KFKA: Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread

11004 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

vor 19 Minuten, mr.skin schrieb:

Is aber viel Hirnfick

Das genau ist dein EINZIGES Problem.
Viel Erfolg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde, Kaffee schrieb:

Wie lagert ihr Kondome?

Lagern? Ich verbrauch die lieber. ;-)

Und was willst du denn mit "Packungen" flexen? Du glaubst nicht im Ernst, dass die Frau sich besser fühlt, nur weil du eine neue Packung extra für sie aufmachst?

Meine "lagern" in der Schublade vom Nachttisch und zwei sind im Wohnzimmer in einer dekorativen CD-Schachtel im Musikregal, weil dann schnell griffbereit.

Grundsätzlich sollte man die einzelnen Päckchen dunkel und nicht zu warm lagern. Wichtig wäre auch das Haltbarkeitsdatum, gerade wenn man "Großpackungen" kauft.
Meine Frauen sehen auch nie mehr als ein oder zwei einzelne Päckchen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Minuten, darklife schrieb:

Und was willst du denn mit "Packungen" flexen?

Geht eher in die Gefühlsrichtung "nicht Eine von vielen" 

vor 2 Minuten, darklife schrieb:

Meine Frauen sehen auch nie mehr als ein oder zwei einzelne Päckchen.

Ich reduziere einfach mal den Nachttischbestand

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Minuten, Kaffee schrieb:

Geht eher in die Gefühlsrichtung "nicht Eine von vielen" 

Interessiert die meisten Frauen in dem Moment nicht großartig, wie lang du die Packung schon hast (so lange noch nicht abgelaufen) und mit wem du die anderen schon genutzt hast. 

Habe zum Beispiel unter meinem Bett ein Fesselset installiert, dass ich auch irgendwann immer mit den Mädels ausprobiere. Denen ist natürlich schon klar, dass ich das nicht nur für die gekauft habe, stört sie aber nicht wirklich. Der einzige Kommentar, der mal dazu kam: "Ich will gar nicht wissen mit wem du das schon alles benutzt hast, ich hoffe nur du machst es jedes mal sauber"

• LIKE 1
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 25 Minuten, JayMuc schrieb:

Der einzige Kommentar, der mal dazu kam: "Ich will gar nicht wissen mit wem du das schon alles benutzt hast, ich hoffe nur du machst es jedes mal sauber"

Guter Punkt. Daran habe ich noch nicht gedacht. Soll heißen an weiteres Equipment 

bearbeitet von Kaffee

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde, mr.skin schrieb:

Problem ist, im Endeffekt sinds dann ja Rückschritte von 2. Date mit FC (mit Hürden) zu 3. Date mit KC, also umgekehrte Eskalation ^^

hä? hattet ihr sex? hab ich nirgends gelesen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, DirtyRabbit schrieb:

hä? hattet ihr sex? hab ich nirgends gelesen

Ja, beim 2. Date.

edit: zu viel Info, die ich eigentlich nicht teilen wikm

bearbeitet von mr.skin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Frage: zahlt's sich aus, sie anzugraben? (bin ich einer offenen Beziehung bzw. Poly, aber der poly-teil is' halt nicht ausgelebt und juckt mich auch nicht so sehr).

Alle paar monate fahr' ich heim nach Wien und bin dann dort im Spielverein. Ich war in den letzten Jahren sehr wenig, viele Leute wurden ausgetauscht und der altersdurchschnitt is' rapide gesunken. Ich bin Ende 30, die meisten sind eher so Mitte 20. Vor einigen Monaten war ich dort, und da war 'n Mädel, anfang 20, die ich recht hübsch und interessant fand. Sie war's, die auch als erste dann mich angesprochen hat, weil sie gecheckt hat, dass ich mich auskenn', sie mich aber noch nie gesehen hat. Ich weiß nicht warum, aber rein intuitiv kam sie mir interessiert vor. Aber nachdem wir unser alter gesagt habenu und ich (absichtlich) 'n Satz mit "meine reundin und ich" formuliert hab' haben wir das Pesönliche wengier vertieft. Über die Monate hinweg haben wir uns vielleicht 3-5 mal bei diesen Abenden getroffen, wir haben einander einwenig geschmeichelt, aber das war's.

Muss aber sagen, sie hat da schon einige nette Kommentare. Das letzte mal, als ich da war, hat sie's so dargestellt, als wäre heute "hoher Besuch" (ich) hier, auf Scherze steigt sie gut ein, und so weiter. Hab' jetzt von Freunden gehört, dass sie letztens viel über mich geredet hat (obwohl ich seit wochen nicht dort war). Rein intuitiv denk' ich, dass es mehr Spielerei is' und wir uns halt gegenseitig schmeicheln. Ich genieß die Aufmerksamkeit und soweit so gut. Aber naja, hübsch is' sie schon. Und wer weiß...? ;)

Ich denk', das nächste mal, wenn ih sie seh', werd' ich sie mal nach ihrer Nummer und nach einem Dickpick von ihr fragen. Denkt ihr, das passt? Ich sag' mal, ich mag ned unbedingt der creepy old dude sein, der die Kids im Verein angrabt und bin damit bisher auch sehr gut durchgekommen. Hab' mir auch immer ganz gut die Nummern gecheckt (wenn auch nur mit eienr was angefangen), aber der Altersunterschied is' halt auch heftig. Und sie is' übrigens auch um einiges größer als ich. :give_rose:

• HAHA 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 16 Stunden, selfrevolution schrieb:

Ich denk', das nächste mal, wenn ih sie seh', werd' ich sie mal nach ihrer Nummer und nach einem Dickpick von ihr fragen. Denkt ihr, das passt? Ich sag' mal, ich mag ned unbedingt der creepy old dude sein, der die Kids im Verein angrabt und bin damit bisher auch sehr gut durchgekommen. Hab' mir auch immer ganz gut die Nummern gecheckt (wenn auch nur mit eienr was angefangen), aber der Altersunterschied is' halt auch heftig. Und sie is' übrigens auch um einiges größer als ich. :give_rose:

Was schiebst du denn hier für einen Film für eine random Frau? Und was sollen diese Ausreden? Entweder du willst sie ficken oder nicht. Und entweder sie stört sich an deinem Alter und deiner LTR oder nicht. 

Wenn du dich aber selbst torpedieren willst (wer zum Geier fragt eine Frau nach einem Dickpic?), dann kannst du es auch sein lassen. 

Mit Ende 30 bist du weder alt, noch ist sie mit Mitte 20 ein „Kid“. Das sind 15 Jahre, die locker sogar für LTR gehen.

• HAHA 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@MODS:  ist´s nicht möglich, Erstbeiträge vorher durch MODS freigeben zu lassen? Die Spamwelle gerade ist ja ja nicht auszuhalten 

• LIKE 2
  • VOTE-4-AWARD 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Frage mich woher die kommen, in anderen Foren sowas noch nie erlebt. 

Sieht für mich so aus als wäre es ein Bot-Hackangriff auf die Seite.

bearbeitet von Django90

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein, entweder ist das die Radikalen-Fraktion von "Planet der Liebe" oder irgendwelche feministischen Gruppierungen, die das Forum versuchen lahmzulegen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jesus, keine Ahnung, was für Posts ihr hier erwartet. Das is 'n Forum, in dem man sich über Zeug unterhält. Ich glaub', seit Jahren sind's auch imemr dieselben 2-3 User, die auf meine Posts mit Demselben Psyeudo-Alphegebelle antworten. Mit einem authistischen Sinn für Humor und Smalltalk, der so unglaublich deutsch, einer Gedulg beim Lesen, die so dermaßen ADHS und einem Sinn für Realität der so dermaßen PickUp-Forum is'.

Keine Ahnungn, ob man KJ noch sagt, aber langsam kauf' ich's euch nimmer ab. :whistling:

• HAHA 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 20 Minuten, selfrevolution schrieb:

Jesus, keine Ahnung, was für Posts ihr hier erwartet. Das is 'n Forum, in dem man sich über Zeug unterhält. Ich glaub', seit Jahren sind's auch imemr dieselben 2-3 User, die auf meine Posts mit Demselben Psyeudo-Alphegebelle antworten. Mit einem authistischen Sinn für Humor und Smalltalk, der so unglaublich deutsch, einer Gedulg beim Lesen, die so dermaßen ADHS und einem Sinn für Realität der so dermaßen PickUp-Forum is'.

Keine Ahnungn, ob man KJ noch sagt, aber langsam kauf' ich's euch nimmer ab. :whistling:

Es ging um den Spam, nicht um dich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 10 Minuten, selfrevolution schrieb:

Hab mal bis März 2024 Deine Threads überflogen, ne Lernkurve gibts da bei Dir ja auch nicht wirklich. (Ich hab nicht bei Dir kommentiert bisher)

Aber mal ganz ehrlich was erwartest Du wenn im ersten Satz das hier steht?

Am 5.4.2025 um 20:00 , selfrevolution schrieb:

(bin ich einer offenen Beziehung bzw. Poly, aber der poly-teil is' halt nicht ausgelebt und juckt mich auch nicht so sehr).

Sorry aber da lohnt es halt ned groß Zeit zu investieren.

Dann benutzt Du noch Wörter wie

Zitat

wir haben einander einwenig geschmeichelt, aber das war's

... und wir uns halt gegenseitig schmeicheln.

Oder Sätze wie

Zitat

Muss aber sagen, sie hat da schon einige nette Kommentare.

Wer redet so?! Oder ist das son Österreicher Ding?

Zitat

aber rein intuitiv kam sie mir interessiert vor.

+

Rein intuitiv denk' ich,

=

Zitat

Hab' mir auch immer ganz gut die Nummern gecheckt (wenn auch nur mit eienr was angefangen),

Meinst Du Deine Intuition gibt Dir die richtigen Signale bei der Ausbeute oder das Du Dein Screening verbessern solltest und weniger "schmeicheln"?

Zitat

aber der Altersunterschied is' halt auch heftig. Und sie is' übrigens auch um einiges größer als ich. :give_rose:

Billiger Excuse, das hat wenns ums vögeln geht nix zu bedeuten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lernkurven unterstellen, dass man irgendwie "vorankommen" soll in einem bestimmten Gebiet. Aber ich hab' jetzt ned vor 'n PU-Artist zu werden und im Einkaufszentrum sargen zu gehen oder hier von 'nem HB7 zu erzählen, von denen es IoI gab, weil ich an sich heftig social proof hab', aber halt noch keinen nc oder kino initiert hab', weil ich sie erst rausgescreent hab' (Altersunterschied zu groß), aber nach all den IoI und der C&F-Stimmung zwischen uns weiß ich ned, ob sie nciht doch 'n target sein soll. Man muss das PU-Zeug nicht so ernst nehmen, um über Mädels zu quatschen. Ein bisschen Humor und Lockerheit würd' ned schaden, und nach den kommentaren, die ich auf meine Postings bekomm', scheint eure Lernkurve auch ned der Hammer zu sein. wie gesagt; dasselbe Pseudo-Alpha-Gerede von wegen "zu viel invest, weil du einen Post eröffnest", "zu viel Hirnwixer, weil du drüber redest", "zu herumgeeiert, weil du nicht klar und konsistent den lax verfolgst". Leut' in der Wirklichen Welt gibt's mehr Zugänge zum Dating als PU, was ned heißt, dass man nicht trotzdem mal hier 'ne Meinung einholen kann. Aber joa, im Grunde weiß ich ja eh, was ich da bekomm'. Hatte so zwischen 2011 und hm... 2013 'ne schöne Zeit und spannende Debatten hier. Jetzt is' es irgendwie nur mehr "too long didn't read, aber needy".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 30 Minuten, selfrevolution schrieb:

Lernkurven unterstellen, dass man irgendwie "vorankommen" soll in einem bestimmten Gebiet. Aber ich hab' jetzt ned vor 'n PU-Artist zu werden und im Einkaufszentrum sargen zu gehen oder hier von 'nem HB7 zu erzählen, von denen es IoI gab, weil ich an sich heftig social proof hab', aber halt noch keinen nc oder kino initiert hab', weil ich sie erst rausgescreent hab' (Altersunterschied zu groß), aber nach all den IoI und der C&F-Stimmung zwischen uns weiß ich ned, ob sie nciht doch 'n target sein soll. Man muss das PU-Zeug nicht so ernst nehmen, um über Mädels zu quatschen. Ein bisschen Humor und Lockerheit würd' ned schaden, und nach den kommentaren, die ich auf meine Postings bekomm', scheint eure Lernkurve auch ned der Hammer zu sein. wie gesagt; dasselbe Pseudo-Alpha-Gerede von wegen "zu viel invest, weil du einen Post eröffnest", "zu viel Hirnwixer, weil du drüber redest", "zu herumgeeiert, weil du nicht klar und konsistent den lax verfolgst". Leut' in der Wirklichen Welt gibt's mehr Zugänge zum Dating als PU, was ned heißt, dass man nicht trotzdem mal hier 'ne Meinung einholen kann. Aber joa, im Grunde weiß ich ja eh, was ich da bekomm'. Hatte so zwischen 2011 und hm... 2013 'ne schöne Zeit und spannende Debatten hier. Jetzt is' es irgendwie nur mehr "too long didn't read, aber needy".

Aber wenn Du ja soviel weißt, warum fragst Du uns "Hirnwixer" denn?

und das "Pseude-Alpha-Gerede" von den Jungs die Dir hier Antworten gegeben haben treffen es auf den Punkt, ob Du es hören willst oder nicht.

Als ob Dich ein gestandener, maskuliner Mann ernst nimmt wenn Du in ner offenen Beziehung bist (jeder weiß hier was das bedeutet) und bock hat aufs tote Gaul zu setzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde, selfrevolution schrieb:

Sei doch mal dankbar, dass du hier kritisiert wirst. Ich kann gar nicht verstehen, dass man nicht den Willen hat, im Leben voranzukommen. Egal wo. Und PU ist mit Sicherheit nicht so eindimensional, wie du es darstellst. Status, Looks, Mindset, du kommst auf diversen Ebenen im Leben voran, guck die Rubriken im Forum doch mal an.

Schlussendlich ist es immer dein Ego und Angst die Komfortzone zu verlassen, die dich daran hindern, mehr aus sich herauszuholen und mal ehrlich zu reflektieren, wo du Jungs einen Punkt haben, anstatt alles wegzuwischen und einen auf Allwissend und über den anderen stehend zu mimen. Bist du nicht.

Es ist nicht deine scheiß Natur, dass deine Alte mit anderen bumst. Fertig. Polywasweißichwas Beziehung würde sich kein normaler Mann geben, das machst du, weil du keine Alternativen hast und die Frau darüber hinaus noch auf ein Podest stellst. 

Und dann sowas hier:

Mach du dich doch einfach mal locker. Es ist nur eine Frau, flirte bisschen mit ihr und dann wag mal was. Wenn du das nicht kannst, lernst du das hier. Und wenn du es verkackst, sei dankbar, denn aus Fehlern lernt man. Riskiere es also, diese zu machen. Bei "Creepy old dude" und "größer als ich" sehe ich auch schon, wo die Baustellen sind. Kannst beides nicht ändern und sollte deshalb für dich eigentlich komplett irrelevant sein.

Und abschließend zu deiner Frage.

Klar kann das passen, je nachdem, was du für ein Typ bist und wie du es rüberbringst. Und was das für ein Mädel ist. Ich würde mit Sicherheit nicht den Dickpickspruch bringen, wäre mir zu blöd und finde ich affig. Ich bin aber auch nicht du. Wichtig ist, dass du überhaupt mal was machst, anstatt da irgendwelche Sachen zu deuten und zu analysieren. 

Wenn dir wer gefällt, dann mach das keine Wissenschaft draus: "Du gefällst mir, lass mal nen Kaffee trinken." Dann kommt entweder ein Ja -> Interesse, da geht prinzipiell was. Und sonst weißt du Bescheid.

Heutzutage wirkt es immer so bei den Fragen hier, als ob Männer erst seit gestern Weiber ficken wollen. Suprising News, das wollen die schon seit Anbeginn der Menschheit. Und Frauen wollen gefickt werden, zumindest vom Richtigen. Ob du das sein könntest, findet man eigentlich relativ einfach heraus. Stattdessen hat man aber lieber 6 Monate Hirnfick. Wild.

• LIKE 4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dein Post is' nett gemeint, Bukta, also ich mag die grundsätzliche Haltung. Aber er is' halt auch voll mit allen möglichen Annahmen, die hier im PU-Forum scheinbar standardmäßig gestroffen werden. Das richtigzustellen wird dann wiederum als "sich rechtfertigen und Ausreden suchen" interpretiert. Das is' gewissermaßen die Problematik, die besteht.

vor 7 Stunden, DirtyRabbit schrieb:

Aber wenn Du ja soviel weißt, warum fragst Du uns "Hirnwixer" denn?

Mit "Hirnwixer" war ich selbst gemeint. Also die Aussage is', dass man immer dann, wenn man mehr als 2 Sätze schreibt, als Hirnwixer dargestellt wird, als jemand, der "alles zu ernst nimmt", "Frauen auf ein Podest stellt" und all die negativen Aspekte. :rolleyes: Hm,... wenn ich so drüber nachdenk': eigentlcih ein wirklich negatives Männerbild, das hier so angenommen und vertraten wird. Wie gesagt, ich weiß ja, dass hier von immer etwas übertrieben wird und so weiter. Aber mittlerweile, wie gesagt, denk' ich echt, dass der Bezug zur Realität und normalen Leuten komplett verloren geht und PickUp, das ja vor hm.... so 10-15 Jahren durchaus sich selsbt reflektiert und kritisiert hat, Themen neu diskutiert hat, Grundsätze vom Menschenbild, Männerbild, Frauenbild, Beziehungtypen, Menschentypen und so weiter hinterfragt hat, irgendwo in die Redpiller und teilweise Blackpiller-Szene reingerutscht is'. ...oder zumindest die Leut', die hier seit 5 Jahren denselben Kram schreiben. Die Perspektivn hier kommen mir eindimensionaler als früher vor. Monotoner. Und das nicht, weil mittlerweile alles geklärt is' und die letztgültige Wahrheit gefudnen wurde, der einzig richtige Lebensstil, der einzig richtige Männertyp, die einzig richtige Frau,... sondern weil bestimtme Perspektiv mit einer ziemlich unguten Art vertreten werden. Die Redpiller-Fraktion gab's früher auch, aber die Leut' (z.b. 447) haben irgendwie noch diskutiert und einen normalen Umgang miteinander gehabt, anstatt schlichtweg all das ... ah,... okay, ich pfeif' mal auf Diplomatie und drück's so aus, dass meine Unterstellung rüberkommt: .... die haben nicht all ihre eignen Ängste davor (und Erfahrungen damit), betrogen zu werden, verlassen zu werden und in der Gesellschaft unterzugehen, auf andere projiziert (und sich selbst durch Verdrängung davon zu distanzieren und zu verleugnen). Die Welt is' nicht so finster, wie ihr manchmal tut. :give_rose:Und btw., es is' auch gut, dass sie nicht so kalt, emotionslos, zweckrational und spieltheoretisch is'.

Dass ich grundsätzlich in dem einen oder anderen Punkt an mir selbst zweifle, das kommt ja gut drüber, wenn ich Zeug frag'. Ich denk', euch würd's auch mal gut tun, die Forumskultur hier gründlich zu hinterfragen, die Perspektiven zu reflektieren und so weiter. Ich will ned sagen, dass ich jetzt was weiß ich was für 'n wertvolles Mitglied wär', aber sagen wir mal, in den letzten Jahren war's eigentlich immer so, dass ich nach einem Post, in dem ich ein bisschen verspielt über was quatschen wollte, mir gedacht hab' "Ach, jetzt weiß ich wieder, wieso ich nimmer hier bin". Zum Thema "über sich hinauswachsen" ... ich weiß ned, wie weit ich so ingesamt gewachsen bin, aber ich bin wahrscheinlich irgendwo vor 10 Jahren aus dem Forum rausgewachsen. Böse Zungen (also ich selbst) würden sagen: drüber hinaus gewachsen. Darade übrigens auch weil ich zweifle. Aber ich fand eigentlich früher so ein bisschen lockeres Herumscherzen, Quatschen und gemeinsam nachdenken nett. Jetzt scheint's fast schon eine Beleidigung zu sein, überhaupt einen Post zu eröffnen. Quasi so, als würd' man um drei in der Früh die Leute aus'm Schlaf läuften. Alles, was nicht Hardcore Pick Up is' ... oder eigentlich mehr ... Redpiller; mir kommt's schon sehr redpilelrmäßig hier vor, mittlerweile... wird irgendwie sofort davongeekelt.

...k.A. we viele neue Nutzer es hier allgemein zu gibt, wie viele neue Gedankengänge, die über das "altbewährte" (oder viel eher, ausgelutsche alte) hinausgehen hier zu geteilt oder entwickelt werden. Hab' mich ja, wie gesagt, in den letzten Jahren nimmer so wirklich mit dem forum beschäftigt, aber mein Eindruck is' eher traurig, und mein - zugegeben oberflächliches Urteil: Das Forum is' vor 10 Jahren zu 'nem Redpiller-Forum geworden, in dem Fake-Menschen mit ihrem Fake-Charakter prahlen (also damit, wie selbstsicher im Leben, wie reflektiert, wie begehrt und unabhängig und glücklich und maskulin sie nicht sind); Leuten, die zwar von Wachstum und Persönlichkeitsentwicklung und Lernkurven reden, aber seit 10 Jahren keinen Zentimeter gewachsen sind und immernoch wort für Wort dasselbe posten wie damals. Ach ne ... ein bisschen radikaler noch. Kein Umdenken erlaubt . nur ein "weiter in die Richtung, in die man eh schon geht". Ich, weiß: das nennt man dann Konsistenz und Zielstrebigkeit. :rolleyes:

vor 5 Stunden, Bukuta schrieb:

Mach du dich doch einfach mal locker.

Genau das würd' ich jetzt hier zurückgeben. "Locker sein", würd' euch wirklich gut tun. also ... das sag' ich ned aus eine beleidigten Positin heraus ... also ... doch auch ein bisschen aber ich mein' dennoch aus tiefstem Herzen und mit aller Authentizität ernst: Ihr solltet die Sachen mal lockerer sehen und euch nicht so ernst nehmen. Es würde euch und dem Forum hier wirklich, wirklich ... wirklich gut tun.

• HAHA 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 10 Stunden, selfrevolution schrieb:

Die Redpiller-Fraktion gab's früher auch, aber die Leut' (z.b. 447) haben irgendwie noch diskutiert

da gibts nix zu diskutieren weil die Dinge nunmal sind wie sie sind.

Bei RedPill gibts nicht "ich denke" oder "ich finde" weil das subjektiv wäre sondern es ist wie es ist, ungefiltert und geradeaus.

Es regen sich auch immer nur die Leute auf die getroffen wurden

Hoher BC zum Beispiel -> da regen sich nur die Schlampen auf, ein normales Mädel das Ihre Erfahrungen gemacht hat aber einstellig ist würd sich niemals darüber aufregen sondern sagen "ist doch normal ned rumzuhuren".

• LIKE 4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 10 Stunden, selfrevolution schrieb:

ber ich bin wahrscheinlich irgendwo vor 10 Jahren aus dem Forum rausgewachsen. Böse Zungen (also ich selbst) würden sagen: drüber hinaus gewachsen.

deswegen läufts ja auch so gut...

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden