AFC Freund will mich nicht verstehen

12 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey an alle,

ich habe mich gestern mit nem sehr guten Freund unterhalten. Er hat grad ne HB am Start und bekommts einfach nicht gebacken.

Ich habe ihm dann versucht ein paar Tipps zu geben aber er kommt mir dann immer mit " so bin ich halt".

Ein Beispiel:

Er steht total auf sie und mahlt sich aus wie er mit er zusammen ist etc.

Ich versuchte ihm dann folgendes zu erklären:

Du darfst die Frau nicht auf ein Podest stellen und musst dir selber treu bleiben. Sobald du ihr versuchst alles recht zu machen verliert sie das interesse, weil du dich Bedürftig machst.

Hast du immer Zeit für sie dann zeigst du ihr damit nur, dass du ein langweiliges leben hast etc.

Wenn du denkst sie könnte was falsches über dich denken, dann entsteht das nur deshalb weil du sie auf ein Podest stellst und deshalb musst du sie als Mensch sehen und nicht als Frau. Du bist der Preis und wählst sie aus. Sie darf mit dir Zeit verbringen und nicht umgekehrt.

Das ging noch ne stunde so weiter mit tausend anderen Beispielen aber das möchte ich euch ersparen.

Worauf ich hinaus will ist: Das ich gestern gemerkt habe wie sich doch meine Denkweise in den letzten paar Monaten extrem geändert hat und ich jetzt ein bisschen Angst habe, dass ich meine alten Freunde verlieren könnte.

Ging euch das auch so als ihr euch mit PU beschäftigt habt?

Ich habe gestern richtig gemerkt an seinen Reaktionen wie seine Glaubensätze ihn förmlich steuern. Er will gar keine andere Meinung hören. Das einzige was er dazu sagte war, dass er kein Arschloch sei und er so ist wie er ist.

Ich versuchte ihm dann zu erklären dass er nicht das Arschloch spielen soll sondern einfach nur selbstsicher sein soll. Das heißt wenn er sie Küssen will soll er es versuchen und nicht ne stunde darüber nach denken was sie doch über ihn denken könnte.

Wie war das bei euch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

PU führt zwangsweise dazu, dass du alte Freunde verlierst. Je älter du wirst, umso stärker wird dieser Effekt zuschlagen. Ich hatte vor ein paar Monaten drei Frauen parallel am Start und einer meiner besten Freunde bezeichnete mich als "männliche Nutte". Jetzt hab ich eine fast-LTR mit einem knapp dreizehn Jahre jüngeren Mädchen und mein allerbester Freund, der früher mal eine wilde Zeit hatte, quittierte dies mit einem gestisch ziemlich negativ unterlegten: "Aha." Lustigerweise sagen die Frauen und Freundinnen dazu nur "typisch A." und sehen das nicht so eng. Frauen sind immer für Überraschungen gut. ^^

Neid und Missgunst mischen sich da mit Unverständnis. Dein Kumpel ist ein typischer Ted Mosby, der irgendwann merken wird, dass der Nice Guy nicht weiter kommt. Was dem Verständnis im Weg steht, ist vermutlich deine eigener Erklärungsansatz, der die "PU-Theorie" zu sehr auf das Knallen von Babes reduziert.

PU würde den meisten Männern extrem helfen, wenn der Ansatz in erster Linie im Sinne der Selbstverbesserung verstanden werden würde.

Schau dich mal im Forum um und du kannst die Typen, die es nicht schnallen werden, innerhalb eines Posts identifizieren. "Wie ficke ich sie", "Wie bekomme ich sie rum" oder "Ich will ficken"- Threads zuhauf von PUAFCs, die niemals den Sprung zu einem ausgeglichenen Selbst schaffen werden.

Erkläre deinem Freund diesen Ansatz und lebe ihn. Mache ihm klar, dass das Glück deines Lebens nicht von Frauen oder lays her rührt, sondern nur aus dir selbst kommt und schon werden sie sich verträglich verhalten. Das hat bei meinen Freunden auch funktioniert, selbst wenn sie gelegentlich die Namen der Frauen verwechseln, die ich anschleppe. :-p

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Standard.

Facebook:

"Chaotiiiiinnn, ich hab Sex mit dem Max gehabt. Ich will nicht, dass er denkt, dass das nur eine FB ist und wir uns immer nur treffen um Sex zu haben. Ich werde den Sex das nächste mal blocken"

"Mach das nicht. Er wird nicht verstehen, dass du dich damit für eine Beziehung interessant machen willst und nur verwirrt sein"

48 Stunden später:

"Chaotiiiiinnn, du hattest recht. Der Max hat voll verwirrt geguckt, als ich den Sex geblockt habe. Ich hab dann gesagt, ich hätte meine Tage"

Meine Freundinnen sehen, dass ich erfolgreiche LTRs und FBs führe. Meine Freundinnen fragen mich immer um Rat. Und meine Freundinnen sagen mir hinterher immer, dass ich Recht hatte. Dennoch sind die Süßen unverbesserlich und fallen regelmäßig auf die Fresse. So ist das eben, gehört wohl dazu.

Gab aber auch schon den hier:

Kumpel, vor 2 Jahren: "Pick Up ist nichts für mich, ich mag es nicht, Menschen zu manipulieren"

Kumpel, heute: "Krass, Chaotin, ich hatte am WE fast einen Dreier. Pick Up ist so geil. Du hattest recht".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube das liegt bei uns an der Gesellschaft, Erziehung und den Medien, dass man solche Denkweisen bekommt.

Irgendwann merkt man aber, dass nicht alles ist, wie in den Liebesfilmen und Schnulzen. Es gibt diese rosa-rote Welt nicht, in der ein Prinz angeritten kommt und der Prizessin alle Wunsche erfüllt. Das Ganze absolut hingebungsvoll und nur auf Sie ausgelegt.

Habe mich auch öfters gefragt, weshalb wir solche Gedankenansätze haben wie "ich DARF mit der Frau ausgehen" usw. Das typsiche Podestdenken halt.

Dein Freund wird es sicher irgendwann selbst merken, dass es in die Hose ging.

Zu deiner zweiten Frage, ob man durch seine Wandlung Freunde verliert:

Kann sein, wird sogar sehr wahrscheinlich passieren. Aber was bringt es dir, 5 Freunde mehr in deinem "Freundeskreis" zu haben, die dich nur ausbremsen und am Glücklichsein hindern?

Durch deine neue Art lernst du schnell neue Leute kennen. Die viel interessanter sind.

Wichtig ist nur eins: Tu, was DICH glücklich macht. Ohne Rücksicht auf die Meinung anderer.

Gruß

M

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Ein AFC Freund ist er nur im Bezug auf Pick Up - eine dahingestellte, wertlose Definition

Dein Denken mit dieser Definition stellt deinen Freund jedoch in ein falsches Licht und du behandelst ihn nicht " kongruent ", irgendwann fuehlt er sich verarscht und wird dir den Ruecken kehren

Genau dann verlierst du Freunde - weil diese Menschen nicht in deine ( irrealen ) Vorstellungen passen

Respektiere deinen Freund und seinen Umgang mit den Frauen, greife nicht in sein Leben ein, sondern lass ihn seinen Weg gehen

Du hast eine verzerrte Vorstellung der Realitaet eingetrichtert bekommen durch PickUp, erkennst aber das es falsch ist was du machst (Inkongruenz zu dir Selbst ) .

Deswegen hast du innerlich Angst und bist zerrissen

Trenne dich davon, indem du einfach akzeptierst, was passiert und nicht hinterfragst

Es gibt echt mehr im Leben als nur Pussys und die erlernte Manipulation von Menschen.

Damit kannst du dir viel kaputt machen , irgendwann wirst du merken das es alles umsonst ist und ein bisschen Ficki Ficki dich auch nicht weiter bringt

Wenn du bei dir selbst angelangt bist, wirst du aber auch das verstehen

Und merken das das alles eine grosse Nebensache ist, der man wie ein verlorener, kaputter Typ hinterherhetzt in der Hoffnung auf " Freude " oder " Vollkommenheit "

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ihm dann versucht ein paar Tipps zu geben aber er kommt mir dann immer mit " so bin ich halt".

Diesen Satz bekomm' ich von nem Bekannten auch oft zu hören.

Ist schade zu glauben, dass man halt so ist, wie man ist. Dass man nicht sein "so bin ich halt" reflektiert u. annimmt, dass "ich so bin, wie ich bin", weil man großteils auch nur die Summe von Erfahrungen, Einflüssen, Glaubensätze, Affirmationen, Erziehung, etc. ist. Neues wird ausgeblendet.

Zu sagen, "so bin ich halt", ist zu behaupten, dass man keinen Wechselwirkungen ausgesetzt u. somit unveränderbar ist, dass es so etwas wie persönliche Entwicklung gar nicht gibt. Es ist eine Art Selbstverleugnung, die darauf aufbaut, zu glauben, dass man eh authentisch ist, weil man eben so ist, wie man ist. Nicht zufrieden mit der Situation, aber so ist es eben.

Ja, man ist so wie man ist, in jedem Moment, aber man ist auch derjenige, der stets offen ist für Neues u. den Mut hat, irgendwann mal zu behaupten: "So war ich mal, ich hab' mich ein Stück verändert".

Ja, klar, Veränderungen sind für den Frame kritisch. Aber wenn das so ist, dann war es nie der echte Frame.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok also so wie ich das jetzt verstanden habe soll ich ihn einfach seine eigene Erfahrung machen lassen. Auch wenn ich es gut meine und Ihn von der Niederschmetternden Erkenntnis, dass man in nem Traum lebte bewahren will.

Ich denke ihr habt da wohl Recht. Ich hätte vor ner gewissen Zeit das auch alles nicht akzeptieren wollen.

@ Alibi

Ich sehe das mit der PU schon richtig. Mir geht es nicht in erster Linie darum irgendwelche Frauen abzuchecken und irgend ne Rolle zu spielen. Von wegen ich bin Alpha und so ein schwachsinn. Mir geht es darum sich selbst zu Entdecken, da ich gemerkt habe wenn ich 100% authentisch bin ich soviel positive Reaktionen von Frauen bzw. Menschen erhalte. Die Frauen sind für mich ein positiver neben Effekt. Ich möchte einfach nur unabhängig sein und mein Glück nicht mehr von anderen abhängig machen.

Ich bin noch weit Entfernt davon ein guter PUA zu sein aber ich habe den Ansatz verstanden und wollte meinem Freund den schlag in die Eier ersparen den ich erleiden musste ;) ( Aber das macht wohl kein Sinn weil jeder selbst seine Erfahrungen sammeln muss)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast eine verzerrte Vorstellung der Realitaet eingetrichtert bekommen durch PickUp

Da ist zu bemerken:

Jede Vorstellung von irgendetwas (ohne es zu leben) verzerrt die Realität. Du kannst zB den Zen-Weg gehen, der als höchstes Ziel hat, die Realität zu entzerren. Doch solange nur die Vorstellung vom Zen-Weg da ist, ist auch das eine Verzerrung der Realität.

Die Realität möglichst unverzerrt wahrzunehmen bedeutet, das Leben möglichst nach den eigenen Vorstellungen zu leben u. nicht das Leben nach den Vorstellungen zu denken. Das funktioniert am besten durch Präsenz (ich bin in diesem Moment einfach da), da spielt es keine Rolle ob PU oder Zen. Wenn Du PU nur als Vorstellung denkst, bleibt die Realität bloß eine verzerrte Vorstellung. Die Folge davon: ganz, ganz viele seltsame Annahmen, die den Weg hier in das Forum finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast ihm jetzt einmal deine Hilfe angeboten und alles was er dazu sagte war: "So bin ich halt."

Lass ihn jetzt einfach seine Erfahrungen weiter machen, auch wenn es dir beim zusehen evtl. schwer fällt und du gerne helfen würdest.

Solange er jetzt nicht selber merkt, das er irgendwas falsch macht, bringt es nichts weiter auf ihn einzureden, außer das du dann tatsächlich deine Freunde verlierst.

Manche Menschen müssen einfach immer und immer weider in gewisse Fettnäpfchen treten und beginnen erst sehr spät die Fehler an sich zu entdecken und zu verstehen, dort wo andere evtl. schon viel weiter sind.

Erst wenn er von sich aus zu dir kommt und dich frägt was du ihm raten würdest, dann kannst du ihm deine (hoffentlich) hilfreichen Tipps geben. Ob er diese dann als sinnvoll empfindet und anfängt sich damit auseinanderzusetzen, seine Fehler zu erkennen und seinen Weg zu finden oder ob er dir nur zuhört und dann 5 Minuten später wieder die gleichen Fehler macht... das ist ganz seine Sache.

Wichtig ist aber: Auch wenn er nicht auf dich hört und weiterhin erstmal immer wieder diese Fehler macht und verzweifelt scheint... unterstütze ihn wo es nur geht, eines Tages wird er es dann hfftl. auch verstehen und dann wird der Spruch kommen: "Du hattest tatsächlich Recht.." und wenn dieser Tag kommt, dann weißt du dass du alles richtig gemacht hast und er wird dir verdammt dankbar sein und die Freundschaft wird nur noch stärker!

Biete ihm deine Hilfe an, aber zwinge sie ihm nicht auf!

In diesem Sinne... :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Threadstarter, hör auf zu missonieren.

Wer Deine Meinung hören möchte, der bekommt sie gesagt. Was er damit macht, ist seine Sache. Von Dir aus drängst Du niemandem Ratschläge auf. Du hast es auch nicht nötig, zu überwachen, ob Deine Ratschläge befolgt werden.

  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch mal den Fehler gemacht nen sehr guten Kumpel unbedingt von PU überzeugen zu wollen. Es gab eigentlich gar keinen Grund dazu. Ich mochte besonders seinen Humor und war auch allgemein mit ihm auf einer Wellenlänge, habe mit ihm viele tolle Männerabende beim Billiard, Kino etc. erlebt.

Aus irgendeinem Grund war ich der Meinung ihn unbedingt von seinem Glück überzeugen zu müssen, wahrscheinlich weil ich ihn unbedingt als Wing wollte... hab ihn dauernd kritisiert und ihm deutlich gezeigt dass ich ihn beim Thema Frauen für ne Pussy halte, hab ihn verspottet etc. War ne unerträgliche Nervensäge.

Ende vom Lied: Seit Monaten keinen Kontakt mehr. Über die aktuellen Entwicklungen in seinem Leben weiß ich nur durch Facebook. Und das macht mich verdammt traurig.

Ich kann dir also nur empfehlen deinen Kumpel in Ruhe zu lassen.

Ich geh mal davon aus dass du ihm auch nicht sagen willst welche Partei er wählen soll, ob und wenn ja an welchen Gott er glauben soll, was er anziehen oder welches Auto er fahren soll...

Sei doch einfach beim Thema Frauen genauso tolerant.

bearbeitet von TheExpandable

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.