Wie geht man am besten mit Gedankenchaos um?

12 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi,

Wie gehe ich am besten mit Gedankenchaos um? Ich verliere manchmal die Orientierung,

dann versuche ich alles auf einmal im kopf zu lösen. Dann stoße ich auf Angst, auf den

Limiting Beef dass eh alles schief geht, dass auf komische Lbs die ich nicht benennen kann,

dann ist alles nur noch ne komische suppe und ich weiß nicht mehr aus noch ein. Ich hab mal

versucht alles aufzuschreiben geht ganz gut, trotzdem hätte ich gerne Tipps.

Newbie4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Naja meistens Bequatsch ich das mit anderen um ihre Sicht zu reflektieren oder auch mich Ablenken um den Kopf klar zu kriegen und später es wieder geordneter hinzukriegen... aber nicht alles auf einmal (Eher so wie ein Gefelcht - Das heißt ich muss mal mit den einzelen Punkte eher einverstanden sein und dann es erst komplexer sehen)... Aber um was geht es den das du dir den Kopf so schwer machst ^^?

LG. Lora

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

Wie gehe ich am besten mit Gedankenchaos um? Ich verliere manchmal die Orientierung,

dann versuche ich alles auf einmal im kopf zu lösen. Dann stoße ich auf Angst, auf den

Limiting Beef dass eh alles schief geht, dass auf komische Lbs die ich nicht benennen kann,

dann ist alles nur noch ne komische suppe und ich weiß nicht mehr aus noch ein. Ich hab mal

versucht alles aufzuschreiben geht ganz gut, trotzdem hätte ich gerne Tipps.

Newbie4

Aufschreiben ist Quatsch, das Chaos legt sich erst, wenn du's konfrontierst. Zumindest meiner Erfahrung nach...wie wär's mal mit Handeln? Und was ist einschränkendes Rindfleisch?!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Tee einschenken, Fanta trinken, Bahn fahren, spazieren gehen, Frauen ansprechen und die Schönheit eines Gesichts betrachten

All das, was dein rational denkendes, sezierendes und analysierendes Hirn ausschaltet

Die Auswirkungen habe ich in einem anderen Thread von einem User schon beschrieben

Gedanken jeglicher Art haben keine Bedeutung

Sie sind ein Film-Negativ

Erst wenn du sie mit deinem Handeln umsetzt, werden sie zum eigentlichen Film

Deinem Leben und das der Anderen Menschen

Lerne deshalb, wachsam im Moment zu sein

Meditation ist ein sehr schöner und entspannender Schritt in die richtige Richtung was auch dein Bewusstsein erweitern wird.

Irgendwann wirst du vielleicht merken, das du schon alles hast und jegliches Analysieren, Gruebeln und Denken stellt sich ein

Und lauthals lachen, von da an scheint in dir die Sonne - jeden Tag

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich wollte alles aufschreiben um so etwas wie eine Übersicht zu haben - und dann die Schritte machen.

Aber vorher das Gehirn mit etwas ablenken wäre der erste Schritt um aus dem Chaos zu kommen, wie zb holz hacken was mir gerade vorgeschlagen wurde.

Meditiation ist dann eher ein langfristiges ding.

bearbeitet von Newbie4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hatte auch mal über mehrere Jahre die Taktik: Todo-Listen schreiben. Reflektierend kann ich aber sagen, dass es nicht hilfreich war. Jedesmal wenn wieder ein Tag vorbei ging, ohne das etwas von der TODO Liste abgehackt werden konnte, habe ich mir mehr Druck gemacht und hatte gleichzeitig noch weniger Lust mit der Todo Liste anzufangen. Selten wurden es weniger Dinge, eher wurden es mehr. Die Frage ist dann auch inwiefern du routinierte Sachen als "Todo" definierst. Je voller die Todo Liste wurde, umso größer konnte diese als Ausrede für andere Sachen benutzt werden: Ich geh erst wieder zum Training, wenn ich ein paar SAchen von der Liste streichen kann.... ich "darf" erst dieses oder jenes tun, wenn dies oder das erledigt ist. Alle paar Monate habe ich dann einfach die Liste von vorne angefangen aber das ganze wiederholte sich wieder.

Inzwischen händel ich es so, dass ich die Sachen entweder sofort tue (weil auch das auf die Todo Liste schreiben, erstmal eine schöne Ausrede ist, es nicht gleich zutun) oder ich es nicht tue und mein Verstand vergisst es irgednwann, weil es wohl einfach nicht so wichtig ist. Und genau vor diesem "ich könnte es vergessen, obwohl es wichtig ist" hatte ich immer Angst, darum schrieb ich die Sachen auf. Ein Paradoxon

Willst du es trotzallem erstmal so probieren, wie du in deinem letzten Post geschrieben hast, wäre das beste wohl erstmal Sport um den Kopf freizukriegen.

Naja meistens Bequatsch ich das mit anderen um ihre Sicht zu reflektieren oder auch mich Ablenken um den Kopf klar zu kriegen und später es wieder geordneter hinzukriegen... aber nicht alles auf einmal (Eher so wie ein Gefelcht - Das heißt ich muss mal mit den einzelen Punkte eher einverstanden sein und dann es erst komplexer sehen)... Aber um was geht es den das du dir den Kopf so schwer machst ^^?

LG. Lora

Das hübschere Geschlecht reflektiert sich aus meiner Erfahrung hauptsächlich im Gespräch mit anderen, das ist völlig normal und ist auch der Grund warum Frauen sooooooooooooooviel reden müssen :-p Aber ich glaube dem TE würde das nichts bringen, denn: Männer reden nicht gerne über ihre Gefühle Männer reflektieren sich in meinem SC hauptsächlich durch selbst erlebte Erfahrung. Beispiel: Sag einem Mann er soll kein EX-Back machen und er wird es trotzdem tun ;)

Aber dafür gibts ja dann den Spruch: Ich habs dir ja gleich gesagt! Du Idiot!

bearbeitet von rick86

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Noch ein kleiner zusatz den ich ausprobieren werd, entweder etwas sofort tun oder es vergessen.

Wie gesagt Meditation und Sport sind zwei langfristige Projekte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Nichts aufschreiben - dadurch bekommt das ganze langfristig noch mehr Substanz

Du wirst naemlich immer dein " Leben " mit diesen schriftlichen Gedanken vergleichen

Auch das erzeugt Stress und ein " Suchen " nach etwas, was es nicht gibt

Höchstens das was dich nervt aufschreiben, Zettel verbrennen und sich dem zuwenden, was du gerade erlebst ( Visuell )

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

einschränkendes Rindfleisch? Ich lach mich weg. Das hab ich aus "Perlen des Forum" da hat jemand anstatt Limiting Belief

Limiting Beef geschrieben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden