Wirtschaftsingenieurwesen oder Statistik? Chancen im Bereich Risiko?

13 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin schon eine ganze Weile Mitglied, schreibe hier aber von meinem Zweitaccount weil ich einige persönliche Details offen legen muss und meine Privatsphäre schützen möchte.

Ich hoffe ihr könnt mir bei einem Problem helfen:

Ich schließe momentan meinen Bachelor in Wirtschaftsingenieurwesen an einer großen technischen Universität ab und gehöre mit meiner Abschlussnote von vorraussichtlich 1,7 zu den besten 10 - 15% meines Jahrgangs und schließe in Regelstudienzeit ab. Außerdem habe ich ein Praktikum in einem Industrieunternehmen im Bereich Projektmanagement absolviert. Ich verfüge damit nach eigener Einschätzung bisher über ein überdurchschnittliches aber nicht herausragendes Profil.

Für meinen weiteren Werdegang bieten sich mir im Moment 2 Optionen zwischen denen ich wählen muss.

Zum einen könnte ich an meiner Universität weiter Wirtschaftsingenieurwesen studieren, zum anderen besteht die Möglichkeit in Berlin mit dem Abschluss Master of Sciene Statistik zu studieren.

Das Masterprogramm in Statistik ist eine Kooperation der 3 großen Berliner Universitäten und zeichnet sich in seinem Profil durch seine Einmaligkeit in Deutschland aus. Sollte ich mich für Statistik entscheiden könnte ich mich unter anderem im Bereich Quantitative Methoden der Finanzmärkte vertiefen. Im Wahlbereich hätte ich zudem die Möglichkeit betriebswirtschaftliche Module im Bereich Finanzierung/Risiko zu besuchen.

(Fall sich jemand für den Master interessieren sollte: -> stat.de)

Ich habe nur noch weniger als 2 Wochen Zeit und konnte bisher noch keine Entscheidung treffen, bin hin und her gerissen, was mich stark unter Druck setzt und emotionalen Stress verursacht.

Meine größten Bedenken im Bezug auf Statistik sind die im Vergleich zu Wirtschaftsingenieurwesen stark eingeschränkten Möglichkeiten der Berufswahl. Als potentielles Berufsfeld als Statistiker, welches mir als Wirtschaftsingenieur trotz entsprechender Vertiefung wahrscheinlich verschlossen bleiben würde, zählt der Bereich Banking/Finance, dort speziell das Risikomanagement.

Wie seht ihr dort die Berufschancen als Statistiker mit entschprechender Vertiefung? Wie wird sich der Bedarf an Absolventen in diesem Bereich allgemein entwickeln? Ich habe mich bereits im Bachelorstudium neben dem Bereich Projektmanagement in erster Linie aus Interesse und Neigung im Bereich Statistik/Ökonometrie vertieft, habe in diesen Modulen exzelente Noten, arbeite außerdem in dem Bereich als Tutor und schreibe dort meine Bachelorarbeit, verfüge aber weder über Berufserfahrung noch Kontakte im Bereich Banking/Finance. Ist es zu spät sich in diese Richtung zu orientieren?

Seht ihr außer Banking/Insurance/Hochschule weitere potentielle Berufsfelder für Statistiker?

Als Wirtschaftsingeniur würde ich im Masterstudium neben meiner Vertiefung Energie- und Ressourcenmanagement weitere Kurse im Bereich Statistik und Finanzierung belegen. Welche potientiellen Berufsfelder seht ihr neben Energieversorung dort?

Ich wäre euch sehr, sehr dankbar über jeden Kommentar!

bearbeitet von Frederick N.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Seht ihr außer Banking/Insurance/Hochschule weitere potentielle Berufsfelder für Statistiker?

Jedes forschende Pharmaunternehmen. Biotechfirmen, Öffentlicher Dienst/Bundesamt für Statistik.

Marktforschungsunternehmen. Meinungsforscher.

Opportunities everywhere...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jedes forschende Pharmaunternehmen. Biotechfirmen, Öffentlicher Dienst/Bundesamt für Statistik.

Marktforschungsunternehmen. Meinungsforscher.

Opportunities everywhere...

Davon habe ich einiges bereits ausgeschlossen..

Wie würdest du so eine Entscheidung treffen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hat die Uni (bzw. das Programm der 3 Unis) nicht eine Übersicht über die Einstellungsmöglichkeiten nachdem Studium und vor allen Dingen, was Alumni heutzutage machen, in welchen Positionen sie arbeiten, bei welchen Unternehmen, etc.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hat die Uni (bzw. das Programm der 3 Unis) nicht eine Übersicht über die Einstellungsmöglichkeiten nachdem Studium und vor allen Dingen, was Alumni heutzutage machen, in welchen Positionen sie arbeiten, bei welchen Unternehmen, etc.

Das Programm ist noch nicht sehr alt, es gibt erst einen Jahrgang, der fertig ist. Von denen hat wohl jeder einen Job. Ich interessiere mich aber ganz konkret für die Möglichkeiten im Risikobereich..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Du hast mir ne pm geschrieben.

Ich kenn mich mit Banking/Versicherung nicht gut aus, weil das nicht meine Welt ist. Ich würde momentan aber bessere Chancen bei (Rück)versicherungen sehen. Ich arbeite in der City of London und hier sind die Zeiten hart für Banker.

http://www.economist.com/node/21562911

Es werden eben viele Stellen abgebaut. Kannst du dir ausrechnen wie gut die Chancen für Frischlinge stehen. Klar, es wird immer rekrutiert aber auf eine Stelle kommen manchmal 1000+ Bewerbungen.

Aber wende dich an Leute mit entsprechender Erfahrung im Banking um deine Chance einschätzen zu können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde diesen Statistikkram nicht machen - das passt nicht zu einem WirtschaftsINGENIEUR. Mit dieser Ausbildung wärst du der absolute Exot, wer soll dich einstellen? Finanzler suchen lieber ihre BWL Controller und in klassichen Industrieunternehmen wüsste ich keine Stelle für dich. Mit einem Wing-Master wärst du doch top aufgestellt....

Gruß,

KF (promovierter Wing)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du hast mir ne pm geschrieben.

Ich kenn mich mit Banking/Versicherung nicht gut aus, weil das nicht meine Welt ist. Ich würde momentan aber bessere Chancen bei (Rück)versicherungen sehen. Ich arbeite in der City of London und hier sind die Zeiten hart für Banker.

http://www.economist.com/node/21562911

Es werden eben viele Stellen abgebaut. Kannst du dir ausrechnen wie gut die Chancen für Frischlinge stehen. Klar, es wird immer rekrutiert aber auf eine Stelle kommen manchmal 1000+ Bewerbungen.

Aber wende dich an Leute mit entsprechender Erfahrung im Banking um deine Chance einschätzen zu können.

Risiko stellt aber ein wie früher.

Sales, IB und Trading wird nicht mehr gebraucht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erkundige Dich mal, ob Du mit dieser Ausbildung Dich zum Aktuar weiterbilden kannst - das gibt Dir ne Idee, wie die wirkliche Wertschaetzung ist.

Im Risk-Bereich sind halt viele Mathematiker unterwegs, daher stellen die wieder Mathematiker ein. Fuer BWLer-Jobs im Risk wirst Du auch als WIng in Frage kommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sollte schwer bis kaum möglich sein für dich.

Ein Statistikstudium ist ein spezialisiertes Mathestudium. Das wirst du als Wing wahrscheinlich ziemlich schnell ziemlich gefrustet hinschmeißen, weil du sehr wahrscheinlich sehr, sehr viel, sehr lang und "sehr unnötig" beweisen musst, was ne Disziplin ist worin du kaum geschult sein dürftest, kaum rechnest und irgendwie am Ende nicht das Gefühl hast, das alles so ohne weiteres praktisch in die Welt tragen zu können ;)

Aber gut, wenn sichs erledigt hat.

bearbeitet von freistil

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden