MS 09.09 Anfang DJBC

2 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Da ich nun endlich genug Freiheiten habe um vernünftig PU zu üben (Umzug - endlich weg von den Eltern und selbstständig im Wohnheim), möchte ich direkt mit dem DJBC loslegen.

09.09. - (nachträglich) - Erstaunlich wie wenig am Sonntag bei der Uni Bochum los ist - ich mein es ist noch leerer als in der Kleinstadt aus der ich komm. Aber trotzdem hab ich einige Leute grüßen können, viele alte Menschen aber auch 4 oder 5 HB, von denen 2 das Hallo auch erwidert haben - wenn auch merklich eingeschüchtert. Das "Hallo" war kaum zu hören. Hab dann auch eine Gruppe an Neulingen gesehen mit ner Karte in der Hand, die sich versucht haben zu orientieren und nach dem Internetanschluss der Uni gefragt haben. Da ich schon eingeschrieben war und der, den sie gefragt hatten schon 4 Jahre an der Uni war (die Uni hat das System der Anmeldung geändert) konnte nur ich den beiden helfen. War ein gutes Gefühl hilfreich gewesen zu sein und es hat noch zu nem Gespräch mit dem älteren geführt was mir einiges an Infos rund um Bochum und die Uni verschafft hat.

Was ich jedoch merke is dass allerhöchstens 20% Augenkontakt halten oder versuchen überhaupt welchen zu haben. Der Rest schaut immer nach unten.

Der Counter für heute ist 20/50.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Öh hier die letzten paar Tage DJBC:

Die His hab ich locker im Kasten, denn auf dem Weg zur Uni/ auf der Uni selbst kommen die wie von selbst. Was ich außerdem gemerkt hab: auf dem Unigelände hält fast niemand mit mir Augenkontakt, sondern schaut ununterbrochen auf den Boden - einzige Ausnahmen sind wenige Männer und ein paar HBs, mit denen ich länger Augenkontakt gehalten habe.

Diese, mit denen ich dann Augenkontakt gehalten habe, haben das Hallo dann aber auch IMMER zurückgegeben, im gegensatz zu denen die auf den Boden geschaut haben oder auf ihr Handy, wo es wirklich nur sehr selten und sehr schwach zurückkam. Auf dem Campusgelände ist es auch sehr einfach mit Leuten ins Gespräch zu kommen, ob nun HB oder Mann, denn im Moment ist a) sowieso Immatrikulationsphase, was heißt, die Leute sind nur da und warten und da kommt ein Gespräch sicher gut und b) die Mensa, in der man sich immer zu Leuten hinzusetzen kann und mit ihnen reden kann - so hab ich schon einige interessante Bekanntschaften gemacht die vor allem einige meiner Glaubenssätze revolutioniert haben.

Was das Bootcamp bisher schon für mich getan hat (also was ich ohne es wohl nie herausgefunden hätte), war herauszufinden dass man mit der Sportkarte in Bochum auch in anderen Unis sich am Unisport anmelden kann, was meine Auswahlmöglichkeit noch erweitert. Das ist wunderbar und hätte ich ohne den Mut, eine HB anzusprechen und mit ihr ins Gespräch zu kommen nie bewerkstelligt. (Ich hatte mit ihr nichts weiter vor als zu reden und dadurch meinen Smalltalk/ was ich mit ihr rede zu üben - ich brauch sicher noch Training)

Der heutige Tag war zunächst sehr erfreulich, denn ich hatte viele neue Bekanntschaften gemacht und freute mich einmal einen Mitstreiter kennenzulernen, jedoch hatte er abgesagt und das Ziel, weswegen ich noch in die Innenstadt gefahren bin, nämlich um mir ein neues Handy zu kaufen, habe ich auch nicht verwirklicht (das Saturn hat einfach keine preisgünstigen Handys in der 20 - 30 € Kategorie, es soll ja auch nur Telefonieren und SMS schreiben können).

Und ich habe vor allem mitbekommen, wie anders die Atmosphäre in der Innenstadt im Gegensatz zu meinem Viertel ist (Großstadt gegen Kleinstadtfeel) - da ich auf einem Dorf aufgewchsen bin und nur kleine Städte gewöhnt bin, hat mich das sehr beeindruckt, so sehr dass ich nichtmal in der Lage war Leute zu grüßen. Was jedoch faszinierend ist - ich hab in der Innenstadt (ich habe trotzdem auch auf die Leute geachtet) viel mehr weiblichen Augenkontakt bekommen (sie haben ihn im Schnitt länger gehalten) als an der Uni.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden