Stoiker oder Platoniker, also Philosophen vorgesehen.Heutzutage geht man davon aus, dass Informationen genauso Replikatoren sind wie Gene. Es gibt erfolgreiche und weniger erfolgreiche Replikatoren. Man nennt das Memetik, die Theorie der Meme. D.h. in jeder großen Religion wirst du wahrscheinlich ein Mindestmaß an Übereinstimmung finden. Auch mit fast jeder Sekte. Ob das Ganze nun WAHR ist oder nicht, ist erstmal eine andere Sache.Du findest also Parallelen bei Christen, Muslimen, Buddhisten und Scientologen. Gleichzeitig aber ist der Christ jemand, der davon ausgeht, dass es Gott gibt, der Muslim glaubt an Al'lah, der Buddhist an die Wiedergeburt und der Scientologe, sofern er den OT Status mal erreicht, an Xenu.Die Wahrheit ist, dass seltenst jemand bei einer Sekte Schutz sucht, weil er an einen widerauferstandenen jüdischen Geister-Zombie glauben möchte, sondern aufgrund anderer Bedürfnisse. Gemeinschaft, Schutz, Flucht vor dem Selbst, Flucht vor der Realität, die Suche nach Wahrheit. Eine Religion bedient das.Wir kennen das Prinzip der kognitiven Dissonanz in der Psychologie. D.h. das Halten zweier verschiedener, sich gegenseitig ausschliessender Gedanken wird dazu führen, dass jemand sich unwohl fühlt, bis sein Gehirn eine Entscheidung für eine der Seiten trifft. Das Aushalten kognitiver Dissonanz ist schwer.Nun, natürlich erzählt dir niemand, dass Xenu mit einer Atombombe einen Vulkan gesprengt hat, wenn du das erste mal bei Scientology bist. Erstmal geht es um dich (Es geht um mich? Interessant, NUR um mich? Das gefällt mir...) und deine Probleme (Ich hab ein Problem? Oh, das macht Sinn und erklärt einiges. Oh und es gibt gleich die Lösung? Das probiere ich jetzt einfach mal aus.). Du bist nun, sobald du Erfolg mit der Sache hattest, in einer gefühlten Ja Leiter. Du erkennst das viele der Techniken sehr nützlich sind (Ich selber überlege zur Zeit, diese Techniken für Self Help stark zu debunken, entmystifizieren und einzusetzen, bin aber wohl erst in 2-3 jahren soweit genaueres darüber zu sagen) . Du bekommst Nutzen von dem, was derjenige sagt.Genauso wie dir geht es demjenigen, der endlich Gemeinschaft erlebt, nachdem er verloren war. Der Trinker, der von den wiedergeborenen Christen aufgenommen wird, wie ein Dazugehöriger, einer von Ihnen. Jetzt kommt die nach 2-3 Monaten eine Predigt. Dir wird erzählt, Xenu hat den Vulkan gesprengt und Jesus wolle den Kampf gegen den nahen Osten. BÄM! Kognitive Dissonanz! Jetzt kommt das perfide: Du bist bereits abhängig. Die Glücksgefühle, das kognitive Verständnis, das Konstrukt das Sinn macht, wird auf einmal durch unlogische Fakten angegriffen. Aber deine Glücksgefühle! Deine Gemeinschaft! Du willst das nicht verlieren! Und BÄM löst dein Gehirn die kognitive Dissonanz auf: Du glaubst an Gott oder Xenu, es ist einfacher, es ist angenehmer, es macht Sinn und macht dich glücklich. Es macht dich zum Teil einer Gemeinschaft. Und du willst Teil sein, etwas besonderes, du willst das Göttliche in dir finden. auch wenn Xenu den Vulkan gesprengt hat oder Jesus den Iran sprengen will. Kann ja nicht soo schlimm sein. Die sind halt etwas spinnert...Und mach das ganze nun 6 Monate und ich treffe dich wieder und wir diskutieren darüber, dass die Evolutionstheorie, die dir das Ganze erst eingebrockt hat (Die Meme sind einfach stark, sie sind mächtig. Sie sind Legion, sie sind viele. Und sie sind erfolgreich in ihrer Verbreitung. Und schlimmer: Radikale Meme kommen oft in Kombination, ein einzelnes Mem kommt selten allein, es ist ein Gedankenvirus.), diese Evolutionstheorie, die für uns Wissenschaftler ein absolutes Faktum ist, schwachsinn ist. Es ist von Gott gewollt, ich werde es schon sehen. Xenu hat diesen Prozess in Gang gesetzt, ohne die Thetaner wäre das nie passiert! Es ist Xenus Geist, nicht ein simples Set von chaostheoretischen Überlegungen, dass uns geschaffen hat. Auf einmal sehe ich den blinden Fanatismus in deinen Augen. Ich kann nichts mehr für dich tun, was nicht dem entspricht, was bereits mit dir getan wurde. Ich sehe, du hast den Sinn deines Lebens gefunden. Ein Gedankenvirus. Und es hat dich infiziert. Egal wie stark du warst, es hat dich infiziert.Ich halte mich für SEHR stark im Kampf mit diesen Dingen. Religionen, Abhängigkeiten, physische Probleme. Und trotzdem habe ich oft das Gefühl, dass mich Gedankenviren befallen. Ich habe fast jede beschissene Situation im Leben schonmal gemeistert in meinen jungen Jahren. Und trotzdem oder vielleicht gerade deswegen weiss ich: Solche Gedankenviren sind gefährlich. Sie sind infektiös und eine Impfung ist schwer. Denn die Meme, die du als Impfung brauchst, sind philosophischer Natur. Es sind Annahmen über die Ontologie, die Realität des Seins. Es sind Möglichmacher, keine Heiler. Die Antikörper für Blödsinn musst du selbst nutzen.Und ja, am Ende erzählt Scientology anfangs auch nicht viel anderes. Natürlich tun sie das und ich muss sagen: Von dem was ich bisher gesehen habe, haben sie auch mit vielem Recht und ihre Taktiken sind teilweise hocheffektiv. Aber genau das ist ja das Problem: Da fängt es an.Der Stoiker sagt: "Freedom is secured not by the fulfilling of men's desires, but by the removal of desire."Der Buddhist sagt: "It is this "thirst", desire, greed, craving, manifesting itself in various ways, that gives rise to all forms of suffering and the continuity of beings."Jesus sagt: "If any of you wants to be my follower, you must turn from your selfish ways, take up your cross, and follow me. 35 If you try to hang on to your life, you will lose it. But if you give up your life for my sake and for the sake of the Good News, you will save it.Mohammed sagt: "“He will not enter hell who hath faith equal to a mustard seed in his heart; and he will not enter Paradise who hath a single grain of pride, equal to a mustard seed, in his heart”Scientology/Hubbard sagt: "To be happy, one only must be able to confront, which is to say, experience, those things that are. Unhappiness is only this: the inability to confront that which is."Und am Ende schliesst sich der Kreis. Der Stoiker weiss um den Umstand und versteht das. Der Christ glaubt an einen wütenden und freundlichen Gott und an einen jüdischen Zombie, der Buddhist glaubt an die Wiedergeburt, der Muslim glaubt an das göttliche Kalifat und der Scientologe? Der glaubt irgendwann an Xenu. 10 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Rudelfuchs 14859 Beitrag melden September 17, 2012 geantwortet Wer für die Erleuchtung, Befreiung was auch immer, erst einmal teure Seminare buchen muss, sollte sich fragen, ob er da nicht gerade ganz kräftig angeschissen wird.Scientology ist wie, bzw mehr als andere Religionen ein gewinnorientiertes Unternehmen.Clear? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast Beitrag melden September 17, 2012 geantwortet Nur als Info: es gibt neben der "Church of Scientology", die die horrenden Gebühren verlangen, wohl noch freie Anhänger der Lehre, die selbst die erstgenannte Organisation kritisieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
d3stiny 73 Beitrag melden September 17, 2012 geantwortet Ich denke Scientology, wie auch jede andere Religion/Sekte kann dich glücklich machen.Dabei solltest du aber beachten, dass der Gründer SciFiAuthor war und auf das grosse Geld aus war, dass vor Millionen von Jahren Aliens hier her kamen und Millionen Gefangende in den Vulkan warfen, wir sind nun diese von Leid geplagten Seelen und Scientology hilft uns uns zu befreien (oder so irgendwie).Lass dich davon blenden, und wenn es dir gefällt und dich glücklich macht, wieso nicht? Esoterisch solltest du natürlich schon ein bisschen angehaucht sein.Und Kinder bekommen solltest du dann eher nicht mehr, weil das fände ich nicht fair! (Die werden dich dann davon überzeugen, dass dein Kind nur noch zu Scientology-Ärzten geht, dass es nicht selbstständig wählen kann, usw). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Prospero 107 Beitrag melden September 17, 2012 geantwortet Ich denke Scientology, wie auch jede andere Religion/Sekte kann dich glücklich machen.Nein, Scientology wird einen Menschen genau so ungluecklich machen wie jede andere Religion auch !Wer sein Glueck nicht in sich selbst sucht, sondern in einem 'kollektiven' Glauben wird es nicht finden. Im Gegenteil: schau Dir mal die Menschheitsgeschichte an, dann wirst Du sehen zu welchen Wahnsinnstaten solche kollektiven Glaubensgemeinschaften faehig sind (ich nehme hier explizit keine Religion raus und auch der Nationalsozialismus oder Kommunismus war eine solche kollektive Glaubensgemeinschaft) und wieviele Millionen Opfer diese hinterlassen haben. Ein Einzelner fuer sich waere niemals zu einem Wahnsinn in diesem Ausmass faehig. Glueck ist dort nicht zu finden, bestenfalls 'nur' ideologische Verblendung.Cu Prospero 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen