Kickboxen und Krafttraining

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hiho,

ich mach seit einiger Zeit Kickboxen und bin da u.a. auch auf diversen Turnieren unterwegs. Vorher hab ich lange intensiv Krafttraining gemacht, dass aber dann aufgrund der Doppelbelastung mit Beginn des Kampfsports komplett zurück gefahren.

Nun habe ich auf Anregung meines Traines vor einem Monat damit begonnen, vor jeder Trainingseinheit (also 3 mal die Woche) ein Ganzkörpertraining zu absolvieren. Bis jetzt bin ich soweit zufrieden mit dem Trainingsverlauf, wäre aber trotzdem für Anregungen dankbar, wie das Training ggf. optimiert werden könnte.

Derzeit mache ich: Bankdrücken gerade dann schräg, Lattzug vorne dann hinten, Trizeps Curls, Bizeps curls und Seitheben für die Schultern

für einen kritischen Blick auf den Ablauf bin ich dankbar!

cya

bearbeitet von mexican

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dann hau doch mal deinen gesamten Trainingsplan rein, deine geplante Progression, Kraftwerte, Ausdauerwerte und so weiter.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

über den geplanten Verlauf, also konkrete Progressionsziele habe ich mir offen gesagt noch nicht allzu viele Gedanken gemacht, da ich erstmal schauen möchte inwieweit ich beides unter einen Hut bekommen kann.

Der Trainingsablauf gestern war bsw. folgender:

Bankdrücken gerade 70 kg - 12 - 10 - 9

schräg 60 kg 11 - 9

Lattzug: vorn 70 kg 12- 10 - 8

hinten 60kg 10 - 9

Bizeps curls sitzend KH15 kg je seite 11 - 10 - 8

Trizeps liegend 30 kg LH 12 - 10 - 9

Seitheben am Gerät mit Stufenregelung, von daher müsste ich das ggf nochmal mit Gewichten ausprobieren um was konkretes angeben zu können.

Die Übungen wollte ich zumindest die ersten 10-12 Wochen so beibehalten und dann ggf. anpassen (also nur die Übungen an sich. Gewichte passe ich natürlich bei Bedarf kontinuirlich an)

Was meinst du denn mit Ausdauerwerten? Also die 10km lauf ich derzeit mit knapp 50 min

bearbeitet von mexican

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hm, ne, die Übungen sind für einen Kampfsportler mMn absolut nichts...

Ich frage mich auch, was an dem hier:

Bankdrücken gerade dann schräg, Lattzug vorne dann hinten, Trizeps Curls, Bizeps curls und Seitheben für die Schultern

Ein "Ganzkörper-Training" sein soll. Das ist Disco-Pumper-Kram, aber kein Ganzkörpertraining, dir fehlt der komplette Unterkörper! Wo sind Kniebeuge, Kreuzheben etc? Als Kampfsportler brauchst du dann auch noch Explosivität, also PowerCleans etc sollten auch drin sein!

Von dem her: Ich finde dein Training ziemlich "verbesserungswürdig" um es nett aus zu drücken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

warum sollst du eigentlich vor deinen kickbox einheiten krafttraining machen? das ist totaler unsinn. das ist 3 x die woche extrembelastung für deinen körper. du solltest das ganze splitten! also deine kickboxeinheiten und dein krafttraining an verschiedenen tagen zu machen.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Unabhängig von deinem Trainingsplan oder ob dein Trainingspensum zu hoch ist:

Als Daumenregel:

Schnellkraft-/Skill-/Techniktraining sollte immer vor dem Krafttraining ausgeführt werden.

Krafttraining sollte immer vor dem Ausdauertraining gemacht werden.

Andererseits sollte das, was dem obersten Ziel des Athleten entspricht, zuerst ausgeführt werden. Daher kann ein Ausdauerathlet durchaus überlegen, seine Krafteinheit nach seiner Laufeinheit zu machen. Oder zB Power Cleans erst nach den Squats bei SS.

Edit:

Lange Rede, kurzer Sinn: Es ist nicht so schlau, als Kampfsportler Krafttraining vor seiner Kickboxtrainingseinheit zu machen.

bearbeitet von eloan
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dein Training ist verbesserungswürdig, massiv verbesserungswürdig...

Die Frage ist jetzt, wieviel Zeit kannst du die Woche investieren? Was ist dein persönliches Trainnigsziel? Kannst du NACH dem Kampfsport Training auch noch trainieren in dem Studio?

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hmmmkay also erstmal thx für die Anregungen!

ich stand und stehe dem Krafttraining vorm Boxen auch eher skeptisch gegenüber und bin von daher für alle Anregungen offen und auch dankbar!

bis jetzt hats ganz gut geklappt, aber das muss ja auf lange Sicht nix heißen.

Generell bin ich an 3 Tagen beim Sport Dienstags, Freitags, Sonntags

Dienstags und Freitags ist ein Training wegen der Öffnungszeiten nur vor dem KB möglich, am Sonntag ist früher Training, da mach ich das hinterher.

Was die Art und Gestaltung der Übungen angeht bin ich für alles offen und dankbar. Zeitlich sind die 3 Abende pro Woche das absolute Maximum außerhalb der Wettkampfvorbereitung.

Soweit ich es schaffe laufe ich zusätzlich an 2 Tagen abends jeweils ne knappe Stunde.

Meine persönliche Zielsetzung ist es einerseits ein das KB unterstützendes Krafttraining zu machen und anderer Seits meinen Körper dabei auch mal wieder etwas intensiver zu Formen!

Mein Hauptaugenmerk bleibt allerdings auf absehbare Zeit das KB

bearbeitet von mexican

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden