Leute im Studium kennenlernen

12 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Leute!

Ich beginne jetzt mein Studium und möchte dort nach Möglichkeit auch viele Leute kennenlernen. Das eigentliche "Problem" ist, dass ich die zwei "Erstitage" verpasst habe und auch schon zwei Tage Mathevorkurs. Jetzt gehe ich morgen dann zum Mathevorkurs, weiß aber nicht wie ich mich dann verhalten soll. Ich komme dann ja quasi als Nachzügler und kenne keinen und die anderen bzw viele werden sich schon ein bisschen kennen.

Wenn der Hörsal nicht voll ist, gibt es auch mehrere freie Plätze. Soll ich mich dann trotzdem neben irgendwelche Leute setzten und sowas fragen wie "Ist hier noch ein Platz frei" oder alleine irgendwo hinsetzen? Außerdem wollte ich zunächst noch pendeln, sodass ich, durch die Fahrzeiten bedingt, ziemlich früh da sein werde und wahrscheinlich dann als einer der ersten im Hörsal sitze. Wie soll ich mich da am besten verhalten?

*PSA

bearbeitet von Individualchaotin
Keine Leerzeichen vor Satzzeichen, abgesehen von 3 Pünktchen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mein Gott, alleine dein Text strotz vor Unsicherheit, ich hoffe, du trittst nicht mit einer solchen Ausstrahlung dein Studium an. Wenn du den Saal betrittst, gehst du zu einer Gruppe, stellst dich vor, befriendest sie und setzt dich dann wie selbstverständlich, und ohne zu fragen, neben/zwischen sie.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist doch ganz einfach: Zeig allen deinen Penis und dann kommen die schon von alleine :-D

Nein ganz ernsthaft jetzt. Individualchaotin hat dir schon die einfachste Art genannt, wie du vorgehen sollst. Und am besten liest du dich noch zu Inner Game und dem ganzen Selbstbewusstsein ein!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du jetzt mit dem Studium anfängst, bist du neu. Ich würde dir raten, einfach jemanden zu fragen, wie es so abläuft im Hörsaal und allgemein im Studiengang. Dann kommst du schnell ins Gespräch.

Würde ich jeden Falls an deiner Stelle machen. Wenn du wirklich so unsicher bist, wie der Text ausstrahlt., dann sprich mit einem Typen sonst wird das nix.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nutz die ersten 2-3 Wochen.

Noch ist alles offen,

Grüppchen haben sich vielleicht schon gebildet aber NOCH nicht verfestigt.

Ich würde mich einfach zu den Leuten setzen und mit "und was studiert ihr so?" öffnen.

bearbeitet von liefner88

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wo kommst Du her?

Schöne Thermoskanne! Brauche auch noch eine. Wo hast Du die her?

Studierst Du auch XY?

Haste Dich schon beim Hochschulsport angemeldet?

Wo ist hier 'ne Steckdose?

Ist die Mensa was?

Schnell ein Zimmer gefunden?

Kaffee?

Solchen Kram ein paar Leute fragen und Du wirst automatisch Leute besser kennenlernen, wenn Du es schaffst welche aufzutauen, die ähnliche Sorgen haben wie Du. Gibt aber auch die, die einfach voll auf Action eingestellt sind. Schließe Dich denen erstmal an bzw. zu den Grüppchen dazu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Fragen sind doch tendenziell eher langweilig und hat jeder Ersti innerhalb der ersten 24 Stunden mindestens 50x beantwortet. Lieber irgendeinen coolen Ort an der Uni zum chillen oder eine Underground-Bar in der Stadt zeigen oder gleich zu einer Einweihungsparty in deiner Wohnung einladen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast DonHannibal

ISt doch fast wie beim sargen, es ist weniger wichtig womit du anfängst, nur werde aktiv und nicht passiv. Geh auf die Leute zu, fang mit belanglosen Smalltalk an und plane selbstständig die ersten Aktivitäten (mit).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Genau, kennst den Namen nicht und dann gleich mal einladen zum Gesprächseinstieg...

Und wenn die Fragen ausgelutscht und langweilig sind. Umso besser.

Ich fange immer langweilig an und schieße dann nach 2, 3 Wortwechseln los und wende in 'ne Richtung, die mir mehr liegt als Smalltalkgelaber und checke genauer ab.

Gleich loslegen und fragen, wo denn das autonome Zentrum der Stadt ist, naja, da habe ich eher schlechte Erfahrungen mit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey Leute!

Ich beginne jetzt mein Studium und möchte dort nach Möglichkeit auch viele Leute kennenlernen. Das eigentliche "Problem" ist, dass ich die zwei "Erstitage" verpasst habe und auch schon zwei Tage Mathevorkurs. Jetzt gehe ich morgen dann zum Mathevorkurs, weiß aber nicht wie ich mich dann verhalten soll. Ich komme dann ja quasi als Nachzügler und kenne keinen und die anderen bzw viele werden sich schon ein bisschen kennen.

Wenn der Hörsal nicht voll ist, gibt es auch mehrere freie Plätze. Soll ich mich dann trotzdem neben irgendwelche Leute setzten und sowas fragen wie "Ist hier noch ein Platz frei" oder alleine irgendwo hinsetzen? Außerdem wollte ich zunächst noch pendeln, sodass ich, durch die Fahrzeiten bedingt, ziemlich früh da sein werde und wahrscheinlich dann als einer der ersten im Hörsal sitze. Wie soll ich mich da am besten verhalten?

*PSA

Als würden zwei Tage soviel ausmachen. Dein Studium wird noch länger gehen und alle die jetzt miteinander reden, tun das in zwei Wochen vielleicht gar nicht mehr. Du setzt dich einfach neben irgendjemanden, das ist absolut kein Problem...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du gehts in den Saal, setzt dich zu denen wo hinwillst und begrüßt die Leute da "Hey ich bin ... blablalba, "

Rede en wenig mit denen (wie "ach das blöde mathe da lag mir noch nie" und dabei lachen )

Und nein geht nicht als erster in den Saal. Warte halt ma am besten kommste 5 min später und zack im Saal sind Leute und

setzt dich zu denen. Dann halt leise Vorstellen .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bin mir gehts ebenfalls demnächst los. Dürfte gar nicht so schwierig sein, auch wenn du gute Gelegenheiten wie die Ersti-Treffen versäumt hast. Ich persönlich stelle fest, dass die Erstis ziemlich aufgeschlossen sind und vor Neugier platzen.

Zumindest online wird sich schon rege ausgetauscht und befriended. Da ist auch einer dabei, der hier wohl ordentlich mitgelesen hat, der schreibt drauf los und plant und geht mit den anderen um, als wären alles seine Kumpels. Sehr direkt, aber zumindest ist sein Name schonmal bekannt.

Hier gilt es dann, genauso zu verfahren, wenn ihr euch das erste mal in Wirklichkeit seht. Wie die anderen gesagt haben, werde aktiv, stelle Fragen, gib Statements ab.

Öffne doch einfach, indem du fragst ob du was wichtiges verpasst hast und dann legst du los.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden