tiefere und männlichere Stimme erlangen?

13 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo, wollte mal nachfragen, ob hier jemand Tipps für mich hat, wie ich eine tiefere und "männlichere" Stimme erlangen kann. Also ohne dass ich jetzt zu nem Sprachlehrer oder so muss...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Willst du wirklich eine tiefere Stimme oder einfach eine kraftvolle artikulationsstarke Stimme?

Für das Erste hast du deinen Tipp bereits erhalten. Für das Zweite empfehlen sich tägliche Sprachübungen.

Zum Beispiel:

- Einen Text laut und überbetont vorlesen

- Mit halb vollen Mund einen Kurzvortrag oder einfach paar Sätze vortragen

- Bauchatmung statt Brustatmung (detaillierte Atemübungen dazu gibt es bei Google innerhalb von 3 Sekunden)

- 1-4 Minuten improvisiertes Sprechen (am besten aufnehmen und anhören). Damit verhindert man in Gesprächen, dass man zu wenig Energie dem Sprechen an sich widmet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Für einen etwas "volleren" Ton SOLL es helfen wenn man täglich Mehrach die Vokale (A/E/I/O/U) möglichst tief sagt.

D.h:

- Tief einatmen

- Beim Ausatmen langsam und Tief "A" sagen

Ich mache diese Übung kann aber bisher keinen merklichen Unterschied feststellen.

Was ich besser finde ist das Bewusste Ruhig sprechen. Konzentrier dich darauf was du sagst wenn du etwas sagst. Dann kannst du automatisch etwas tiefer/klarer Sprechen als du es aktuell tust.

black

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mh, also Saufen tue ich eigentlich genug, scheint bei mir allerdings nichts zu bringen, soweit ich das beurteilen kann. Und Rauchen ist überhaupt nicht mein Fall. ;)

Willst du wirklich eine tiefere Stimme oder einfach eine kraftvolle artikulationsstarke Stimme?

Für das Erste hast du deinen Tipp bereits erhalten. Für das Zweite empfehlen sich tägliche Sprachübungen.

Ja, geht mir in erster Linie darum, eine tiefere Stimme zu erlangen.

Für einen etwas "volleren" Ton SOLL es helfen wenn man täglich Mehrach die Vokale (A/E/I/O/U) möglichst tief sagt.

D.h:

- Tief einatmen

- Beim Ausatmen langsam und Tief "A" sagen

Ich mache diese Übung kann aber bisher keinen merklichen Unterschied feststellen.

Was ich besser finde ist das Bewusste Ruhig sprechen. Konzentrier dich darauf was du sagst wenn du etwas sagst. Dann kannst du automatisch etwas tiefer/klarer Sprechen als du es aktuell tust.

black

Okay danke, werde es mal ausprobieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Probier doch mal dieses grollen von den deatmetaltypen zu üben

Oder

Korken zwischen die Zähne und dabei klar und tief sprechen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vergiss es. Du wirst keine tiefere Stimme bekommen (es sei denn, Du hast den Stimmbruch noch vor Dir), selbst durch Sprechtraining nicht. Voller und artikulationsstärker ja, aber nicht tiefer. Du könntest Dir zwar angewöhnen, dauerhaft eine Oktave tiefer zu sprechen, aber über kurz oder lang wirst du dadurch Probleme mit Deinen Stimmbändern bekommen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Probier doch mal dieses grollen von den deatmetaltypen zu üben

Wenn man davon aber keine Ahnung und vor allem keine Technik hat macht man sich seine Stimmbänder dadurch kaputt und es entstehen Risse.

Wie tony sagt. Es ist nicht vorteilhaft zwanghaft tief zu sprechen. Du kannst ja zu einem Sprachcoach gehen und der zeigt dir wie du das beste aus deiner Stimme herausholst.

Männlichkeit hängt nicht nur von der Stimmfarbe ab, sondern auch von den Akzenten und einem bestimmten Auftreten, was sprachlich unterstützt wird.

EDIT: "bestimmt" im Sinne von einem eindeutigen und vor allem sicheren Auftreten

bearbeitet von Jables

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Okay, dann mal danke für die ernst gemeinten Antworten. Stimmbruch habe ich auch schon ne Weile hinter mir, von daher kann ich da wohl nicht viel machen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nimm regelmäßig, evtl. anfangs alle zwei Wochen, später einmal im Monat, Gesangsunterricht (alternativ mach ein Sprachtraining. Das ist allerdings meist nur ein Seminar und oft halten die gelernten Sachen dann nicht lange) Das macht die Stimme zwar nicht tiefer, aber Voluminöser und tut auch viel für Deine Körperhaltung.

Außerdem kannst Du Dich auch vom Gesangslehrer (oder noch besser: Geh mal zum Phoniater) beraten lassen, was Deine ideale Sprechhöhe ist und was man tun kann, um diese zu erlangen. Oft spricht man gewohnheitsmäßig nämlich gar nicht in der Lage, die der Stimme eigentlich gut tun würde.

Gerade, wenn man viel Stress hat, kann auch die Stimme darunter leiden und evtl. sogar eine höhere Färbung annehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Tony Klar kann man eine tiefere Stimme auf Dauer erlangen! Würde Davi jetzt schon mit seiner "optimalen" Stimme sprechen, würdest du zwar recht haben ... nur sprechen die wenigsten Menschen in ihrer optimalen Tonlage. Oft hilft es alleine schon wenn man sich eine korrekte Atmung aneignet (Die "Bauchatmung, also atmen mit dem Zwerchfell) sowie die Resonanzräume besser trainiert.

Übungen dafür währen zum Beispiel öfter auf die richtige Atmung zu achten, sowie deren Einsatz bei Sprechen in Kombination mit Summübungen mit W-S-U, sprechen mit einer Papprolle usw. hier gibt es einige sehr gute Übungen.

Doch viel wichtiger wie eine tiefe Stimme ist eine authentische Stimme, die klar - präzise - angenehm und warm ist und sich dynamisch und emotional an den Kontext anpasst. Ich würde dir hier unbedingt zu einem guten Buch raten. Aber das wichtigste ist das du kontinuierlich über einen längeren Zeitraum übst. Nur so wird sich deine Stimme auch dauerhaft verbessern.

Ich wünsche dir auf viel Erfolg un immer dran bleiben!

Beste Grüße cClazZz

PS: Check mal deine PN´s ;)

bearbeitet von cClazZz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

dat dere soll helfen....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden