1 Beitrag in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

ich möchte euch gerne eine Idee von mir näher bringen. Ich habe heute erfahren, dass ich nicht für den zweiten Studienabschnitt meiner Hochschule zugelassen werde da ich noch 2 Prüfungen aus dem Grundstudium offen habe. Diese Prüfungen muss ich nun halt eben im Wintersemester nachholen - Also nur diese zwei Fächer. Ich habe nun folgende Möglichkeiten:

1. Nur diese zwei Prüfungen im nächstens Semester machen. Dadurch habe ich extrem viel Zeit, da ich nur 2 Vorlesungen zu besuchen habe(Der Besuch ist jedoch nicht notwendig). Ich möchte diese Zeit gerne für mich selber nutzen. Ich habe gerade eine schwere Trennung hinter mir und will dringend an mir arbeiten und meinen Horizont erweitern. In dieser Zeit habe ich vor natürlich aktiv PU zu betreiben und wenn möglich für einen kleinen Zeitraum ins Ausland gehen(bis zu 4 Wochen). Hat da jemand Erfahrungen damit?

Ich arbeite als Werkstudent bei einem sehr großen Unternehmen und könnte in dieser Zeit dort mehr arbeiten und wichtige Kontakte aufbauen. Da diese Tätigkeit auf max. 2 Jahre befristet ist, würde ich bis Juni 2014 dort arbeiten. Würde ich diesen Weg wählen, so würde sich mein Praxissemester nicht mit meinem Job kreuzen und fast nahtlos ineinander übergehen, da ich ja ein Semester länger studiere. Außerdem würden sich dann wahrscheinlich meine Prüfungsleistungen im zweiten Studienabschnitt verbessern, da ich nun keine Last mehr an den beinen habe durch Prüfungen aus den ersten Semestern. Und davon abgesehen will ich unbedingt mal ins Ausland gehen und andere Kulturen kennenlernen und vor allem mich persönlich weiterentwickeln. Denn ich glaube nicht, dass ich nach meinem Studium dazu noch die Zeit habe.

Pro:

Persönlichkeitsentwicklung

Auslandsaufenhalt(Auch wenns nur Urlaub wäre)

Nahtloser Übergang ins Praxissemester

Bessere Prüfungsleistungen

Ausreizen der vollen(!) 2 Jahre als Werkstudent.(Jobchancen, Kontakte etc.)

Contra:

Ein Semester länger studieren

2. Auf "eigenes Risiko" ins nächste Semester gehen und alle Prüfungen absolvieren. Ich kann mich bei meiner Hochschule melden und sagen, dass ich das Risiko trotz der fehlenden Prüfungen eingehen kann. Das ist im Normalfall möglich.

Pro:

Ein Semester weniger studieren

Contra:

siehe Pro 1

Eigentlich ist diese Entscheidung klar. Aber ich würde gerne mal eure Meinung dazu hören. Außerdem interessiert es mich ob jemand vielleicht schonmal ähnliches gemacht hat(kurzfristige Auslandsaufenthalte etc.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.