Angst vorm Ansprechen

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe community ich bin relativ neu hier und habe gleich mal ne Frage bzw ein grosses Problem. Ich habe sehr grosse Angst jmd in der disko anzusprechen bzw anzutanzen nun ist diese Angst aber absolut unbegründet da ich relativ gut aussehe und noch nie abgelehnt wurde (einen Korb bekommen habe) ich habe jedoch trotzdem immer von neuem Horror jmd neues anzusprechen und verstehe langsam selber nicht warum und Tipps wie übung macht den Meister kann ich leider nicht gebrauchen da ich schon oft diese Angst überwunden habe sie jedoch immer wieder von neuem kommt ... Ich bin für jeden Rat dankbar mfg gio

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

da ich schon oft diese Angst überwunden habe sie jedoch immer wieder von neuem kommt ... Ich bin für jeden Rat dankbar mfg gio

Das ist normal.

Es dauert Ewigkeiten bis sich AA auf einem eher geringen Level stabilisiert.

Mach einfach weiter und akzeptiere, dass Angst immer ein Teil bleiben wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

De-sensibilisier dich! Sprich mit sovielen Frauen wie möglich (Taxifahrerin, fette Frau von der Wursttheke, Kassiererin, Bardame etc.) über banale dinge, sei Witzig und Charmant, und versuch auf diese art deine Comfortzone zu erweitern, du musst dich daran gewöhnen Hübschen Frauen (oder generell alle menschen) jederzeit offen begegnen zu können um im Gespräch ihr Interresse wecken zu können.

----> Auf diese art geht die innere Spannung weg, weil ein Gespräch mit einer Frau zur Routine wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gutes Aussehen (warum zum Geier soll das auch ein Grund gegen AA sein) macht halt noch keine Eier.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Guten Morgen,

erstmal: Herzlich Willkommen und das packst du! Routinen/Opener sind erste einstiege diese Überwindungsangst durch "eingespielte/geübte" PU-Werkzeuge zu bewerkstelligen und helfen dir die erste(n) Hürde(n) zu meistern. Ich finde diese Routinen/Opener für Anfänger sehr interessant um einfach in die Materie einzusteigen. Im weiteren Verlauf deiner PU-Karriere wirst du dein eigenes Game finden.

http://www.pickupfor...__fromsearch__1

Zum Thema Ansprechangst und Lernprozess:

Angst ist ein Grundgefühl, welches sich in als bedrohlich empfundenen Situationen als Besorgnis und unlustbetonte Erregung äußert. Auslöser können dabei erwartete Bedrohungen etwa der körperlichen Unversehrtheit, der Selbstachtung oder des Selbstbildes sein.

Es gibt’s verschiedene Angst-Ursachen. Deine ist voraussichtlich die „Realangst“. Diese stellt sich bei äußerer Bedrohung in Gefahrensituationen ein, entspricht also der Furcht. Sie soll Gefahren signalisieren und als Antwort darauf angepasste Reaktionen auslösen. Die natürlichen Reaktionen sind Flucht, Ausweichen vor der Situation, Panik, Wut und Aggression.

Das Ausmaß der Realangst ist auch von Faktoren wie der psychovegetativen Verfassung (Erschöpfung oder Auszehrung), der Persönlichkeit und Reaktionsbereitschaft, der Widerstandskraft und frühkindlichen Angsterfahrungen abhängig. Angst erhöht die Anpassungsfähigkeit, indem sie das Erlernen neuer Reaktionen zur Bewältigung von Gefahr motiviert. Dies kannst du dir zu nutze machen.

Zur Verteidigung gegen diese Ängste stehen dem Ich mehrere Abwehrmechanismen zur Verfügung.Mit Abwehrmechanismus werden psychische Vorgänge bezeichnet, die den Zweck haben, miteinander in Konflikt stehende psychische Tendenzen (Triebe, Wünsche, Motive, Werte) mental so zu bewältigen bzw. zu kompensieren, dass die resultierende seelische Verfassung konfliktfreier ist. Dies erfolgt meist unbewusst.

Es gibt’s verschiedene bekannte Abwehrmechanismen. U.a. könnte die Verdrängung/Unterdrückung wirken, der vor allem die Aufgabe hat, das Ich vor einem bedrohlichen Einfluss zu schützen. Wie die Dissoziation radiert auch die Verdrängung keine Erinnerungen aus, sie erschwert nur die bewusste Erinnerung an ein Erlebnis. Unerwünschte Es-Impulse, die ein Gefühl von Schuld, Scham oder das Herabsetzen des Selbstwertgefühls hervorrufen, werden durch Ich und Über-Ich in das Unbewusste verdrängt. Freuds Begriff der Repression muss vom Begriff der Unterdrückung (Suppression) unterschieden werden, denn wenn wir bestimmte Gedanken, Handlungen und Wünsche unterdrücken, sind wir uns ihrer die ganze Zeit über bewusst.

Wenn du mehr dazu in Erfahrung bringen willst, kann ich dir Anna Freud empfehlen:

http://www.amazon.de...d/dp/3463180014

Vielleicht helfen dir u.a. folgende Threads:

Greetz und viel Erfolg !

bearbeitet von gene85

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hoodseam

Tipps wie übung macht den Meister kann ich leider nicht gebrauchen da ich schon oft diese Angst überwunden habe sie jedoch immer wieder von neuem kommt ... Ich bin für jeden Rat dankbar mfg gio

Du kannst mit dieser Angst umgehen lernen - sie aber nicht komplett verlieren.

Viele haben für sich eine Technik entwickelt. Sei es mit Wing. Sei es mit Disziplin. Und hat man erst ein paar Sets gemacht, ist AA normalerweise kein Thema am selben Abend. Manche reden sich auch ein, dass AA reine Vorfreude ist, um mit einer Frau zu sprechen.

Ich würde sagen, dass ich AA ziemlich gut im Griff habe. Und bin nun seit 10 Jahren aktiv mit Approaches. Aber bis heute muss ich mir immer wieder in den Hintern treten. Ich mag das Ergebnis. Aber auf Ansprechen könnte ich echt verzichten. Mir macht es Spaß, sobald ich eine bestimmte Grundstimmung habe. Darauf arbeite ich an dem Abend hin. Höre zu Hause schon die passende Musik. Gehe mit den richtigen Leuten weg. Dann läuft es von alleine. Aber ein Thema ist AA bis heute.

bearbeitet von Hoodseam

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden