eifersucht_beziehungs problem

18 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal...

Wie der titel schon sagt hab ich da ein problem mit meiner beziehung....

Hier erstmal ein paar sachen die ihr vllt. wissen wollt / muesst :

-also ich bin 18

-sie 17

-wir sind jetzt seit 9 monaten zsm.

-wir hatten unser erstes mal miteinander

-wir sind beide ziemlich in die andere familie einbezogen

-sie ist die erste beziehung in der ich mich wohl fuehle ( hab extreme eifersuchts/vertrauens und bindungs- probleme , wahrscheinlich aus aelteren erfahrungen)

Hierzu haette ich noch eine bitte... wir sind noch relativ jung aber ich wuerd mich freuen wenn jetzt keine antworten in richtung ihr seit noch jung und findet noch einen partner der besser zu euch passt folgt :)

Ich sage noch dazu es ist gerade ca halb drei und ich tippe mit dem handy und bitte auf rechtschreib/ grammatik fehler nicht zu achten :p

.... nun gut

also als wir 8 monate beziehung hinter uns hatten (voller vertrauen) hatte sie auf einmal die idee meine sms'n zu lesen was fuer mich sogut wie kein problem war da ich ehrlich sehr treu bin und seit ich mit ihr zsm bin auch nicht besonders viel kontakt mit anderen frauen habe .

Als sie meine sms'n alle gelesen hatte fragte ich ob es okay waere wenn ich ihre auch ansehe worauf sie totall komisch reagiert hatt (voellig geschockt) darauf hin hab ich ihr handy einfach geschnappt und sie wollte mir das handy aus dem vorwand : sie wolle noch sms'n von einer "freundinn" loeschen ...

Ich meinte das ich dann halt genau diesen chatverlauf nicht lesen werde ...

Als ich ihre tastensperre geloesst hatte lief ihr eine traene ueber die wange und sie sagte sie wolle jetzt gehen ...

Ich hoffe ihr versteht das ich an der stelle doch meine zweifel hatte was sie verstecken will... :/

Ich habe dann einfach die sms'n geoeffnet .... und wie befuerchtet fand ich chatverlaeufe in dennen sie mit anderen jungs schrieb was ja soweit okay ist ... nur dass sie 2 davon ziemlich angemacht hatt und treffen geplant hatt...

nun gab es natuerlich streit ... sie wollte nicht reden .. ich wollte nicht dass sie geht / sie verlieren

Ich hab mich entschdigt und mir die schuld gegeben und gesagt das alles okay sei um erstmal ihr weinen zu stoppen.. Als sich alles normalisiert hatte (2-3 tage spaeter )

Wollte sie mir verbieten mit einer freundinn zu schreiben worauf ich dass totall dumme kommentar brachte : ja sieh aber mal wie normal ich mit meinen freundinnen schreibe und du mit deinen typen

seeeehr dumme idee ... sie war natuerlich mehr als sauer...

Ich bin zu ihr angeheult gekommen von wegen: es tut mir leid und dass ihr verhalten nur nicht verstehen kann...ob ich ihr nicht reiche...oder ob ihr iwas an der beziehung nicht passt...

Und sie hatt an der stelle eiskalt reagiert bis sie realisiert hatt das ich gerade mit traenen im gesicht versuche sie in meinen arm zu nehmen ... mit meinem handy in der hand ... ich hielt es ihr vors gesicht und habe alle weiblichen kontakte geloescht ... da scheint in ihr iwas passiert zu sein sie hatt angefangen los zu heulen und fragte mich ob ich sie ehrlich noch will... weil sie mir wehgetan hatt ...sie nicht sehen kann das ich wegen ihr weine...sie mich angeblich nicht verdient hatt und und und... am ende hatt sie denn schon besprochenen typen geschrieben sie will kein kontakt mehr und hatt sie vor meinen augen geloescht....

An dieser stelle war alles wieder okay ....

Nun kommt ein part der echt mies von mir war... :

1 1/2 monate spaeter (habe mir doch das ein oder andere mal noch gedanken darueber gemacht)

Habe ich als sie schlief ihr handy gegriffen und habe mir ihre fb chatverlaeufe angesehen ...(ja echt unter der guertel linie und sollte mit genuegen vertrauen nicht noetig sein)

Wie auch immer fand ich in dem gespraech zwische ihm und meiner freundin unter anderem nachrichten wie

-ja er solle wieder in skype on kommen um sich vor der cam wieder aus zu ziehen...

-das wenn er zu ihr kommen wuerde um ein film zu schauen vllt. ja mehr passieren koennte

-und das man ja nicht behaupten kann das sie sich damals nicht gegenseitig beruehrt haben und sagte das mehr aber nie passieren wuerde und nachdem sie geantwortet hatt dass sie das jah auch vllt nie wieder iwas in der richtung machen will schrieb er nur schade worauf sie erwiederte : ich sagte vllt ;D

Dazu kommt das sie ihm in diesem chat verlauf unterwaesche bilder von sich bauch abwaerts geschickt hatt...

Nun kommt dazu das der chat statt gefunden hatt als wir ca 3 monate zsm waren ...

Als ich diesen chatverlauf am naechsten tag geoeffnet habe um sie darauf anzusprechen ... Hatten sie eine neue unterhaltung in der sie beide festgestellt haben das der kontakt verloren gegangen ist und ob sie dass nicht aendern wollen worauf meine freundinn nur meinte das das toll waere aber er sie immer anschreiben muss

und sie die sms dannach loescht ...weil sie weder seine nummer noch nachrichten von ihm auf dem handy haben moechte ( damit ich diese nicht sehe)

ihre argumente : es sei nix zwischen ihnen...es ist laenger her... Der typ ist in denn letzten wochen eh sehr weit weg gezogen (stimmt echt) ....

Von diesen faellen gab es 3-4 stueck ....

Sie wollte am ende nie mit sich reden lassen und ich sie nicht verlieren ...

Als sie in letzter zeit mitbekommen hatt das mein vertauen ziemlich gestoert ist sagte sie mir sie habe das alles nie gemacht weil sie mich nicht liebt sondern weil sie wansinnig viel selbstbestaetigung brauch.... sie mich aber nie im leben betruegen wuerde ....

Nun hab ich dauernd hintergedanken ...

-schreibt sie immer noch mit iwelchen typen

-trifft sich mit dennen

-soll ich nochmal lesen ( das versuche ich ab jetzt eig. nie wieder zu tun)

Ka uebertreibe ich ?

Wie soll ich damit umgehen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du Attraction und eine Bindung ihrerseits aufbauen willst, kümmerst du dich nicht um ihr Kram, sondern ziehst deinen eigenen durch. Bei Vertrauensbrüchen müssen beide mit den Konsequenzen leben.

Einfacher: Leb dein eigenes und nicht das von deiner Eifersucht bestimmtes Leben.

bearbeitet von dieEcke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ändern wirst du die Dame wohl kaum können.

Wenn ne dame meinen PC verwendet ist sie selber dafür verantwortlich wenn ihr etwas nicht gefällt. Das gleiche gilt für mein Handy.

Damit umgehen? Hol dir die Nummern von den gelöschten HBs zurück.

Dass der Typ jetzt weiter weg gezogen ist, ist Zufall und kein Argument.

Du stellst dich mit deine LTR nicht auf die gleiche Ebene. Du bist weit darunter. Allein schon wegen deiner Verlustängst.

Wegen Angst brauchst du dich noch lange nicht unfair behandeln lassen und dann noch meinen du würdest überreagieren.

Könntet sie das Vertrauen überhaupt wieder herstellen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Puuuhhh..... Das Alter ist bei der Sache echt nicht unerheblich. Es ist euer beider erste Beziehung. Du sprichst trotzdem von Eifersucht aus vorherigen Erlebnissen. Was meinst du damit konkret?

Ich möchte dir ein paar kurze Tipps geben und Anfangs etwas erläutern.

Du leidest an einer Art "Funktionsübertragung". Das passiert in vielen Beziehungen die sich nach und nach vertrauter werden auf BEIDEN Seiten (Auch hier liest man in einigen Zeilen, dass ihr euch sehr ähnlich seid). Es ist bei euch beiden, aber zumindest bei dir, mehr ein "emotionales aufeinander sitzen" als ein "emotionales nebeneinander sitzen". Deine "innere Stärke" (nenne es auch Selbstwert) ist wenig stark ausgeprägt. Wenn du mal weit zurück schaust und den Weg bis heute passiv beobachtest, wirst du feststellen, dass du dir selten selbst Bestätigung gibst und dich somit danach auch nicht wohler fühlst. Das meine ich mit der "Funktionsübertragung" und dem "auf dem Schoß sitzen".

Du wirst von deiner Freundin emotional bestätigt. Ein "ich liebe dich", guter Sex oder die einfache Anwesenheit (Viel mehr den Wert, den du dir durch ihre Anwesenheit zuschreibst "Weil sie da ist, bestätigt sie mich darin, dass ich es wert bin, mit ihr zusammen zu sein") bestätigen dich in deinem Wert.

Das genießt du und willst mehr davon! Es ist ein schönes Gefühl in seiner Person bestätigt zu werden. Es ist nur fies, wenn man dabei von der Bestätigung anderer abhängig ist. Deshalb besteht bei euch auch potenziell die Gefahr, dass du ihr auf dem SChoß sitzt und somit ihr Raum zum "Bewegen" nimmst. Solch eine emotionale Abhängigkeit nimmt der Beziehung Luft und Raum.

In vielen Beziehungen fängt nun psychischer Sadismus an und man engt den Gegenüber ein und jappst nach jeder Gelegenheit um Sicherheit zu erlangen (Siehe, deine Handy Aktion - Tatsächlich hat es dir alles andere als Sicherheit gebracht. ) bzw. mit allen Mitteln diese Kostbare "Ich-Bestätige-Dich" - Maschinere aufrecht zu erhalten.

Das hat allerdings zur Folge, dass

- du der Beziehung Raum nimmst um sich entfalten zu können

- du dich selbst mehr und mehr unter Druck setzt und eine Art "negative Energie" hast (Es erfüllt dich nicht, sondern stresst dich)

- du dich unter Wert verkaufst und gibst

Also zusammengefasst:

Deine Eifersucht resultiert daher, dass du deiner Freundin zuschreibst "dich bestätigen" zu müssen, da du es wahrscheinlich nicht selber machst/kannst.

Wie gehst du damit um (Siehe folgendes als Buffett. Sicherlich machst du vieles schon richtig):

1. Du gehst in dich und hinterfragst meinen Text.

2. Du wirst für dich aktiv. - Freunde, Hobbys etc.

3. Ihr werdet zusammen aktiv (Abwechslung und die "Auszeit" vom Alltag ist elementar in einer Beziehung)

4. Hinterfrage ob ihr guten intimen/leidenschaftlichen Sex habt (In meinen Augen der Attractionbooster Nr. 1 in einer Beziehung)

5. Führe Erfolgstagebuch ("Was habe ich heute alles positiv gemacht?" Dabei suchst du nach jeder Kleinigkeit! Schreibe es voll, ziehe dir aber nichts aus dem Finger)

6. Führe eine PRO - CONTRA Argumentation zu der Beziehung. Die Frage, die du dabei zur Überschrift machst: "Was wäre, wenn morgen die Beziehung beendet wäre?"

Die Punkte 2,5 und 6 haben folgenden Hintergrund. Eine Beziehung kannst du dir auch wie eine Waage vorstellen. Diese Waage hat auf der einen Seite die "Nähe" innerhalb einer Beziehung und auf der anderen Seite die "Individualität". Die große Herausforderungen in Beziehung ist diese, dass du beides in "Waage" halten musst.

Häufig, mit wachsender Vertrautheit, vernachlässigt man vieles im Bereich der "Individualität" (Eigene Interessen, Hobbys, Freunde) um der Freundin noch näher zu sein. Schnell kippt das Verhältnis und du bzw. IHR befindet euch in einem kleinen Dilemma. Die Punkte 2,5 und 6 "differenzieren" dich wieder ein wenig. Sie machen dir klar, dass du emotional nicht abhängig von deiner Freundin bist. Die Erfahrung aus den in den Punkten genannten Aktivitäten gibt dir einen kleinen Höhenflug. Du erlebst nämlich nun, dass du dich nach und nach neben deine Freundin setzt (und nicht mehr auf ihrem Schoß sitzt). Ihr habt innerhalb der Beziehung wieder mehr Spielraum (für euch alleine und für euch zusammen), was die Qualität der Beziehung steigert. Gleichzeitig durchfährt dich ein beruhigendes Gefühl der "Unabhängigkeit". Du bist mit ihr zusammen, weil es harmoniert, ihr es wollt und es einfach nur schön ist ABER NICHT, weil du es brauchst. Das ist toll!

  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu erst moechte ich sagen das ich zum ersten mal so ein forum benutze und echt erstaund und dankbar bin das sich hier fremde leutw zeit dafuer nehmen :)

@ die ecke : mein eigenes ding mehr durch zu ziehen werde ich auf jeden fall mal versuchen... in letzter zeit war es nur so da sie zur zeit die 12. klasse besucht , sie 6wochen sommerferien hatte und wir sogut wie jeden tag komplett mit ein nander verbracht haben ohne iwas mit anderen leuten zu unternehmen...

@kater : diegeloeschten nummern zurueck holen waere wohl ein schritt...

Nur ist es auch so das ich echt so gut wie kein verlangen nach kontakt zu anderen frauen zu haben ..

Das ich mich selber weit unter ihr ein stufe ist mir mit dem lesen deines kommentars qirklich zum ersten mal auch aufgefalle. :0

das sollte hoechstwahrscheinlich nicht so sein....

Sie hatte vertrauensmaessig von ihrer seite kein problem angesprochen da sie sich im nach hinein selber schlecht gefuehlt hatt sowas zu machen ...

@tentacle : alsoals erstes es ist keines wegs fuer einen von uns beiden die erste beziehung .

Das ist wohl falsch rueber gekommen .. ich meinte das es die erste meiner beziehungen ist in der ich mich meiner meinung nach wohl fuehlte ..

Deine ant. hatt mich echt nachdenken lassen ... so mal ich mich mit dem part vor der zusammenfassung wirklich 100% identifizieren kann :0

Da mich diese antwort echt na hdenklich gemacht hatt ...

Werde ich auf jeden fall eine 6 loesungsmoeglichkeiten in die tat umsetzten ...

Hier nochmal ein danke an alle bis jetzt gegebenen ant. bin sehr zufrieden .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sie 6wochen sommerferien hatte und wir sogut wie jeden tag komplett mit ein nander verbracht haben ohne iwas mit anderen leuten zu unternehmen...

Katastrophe. Kontroll- und Verlustangst, Nummern löschen, heulen, Schuld auf sich nehmen um Konflikte zu vermeiden. So richtig memmenhaftes Verhalten, dass mir schon als 17jähriges Mädchen äußerst zuwider war.

Du hast keinen Respekt vor dir selber und deinen eigenen Wert stark heruntergesetzt. Deswegen hat sie keinen Respekt vor dir. Du bist wie ein kleiner Schoßhund, der springt, wenn sie pfeifft. Sie, die selber nicht das größte Selbstwertgefühl hat und viel Bestätigung von außen braucht, kann dich so schlecht behandeln, wie sie will, du verzeihst ihr eh alles und bist immer für sie da. Sie spürt keinerlei Konsequenzen für schlechtes Verhalten. Das muss sich ändern.

Du darfst dein Glück nicht von einem anderen Menschen abhängig machen. Du darfst sie nicht zu deiner Priorität machen. Du solltest die Priorität in deinem Leben sein. Kümmer dich um dich, deine Hobbies, Sport, Freunde und Familie.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieso lässt du dich so behandeln? Sie baut scheisse und du entschuldigst dich auch noch bei ihr? Ich glaube ich bin im falschen Film. Sei männlicher und höre auf vor ihr zu heulen. Wenn meine Freundin anderen unterwäsche Bilder schicken würde wäre sie direkt im off. Lass dir doch nicht so auf der Nase rumtanzen. Ziehe auch mal Konsequenzen. Du bist vollkommen betaisiert. Sie sucht sich woanders bestätigung. Du bist nicht mehr akktrativ genug. Ich wollte damals meine erste große Liebe auch nicht loslassen. Aber tue es besser. Du machst dich damit nicht glücklich. Und glaube mir es werden noch viel tollere Frauen kommen. In ein paar Jahren wirst du hierüber lachen.

bearbeitet von SatansAngel
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

TE sorry aber das kann doch nicht wahr sein. Du lässt dich nach Strich und Faden verarschen. Sie zieht so ein Scheiss ab und du heulst ihr hinterher und willst sie nicht verlieren.

Whats wrong with you ?

Du willst das sowas nicht mehr passiert ? Du willst richtig handeln ? Dann gib der Kleinen einen Arschtritt und nexte sie. Bei der nächsten LTR hörst du auf zu heulen, hälst deine Atraction, behälst den Invest im Gleichgewicht.

Besser kannst du es nur noch in der nächsten Beziehung machen. Hier heist es erstmal schlusszumachen und sich einzulesen, damit du die Dynamiken einer Beziehung lernst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frau scheint Aufmerksamkeit ja bitter nötig zu habe... Ich weiß, dass du das nicht hören willst, aber schieß sie verdammt nochmal in den Wind, die hat sich schon Dinge für 3mal Schluss machen geleistet. Steh mal deinen Mann und lass dich nicht so behandeln. Das geht echt gar nicht. Du musst definitiv an deinen Verlustängsten arbeiten und mal nen gewisses Selbstwert Gefühl aufbauen, dringend!

Mal wieder ein drastisches Beispiel für LSE zieht LSE an. Lies dich dazu und bezüglich LSE in Beziehungen mal ein. Ich glaube ein Blick in "Lob des Sexismus" war noch nie so angebracht wie hier.

Ändert aber alles nichts daran, dass du diese Frau lieber vorgestern hättest nexten sollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Er soll schluss machen und sich in einem Forum über Dynamiken innerhalb einer Beziehung einlesen?? - [iornie] Toller Tipp! [/ironie off]

Wo, wenn nicht in einer Beziehung, sollte er diese Dynamiken praktisch identifizieren und daran wachsen können?

Ich würde gerade jetzt an Mademoiselle festhalten. Viele Probleme entwickeln sich doch erst in einer Beziehung durch das "zusammen sein". Sie entstehen weil 2 Individuen miteinander aus-kommen wollen. Wie ihr schon treffend formuliert habt, ist auch sie nicht ganz koscher. Sie braucht fremde Bestätigung, genau so, oder noch viel mehr, als er! Ist das nicht ideal um daran zu wachsen? Das BEIDE daran wachsen! Immerhin sind beide LSE, wenn ihr es so nennen wollt (Ich hasse es, wie mit diesem Wort, häufig zu unrecht, umhergeworfen wird) und somit durchaus kompatibel ;)

Klar muss er sich dazu einlesen! Aber noch einmal, wo, wenn nicht innerhalb einer Beziehung, soll er die Dynamiken einer Beziehung kennen lernen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry tentacle

Aber das kann doch nicht sein was du ihm da rätst???

Du willst das er lernt in scheise zu schwimmen ! Nein es reicht vollkommen wenn er weis das man in scheise nicht schwimmt!

Das einzige was er lernen muss ist das man sowas hextet und in Zukunft vermeidet ja er hatt ne Menge Mist gemacht aber die hb

Ist sein Untergang .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit der nächsten würde er genauso untergehen, wenn er sich jetzt nicht ein paar Aha Erlebnisse einhandelt..

Mensch ist doch immer nur so übel, wie er/sie es sich "traut".

Eine Frau von Format leistet sich vielleicht nicht solche Dinger.. vielleicht. Aber dafür frisst sie ihn in seiner derzeitigen verfassung mit Haut und haar und spuckt ihn nach ca 12-24 monaten wieder aus. Attraction am Arsch.

rinse repeat. Auch keine rosigen Zukunftsaussichten.

Wenn das Spiel eh verloren/gewonnen ist, kann der Trainer ein paar neue Spielzüge und Aufstellungen ausprobieren. An diesem Punkt ist er gerade.

Letztendlich ist sie genauso abhängig von ihm (seiner Aufmerksamkeit) wie andersrum. Viel Raum zu testen.

Sollte es bei ihm ein paar mal Click machen und er sieht, wie weit man bei Frauen mit Rückgrat, Charakter und einem gediegenen Scheiß drauf kommt, wird er schon noch selbst darauf kommen, dass nicht nur sie, sondern solche Frauen generell, nichts für länger sind.

Schließlich ist er gerade auch nichts.

bearbeitet von Easy Peasy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sie 6wochen sommerferien hatte und wir sogut wie jeden tag komplett mit ein nander verbracht haben ohne iwas mit anderen leuten zu unternehmen...

Katastrophe. Kontroll- und Verlustangst, Nummern löschen, heulen, Schuld auf sich nehmen um Konflikte zu vermeiden. So richtig memmenhaftes Verhalten, dass mir schon als 17jähriges Mädchen äußerst zuwider war.

Du hast keinen Respekt vor dir selber und deinen eigenen Wert stark heruntergesetzt. Deswegen hat sie keinen Respekt vor dir. Du bist wie ein kleiner Schoßhund, der springt, wenn sie pfeifft. Sie, die selber nicht das größte Selbstwertgefühl hat und viel Bestätigung von außen braucht, kann dich so schlecht behandeln, wie sie will, du verzeihst ihr eh alles und bist immer für sie da. Sie spürt keinerlei Konsequenzen für schlechtes Verhalten. Das muss sich ändern.

Du darfst dein Glück nicht von einem anderen Menschen abhängig machen. Du darfst sie nicht zu deiner Priorität machen. Du solltest die Priorität in deinem Leben sein. Kümmer dich um dich, deine Hobbies, Sport, Freunde und Familie.

Was Individualchaotin sagt trifft es auf den Punkt.

Aber um mal offen mit dir zu sprechen: In dieser Beziehung wirst du überhaupt nichts mehr reißen können. Du brauchst einfach die Distanz zu ihr um dich selbst wieder finden zu können.

Wenn du jetzt anfängst an dir zu arbeiten, wirst du das eh nur machen um ihr zu gefallen, deswegen wird das nur sehr wenig bringen.

Ohne dir weh tun zu wollen: Freu dich auf dein neues Leben, sie wird nämlich bald schlussmachen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist mein voller Ernst, was ich ihm rate!

Sein Problem besteht in dieser Form, weil es beide zusammen erzeugen. In einer Beziehung wird man durch den Gegenüber mit sich selbst konfrontiert. Diese "Ängste" die er gerade durchsteht und die ihm Aufschluss über seine Person gibt, hätte er ohne diese Beziehung nicht. Jetzt kann er die Bezihung natürlich beenden und "an sich arbeiten. Klar...

Doch muss er erst einmal wieder dahin kommen, dass er einer Person so nahe steht, wie er es jetzt seiner Freundin ist. Erst dann würde er wieder mit diesen Ängsten konfrontiert werden und das würde er garantiert.

Es geht darum die Situation der extremen Nähe "in sich ruhend" auszuhalten und das kannst du nur, wenn du dich dieser starken emotionalen Nähe aussetzt. Das geht hier nur in einer immer länger andauernden Beziehung.

Erst dadurch entsteht das Dilema und nur da kann er es "auflösen"

Auch ich habe meine letzte Beziehung beendet (da war ich bereits knappe 2Jahre PU erfahren) weil "es das noch nicht sein konnte"... ..."noch so viel da draußen auf mich wartet".... Genau das war auch so....

Scheisse, was habe in geiles in den 2 "Singlejahren" erlebt, bis ich mich in einer neuen Beziehung befand. Diese jetzige Beziehung ist toll und irgendwie auf einem "anderen Level" (man entwickelt sich ja). Trotzdem gibt es unzählige Momente wo ich mich einfach zurückversetzt fühle. Obwohl ich mich so sehr " gestärkt" habe, treffe ich doch auf ähnliche oder gleiche Ängste wie in der alten Begiehung, da sie nur im Zustand eines engen und dauerhsften emotionalen Bindungsverhaltnisses auftreten.

Weshalb das dann also nicht gleich durchstehen und parallel einfach nur die Individualität (Freunde, Hobbys, Interessen) hochschrauben? Alleine dadurch wird er auch seine Partnerin in einen Entwicklungsprozess stoßen - das sind Beziehungsdynamiken.

Ihr redet hier, als wäre die Frau das "böse Wesen". Er ist mit ihr auf einem (ähnlichen) Level, sonst wären sie nicht in einer Beziehung. Sicherlch hat ihre Spielerei auch einiges mit seinem "Game" zu tun. Natürlich kann er draußen gucken und woanders weiter machen. Was "besseres" wird er nicht finden. Es wird nur anders. Die Ängste bleiben die Gleichen. Das kann er tun, muss er aber nicht und empfehle ich auch nicht.

Er kann die Situation doch für sich nutzen und daran wachsen anstelle zu Flüchten. Die Beziehung wird sich entwickeln, wenn er es tut. Dann kann man immernoch sagen, "okay, es klappt nicht mehr"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich würde gerade jetzt an Mademoiselle festhalten. Viele Probleme entwickeln sich doch erst in einer Beziehung durch das "zusammen sein". Sie entstehen weil 2 Individuen miteinander aus-kommen wollen. Wie ihr schon treffend formuliert habt, ist auch sie nicht ganz koscher. Sie braucht fremde Bestätigung, genau so, oder noch viel mehr, als er! Ist das nicht ideal um daran zu wachsen? Das BEIDE daran wachsen! Immerhin sind beide LSE, wenn ihr es so nennen wollt (Ich hasse es, wie mit diesem Wort, häufig zu unrecht, umhergeworfen wird) und somit durchaus kompatibel ;)

So ne Entwicklung braucht seine Zeit. Imho wird er immer wieder zurückfallen in alte Verhaltensmuster. Das Problem ist das ihn das Grundlevel fehlt. Das man der Perle net hinterher heult und sich Schuldgefühle einreden lässt. Usw.

seeeehr dumme idee ... sie war natuerlich mehr als sauer...

Ich bin zu ihr angeheult gekommen von wegen: es tut mir leid und dass ihr verhalten nur nicht verstehen kann...ob ich ihr nicht reiche...oder ob ihr iwas an der beziehung nicht passt.

Da fehlen die Basics, Die Einsicht, das sowas für ne LTR tödlich sein kann.

Dazu kommt das sie ihm in diesem chat verlauf unterwaesche bilder von sich bauch abwaerts geschickt hatt...

Das, und einiges mehr nach 3 Monaten. Mit so einer Person kann man sich doch schwer entwickeln. Imho TE du wirst mit der kleinen noch ne Menge Probleme bekommen.

@ tentacle

Ihr redet hier, als wäre die Frau das "böse Wesen". Er ist mit ihr auf einem (ähnlichen) Level, sonst wären sie nicht in einer Beziehung. Sicherlch hat ihre Spielerei auch einiges mit seinem "Game" zu tun.

Sowas würd ich auch einer Frau raten. Ein Mensch geht nur soweit bis man ihn lässt. Gibts ja auch ne Menge scheiss Jungs da draussen, auch wenn der eine oder andere es nicht glauben mag hier.

bearbeitet von Bonafide Montana

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich würde gerade jetzt an Mademoiselle festhalten. Viele Probleme entwickeln sich doch erst in einer Beziehung durch das "zusammen sein". Sie entstehen weil 2 Individuen miteinander aus-kommen wollen. Wie ihr schon treffend formuliert habt, ist auch sie nicht ganz koscher. Sie braucht fremde Bestätigung, genau so, oder noch viel mehr, als er! Ist das nicht ideal um daran zu wachsen? Das BEIDE daran wachsen! Immerhin sind beide LSE, wenn ihr es so nennen wollt (Ich hasse es, wie mit diesem Wort, häufig zu unrecht, umhergeworfen wird) und somit durchaus kompatibel ;)

So ne Entwicklung braucht seine Zeit. Imho wird er immer wieder zurückfallen in alte Verhaltensmuster. Das Problem ist das ihn das Grundlevel fehlt. Das man der Perle net hinterher heult und sich Schuldgefühle einreden lässt. Usw.

Ja, wir sind uns in unserer Meinung nicht fern!

Genau deshalb (Grundverstadnis) sage ich, dass er seine Idividualität hochschrauben soll und sich weiter einliest. Das kann er mit und ohne Beziehung tun. Mit, wird sein Lerneffekt ein größerer sein. Deshalb die Empfehlung, mit ihr zu wachsen.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ tentacle: Wenn ich dich richig verstehe schlägst du vor, dass er an dieser Beziehung "üben" soll, da er da eh nichts mehr viel kaputt machen kann.

Um ehrlich zu sein, ist das ein auf den ersten Blick in dieser Situation gar nicht so abwegig, da der TE noch einen sehr sehr langen Weg vor sich hat.

Dennoch sehe ich dabei ein Problem:

Völlig falsche Kalibrierung (genau, das ist doch am Anfang das schwerste), hat bei einer LSE (ich denke hier ist der Begriff durchaus mal angebracht) Frau möglicherweise keine, aber auf jeden Fall andere Auswirkungen als bei HSE. Er bekommt also kein wirklich nützliches Feedback, was ihm bei der Führung einer Beziehung mit einer HSE oder sagen wir "besseren" Frau hilft und was nicht. Die Folge ist dann völlig aufgesetztes Alphaverhalten wo mit billigen plumpen Tricks Abhängigkeiten erzeugt werden, die einem in jeder anderen Beziehung sofort zum Stolperstein werden

Kennst du den Schäferzug beim Schach(falls nicht: http://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%A4fermatt) ? Gegen deinen 5 Jährigen Cousin wirst du damit wahrscheinlich recht schnell und einfach gewinnen. Andersherum werden dich aber bessere Gegner, wenn dus probierst gegen die Wand spielen. Wenn du bisher aber nur gegen deinen 5 jährigen Cousin gespielt hast, hälst du dich vielleicht für einen guten Spieler und arbeitest nicht daran dich weiter zu verbessern, obwohl dein Trick dir bei "normalen" Gegner sofort um die Ohren fliegt. Die bessere Alternative wäre also, dich mit spielern zu messen die besser sind als du, auch wenn du oft verlierst, wirst du dabei weit mehr lernen.

Auf unser Thema bezogen bedeutet das, dass der TE mMn lieber seine Erfahrungen mit andern Frauen, die ihm ein besseres Feedback geben machen sollte, auch wenn er dabei wahrscheinlich erstmal Startschwierigkeiten haben wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm... Nicht ganz. Ich meine, dass sie da keine große Rolle spielt. Es ist "egal" durch welche Frau er seine jetzige ersetzt, er wird mitden selben Ängsten konfrontiert.

Eine andere wird nicht "besser" sondern "anders" sein. Das ist ein wenig wie russisch Roulette.

Zudem muss er mit einer anderen erst einmal wieder an die Stelle kommen, wo er jetzt steht.

Ich möchte komplett weg von der Frage wer sein Gegenüber ist oder sein sollte. Das ist für seine Ängste total irrelevant.

Wenn er mit ihr trotz allem glücklich ist, soll er weiter machen. Wenn nicht, macht er es woanders. die Konzentration auf seine eigene Entwicklung und die wachsende Kenntnis zu Beziehungsdynamiken, bringt ihm die notwendige Standfestigkeit um mit fast jeder Frau auszukommen...

Man löst sich emotional von Partner und kann ihm trotzdem nahe sein, dann hört die Fixierung auf den Gegenüber auf! Man tut nicht mehr um den Partner für seine Interessen zu verbiegen, sondern, um seines eigenen Willen/Interessen wegen.

Ich möchte das Thema an dieser Stelle nicht weiter ausführen, da es mehr und mehr ein Interessenaustausch wird, der dem te nicht mehr hilft. Gerne aber an anderer Stelle (Vorzugsweise Telefon.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.