Keinen Studienplatz bekommen nach Auslandsjahr - was nun? Brauche ernsthaften Rat.

10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich habe 2011 mein Abi abgeschlossen, allerdings ist aufgrund meiner Faulheit mein Abi dementsprechend ausgefallen (3,0). Nach dem Abi hatte ich erstmal keine Ahnung was ich studieren sollte, weshalb ich nach Australien geflogen bin und dort gearbeitet habe bzw. gereist bin (was auch definitiv die richtige Entscheidung gewesen ist, da ich mich persönlich stark weiterentwickelt habe).

Nun bin ich allerdings seit ein paar Monaten wieder in Deutschland und habe aufgrund mangelndem Interesse (wofür ich mir jetzt in den Ar*ch beißen könnte, glaubt es mir) und falscher Prioritätensetzung zwei Absagen fürs Studium bekommen. Beworben habe ich mich auf BWL, allerdings bin ich mir immer noch nicht zu einhundert Prozent sicher, ob BWL überhaupt das richtige für mich wäre.

Ich habe nun folgende Möglichkeiten:

• Studium zum SS 13 bzw. WS 13 und bis dahin Praktikum oder Ausland
  • Ausbildung (nicht unbedingt realistisch, da nicht sicher welche Richtung)

Rumsitzen bis zum Studium/Ausbildung kommt auf keinen Fall infrage.

Ich rechne ehrlichgesagt schon damit, dass mir jetzt einiges an den Kopf geworfen wird, ich weiß aber selber, dass ich mich in so eine Sch***-Situation gebracht habe. Deshalb wäre ich wirklich dankbar für ernstgemeinte Ratschläge.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Junge studier kein Bwl sorry, dass ich das sage, aber jeder Hans wurst Studiert BWL und wirklich gut darin sind die wenigsten. Ab gesehen davon ist der Markt mit Bwlern total überlaufen und du endest hinterher als Bürokauffrau.

Ich verstehe halt echt nicht, warum Leute nicht wissen was sie mit ihrer Zeit anfangen sollen ? Ich mein Hallo es gibt doch nix geileres als für das was man machen möchte Zeit zu haben.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist eben das Ding, ich weiß nicht genau was ich machen möchte. Ich habe etliche Tests im Internet gemacht, aber am Ende kam nur Müll dabei raus (Sportlehrer z.B.).

Mir ist wichtig, dass ich viel mit Menschen in meinem Beruf zutun habe. Auf einen 0815 Bürojob habe ich keine Lust, viel lieber würde ich Verantwortung tragen und im späteren Beruf auch reisen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344
Junge studier kein Bwl sorry, dass ich das sage, aber jeder Hans wurst Studiert BWL und wirklich gut darin sind die wenigsten. Ab gesehen davon ist der Markt mit Bwlern total überlaufen und du endest hinterher als Bürokauffrau.

Du scheinst ja Ahnung zu haben :rolleyes:

und im späteren Beruf auch reisen.

Also DAS ist mal extrem überbewertet. Im Beruf reisen ist ein Übel das in Kauf genommen werden muss aber Spaß macht das keinem und sehen tust du auch nix, es sei denn du bist Flugbegleiter und hast am Ziel ein wenig Aufenthalt.

Ne private Berufsberatung wär ne Option. Die haben teilweise sehr umfangreiche Pakete. Oder eben eine Studienberatung. Dazu sind die Dinger da.

Analysier jetzt erst mal alle Optionen und schau was für dich was wäre, lass dich beraten etc. Und dann such dir die Unis raus bei denen du dich bewerben willst, schau was die haben wollen, wann die Einschreibung ist usw. Und dann kannst du die Zeit bis dahin sinnvoll füllen.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Frag mal den Anwalt deines Vertrauens wie es in deinem Bundesland mit den Fristen für ne Kapazitätsklage aussieht. Aber diese Klage macht man normalerweise eher für Human- oder Zahnmedizin, usw.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

An manchen FHs kommt man noch für das kommende Semester in den BWL-Studiengang (auch mit 3,0), wenn man ein Motivationsschreiben schreibt.

Ansonsten in ein zulassungsfreies Fach einschreiben, von Mo.-Mi. ein Praktikum machen und Do. und Fr. in verschiedene Vorlesungen gehen um schneller herauszufinden, was dich wirklich interessiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

www.freiestudienplätze.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wäre Reiseleiter ein passender Beruf für Dich?

Vielleicht trifft das Deine Wünsche am meisten. Mit Menschen hast Du da ständig zu tun. Reisen wirst Du selbstverständlich auch viel. Organisationsgeschick für kurzfristige Änderungen ist auch notwendig.

Sicher auch nicht immer nur Spaß:

- Man kuschiert meist Pensionisten

- Die Zeit für einen selber ist beschränkt. Die Kunden kommen zu jeder Zeit mit ihren Problemchen.

- Nicht alle Kunden sind easy-going

- Bezahlung nicht aufsehensergend

Vielleicht kannst Du damit das Jahr überbrücken.

Ansonsten kannst Du noch soziale Berufe (Behindertenbetreuung, etc.) in Erwägung ziehen.

bearbeitet von REcovery

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden