Schwimmsport mit 23

17 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo

Das Thema richtet sich an die Leute die mal Wassersport betrieben haben oder noch betreiben sollten.

Ich bin zurzeit aufgrund einer Kreuz- und Innenbandverletzung im Knie ans Bett gefesselt. Ich habe 17 Jahre lang Handball gespielt aber mit gerade mal 23 hatte ich schon so viele Verletztungen das sogar manche Ärzte zu mir gesagt haben das ich mit dem Sport aufhören soll. Nachdem ich die letzten 5 Jahre allein 8 mal mein Sprunggelenk im Fuß ( dazu kommen noch paar andre Sachen) gerissen hab und auf das drängen meiner Freunde hab ich jetzt endlich beschlossen mir eine andere Sportart zu suchen.....

und da schwimmen ja angeblich recht gesund für die Gelenke ist hab ich mir überlegt mich mal im nächsten Schwimmverein anzumelden... jetzt stell ich mir bloß die Frage ob das mit 23 noch so Sinn macht ich hab nämlich keine Lust auf dauer akkeb hinterher zuschwimmen. Ich denk auch daran vllt auf Wasserball umzuschwenken nur schwimmen wäre mir auf Dauer zu langweilig.

Bin allgemein ein sportlicher Mensch und lerne sehr schnell bin nur leider sehr verletzungsanfällig

Danke schonmal für eure Auskünfte

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du keinen Gefallen am Schwimmen findest, wirst du auch keine Erfolge sehen und den Sport dann früher oder später aufgeben. Schwimmen ist eben was anderes als Mannschaftssport, wie du ihn bisher ausgeübt hast, eher Vergleichbar mit Fitnessstudio. Wenn's dir also liegt und du interessiert dabei bist, wirst du nicht hinterher schwimmen müssen, ganz im Gegenteil..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gibt es bei dir in der Nähe eine Uni? Da kannst du dich auch als Nicht-Student für Schwimmkurse anmelden. Ist super günstig und die Teilnehmer_innen werden alle so zwischen 18 und 30 sein.

Wenn dir nur Bahnen schwimmen zu langweilig ist/wird, dann ist vielleicht Rettungsschwimmen etwas für dich. Da muss man, beim mittleren Abzeichen (silber) neben normalem Brust-, Kraul- und Rückenschwimmen auch Transportschwimmen, Turmspringen, Tauchen können, sich aus Griffen und Klamotten im Wasser befreien, Wiederbelebungsmaßnahmen drauf haben und eine theoretische Prüfung bestehen. Fordert also Kopf und Körper.

Wenn du keine Uni in der Nähe hast, dann werden solche Kurse auch vom DLRG in vielen Hallenschwimmbädern angeboten.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ megabane: Ich war schon 3 jahre im Fitness und da recht "erfolgreich" ich bin mir schon sicher das ich daran gefallen finden werde war etwas doof formuliert im Post, ich würde es halt auch nur gerne mit Wasserball verbinden so war das gemeint. Es ging mir nur darum ob ich in meinem überhaupt an das Niveau von denen rankomme die schon seit 10 jahren schwimmen oder ob ich schon zu alt bin.

@ objetivo: Schwimmen/Wasserball

@individualchaotin: Ich bin Student setze nur gerade 1 Semester wegen meiner Verletzung aus und wohne wieder in meiner Heimatstadt 300 KM von meiner Uni entfernt ;) aber ich kann mal hier schaun da gibts auch eine kleine FH

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tja, Handballer leben gefährlich, das ist ja allgemein bekannt ... tut mir echt leid für Dich.

Ich habe in meiner Jugend Schwimmen mal als Leistungssport betrieben und es ist auf jeden Fall ein toller Ergänzungssport, weil genau die anderen Muskeln trainiert werden als bei fast allen sonst üblichen Sportarten. Meint, ich muss ackern, wenn ich laufen will, ausdauernde Läufer fangen trotz bester Leistung im Laufen beim Schwimmen ganz klein an. Beim Training ist man aber eher Einzelkämpfer. Ich kann beim Schwimmen gut abschalten und es schont in der Tat die Gelenke und ist phantastisch, weil es den ganzen Körper strafft und trainiert. Ausprobieren!

Wenn Du zum berühmten "Fliesenzählen" so auf Dauer keine Lust hast, ist Wasserball wirklich eine geniale Sache, da Du Deine alten Fähigkeiten aus dem Handball voll einbringen kannst und das ist doch prima. Bei allen Ballsportarten gewinnt man den Blick für die Flugbahn (ich war Volleyballerin) und damit bist Du da sicher schnell erfolgreich und integriert und hast auch wieder das Mannschaftsfeeling. Sich zusammen freuen ist einfach nicht zu toppen.

Fürs Schwimmen bist Du nie zu alt, auch wenn Du nie die Leistung langjähriger Schwimmer erzielst. Die Technik vom Handball erlernt man doch auch nicht über Nacht, nur, das Mitmachen ist alles. Es gibt doch sicher auch dort Hobbygruppen. Werd erst mal wieder gesund, zumindest verpasst Du jetzt keinen Sommer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Leistungssportmäßig gibt das auf jeden Fall nix mehr mit 23, falls du dir da irgendwas erhoffst. Die ganzen guten Schwimmer fangen extrem früh an und haben auch früh ihre Leistungspitze. Selbst auf niedrigerem Niveau wird das vermutlich oft frustrierend werden. Als Sport für dich selber ok, wettkampfmäßig wirst du aber insgesamt vermutlich extrem weit hinten mitpaddeln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Leistungssport kannst du knicken. Es gibt nur wenige Sportarten, bei denen du da noch wirklich was reissen kannst mit 23: Kampfsportarten, Gewichtheben, Girevoy Sport und Kraftdreikampf.

Rudern könnte da auch nochmal was sein, die fangen aber auch ziemlich früh an, sind mit 23 teilweise schon bei Olympia. Allerdings ist der Körper durchaus imstande, die Leistung noch zu entwickeln, die man da im Leistungssport braucht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mit 23 hat man noch Chancen im Kampfsport gut zu werden?

Ja natürlich. Du kannst ja noch 10 Jahre bis zur Profireife reinstecken, dann bist du 33. Schau dir Randy Couture, den Iceman und co. an. Die sind weit über 40 und dominieren den Sport immer noch.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja natürlich. Du kannst ja noch 10 Jahre bis zur Profireife reinstecken, dann bist du 33. Schau dir Randy Couture, den Iceman und co. an. Die sind weit über 40 und dominieren den Sport immer noch.

naja couture und chuck sind zwar noch in den ganzen kreis drinnen, aber dominieren würd ich JETZT nimmer sagen. aber klar sie haben wirklich lang und bis "ins hohe" alter (gut) gekämpft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auch beim Boxen ist die Elite ja oft schon über 30. Was aber nicht heisst, dass da viele nicht trotzdem sehr früh angefangen haben. Bei vielen Kampfsportarten ist die Leistungsdichte halt auch um einiges geringer, so dass man mit deutlich weniger Talent und Training nach oben kommen kann als in Sportarten mit größerem Feld.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

naja couture und chuck sind zwar noch in den ganzen kreis drinnen, aber dominieren würd ich JETZT nimmer sagen. aber klar sie haben wirklich lang und bis "ins hohe" alter (gut) gekämpft.

naja, schrauben wir einfach drei Jährchen zurück ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Leistungssport naja... Du wirst nicht mehr mehr zu Olympia oder zu den Deutschlandmeiterschaften kommen, aber du kannst sehr krasse Erfolge erzielen. Ich musste auch mal ne Zeit auf Schwimmen umsteigen und hab innerhalb von vier Wochen mein Pensum von 500 Metern (ähem -_- ) auf 2 km in der annähernd der gleichen Zeit gesteigert. Das geht wirklich schnell.

Beim Schwimmen gehts erstmal ganz viel um Technik. Ich hab als Kind Schwimmen gelernt und konnts immer ganz gut, trotzdem hab ich am Anfang ganz viel Potzenzial durch schlechte Technik versaut. Deswegen ists extrem hilfreich, wenn du jemanden hast, der dich korrigieren kann.

Inzwischen schwimm ich nur noch selten, aber bei uns im Freibad kenn ich ein paar Leut jenseits der 40 (die auch erst spät mit dem Schwimmen anfingen), die locker bei den DLRGlern mithalten können. Kannst also schon noch so einiges erreichen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Foster,

schön dass du sportlich umsteigen willst, bevor Deine Verletzungen noch schlimmer weden. Ich würde nicht unbedingt den

Leistungsgedanken in den Vordegrund stellen. Gibt ja sowieso immer welche, die besser sind, egal was man macht. Ich würde sogar sagen, dass es am wichtigsten ist, sich wohl zu fühlen. Beim mannschftssport ist es ja sehr wichtig zu gewinnen. Fang doch erst mal langsam an zu schwimmen, vielleicht freust Dich ja darüber, immer besser zu werden, im Gegensatz zu deiner früheren Leistung und nicht unbedingt in Wettstreit mit den anderen. Ich würde dir empfehlen bei knieproblemen nicht übermässig viel Brust zu schwimmen (soll nicht so gut für die Knie sein; müsstest du einfach mal googeln). Kenne Dich ja nicht so gut, könnte mir aber vorstellen, das Ausdauersport allgemein was für Dich ist z.B. Radfahren oder Wandern. Wär halt was anderes im Vergleich zu eher Leistungsorientierten Sportarten.

Ich wünsche Dir, dass Du etwas findest, was Dir Spass macht und dass ab jetzt keine Verletzung mehr dazu kommt : ) :db:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden