ist das Abschalten von Emotionalität möglich?

11 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Moin moin,

brauche unbedingt ehrliche Hilfe von euch zum Umgang mit meinen Emotionen. Ich bin schon seit über 5 Jahren in einer Beziehung. Hab mich in dieser Zeit nie auf Flirts oder Spaß mit anderen Frauen eingelassen, obwohl ich viele Möglichkeiten gehabt habe.

Vor kurzem habe ich ein Mädchen kennengelernt, dass sehr deutlich mit mir angefangen hat zu flirten und starkes Interesse gezeigt hat. In der ersten Zeit, wenn wir uns gesehen haben (ca.2 x pro Woche ca. aus beruflichen Gründen) hab ich mich wie der absolute King gefühlt, da nicht nur Sie, sondern Ihre Arbeitskolleginnen genauso interessiert waren bzw. sind. Nach gewisser Zeit haben wir uns im Club getroffen. Das Ergebnis war Heavy Makeout. Danach war dieses ICH BIN SUPER-Gefühl noch intensiver. Kurz nachdem hatten wir noch Kontakt, daraufhin aber Funkstille. Ich habe damit einfach nicht gerechnet und bin emotional verletzt, da ich davon ausgegangen bin, dass Sie mich wahrscheinlich mehr mag als nur Sympathie. Sie weiss, dass ich vergeben bin und hat immer Moralapostel gespielt. Eskaliert ist es trotzdem. Und in dieser Funkstille ist alles so extrem intensiv in meinem Innenleben. Ich weiss nichtmal ob ich mich verliebt habe oder ob mich nur die Tatsache stört, dass ich nichtmehr die Kontrolle habe...........ich kann es einfach nicht differenzieren Stand heute.

Bei Facebook schreibt Sie eher unregelmäßig zurück, daher will ich über Facebook eher ungerne das Thema ansprechen und klären. Das bringt natürlich eine sehr unangenehme Ungeduld mit sich.

Mein Ziel ist es jetzt diese Emotionen verschwinden zu lassen und alles cool hinzunehmen, so dass Sie mich nichtmehr tangieren und innerlich stark bedrücken. Ich Wäre gerne wieder an dem Punkt, bei dem ich das alles mit einer Leichtigkeit genommen habe und das wahrscheinlich auch ausgestrahlt habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja zuerst einmal musst du dir bewusst machen, dass in diesem Fall vermutlich nicht deine Gefühle verletzt sind, sondern dein Ego. Ihm hat das King-Sein-Gefühl geschmeckt und es will es wieder haben. Also gib es ihm - geh raus, approache Frauen, die dir gefallen und eskaliere. Je mehr Alternativen du hast, desto weniger bleibt dein Ego an einer einzigen Frau kleben und Rückzüge seitens der HBs werden dir egal(er).

P.S. Ich bin KEIN Moralapostel, aber vielleicht solltest du auch deine LTR nochmal überdenken. Ego-Hochs schmecken nämlich noch besser, wenn sie nicht mit schlechtem Gewissen versalzen werden, finde ich persönlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte das Thema natürlich gerne mit ihr abschließend geklärt. Nur auf Grund der Tatsache, dass man ganz genau weiss, was Stand der Dinge ist. Mit einem " Nein, du bist vergeben" kann ich gut leben, da ich ja weiss, dass sie Interesse hat. Jedoch nichts zu wissen, das ganze einfach so im Raum stehen zu lassen was so passiert ist, das macht mir einfach innerlich sehr zu schaffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da erwartest du evtl etwas zu viel. Viele schaffen es auch nach einem halben Jahr regelmäßiger Treffen nicht sich auf eine klare Aussage festzulegen...möchten das auch nicht.

Ein wenig klingt es tatsächlich so, dass du mehr das "King-Gefühl" vermisst, als die Frau selbst. Nach dem Hochgefühl einfach auf dem Abstellgleis geparkt zu werden ist dann natürlich sehr viel frustrierender, als ein Ende im hoch emotionalem Streit.

Die eigenen Emotionen töten ist so ziemlich das dümmste was du machen kannst. Glaub mir, damit ist das Leben eine graue Wüste, ohne Inhalt. Genieße die Hochs und Tiefs, sie zeigen, dass du noch lebendig bist. Was geschichtlich betrachtet nur ein sehr flüchtiger Zustand ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für eure Gedanken. Leider muss ich mir selber schon eingestehen, dass ich das Mädel mag. Die Kombination zwischen dem Gefühl Boss-Status und zu Ihr hingezogen fühlen killed mich momentan. Selbst wenn ich bisschen abdrifte innerlich und "Slow-Musik" höre, die "eindringt", bin ich stark angeschlagen und brauche erstmal 1 bis 2 Stündchen bis ich überhaupt wieder klar komme......Das Gefühl lehnt sich stark an unglücklich verliebt an, nicht zu wissen was eigentlich los ist.

Ich muss den Großteil des Tages an diesen Scheiss denken. Hier spürt man regelrecht wie weit Emotionen von gelebter Rationalität entfernt liegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Wenn du dauernd diese Hochs suchst durch andere ( Ego, "Aussen" ) wirst du abhaengig.

Das macht dich auf Dauer auch nicht Happy

Versuch lieber, dein Feeling zu akzeptieren, wie es gerade ist und sage " ja " dazu

Irgendwann gibt es keine Hochs und Tiefs mehr

Es ist alles " Eins "

Dann wirst du jeden Tag ein bisschen Happy sein, auch wegen kleinen Dingen die passieren

Du wirst dein " eigener " Herr und holst deine Freude von innen heraus - wie ein Brunnen, der Freude sprudelt, bis du stirbst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das einen nach 5 Jahren ohne Flirts das Verliebtheitsgefühl umhaut, ist verständlich. Nun kannst du es entweder bekämpfen wollen, dann wird es sich vermutlich umso mehr aus deinem Unterbewusstsein Platz verschaffen wollen, oder du genießt es - kontrolliert. So, dass deine Freundin nichts merkt. Du solltest das HB bei Facebook löschen und auch ihre Handynummer. Dann bleiben gute Erinnerungen, aber du stellst dein unfaires Verhalten gegenüber deiner Freundin ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie funktioniert dieses "bewsste Kontrollieren" dieser eigentlich für mich negativen Gefühle? Kann mir gerade schwer ein Szenario vorstellen, in dem ich es genießen kann wenn ich down bin.

bearbeitet von inyourmind

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Ziel ist es jetzt diese Emotionen verschwinden zu lassen und alles cool hinzunehmen, so dass Sie mich nichtmehr tangieren und innerlich stark bedrücken.

Emotionen kann man nicht vermeiden.

Wenn sie da sind, sind sie da.

Im ersten Schritt kannst du versuchen sie zu fühlen und sie zu akzeptieren.

Dann schwächen sie sich zumindest ab.

Gleichzeitig musst du dir klar machen, dass das Leben aus Dualitäten besteht.

Bedeutet:

Du fühlst jetzt so "negativ", weil du ihr gegenüber auch "positiv" fühlst.

Du sprichst von leichter Verliebtheit.

In Paket "Verliebtheit" sind negative Emotionen inklusive.

Unterscheiden können wir uns von einem AFC darin, dass wieder mit diesen Emotionen richtig umgehen.

1. Sie hinnehmen.

und 2. uns eine Perspekive schaffen (also andere Frauen kennenzulernen).

bearbeitet von liefner88

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.