[Metapher] Die lieblose Frau

3 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast QmA

Hier eine schöne Metapher, die im Original von Osho während einer Audienz an seine Schüler weitergeben wurde. (Sinngemäß übersetzt)

Die lieblose Frau

Ein ehrbarer Mann wohnte mit seiner Frau seit vielen Jahren in einem Dorf in der Provinz Jiangsu. Eines Tages begab es sich, dass er den örtlichen Priester aufsuchte, um ihm sein Leid zu klagen.

"Geehrter Priester", begann er alsbald sein Wehklagen, "verzeiht die Störung doch erbitte ich Euren Rat. Es geht um meine Frau. Tagein Taugaus lebe ich mit ihr, doch nie hat sie je ein nettes Wort verloren. Nie hat sie mich beköstigt oder mir Zuneigung zuteil werden lassen. Ich bin es leid meine Abende mit ihr zu verbringen; immer schaut sie traurig und es scheint, als wäre ich nicht anwesend. Ich erbitte euren weisen Rat, was soll ich tun? Ich möcht ein freudig Leben haben und die Schwere wird mir zur Last."

Der Priester zögerte nicht und kam zu folgendem Rat:

"Heute abend, wenn du nach Hause zurückkehrst, wirst du deiner Frau einen wunderschönen Strauss Blumen schenken. Auch wirst du ihr dein feinstes Lächeln schenken und sie umarmen, wie du es noch nie getan. Gleich was sie entgegnet, du wirst dein Vorgehen nicht ablassen."

"Aber Herr Priester", entgegnete der Ehemann, "so hört ihr denn nicht. Ich dächt ihr würdet mir raten das Weib zum Teufel zu jagen, um meine Zeit auf Erden nicht mit ihr zu vergeuden. Statt dessen ratet ihr den letzten Funken Stolz aus meinem Leibe zu verbannen. Mögt euer Urteil überdenken, so bitte ich euch gebt mir einen anderen Rat."

Der Priester wurde ungeduldig und zwang den Bittsteller zum Blumenhändler. Auch begleitete er ihn an die Schwelle seine Hauses und verkündete vor der Türe angekommen: "Jetzt wirst du tun, wie ich dir aufgetragen habe" und er schob den Mann mit einem festen Stoß in sein Haus.

Der Mann betrat noch widerwillig das Wohnzimmer und zwang sich zu dem schönsten Lächeln, dass er aufbringen konnte. Auch überreichte er den üppigen Blumenstrauß und umarmte seine Frau, wie er es noch nie getan hatte.

"Was geht hier vor?" entgegnete die Frau von Tränen überströmt. "Nie hätt ich gedacht, dass der Tag noch einmal kommen würde, an dem mein Mann mich in die Arme schließt. Gar Hoffnung hatte ich, doch der Glaube war längst erloschen" Sie hüpfte und sprang durch das Wohngemach und ihr Gesicht ward offen und von Glückseeligkeit erfüllt. Und alsbald küßten und liebten sich die beiden, wie zwei glücklich verheiratete Jünglinge.

bearbeitet von QmA
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kurz gesagt:

Sei die Veränderung, die Du Dir von Anderen wünscht ;-)

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie mit meiner verflossenen Ex,

sie hat mein Verhalten widergespiegelt, woraufhin ich von ihr angepisst wurde. Das drehte sich dann alles im Kreis und wurde immer schlimmer....

BEVOR man allerdings sowas macht, sollte man sein eigenes Verhalten prüfen. Ist sie so, weil man sie 25h am Tag liebkost und sie einfach nur die Schnauze voll hat, sollte man es vermutlicht unterlassen ihr Blumen mitzubringen :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden