15 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

mittlerweile nehmen die Sachen in meinem Leben eine konkrete Form an und ich würde gern einige Meinungen einholen.

Ich schreibe derzeit meine Bachelor-Thesis an einer FH und beende mein Studium wahrscheinlich mit 1,7 o. 1,8. Parallel habe ich dazu eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit 1,5. Kein Auslandssemester. Alter: 24. Diverses außeruniversitäres Engagement. Ich habe meinen Schwerpunkt auf Finance/Controlling gelegt und würde entsprechend gerne auch in diesen Bereichen arbeiten. Nun offerieren sich mir einige Möglichkeiten und ich möchte die nächsten Schritte mit Bedacht wählen - und - nicht wie vor 3 Jahren einfach "irgendetwas" zu tun. Es stehen folgende Szenarien zur Auswahl:

1.) Trainee bei einem großen Konzern im Bereich Finance / Controlling

=> Chancen sehe ich - jedenfalls wenn ich diversen Foren - glauben schenken darf, ist dort die Konkurrenz die sich auf die Stellen bewirbt bei weitem besser aufgestellt.

2.) Master-Studium diesen Oktober an der RWTH - Aachen, Einschreibung geht noch bis Ende September. Nachteil: Durchschnittliche Universität im BWL-Bereich, kein Finance Schwerpunkt. Keine Zulassungsbeschränkung und ich könnte direkt in Oktober loslegen, somit kein Zeitverlust.

3.)Master-Studium Bewerbung in Bayreuth, die Mindestnote mit 1,9 würde ich erreichen, Bewerbungsfrist: 15. Januar. Positiv: Ist im Ranking vertreten und bietet entsprechende Schwerpunkte an. Nachtei: Halbes Jahr Zeitverlust, mit einem FH-Bachelor könnte die Bewerbung heikel sein.

4.)Master-Studium Bewerbung für das SS2013/14 bei allen Universitäten mit einer gewissen Reputation o. Auslandsstudium. Nachteil: 1 Jahr Zeitverlust und wieder einmal der FH - Bachelor als Stolperfalle. ;)

Den GMAT + TOEFL lege ich Ende Oktober ab, ich denke, dass sich der Score beim GMAT so um die 700 einpendeln wird.

Leider habe ich in der Vergangeheit einiges verkehrt gemacht, nun ja, nun möchte ich es wieder ausbessern.

Eure Meinungen! ;)

bearbeitet von TriiaZ

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Versuch 1.) und mache einen Plan B (Uni). Momentan ist die Arbeitsmarktsituation für junge Absolventen - insbesondere im kaufmännisch und technischen Bereich - unglaublich gut. Für Trainee - Stellen wird meist ein Assessment Center durchgeführt. Wenn du eine Einladung hast, spielen die Umstände keine Rolle mehr. Dann gehts nur noch ums Können und die Soft-Skills. Da solltest du punkten können. Sollte die Krise in ein paar Jahren durchschlagen, kannst du immer noch an die Uni gehen. Zur Zeit würde ich die paradiesischen Umstände nutzen.

24 Jahre und 1,7er Bachelor ist übrigens sehr gut...da brauchste dich nicht zu verstecken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Was ist denn dein Ziel? Kennst du das selbst überhaupt? Denn ich würde von oben nach unten denken. Sonst wird das Zufall sein wo du landest.

Es gibt ja nicht besseres als ein gut organisiertes Traineeprogramm bei einer globalen Firma. Da bekommst du alles was du brauchst. Netzwerk, Unterstützung, Mentoren, verschiedene Rollen... Die Leute in diesen Programmen sind in der Tat exzellent ABER --->> sie kochen auch nur mit Wasser.

Seit ich mehrere Vorstände eines der führenden Unternehmen in einem solchen Rahmen kennenlernen durfte, hab ich meine Standards für mich selbst komplett über den Haufen geworfen, war erst mal angepisst mit dem was ich erreicht habe für drei Tage (das kann ich real gar nicht erzählen, sonst denken alle ich spinne aber ohne hohe Standards kommt man nicht vorwärts) und hab meine Perspektive geändert. Ich bin nicht leicht zu beeindrucken aber von denen hab ich mir echt was abgeschaut. Also ein gutes Traineeprogramm ist sicher die steilste Lernkurve die man so haben kann. Unter Umständen auch steiler als im Consulting. Je nach Branche und Rolle führst du evtl. sogar sofort ein Team (in Finance nicht) und die Möglichkeiten die man dort hat bekommst du sonst einfach nicht.

Das wär mein Ziel. In so ein Ding reinzukommen. Und dann musst du anders denken: Was sind die Vorraussetzungen dafür, habe ich die bereits, brauch ich noch mehr usw. Einfach so nen Master machen ohne zu überlegen wozu... was soll das bringen?!

Dein größtes Problem ist deine mangelnde Auslandserfahrung. Ich würd soweit gehen zu sagen damit brauchst du nicht ankommen. Also ich würd für den Master nach GB. Damit öffnest du dir noch dieses Land und damit sind die Chancen größer. Die geben einen scheiß auf FH/Uni, deine Ausbildung zählt mehr, deine Sprachkenntnisse sind besser als die der Engländer, du hast mehr Praxis als die usw. Damit hast du deine größte Schwäche ausgemerzt und du bekommst noch eine große Volkswirtschaft dazu (kannst dich zwar jetzt auch dort bewerben aber das seh ich kritisch).

Dann stehen dir auch solche Dinge offen:

http://www.o2careers.co.uk/business_areas/finance/graduates/index.php

http://www.unilever.co.uk/careers/careeropportunities/graduatesandstudents/businessareas/financialmanagement/index.aspx

Wenn du in Finance gehen willst, dann würd ich mal damit anfangen richtig gut im Kopfrechnen zu werden.

Seductor sagt aber auch was Wahres: Jetzt ist der Einstieg noch verhältnismäßig einfach. Das wird sich auch wieder ändern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Seductor:

So ähnlich auch bereits drüber nachgedacht!

@Flying:

Was meinst du genau mit Ziel ? Die Position die ich irgendwann einmal erreichen möchte ? Die Richtung steht fest: Finance, am liebsten M&A in einer mittelständischen Boutique o. Big4 Advisory. Jedoch waren Bewerbung bei E&Y und Deloitte für ein Praktikum nicht erfolgsversprechend, wobei bei E&Y ich mir leider meinerseits einen Patzer geleistet und bei Deloitte wäre der Zeitraum ungünstig (blablalba...)

Zum zweiten Punkt: Genau das sind ja auch meine Bedenken, dass mir eben die nötigen Qualis fehlen für ein ordentliches Trainee - Programm. Ich habe zwar Finance noch etwas im Petto, es braucht jedoch noch ein wenig. (Sowas wie ein Alleinstellungsmerkmal ;))

Ich strecke meine Fühler natürlich in beide Richtungen bereits jetzt aus, nur wäre z.B. BWL Aachen die Frist Ende September zu Ende. Deswegen muss ich bzgl. Aachen schnell reagieren. Ja / Nein ?

Im Kopfrechnen bin ich Prima - wie gesagt, Ende Oktober ist der GMAT fällig und wahrscheinlich im unteren 700er Bereich, nur nimmt die Bachelor - Thesis derzeit etwas Zeit ein.

Auslandsstudium:

Ich habe leider keinerlei Erfahrung damit. Ich würde sehr gerne nach GB. Aber da stellt sich mir die Frage z.B. nach der Finanzierung. Wie stelle ich das an ? Gibt es Fördermittel ? Kredit ? Vor Ort arbeiten ... ?

Leider kenne ich mich mit der ausländischen Hochschullandschaft so gut wie gar nicht aus. Was wären dort die besagten Adressen, die mich tatsächlich weiterbringen würden ?

bearbeitet von TriiaZ

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es gibt ja nicht besseres als ein gut organisiertes Traineeprogramm bei einer globalen Firma. Da bekommst du alles was du brauchst. Netzwerk, Unterstützung, Mentoren, verschiedene Rollen... Die Leute in diesen Programmen sind in der Tat exzellent ABER --->> sie kochen auch nur mit Wasser.

Seit ich mehrere Vorstände eines der führenden Unternehmen in einem solchen Rahmen kennenlernen durfte, hab ich meine Standards für mich selbst komplett über den Haufen geworfen, war erst mal angepisst mit dem was ich erreicht habe für drei Tage (das kann ich real gar nicht erzählen, sonst denken alle ich spinne aber ohne hohe Standards kommt man nicht vorwärts) und hab meine Perspektive geändert. Ich bin nicht leicht zu beeindrucken aber von denen hab ich mir echt was abgeschaut. Also ein gutes Traineeprogramm ist sicher die steilste Lernkurve die man so haben kann. Unter Umständen auch steiler als im Consulting. Je nach Branche und Rolle führst du evtl. sogar sofort ein Team (in Finance nicht) und die Möglichkeiten die man dort hat bekommst du sonst einfach nicht.

Den Teil verstehe ich irgendwie nicht. Warum warst du denn so beeindruckt? Weil sie doch nur mit Wasser kochen? Oder weil sie doch soviel erreicht haben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auslandsstudium:

Ich habe leider keinerlei Erfahrung damit. Ich würde sehr gerne nach GB. Aber da stellt sich mir die Frage z.B. nach der Finanzierung. Wie stelle ich das an ? Gibt es Fördermittel ? Kredit ? Vor Ort arbeiten ... ?

Leider kenne ich mich mit der ausländischen Hochschullandschaft so gut wie gar nicht aus. Was wären dort die besagten Adressen, die mich tatsächlich weiterbringen würden ?

Kfw bietet günstige Kredite an. Schau dir mal die entsprechenden Programm von St. Andrews, Durham, Warwick, LBS, LSE, Kings College, Imperial College und Edinburgh Business School an. Hängt natürlich von deinen Noten ab, welche realistisch sind. Die kenne ich nicht.

Alternative wären Copenhagen Business School (keine Gebühren), oder Rotterdam School of Management (~1700€), oder HSG.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Warum machst du nicht einfach das, was dir am meisten Spaß machen würde und lässt Gedanken wie "Zeitverlust", was völlig irrelevant ist, beiseite?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

So wie ich das sehe hast du doch eh keine Möglichkeit außer den Master zu machen?! Du hast keinen Platz als Trainee also was willst du sonst machen?! Für Ausland is jetzt auch zu spät also entweder ein Jahr alles verschieben oder Master machen, das ist doch deine Auswahl.

Den Teil verstehe ich irgendwie nicht. Warum warst du denn so beeindruckt? Weil sie doch nur mit Wasser kochen? Oder weil sie doch soviel erreicht haben?

Das Wasser war ja auf die Trainees bezogen.

Alle kochen zwar nur mit Wasser aber manche haben eben viel Erfahrung darin und machen es besser als andere. Von dem Erreichten, naja, teilweise. Irgendwer muss an der Position sitzen. Aber von der Denkweise, der Fähigkeit Sachen zu strukturieren, Weisheit/Erfahrung usw. Am meisten hat mich eine Frau beeindruckt die eine Tochter (30000+ Angestellte) von dem Konzern schmeißt und noch keine 40 ist (und geil is die auch noch). Dass mich ne Frau (so) beeindrucken könnte hätte ich nicht gedacht^^

Ich bilde mir halt schon was auf meine Lebenserfahrung ein aber da merke ich einfach im Gespräch mit diesen Leuten doch einen massiven Unterschied zwischen denen und mir. Schätze das war es was mich wirklich aufhorchen hat lassen und dadurch hab ich mal wieder meine Ansprüche an mich selbst erhöht, weil mich das ohne Ende anpisst wenn ich merke ich könnte schon weiter sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@flying: Nö, es sind ja noch Trainee Stellen ausgeschrieben, auf die man sich bewerben kann. Die Frage ist eben, ob ich beim RWTH Aachen Ding zugreifen soll, auf die Trainees bewerben oder ein Jahr warten.

Btw.: Das mit dem angepisst sein kenne ich. ,)

bearbeitet von TriiaZ

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Und die taugen was?

Warum nimmst du nicht an und bewirbst dich auf die Stellen und wenn du was bekommst, dann lässt du das Studium eben erst mal sein. Wobei man in D halt schon nen Master braucht wenn man große Pläne hat aber nach einem Traineeprogramm ist das auch noch ne gute Zeit dafür. Hat man evtl. auch noch mal die Möglichkeit den Kurs etwas zu korrigieren.

Eine von den Leuten die ich oben erwähnt habe wurde gesponsert für den Oxford Master in Major Projekt Management neben dem Beruf. Also da gibt’s schon nette Möglichkeiten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Flying:

Das ist auch der Plan. Ich werde, wenn es nichts werden sollte, mir irgendnen Job holen, Kohle sparen und dann nächstes Jahr ins Ausland ODER wenn Master, dann aufjedenfall mit einem Auslandssemester.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hört sich für mich so an als gehts hier nur darum den Lebenslauf zu optimieren, ansehnlich zu machen. Wo verstecken sich da die eigenen Wünsche und der Spass?

Was ist bitte besser für die Entwicklung und macht mehr Spaß als ein Auslandsjahr? Wenn man es noch mit dem Nützlichen verbinden kann, ist das doch der Jackpot.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du ins M&A willst dann mach einen Master an einer Uni mit vernünftigem Ruf.

In der Zeit zwischen Bachelor-Abschluss und Master-Beginn relevante Praktika machen.

Fehlende relevante Praxiserfahrung, keine Auslandserfahrung und ein FH-Abschluss sind die größten Mankos in deinem Lebenslauf für den angestrebten Bereich.

Also Bachelor -> 1-2 Praktika (Big 4 Audit o. DAX30 bieten sich da an - schwer da schon ein Praktikum im M&A zu finden, da auch kleine bis mittlere Boutiquen keine Plätze zu verschenken haben) -> Master -> Auslandssemester -> Praktikum im M&A -> FTO - das wäre der ideale Weg ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden