Kopfkrieg loswerden.

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Community.

Ich möchte mal an Thema anschneiden das wohl die meisten hier betrifft.

Ihr könnt es bestimmt schon vorstellen, die Hirnwichserei. Ich habe in den letzten Wochen die Erfahrung gemacht das sobald der Kopf aus ist alles von selber läuft, sprich wer mit sich im reinen ist, hat die halbe miete schon drin. Nicht nur Pu technisch.

Nur leider ist das oftmals so, das wenn man etwas irgendwo aufgreift, es ersteinmal im kopf verankert bleibt, man Stunden lang darüber nachdenkt. Sich aufregt, sich abregt, nachdenklich wird und und und, alles wirklich sachen die ich persöhnlich zum Kotzen finde. Vorallem im schlechten-State, man überlegt und überlegt. Die meisten werden jetzt sagen "sich abregen" aber manchmal ist das einfach nicht möglich, z.b. wenn zurzeit kein Sandsack in der nähe ist, oder man(n) auf der Arbeit noch ein paar Stunden verbringen muss.

Als Beispiel.

Ich habe hier mal wieder etwas neues entdeckt, und denke mir "scheisse wenn du das umsetzt dann..... und dann..... und dann.....boa wie geil.....das mach ich bei der...dann die... und und und...."habe hier anschließend mal wieder mein ganzes game infrage gestellt, Hirnwichserei pur. Das verrückte an der Sache ist, ich fahre ein wirklich gutes Game.

Jetzt gerade schreibe ich wieder diesen Thread. Und zerbreche mir den Kopf über wenn und hätte und aber und bla obwohl ich JETZ GERADE vor warscheinlich einer Std. einen Hammer-Approach hatte. Wirklich Hammer, Sie hat sofort angebissen, alles perfekt gelaufen. Und trotzdem denke ich mir mach weiter weiter weiter.

Ich wollte mal eure Erfahrungen dazu hören. Geht das überhaubt das man einfach an NICHTS denkt, bzw. seine Gedankenspiralen in den Griff bekommt?

ich hab´s schon mit meditation und Sport versucht. Nur ich weis auch nicht. ich habe wirklich ein starkes temparament. Sind die Gedankenspiralen ersteinmal am Laufen, dann laufen die auch ersteinmal.

achhh ich beneide wirklich dumme Leute :crazy:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Das ist echt reinste Hirnwixxerei lieber Kollege ! :'D

Ich musste das sogar zwei mal lesen, weil ich dein Problem nicht wirklich verstehe. Außerdem solltest du auf der Arbeit deine Arbeit erledigen und nicht Hirnwixxen, fürs Hirnwixxen bekommt man leider nicht bezahlt, sonst wäre ich schon Millionär haha. Hast du schon an Alternativen gedacht wo du zb. nicht unbedingt alleine was machst? Weil gerade Meditation kann dich zur ner Sackgasse führen und beim Sport (wenn du das Fitness meinst und sonst was wo du keinen Gegenüber hast) bringt dich das auch auf "Falsche Gedanken".

Ich hab früher auch immer sehr viel hirngewixxt und kenne das Gefühl von den man einfach nicht los kommt. Aber du musst einfach chillen (ich weiß es ist leichter gesagt als getan) - Aber beweiß dir selber das du das schaffst! Im endeffekt bringt es dir einfach nichts ! rein gar nichts! Du musst dir selber sagen: Ok, halt stop, da komm ich auf keinen grünen Zweig wenn das so weiter geht -> such dir ne Beschäftigung oder sonst ne Alternative.

Und noch etwas... dein letzter Satz war recht doof ;-) Weil man könnte ebenfalls sagen das es nicht gerade intelligent ist ewig lang Hirnzuwixxen, demnach sind die die wissen wann was zu viel ist Intelligenter - aber bitte darüber kann man ewig diskutieren bzw. hirnwixxen... und ich hör lieber auf... sonst wird das hier auch noch zur reinsten Hirnwixxerei.

Liebe Grüße

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@LoraRed

Um diesen Roman mal zusammenzufassen: "hör einfach auf damit!"

Der Ratschlag wird dem TE sicher ganz toll weiterhelfen ;)

@TE

Ich würde dir empfehlen, mal das Buch "Wer dem Glück hinterherrennt, läuft daran vorbei" von Russ Harris zu lesen.

Der ist Psychotherapeut und beschreibt darin den Ansatz der Akzeptanz- und Commitment-Therapie.

Ums ganz kurz zu machen: Seine These ist, dass wir i. d. r. viel weniger Kontrolle über unsere Gedanken haben als uns die ganzen verheißungsvollen Schwachsinns-Selbsthilfe-Bücher/-Seminare etc. (auch "PU-Lehrer" fallen sicher darunter) glauben machen wollen. Daher sollte man auch nicht seine Energie darauf verschwenden, seine Gedanken bekämpfen oder zu verdrängen zu wollen, weil es langfristig sowieso nicht funktioniert. Stattdessen sollte man versuchen, einerseits die Gedanken zu akzeptieren, aber andererseits eine Art 3.-Person-Perspektive darüber einzunehmen. Nach dem Motto: "Mein Gehirn produziert gerade mal wieder diesen Gedankenmüll, aber das ist okay für mich. Es hindert mich trotzdem nicht daran, die Dinge zu TUN, die meinem Wertesystem entsprechen... (denn sein Handeln kann man sehr wohl kontrollieren)

Gibt auch noch einige Übungen darin, wie man genau das schaffen kann.

Unterschied zu dem ganzen Dreck, den man in den meisten Ratgebern zu lesen bekommt: Das ganze ist wissenschaftlich fundiert und weist eine hohe Erfolgsrate auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sheytan,

ich konnte mich in Deinem Post wunderbar wiedererkennen. Diese ständige Grübelei. Und am schlimmsten war es für mich, dass ich kaum noch geniessen konnte. Denn trotz aller Hirnwichserei wirst Du ja nicht schlechter oder erfolgloser - im Gegenteil. Ständig läuft die Simulation und ständig wird strategisch überlegt. Aber die schönen Momente kannst Du nicht einfach nur annehmen und auskosten. Nein, da wird dann gedanklich abgehakt und weiter geplant.

Mir haben zwei Bücher weiter geholfen: Andreas Knuf: "Ruhe da oben" und Moritz Boerner "Byron Katies THE WORK". Und mit geholfen meine ich nicht, dass ich nun nicht mehr grübeln würde. Aber es ist weniger - und ich stehe mir nicht mehr ganz so viel im Weg herum.

Geht das überhaubt das man einfach an NICHTS denkt...

Ich habe es (noch) nicht geschafft, an nichts zu denken. Nicht vorsätzlich jedenfalls. Allerdings bin ich nun gelassener im Umgang mit mir selbst. Und ich akzeptiere die Grübelei als Teil von mir. Das betrachte ich schonmal als Erfolg.

achhh ich beneide wirklich dumme Leute

Auch wenn es politisch so gar nicht korrekt ist - und vielleicht sogar falsch - aber gedacht habe ich das früher ganz genau so. Und ich habe es sogar direkt an Menschen in meinem Umfeld festgemacht. Hilft nur leider nicht.

ich wünsch Dir viel Erfolg!

Kurzer Nachtrag: Nachdem ich mich eingelesen hatte und ein paar Werkzeuge für mich entdeckt hab, konnte ich auch viele Texte in der NLP/Psycho-Schatzkiste besser verstehen. Irgendwie habe ich nun das Gefühl von allen Seiten das gleiche zu bekommen. Immer nur ein klein wenig anders. Beinahe wie bei PU selbst.

bearbeitet von Dr. Go

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey danke Leute für eure Beiträge.

hmm na gut dann werd ich mal ausschau nach den Schinken halten. Habe gehofft das lesen sein lassen zu können da ich wirklich ein absoluter Buchmuffel bin. Aber na gut, was muss das muss.Wenn jemand noch weitere Tipp´s hat dann her damit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir diesen Beitrag aus dem Forum empfehlen: Jetzt!Denk nicht zuviel!

Finde ich wirklich gut und die übungen sind meiner Meinung nach sehr effektiv ;)

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.