Kann keine Klimmzüge mit Obergriff

20 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Sportfreunde!

Gewicht: 83Kg

KFA: 12-13%

Wie es der Titel schon verrät habe ich seit längerem schon Probleme mit Klimmzüge mit Obergriff.

Klimmzüge mit Untergriff mache ich mit +2,5KG Zusatzgewicht 3x8-10

Allerding mache ich beim Obergriff vielleicht:

(ohne Zusatzgewicht)

#1 - 3-4x

#2 - 2x

#3 - 1x

Mein Trainingspartner und ich sind damals zusammen mit dem Sport angefangen und ähneln uns in ¾ aller Kraftwerte.

Jedoch macht er Klimmzüge mit Obergriff mit 5Kg Zusatzgewicht regelmäßig 8x/8x/6-8x

Wie kann ich die Übung antrainieren?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Frag doch mal deinen Trainingspartner wie er es angestellt hat

bearbeitet von renomeé

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Klimmzüge lernt man indem man Klimmzüge macht. Eventuell einfach nach jeder Trainingseinheit 3-5 Sätze mit maximal möglichen Wiederholungen anhängen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 2015

Endlich gibts dafür nen eigenen Thread!

Laber laber...

@Nutella: Wie schon gesagt, trainierst du Klimmzüge mit Klimmzügen. Aber vorerst nicht mit vollen. Damit die Bewegungsabläufe drin sind, empfehle ich dieses Programm.

-Stufe 1:

-mittelhohe Stange im Obergriff fassen, Körper gerade mit 45° Winkel zum Boden (=schräg, nicht senkrecht zum Boden), Beine zusammen, Arme ausgestreckt

-Körper bis zur Stange heranziehen

-20 to progress

Stufe 2

-hohe Stange im Obergriff fassen und mit Körper bis Schulterhöhe hochspringen (oder vom Trainingspartner hochdrücken lassen)

-Negativbewegung langsam, bis Arme fast ausgestreckt

-20 to progress

Stufe 3

-hohe Stange im Obergriff fassen, Arme ausstrecken, Unterschenkel parallel zum Boden abknicken

-halbe Klimmzüge durchführen

-10 to progress

Stufe 4

-hohe Stange im Obergriff fassen, Arme ausstrecken, schulterbreit auseinander

-volle Klimmzüge (bis zur Schulter) durchführen

Immer erst dann zur nächsten Stufe aufsteigen, wenn die Abläufe in allen Wdh perfekt sind.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich mache Pull-Ups mit gefühlt drei Tonnen Gegengewicht. No fucks are given. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ S_C

Welche Rolle spielt es wie weit die Arme auseinander sind?

Idealer Abstand? So Schulterbreit, mehr, weniger. Schaffe auf Schulterbreite ca 16 ohne Gewicht, Je Breiter ich die Arme halte, desto weniger werden es. auf 1,5 bis 2facher Schulterbreite sind es z.b. nur noch 6-8

Also mehr Wiederholungen, oder weniger, aber dafür mit breiterem Griff? Oder ganz Anders^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

lose fat... -> profit?

mal ganz ehrlich trainier einfach und schau das du nicht fat as fuck bist und egal was du machst, selbst wenn du nur beugst wirst du Pullups schaffen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Yeezyzz

Endlich gibts dafür nen eigenen Thread!

Laber laber...

:rolleyes:

"Mimimi, ich schaff 100kg auf der Flachbank, aber nur 70kg auf der Schrägbank. Was ist da los? Warum?"

"Mimimi, ich kann 100kg beugen, aber beim ersten mal Frontbeugen schaffe ich nur 60kg. Warum?"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Finde die Frage gerechtfertigt. Pullups sind nunmal eine Spezialität für sich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Yeezyzz

Finde die Frage gerechtfertigt. Pullups sind nunmal eine Spezialität für sich.

Nein, einfach nein.

Was soll an der Übung besonders sein?! Richtig, nichts!

Und jetzt komm mir nicht mit Körpergewicht und dem ganzen Scheiß...

Technik ist auch easy as fuck. Abfälschen geht auch nicht.

Klimmzüge, egal in welcher Form auch immer, sind doch so ziemlich die einfachste Übung, die man machen kann.

Edit: Einfach von der Technik, nicht von der Intensität. Ist ja hoffentlich klar.

bearbeitet von Dangery

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Finde auf jeden Fall dass Pull Ups und Chin Ups einen ganz komischen Formverlauf über die Sätze haben. Kenne kaum eine Übung wo man in weiteren Sätzen nach dem ersten so einbricht.

Und ich kann vielleicht 3-4 Chins (bin aber auch fett :D), aber im Obergriff verkacke ich auch völlig, obwohl die Bewegungen nicht so unterschiedlich sind. Vermutlich sind meine Lats einfach weak as fck.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Yeezyzz

Finde auf jeden Fall dass Pull Ups und Chin Ups einen ganz komischen Formverlauf über die Sätze haben. Kenne kaum eine Übung wo man in weiteren Sätzen nach dem ersten so einbricht.

Jo, da stimme ich auch zu.

Ist aber beim liften nicht anders bei mir. Ist halt intensiv, was will man machen? :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ne Dangery, u mad?

Im Ernst, Klimmzüge sind wie Dips BWE-Übungen, und im Vergleich zu Dips noch mal ein Stück sackhärter.

Wenn du einen schlechten Tag hast, kannste beim Bankdrücken im 2. Satz einfach 2,5 kg oder 5 kg runternehmen, feddich.

Wenn du allerdings mit deinem eigenen Körpergewicht <10 Wh schaffst, wird es happig.

Ich tue mich mit Klimmzügen auch schwer, pack grad mal 8-9 Wh im schulterweiten Obergriff. Untergriff geht momentan eher schlecht, weil die Schulter sofort meckert. Hab mir mit Trainer meine eigene Strategie geschmiedet:

Mach 1x die Woche extrem breites Latziehen mit Fat Grips und 1x die Woche eine Cluster-Satzorgie Klimmzüge mit verschiedenen Griffen.

Fange mit dem extrem breiten Obergriff an und ende mit dem schmalen Untergriff. 30 Wh zu Beginn, jede Woche 2 Wh mehr, ohne Zusatzgewichte und die Griffe immer der Ermüdung anpassen (von breit OG nach eng UG).

Mal sehen, was daraus wird.

Davon abgesehen: Für dicke Lats brauchste keinejn Klimmzug machen. Kenn mittlerweile 2 Freunde, die eine brutale Rückenbreite haben. Warum? Der eine zieht 125-130 kg Latziehen im breiten Obergriff(!), der andere um die 115-120. Auf Wh in mehreren Sätzen, versteht sich. Der erste Freund wiegt selbst allerdings auch fast so viel wie sein Latzuggewicht, weil er 2,09 m groß ist.

Daher sind auch die Kraftvergleiche bei Klimmzügen immer mit Vorsicht zu genießen - Stichwort Relativkraft.

bearbeitet von Wunderkind

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

da merkt man wieder wie seltsam die Kraft trainiert wird im Gym,wenn gestandene Leute keine 10 Klimmzüge im Obergriff schaffen.

Standard Programm draussen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aber ums produktiv zu halten:

Wenn Du keine Schmerzen hast beim greifen(ansonsten eventuell mit Handschuhen) einfach regelmässig durchziehen.

Ganz wichtig,immer fast komplett runter gehen und jedesmal auch kurz oben und unten 1-2 Sekunden halten.Das ganze langsam ausführen.

Keine Schwungbewegungen,

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn Leute wie Konstantinovs oder Derek Poundstone mit ihren +120kg Gewicht noch mehrere Klimmzüge schaffen, dann habt ihr mit eurem Gewicht auch keine Ausreden. Ihr seid einfach nur schwach und müsst den Rücken trainieren: LatZüge, Rudern und vorallem: Klimmzüge!

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn Leute wie Konstantinovs oder Derek Poundstone mit ihren +120kg Gewicht noch mehrere Klimmzüge schaffen, dann habt ihr mit eurem Gewicht auch keine Ausreden. Ihr seid einfach nur schwach und müsst den Rücken trainieren: LatZüge, Rudern und vorallem: Klimmzüge!

Yes Sir.

Hab auch meine ü100kg und häng mir Gewichte für die Chins dran.

Wenn dann 70kg Jungs im Gym keine schaffen, schüttel ich nur noch mitm Kopf.

Einfach machen soviel wie gehen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden