KFKA: Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread

10772 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

vor 17 Minuten, arnoldisnumerouno schrieb:

War sie am Sonntag vielleicht einfach betrunken?

Nicht drüber nachdenken, Date ausmachen, eskalieren.

Schon ein bisschen 🍻😅 aber sie hat mich ja vorher schon „gesichtsweise“ gekannt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 31 Minuten, TheDoctor85 schrieb:

Irgendwas lief Sonntag "falsch"! Samstag Tinder Match, Sonntag "Date" in Disko, wurde von ihr isoliert, Making out von ihr eingeleitet (soweit ich mich erinnern kann), gestern bei mir gemeldet, heute von ihr für Übermorgen Date ausgemacht! Komisch, irgendwie die Rollen vertauscht?! 😅

Die letzten Tage regelmäßig Kontakt per WA. Waren gestern bei dem schönen Wetter spazieren, wie soll ich sagen, alles ein bisschen anders, keine Spur vom Making Out o.ä., verstehen und (behaupte ich) sehr gut, viel gelacht. Wir beide haben das Treffen gestern irgendwie in die Länge gezogen, hab sie paar mal absichtlich berührt und mit beim Abschied gedacht "go for it", KC angesetzt, erhalten habe ich ihre Wange 🤨 Und jetzt, wie mach ich hier weiter? DANKE

Puh. kann vieles sein. Von buyers remorse, über sie war total horny in der Disco Nacht und wollte Dich unbedingt bis zu ich war besoffen und muss ihm jetzt mal zeigen dass ich keine bitch bin....

Wie verlaufen denn so eure WA Chats ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 20 Minuten, SmartHD schrieb:

Puh. kann vieles sein. Von buyers remorse, über sie war total horny in der Disco Nacht und wollte Dich unbedingt bis zu ich war besoffen und muss ihm jetzt mal zeigen dass ich keine bitch bin....

Wie verlaufen denn so eure WA Chats ?

Sie ist nicht mit heim, sondern noch geblieben

recht allgemeines getexte, es kommt schon Inhalt und sie meldet sich auch mal zuerst. Aber gut, möchte ja jemanden näher kennen lernen. Hab mit ihr vorher noch nie gesprochen und in der Disko habe ich nur die Hälfte verstanden 😅

Spoiler

Da lief vorher mit nem Kumpel von mir was

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Werter Shur1caine

Am 25.9.2022 um 07:14 , Shur1caine schrieb:

Frage

starke LSE als Mutter

Merkmale

- redet ständig negativ, schafft es das einzig negative in meiner ansonsten positiven story mit happy end herauszupicken und damit eine Abwärtsspirale zu schaffen

wodurch ich permanent aufpassen muss, das Ruder wieder umzureisen. Für mich anstrengend, auf sie wirkt es arrogant

- hasst ihre Arbeit, körperlich sehr anstrengend

- mag ihr Äußeres nicht mehr, findet sich nicht mehr attraktiv. Dabei ist die Liebe jetzt mit ihren 55 noch eine verdammt hübsche Frau

- versteht sich mit anderen LSE's super / mit HSE's nicht

- 2 gescheiterte Ehen, eine mehr als beschissene Vaterfigur (confirmed), wodurch sie eine Art Männerhasserin und von den ekligen Feministinen geworden ist

- keine Freunde, ist viel alleine

- keine Hobby's, da keine Zeit/Geld/Kraft

-> "Mama, geh doch wieder ins Gym wie früher. Weißt doch noch, wie gut es dir immer ging" - "Ja damals musste ich ja auch noch nicht so hart arbeiten" - "Gerade dann ist es doch wichtig, einen Ausgleich zu haben" - "Ja du hast leicht reden.." - "Mama, ich geh gerade mit einem gebrochenem Sprunggelenk ins Gym?!" - Sie, Themawechsel

-> "Mama, wann warst du das letzte Mal in der Sauna, das hat dir doch damals immer so Spaß gemacht?"  - "Ja damals hatte ich ja noch mehr Geld" - "Im Bad kostet eine Jahreskarte nur 130 ,- , das sind ein paar Cent auf den Tag" - "Ja aber da quatschen mit die Leute zu viel"

Ich kann noch ewig so weiter machen, aber u get the point. Das sind jetzt ihre negativen Seiten.

Verstehe Dein Dilemma, weil Familie und im Speziellen die Mutter.
Merken kannst Du Dir, dass man am Besten fährt, wenn man negative Menschen jammern lässt.
Alles Andere hast Du bereits probiert. Oft jammern sie um zu jammern, sind im Kern unzufrieden mit sich selbst.
Das kannst Du nicht lösen. Nicht dagegen reden...hilft nix...jammern lassen macht sie "glücklicher".

Zitat

Ich habe einen Plan for the long run, d.h so weit finanziell mich aufzustellen, dass sie nicht mehr arbeiten muss.

Musst Du wissen. Ich halte es für keine gute Idee, weil Du Dich dann in ein lebenslanges Abhängigkeitsverhältnis manövrierst und Dich durch Dein vollumfängliches Allimentieren am Ende für ihr Glück oder Unglück verantwortlich selbst machen wirst. Das ist nicht Deine Aufgabe.
Unterstützung ja, Verantwortung für ihr Leben übernehmen nein.

Zitat

Aber was kann ich bis dahin Gutes für sie tuen?

Jammer lassen. Klingt "herzlos", aber das ist es nicht. Im Gegenteil.

LeDe

bearbeitet von LeDe
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 21 Minuten, volltollertyp schrieb:

Um jemandem eine Private Nachricht zu senden, muss man erst 10 Posts machen. Ist dies sinnvoll?

Es könnte dazu führen, dass Leute extra 10 mittelmäßig wichtige Posts machen, anstatt hochqualitativen Kontent!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo zusammen. Nach meiner Trennung vor 4 Wochen hab ich wieder angefangen neue Frauen kennenzulernen und läuft bis jetzt super.

Gestern schreibt mir dann eine Frau, mit der ich mich regelmäßig getroffen hab, dass sie jemanden kennengelernt hat, es bei den beiden ziemlich gut passt und jetzt nicht genau weiß was sie tun soll. Anfangs hieß es noch, sie würde sich wünschen, dass ich neben ihr keine anderen Frauen treffe. Aber selbst ist sie aktuell wohl nicht besser unterwegs.

Hab es abgenickt, gesagt wir sollten es noch persönlich klären, aber das ich jetzt auch anfange andere Frauen zu treffen. Das findet sie wiederum scheiße, aber kann es nachvollziehen, weil sie selbst auch so handelt. Hab ihr gesagt, sie soll sich mal selber klar werden was sie möchte, seitdem ist funkstille.

Meine Frage: Ich würd das schon gern weiterführen, da sie echt cool drauf ist. Ob sie nebenher noch andere Männer trifft ist mir gleich, dann lern ich halt auch andere Frauen kennen. Wie gehe ich jetzt aber weiter vor? Soll ich mich die ganze Zeit nicht melden, bis wieder Invest von ihr kommt oder macht es Sinn, dass ich in einer Woche wieder ein Treffen vorschlage?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 6 Minuten, Puzl schrieb:

Hab es abgenickt, gesagt wir sollten es noch persönlich klären, aber das ich jetzt auch anfange andere Frauen zu treffen. Das findet sie wiederum scheiße, aber kann es nachvollziehen, weil sie selbst auch so handelt. Hab ihr gesagt, sie soll sich mal selber klar werden was sie möchte, seitdem ist funkstille.

Was soll das Ganze Getipper. 
Willst Du gelten mach Dich selten !

Ihr unter die Nase zu reiben dass Du dann JETZT andere Dates klingt beleidigt. 

Einfach kurz abnicken, was freundlich freches hinterher schieben und einfach andere daten. 

Wenn s doch mit dem „anderen so gut passt“ isses doch eh over. 
Meldet sie sich weißte das er nur der rebound für Dich war/ist 😉

bearbeitet von SmartHD

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde, SmartHD schrieb:

Was soll das Ganze Getipper. 
Willst Du gelten mach Dich selten !

Ihr unter die Nase zu reiben dass Du dann JETZT andere Dates klingt beleidigt. 

Einfach kurz abnicken, was freundlich freches hinterher schieben und einfach andere daten. 

Wenn s doch mit dem „anderen so gut passt“ isses doch eh over. 
Meldet sie sich weißte das er nur der rebound für Dich war/ist 😉

Das war kein unter die Nase reiben. Sie hat gefragt wie ich das sehe, dann hab ich halt gesagt dass ich jetzt bescheid weiß und mich auch mit anderen Frauen treffe. Aber ja, das klingt schon bisschen beleidigt.

Ich bin mir ziemlich sicher dass sie sich zeitnah bei mir melden wird, weil sie auch unbedingt das persönlich mit bereden will. Wollte da den Paolo Pinkel machen, ich hab keine Lust auf so ein hin und her. Aber der Sex ist halt ziemlich gut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 4 Minuten, Puzl schrieb:

Aber der Sex ist halt ziemlich gut.

Deshalb würde ich mich trotzdem nicht zum Hampelmann machen. Sie erzählt dir, dass sie jemanden trifft, findet es dann aber nicht geil, wenn du das auch machst. Ich denke, sie hat dich bei den Eiern und weiss das ganz genau.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Minuten, Rammelriegel schrieb:

Deshalb würde ich mich trotzdem nicht zum Hampelmann machen. Sie erzählt dir, dass sie jemanden trifft, findet es dann aber nicht geil, wenn du das auch machst. Ich denke, sie hat dich bei den Eiern und weiss das ganz genau.

Ja danke, soweit bin ich auch schon. Also abnicken und einfach andere Frauen treffen, ohne das Groß unter die Nase reiben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Gerade eben, Puzl schrieb:

Ja danke, soweit bin ich auch schon. Also abnicken und einfach andere Frauen treffen, ohne das Groß unter die Nase reiben?

Was ich damit eigentlich ausdrücken wollte: Ich hätte keine Lust auf sowas und mir wäre da auch mein Stolz im Weg. Entsprechend würde ich die Frau gar nicht mehr treffen, auch wenn sie nochmal ankommt. Aber das ist nur meine Sichtweise. Was du willst musst du aber selbst entscheiden. Falls du sie weiterhin flanken willst würde ich sie nun kommen lassen, alles andere ist in der Situation kontraproduktiv. Und ja, auch nicht direkt wissen lassen, dass du nun andere Frauen fickst. Höchstens sehr subtil.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hatte am Wochenende ein Date mit nem Mädel aus den Philippinen (Kennengelernt über Bumble, dann 1 Woche auf Insta geschrieben, ich hab 2 Dates abgesagt. Sie ist 30, sieht aus wie 20 - richtig hot, geht in Richtung Pocahontas), Game war on fleek, mein erstes Date auf Englisch, KC und heavy makeout (nicht in der Öffentlichkeit - war ihr wichtig) waren drin. Hatte nur 2h Zeit, nächstes Date ist für Samstag geplant, in meiner Nähe - werde sie einfach nach Hause pullen. Hat jemand Erfahrungen mit Filipinas allgemein? Man hört ja öfter dass Asiatinnen oft geldgeil wären, etc.

bearbeitet von arnoldisnumerouno

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde, arnoldisnumerouno schrieb:

Hat jemand Erfahrungen mit Filipinas allgemein?

Asiatinnen sind relativ schüchtern und zurückhaltend, oftmals auch sexuell eher unerfahren, du musst die Führung übernehmen

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schüchtern war sie tatsächlich, ist aber dann deutlich in Fahrt gekommen als ich sie mal hinter einen Felsen gepullt und geküsst hab.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 6 Minuten, arnoldisnumerouno schrieb:

als ich sie mal hinter einen Felsen gepullt

Das ist der wahre Caveman-Style! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

War auf einer Hochzeit.

Dort ein Freundin der Braut "kennengelernt ", heißt in dem Fall aber nur begrüßt und verabschiedet. Sonst nichts geredet.

Da ich sie demnächst bei keiner Gelegenheit treffen werde und das Brautpaar Bedenken hat wollen sie auch nichts initiiern.

Wie würdet ihr jetzt den Kontakt auf insta herstellen? Hobbies etc kenne ich

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo in die Runde!

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Trotz längerer Suche und Lesen der Ergebnisse konnte mir die SuFu nicht weiterhelfen.

"Herzdame" hatte mal in einem Thread ein Buch mit dem ungefähren Titel "Lustsklavin" erwähnt. Ich weiß aber nicht mehr von wem. Amazon hatte mir bisher auch nicht weitergeholfen.

Weiß Vielleicht kann einer von euch mir weiterhelfen 😉

Gruß
Blubb

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie umgehen mit katastrophaler Psycho-Aktion von HB? 

Situation: sie ist in meinem Frame, kauft sich Abos um die Fußballspiele meiner Lieblingsmannschaft zu sehen und bringt ihre Mutter und deren Freund auch noch dazu, das ebenfalls zu tun, ohne, dass die mich je gesehen haben. Es ist auch keine offizielle Beziehung. 

Vorgestern Abend schreibe ich ihr, dass ja gerade alles ganz gut läuft, ihre letzten zwei negativen Punkte schon länger her seien, zähle sie nochmal auf. Dann bringe ich noch einen Spruch „aber war ja klar, wer das und das politisch denkt, der ist auch gleichzeitig ..“ schließe also von einer „Einstellung“ auf die Andere.

Danach will sie mir ständig wieder durch die Blume sagen, wie „verletzt“ sie sei, ich sage, dass das angekommen ist aber dass man auch ab und zu einfach mal Dinge in einer Diskussion aushalten muss. Sie schreibt noch sehr viele Nachrichten „aber eins weiß ich, dass du mich nicht magst“ „und ich dir nicht wichtig bin“, ich antworte nicht mehr. 

Am nächsten Tag fängt sie erst so richtig an. Ich solle alles von ihr löschen, ich sage ihr, dass ich es später machen kann. Dann haut sie Sätze raus wie „ich werde dich für immer hassen, (Vorname/ Nachname), du bist die Person die alles kaputt gemacht hat“, wirft mir vor, mit ihr gespielt zu haben, man solle mir nicht vertrauen. Ich hätte eh nur mit ihr spielen wollen. Morgen hätte ich die nächste. Wie dumm sie gewesen sei, zu glauben, dass ich anders sei. 

ich bleibe ruhig, sage ihr, wie respektlos und krank das ist, dass ich zu meinem Wort stehe und dass ich absolut keine Ahnung habe, wovon sie spricht. - Irgendwann fängt sie an, den Eindruck zu machen, dass sie endlich mal gemerkt hat, was sie da macht. Es kommen mehrere lange Sprachnachrichten, Wut und Verletztheit seien eine sehr schlechte Mischung bei ihr, sie würde so etwas nie mehr machen, sie hätte noch nie so einen Mann wie mich gehabt und ich würde ihr so unglaublich gut tun. - Sie würde das wiedergutmachen, egal wie.

Ich sage ihr, dass ich, sollte sowas nochmal vorkommen ohne irgendeine Diskussion auf der Stelle weg bin. Sie sagt, wie sehr ich ihr fehle, ich sage, dass ich entgegen ihrer Vorwürfe kein Spiel spiele und nur sage, was ich fühle und darauf deswegen aktuell keine Antwort geben will. 

Sie fragt, ob das Wochenende nun geplatzt sei, wie lange es dauern würde, bis wieder alles normal sei, wie lange sie mich in Ruhe lassen solle, ich sage, ich kann es immer noch nicht fassen und weiß es daher nicht. Jetzt haben wir also quasi eine abgemachte Kontaktsperre, von ihr vorgeschlagen, damit „alles wieder besser wird“.  

Ich schwanke zwischen „die hat alles absolut kaputt gemacht“ und „ich muss hier mal nachfragen, ob das vielleicht als einmalige Aktion bei Frauen dazugehören könnte“. Die Kontaktsperre, wie von ihr gewünscht zu beenden, wenn ich mich bereit fühle, werde ich nicht, da soll schon nochmal was von ihr kommen. - Ansonsten hat sie mir noch “Geschenk“ und „Wiedergutmachung“ angekündigt.

P.S: Ich muss dazu sagen, dass ich bereits vorher gewisse Vorbehalte hatte und mit ihr nicht zu weit in die Zukunft gucken wollte, auch wenn sie das gerne so hätte, sie aber nicht aufgeben wollte, weil sie meistens sehr aufopfernd ist und mir das Gefühl gab, alles für mich zu machen. Ansonsten ist sie aber sehr Klischee-LSE, sie hat einen Ex, der mit ihren Daten Leute betrogen hat, muss deswegen jetzt Geld bezahlen und ist gerade auf der Suche nach einem Job, vorher war sie mehrere Jahre bei diesem Ex und seiner Familie wie „gefangen“ und musste da alles mögliche machen, vielleicht übertreibt sie auch, zusätzlich wurde sie noch von mehreren Leuten vergewaltigt, u.a in Situationen, wo sie betrunkenen Klassenkameraden helfen wollte und so weit ich weiß sogar wieder einmal Anfang dieses Jahres als sie betrunken mit jemanden in einem Zimmer schlafen musste. Ich habe sie zu diesen ganzen Sachen immer und immer wieder „verhört“, um mir mein eigenes Bild zu machen und sicher zu gehen, dass sie bei den meisten Sachen „unschuldig“ ist, bei der Betrugssache auch vor allem. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Ich weiß, das wird wieder an dir abprallen, aber ist dir mal der Gedanke gekommen, dass diese Frau dein ambivalentes Verhalten spiegelt?

Wenn ich an deine Aktionen zurückdenke seitdem du hier angemeldet bist, verstärkt sich immer mehr der Gedanke, das du absolut LSE bist und dementsprechend diese Frauen anziehst. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 23 Stunden, amval. schrieb:

das Brautpaar Bedenken hat wollen sie auch nichts initiiern.

kannst du das näher erläutern?

vor einer Stunde, vipimp schrieb:

Ich schwanke zwischen „die hat alles absolut kaputt gemacht“ und „ich muss hier mal nachfragen, ob das vielleicht als einmalige Aktion bei Frauen dazugehören könnte“. Die Kontaktsperre, wie von ihr gewünscht zu beenden, wenn ich mich bereit fühle, werde ich nicht, da soll schon nochmal was von ihr kommen. - Ansonsten hat sie mir noch “Geschenk“ und „Wiedergutmachung“ angekündigt.

liest sich alles nach "Gleich und Gleich gesellt sich gerne". Entweder genießt ihr das, oder ihr seht ein, dass ihr euch im Grunde nicht gut tut und lasst es sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielleicht nochmal anders gefragt: kann man das Ganze unabhängig von den eigenen Probleme und den vielschichtigeren Problemen des HB grundsätzlich verzeihen, nach der sehr deutlichen gelben Karte, ohne sich dabei wie ein Vollidiot zu fühlen? 

was die anderen Dinge angeht: an mir selbst arbeite ich in dem Bereich und bin mir beispielsweise bewusst, dass das, was ich als Arroganz oder Selbstüberzeugung angesehen habe, vielleicht versteckt eher eine Unsicherheit ist. -> ich mache nicht zu viele Komplimente, damit die jeweilige Person sich nicht zu gut für mich fühlt, anstatt dass die Person mich nicht vom Hocker haut, oder: ich melde mich nicht selbst, damit ich jeden Tag aufs Neue die Bestätigung habe, dass die Person mich noch absolut will, nicht, weil ich so abgezockt darauf warten kann und eh viel Besseres zutun habe. Solche Dinge fallen erst bei starker Selbstreflektion auf, da sie etwas verdeckt liegen. - Genau so kommt es in Phasen/Stunden ohne Kontakt immer wieder zu gewissen Gedanken,  die in der Vergangenheit ja leider als richtiges Bauchgefühl beschrieben werden konnten, daran arbeite ich aber und spreche auch mit einem Experten darüber. 

Das HB hat dagegen meiner Meinung nach viel größere Probleme, da ich aber die Wochenenden mit ihr mag und es genieße, dass es meist sehr harmonisch läuft und sie sehr „loyale“ Gedankengänge hat, so wie ich es quasi gerne hören möchte, ohne dabei naiv den Worten zu viel Raum zu geben, möchte ich sie nicht einfach abschießen. Es gibt Momente, in denen ich mir denke: „okay, jetzt bin ich mir sicher, die will ich nicht für immer/längere Zeit“ oder auch „okay, heute gucke ich mich mal wieder auf dem Markt um“ aber am Ende bleibe ich gerade noch gerne dabei. - jetzt kam nur gestern diese gewisse Situation und ich bin nicht sicher, was ich dazu sagen soll. 

bearbeitet von vipimp

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Stunden, assl schrieb:

kannst du das näher erläutern?

liest sich alles nach "Gleich und Gleich gesellt sich gerne". Entweder genießt ihr das, oder ihr seht ein, dass ihr euch im Grunde nicht gut tut und lasst es sein.

die meinten halt, dass sie bei meinen Frauengeschichten nichtmehr durchblicken und denken, dass das relativ schnell in die Brüche geht und danndieFreundschaft belastet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 9 Minuten, vipimp schrieb:

Vielleicht nochmal anders gefragt: kann man das Ganze unabhängig von den eigenen Probleme und den vielschichtigeren Problemen des HB grundsätzlich verzeihen, nach der sehr deutlichen gelben Karte, ohne sich dabei wie ein Vollidiot zu fühlen? 

was die anderen Dinge angeht: an mir selbst arbeite ich in dem Bereich und bin mir beispielsweise bewusst, dass das, was ich als Arroganz oder Selbstüberzeugung angesehen habe, vielleicht versteckt eher eine Unsicherheit ist. -> ich mache nicht zu viele Komplimente, damit die jeweilige Person sich nicht zu gut für mich fühlt, anstatt dass die Person mich nicht vom Hocker haut, oder: ich melde mich nicht selbst, damit ich jeden Tag aufs Neue die Bestätigung habe, dass die Person mich noch absolut will, nicht, weil ich so abgezockt darauf warten kann und eh viel Besseres zutun habe. Solche Dinge fallen erst bei starker Selbstreflektion auf, da sie etwas verdeckt liegen. - Genau so kommt es in Phasen/Stunden ohne Kontakt immer wieder zu gewissen Gedanken,  die in der Vergangenheit ja leider als richtiges Bauchgefühl beschrieben werden konnten, daran arbeite ich aber und spreche auch mit einem Experten darüber. 

Das HB hat dagegen meiner Meinung nach viel größere Probleme, da ich aber die Wochenenden mit ihr mag und es genieße, dass es meist sehr harmonisch läuft und sie sehr „loyale“ Gedankengänge hat, so wie ich es quasi gerne hören möchte, ohne dabei naiv den Worten zu viel Raum zu geben, möchte ich sie nicht einfach abschießen. Es gibt Momente, in denen ich mir denke: „okay, jetzt bin ich mir sicher, die will ich nicht für immer/längere Zeit“ oder auch „okay, heute gucke ich mich mal wieder auf dem Markt um“ aber am Ende bleibe ich gerade noch gerne dabei. - jetzt kam nur gestern diese gewisse Situation und ich bin nicht sicher, was ich dazu sagen soll. 

Ehrlich: Du hast ne komplette Vollmeise.

P.S.: Das letzte was du bist ist Selbstüberzeugt. Nur so als Tipp.

bearbeitet von CP30
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden