Kontaktlinsen - Anlauf Nr.3

14 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Gemeinde,

ich trage ungern eine Brille und würde gerne auf Kontaklinsen umsteigen. Ich habe diesbezüglich schon zwei Anläufe gestartet und Optiker aufgesucht. Beim ersten war ich ca. 4 Wochen alle zwei Tage im Training, um diese Dinger endlich einzusetzen. - keine Chance - Er sagte mir, dass ich es vergessen sollte.

Etwa ein halbes Jahr später kam Versuch Nr.2. Ich suchte einen anderen Optiker auf; auch dort war nach 3 Monaten üben Schicht im Schacht, da ich ständig rote Augen hatte ( wie ein Kiffer :D )

Nun wollte ich mal in die Gemeinde fragen, welche Übungen ihr, fallss ihr ähnliche Probleme hattet, gemacht habt. Eventuell haben wir auch Optiker unter den PUAs?

Grüße

roterbaron96

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habs auch versucht mit Kontaktlinsen, aber ich bleibe da doch lieber bei meiner Brille. Hatte auch rote Augen, meine Sicht war eingeschränkt (als ob ein Film auf meinem Auge liegt)....

Mein damaliger Optiker konnte mir nur raten es weiter "zu versuchen". Wenn die Kontaktlinsen die falsche Größe, bzw den falschen Schliff liegen sie nicht gut genug auf dem Auge, dadurch kommt es zu roten Augen.

Es kommt natürlich auch auf das Material der Kontaktlinse an.

Aber nach 3 verschwendeten Monaten würde ich an deiner Stelle wieder zur Brille greifen.

Und eine Brille bietet eh mehr Persönlichkeit :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Ich hatte auch ziemliche Probleme am Anfang.

Mein Tipp: Versuch das ganze einfach mal Zuhause vorm Spiegel und nicht beim Optiker, wo der Stress dann da ist.

Ganz in Ruhe in einer Umgebung, wo kein Druck entsteht. Außerdem kannst du dir von jemandem helfen lassen, der selber schon länger Kontaktlinsen trägt und dem du vertraust. Die Person soll dir einfach mal zeigen, wie sie die Dinger einsetzt und rausnimmt.

Im Prinzip ist das ganze wie Fahrrad fahren; wenn man einmal raus hat wie´s funktioniert, ist es ganz easy.

Bei mir war das aufjeden Fall so, dass ichs beim Optiker nicht hingekriegt habe. Hab mir dann welche bestellt und es auch mehrere Tage ausprobiert und irgendwann hats einfach Klick gemacht. Man muss einfach den körpereigenen Reflex überwinden / unterdrücken. Und das dauert ein bisschen.

Ich denke man sollte aufjeden Fall nicht aufgeben, außer der Optiker / Augenarzt ist sich ganz sicher, dass deine Augen nicht für Kontaktlinsen geeignet sind. Viel Glück weiterhin!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine Erfahrung:

1. Besuch beim Optiker. Ca. ne Stunde unter Betreuung der Optikerin ausprobiert, dann waren sie drinnen (Tageskontaktlinsen). Konnte mich den ganzen Tag nicht gewöhnen an die Dinger, ständig musste ich blinzeln, bekam rote Augen, Tränen flossen, etc. .. Aber der wirkliche Horror war das heraus geben der Linsen, dauert wieder knapp ne Stunde.

Die Tage darauf probierte ich es weiter. Mit jedem Tag war es natürlich leichter.

Mittlerweile benutze ich seit ca. 3 Monaten regelmäßig Tageskontaktlinsen. Das rein- u. rausgeben ist ein Klacks (außer ich schlaf damit ein, dann muss ich die Augen befeuchten, bevor ich sie heraus nehme, ansonsten --> Schmerzen).

Fazit:

Möchte die Kontaktlinsen nicht mehr missen. Sie geben mir irgendwie ein leichteres Gefühl.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lidschlussreflex kann man sich abtrainieren. Mittlerweile kann ich mir ins Auge greifen, ohne Probleme.

Scheitert es bei dir mehr am Einsetzen, oder verträgst du die Linsen einfach nicht?

Wenn es ein rein motorisches Problem ist: üben, üben und üben. Anfangs hat, speziell das Einsetzen, locker eine ganze Stunde in Anspruch genommen. Inzwischen dauert das kaum länger als Brille aufsetzen.

Dazu brauchst du auch keinen Optiker. Das machst du entspannt bei dir Zuhause.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich trag seit 2 Jahren WEICHE Kontaktlinsen und bei mir sitzen sie mittlerweile in ein paar Sekunden super.

Wer so was noch nie gemacht hat, für den schreib ich mal, wie ichs mach:

Dazu stell ich mich vorn Spiegel, leg die KL auf den rechten Zeigefinger (Rechtshänder) und zieh mit

dem rechten Mittelfinger das untere Lid runter, mit dem linken Mittel- oder Zeigefinger das obere Lid

nach oben. Dann drücke ich die KL leicht ans Auge, gerade so, dass sie dran haftet (egal ob noch ne

Falte drin ist). Danach Auge schließen und mit dem Zeigefinger leicht auf dem Augenlid kreisen. Dadurch

findet die KL selbst den besten Sitz und glättet sich - fertig! :)

Ach ja, Händewaschen am Anfang nicht vergessen!!!

Kleiner Tipp: Am Anfang öfters mal feuchtigkeitsspendende Augentropfen alle paar Stunden benutzen!

Viel Spaß ohne Brille! :D

bearbeitet von CrashR

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Welche Stärke hast Du denn?

Willst Du wirklich alles scharf sehen können oder haste irgendwie so -0.75 / -0.5 und das ist schon toll scharf sehen zu können, aber im Club braucht man das eh nicht sooo sehr und vor allem dort käme es Dir drauf an?

Möchtest Du langfristig jeden Tag welche tragen oder nur mal zum Freeclimbing im Urlaub?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lidschlussreflex kann man sich abtrainieren. Mittlerweile kann ich mir ins Auge greifen, ohne Probleme.

Scheitert es bei dir mehr am Einsetzen, oder verträgst du die Linsen einfach nicht?

Wenn es ein rein motorisches Problem ist: üben, üben und üben. Anfangs hat, speziell das Einsetzen, locker eine ganze Stunde in Anspruch genommen. Inzwischen dauert das kaum länger als Brille aufsetzen.

Dazu brauchst du auch keinen Optiker. Das machst du entspannt bei dir Zuhause.

Das kann ich nur bestätigen.

Ich habe es damals auch mehrfach beim Optiker erfolglos probiert. Dort wurde mir dann, wie auch bei Dir, indirekt klargemacht, dass es mit mir eben keinen Sinn hat. Ich habe mir das Paar dann mitgenommen und mich zu Hause intensiv damit beschäftigt. Es hat mehrere Tage mehrere Stunden (immer mit Pausen, damit sich die Augen wieder erholen konnten) gedauert und war auch sehr sehr unangenehm (Tiefrote Augen, Tränen etc.).

Nachdem sich die motorischen Probleme erledigt hatten, stellte kam dazu, dass ich mit den Linsen kein bisschen klar kam, da die Testlinsen die vorhandene Hornhaut-Verkrümmung nicht berücksichtigten. Anschließend habe ich (natürlich bei einem anderen Optiker), torische Linsen von mehreren Anbietern durchprobiert.

Im Ergebnis trage ich nun weiche Monatslinsen, die ich innerhalb von Sekunden einsetzen und herausnehmen kann, die so gut passen, dass mir tagsüber nie bewusst ist, dass ich welche trage, und (entsprechende Hygine vorausgesetzt) die auch nach 24 Stunden tragen einschließlich schlafen keine Rötungen verursachen.

Ich empfinde Kontaktlinsen als enorme Steigerung meiner Lebensqualität (nicht nur optisch) und kann Dir daher nur dringend raten, es weiter zu versuchen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich lasse mir die heute nur noch vom Augenarzt meines Vertrauens anpassen, weil sämtliche Optiker die Linsen zu stramm angepasst hatten. Da ich ne Krümmung in der Linse habe, schwimmen die Linsen auf dem Film. Bin hochgradig kurzsichtig.

Es gibt heute ein mannigfaltiges Angebot und die Dinger sind so viel besser als früher, deutlich sauerstoffdurchlässiger. Dann reagiert man auch nicht so empfindlich. Der Optiker hat nur seine festen Liefer- Partner im Angebot bei den Linsen, der Augenarzt kann das viel besser beurteilen, was zu einem passt.

Wenn Du also nicht so standardmäßig gut klar kommst wie andere es tun, denk mal drüber nach, zu einem Augenarzt zu gehen. Ich habe jetzt harte (früher auch weiche) , die auch für Kleinkinder geeignet sind, wirklich sanft und die ich bis zu 7 Tage und Nächte durchgehend tragen darf. Auch mit den Linsen ist heute damit schlafen Null Problem wegen Trockenheit beim Aufwachen und ich neige zu eher trockenen Augen.

Ach ja, ich greife mir auch immer direkt ins Auge, das ist reine Übung.

bearbeitet von Keltica

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Redet ihr von Harten oder Weichen? Harte haben bei mir auch nicht funktioniert. Weiche dagegen spüre ich eigentlich gar nicht. Hatte nun Jahrelang Monatslinsen, aber da meine Augen empfindlicher wurden trage ich nun Tageslinsen. Das ist noch mal hygienischer und den Aufpreis spart man durch das fehlende Pflegemittel. Gut ich trage meine Tageslinsen knapp ne Woche, aber dafür reicht auch günstiges Pflegemittel.

Aber irgendwann wird auch gelasert!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Harte sind auch crap...

Harte sind für die Augen am besten. Sogar - wenn sie 1A angepasst sind - besser als ne Brille!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mein Optiker (für die Brille) und Augenarzt haben mir nach 10 Jahren mit weichen Linsen dringen geraten auf harte zu wechseln, auch wenn das erst mal nervig ist. Allerdings solle ich beginnen mal in Jahrzehnten und nicht nur in Jahren zu denken- ich kenne Frauen, die mit einem mal nämlich keine Linsen mehr vertragen haben und harte sind deutlich schonender zu den Augen. Mittlerweile haben die harten bei mir sogar nen besseren Komfort als die weichen von früher. Für so nen halben Maulwurf wie mich ist das ein sehr wichtiges Argument. Jeder wie er will, es zeigt sich dann später wie es einem bekommt ;-)

Ach ja, wer lasern lässt, sollte erstmal sehen, ob die Augen überhaupt dafür geeignet sind, ich bin z. B. hart an der Grenze des Möglichen für so einen Eingriff und mittlerweile gibt es auch Alternativen, die mein Augenarzt mir alle erklärt hat.

Noch als Tipp für die Früherkennung von Krebs und solchen unfeinen Dingen (das ist im Auge als erstes sichtbar) lege ich diese Untersuchung ans Herz. Die Fotos werden gespeichert und lassenVergleiche über Jahre zu und man spart sich das ekelhafte Träufeln nachdem man stundenlang danach nicht mehr richtig sehen und Auto fahren kann.

http://www.optos.com/de/Patienten/Warum-optomap/

bearbeitet von Keltica

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden