Unterschiedliche Einkommen

32 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich fahre ebenfalls das Anteil-Modell.

Wobei allerdings z.B. sowas wie Restaurant-Rechnungen akribisch nicht geteilt werden.

Ich übernehme das Restaurant. Sie später in der Bar dann vielleicht die zwei Drinks.

Fixe echt personenbezogene Urlaubskosten werden eher nach Person aufgeteilt.

Dafür kompensiere ich dann wiederum mit den Vorort-Ausgaben.

Auch nehme ich generell bei der Auswahl der Freizeitgestaltung Rücksicht darauf das Partnerbudget nicht über zu strapazieren.

Ebenso bei gemeinsamen Urlaubszielen.

Das hält mich allerdings nicht davon ab, auch mal alleine einen Urlaub für meine Spezialhobbies (nein, nicht PU) zu machen. -_-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weiß halt nicht wie deine Freundin da tickt.

Also erstmal Vielen Dank an alle für die zahlreichen Antworten. Habe nicht immer Zeit sofort zu antworten.

Meine Freundin ist da sehr, wie soll man sagen, emanzipiert?

Sie fühlt sich unwohl wenn ihr jemand etwas bezahlt, am liebsten wäre ihr dass sie alles selbst bezahlen kann und wir auch ähnliche Einkommen haben. Sie hat das Thema schon öfter angesprochen, sie würde es nerven wenn sie weniger verdient und vielleicht nicht alle Aktivitäten selbst tragen kann. Sie macht aus dem Einkommen keinen Wettbewerb, falls es so rüberkommt. Sie möchte wohl finanziell komplett unabhängig sein, das macht die Sache nicht gerade einfacher ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Prozentuale Aufteilung? Klappt aber wohl auch nur bei Fixkosten etc...

Hat bei meiner Ex und mir super geklappt.

zB. Gemeinsame Fixkosten 600 Euro.

Ihr Einkommen: 400€

Dein einkommen: 2000€

Zusammen: 2400 Euro.

400/2400 = 0,17, also macht ihr 17:83. Sie zahlt 100 Euro, du den Rest. Meine Ex und ich hatten immer ein unterschiedliches Einkommen, und das war einer der Dinge, die fast immer tadellos funktioniert. Einzig ein Problem war es als sie gar kein Einkommen hatte. Aber da hat sie sich dafür um den Haushalt gekümmert.

Davon halte ich nix.

Warum? Stellen wir die Frage mal anders herum -> Frau verdient überverhältnismäßig viel und Mann nicht so viel. Würde die Frau ihn unterstützen bzw. gemäß ihrem Gehalt den höheren Anteil übernehmen? Nein, wohl kaum. Warum sollten Wir Männer es dann tun?

Im Ünrigen, meine Exen aus längeren Beziehungen (ab 1 Jahr) hatten auch immer weniger Gehalt als ich. Es waren insgemsat 3 Exen. Nur eine Einzige beteiligte sich auch wirklich so, daß es funktionierte. Die anderen lebten (da ich ihnen ja den Großteil des Anteils abnahm) über ihre Verhältnisse und ich schoss (aus Gutmüdigkeit und Dummheit) immer wieder nach.

Geld ist nichts Wert mein Freund. Sie ist doch schon fleißig, das wird sich dann irgendwann ausgleichen. Solang du sie nicht "durchfütterst" schmeiß deine Kohle mit gutem Gewissen raus. Du lebst nur einmal und die Kohle kannst nicht mitnehmen.

Ich habe es nie bereut meine Exen zu bezahlen - es war eine gute Zeit auch wenn es jetzt vorbei ist. Geschenke und sowas müssen auch nicht teuer sein - sie kommen von Herzen.

Es kommt drauf an, wer von Euch beiden dann Schluß macht. Machst Du Schluß, dann ist es Dir egal wieviel Geld Du zusätzlich für sie ausgegeben hast. Macht aber sie Schluß mit Dir, dann wirfst Du ihr vor, daß sie Dich ausgenutzt und ausgenommen hat. So ging es zumindest mir.

Und wenn Du merkst, daß sie Dich in der gesmaten Beziehungszeit (6 Jahren) mit über 30 000 Euro wegen Deiner Dummheit & Blindheit ausgenommen hat, Du deswegen noch einen Kredit am Arsch hast; dann ist Dir Geld zwar egal ( es ist weg und Du lebst trotzdem weiter) aber Du wirst dann nie wieder guten Gewissens für eine Frau das Geld rausschmeissen.

Man muss halt irgendeinen Tod sterben. Natürlich kann man sich bei der Konstellation einen Wohnung für 1.000,- € nehmen, weil man selbst diesen Anspruch hat, dann weißt man, das funktioniert nur mit einem Finanzierungsmodell, in dem es nicht 50/50 läuft. Man kann aber auch eine 600,- € Wohnung nehmen, weil der eigene Anspruch und die Möglichkeiten des Partners nicht miteinander funktionieren zur Zeit.

Man kann gemeinsam in den Urlaub in eine Ferienwohnung an die Ostsee fahren, oder in ein 5* Hotel an die Costa del Sol. Wieder dieselbe Situation.

Es ist nichts dauerhaft unbefriedigender als mit einem Managementgehalt auf Hartz IV-Niveau zu leben, weil der Partner ums Verrecken alles selbst zahlen will und man sich dem dann eben zwangsweise angleicht.

Richtig sehe ich auch so.

Ich würde es ähnlich handhaben. Ne Wohnung nehmen, welche für Beide für uns gut ist (Die Höhe der Miete spielt erstmal ne untergeordnete Rolle) und wo sie auch ihren Anteil zahlen kann ohne daß sie dabei überfordert ist. Gleichzeitig darf die Wohnung nicht so teuer sein, daß ich mit meinen Anteil zu hoch bin. Beispiel 1000 Euro -> sie kann nur 300 Euro zahlen, ich muß 700 Euro zahlen. Dann lieber die Wohnung für 600 Euro nehmen. Sie zahlt dann 300 Euro und ich auch. Entscheident ist dabei natürlich daß die günstigere Wohnung auch schön ist.

Zu der Sache mit dem Urlaub sehe ich es so: Wenn sie den Urlaub nicht bezahlen kann. Sagen wir mal, ihr anteil würde 800 Euro Kosten. Sie hat dafür aber nur 400 Euro parat. Dann würde ich den kompletten Urlaub für 1600 Euro übernehmen. Damit sie sich aber nicht bezahlt vorkommt oder sich deswegen schlecht fühlt, würde ich sagen "Hörzu, wir fliegen in den Urlaub. Ich bezahle die Reise komplett allein. Ich weiß, du würdest gern die Reise gern selbst bezahlen. Aber da Du nur 400 Euro hast, ist Dein Resie Dein bzw. unser Weihnachts-& Geburtstagsgeschenk. Dein Geld nimm lieber für Dich als Taschegeld mit.".

So, und ich wette hier mit Jeden, wenn sie die richtige Partnerin ist so wie LH (als eine HSE Frau), dann wird sie mitkommen, aber das Taschengeld von 400 Euro nicht für sich allein ausgeben sondern im Urlaub dann öfters drauf bestehen daß sie damit die Ausflüge oder das Essen mitbezahlt. Und zwar ohne daß dann der Partner ne Anteil davon übernimmt.

seh ich genauso. Ich scheiss auf Geld und wenn ich mehr habe als meine Freundin oder mein Bruder oder mein Kumpel, dann geb ich gerne auch mehr aus.

Wenn du mehr verdienst, dann bezahle auch mehr und hab verdammt nochmal dann auch die Hosen an

Wer sagt das, daß man(n) mehr bezahlen muß, wenn man mehr verdient? Die Gesellschaft. Richtig? Ich hase die Gesellschaft. Weil ich mich mehr bemühe, mehr dadurch verdiene, muß ich mehr Steuern zahlen. Einer der sich nicht bemüht und darum wenig verdient zahlt weniger Steuern.

Wenn ich schon vom Staat bzw. der Gesellschaft so ausgenutzt und verarscht werde; warum sollte ich mich dann von meiner LTR oder von Freunden ausnehem und verarschen lassen?

Sicher, ich gebe ihnen gern mal Einen aus -> Solange es im kleinen Rahmen bleibt, ist dies für mich auch ok.

Aber nur weil ich mehr verdiene und darum auch mehr übernehmen soll -> das geht nicht.

Meistens ist es ja auch so, daß Derjenige, welcher mehr verdient dafür auch mehr Opfer gebracht hat und bringt als derjenige welcher weniger verdient.

Meine Mum und mein Dad habens früher immer so gemacht:

Er hat die komplette Miete gezahlt, sie hat sich dafür um Haushalt inkl. Garten gekümmert.

Essensgeld oder sonstige ausgaben die angefallen sind 50/50. (sofern es natürlich nicht allzu teuer war)

Den Urlaub hat mein Dad zu 70% gezahlt, restliche 30% meine Mum.

sind damit immer gut gefahren.

Das mit dem Urlaub ist schonmal super. Damit bin ich meistens auch recht gut gefahren.

Das mit Miete ging in der Vergangenheit schon mal heftig nach hinten los.

Ich übernahm die komplette Miete(600 Euro), und sie sollte die Lebenshaltunsgkosten (also Essen, Strom) übernehmen. Da sie gekifft hat und öfter auf Party ging, ging ihr Geld jedes Mal dafür drauf und ich mußte die Lebenshaltungskosten auch noch übernehmen.

Als ich sie vor die Wahl stellte Party oder Kiffen, machte sie mit mir Schluß und suchte sich nen anderen Sponsor. Ich drehte damals fast durch und hätte sie am liebsten umgebracht. Mich selbstumbringen wollte ich mich deswegen auch. Zum Glück tat ich Beides nicht.

Frag sie, was sie z.B. fürs Wohnen ausgeben kann. Das wird bei dem üblichen Studentenbedarf wohl so um 300€ liegen. Alles, was über 600€ liegt musst du also tragen und da kannst du dich ganz egoistisch und persönlich fragen, wie viel dir was wert ist. Genauso bei dem Urlaub. Willst du einen teuren Urlaub machen und willst du ihn auch mit ihr machen, trägst du eben alles, was über ihrem Budget liegt. Aber nur, weil du das so willst, weil dir der Nutzen groß genug ist. Da muss man gar nicht rechnen, alles, was in ihrem Budget liegt, zahlt sie halt, alles drüber zahlst du, weil du dir und ihr den Luxus gönnen willst. Pass nur auf, dass sich daraus keine Anspruchshaltung entwickelt

Ganz genauso ist es. Du sprichst mir aus der Seele.

Man könnte es auch anders sehen (so wie bei meiner jetzigen LTR):

Sie verdient ca. 500 Euro weniger als ich. Sie hatte eine 60 qm Wohnung im Speckgürtel einer Großstadt für 500 Euro. Ich hatte eine 40 qm Wohnung im Zentrum der Großstadt für 450 Euro. Wir haben unszusammen ein Wohnung im Speckgürtel der Großstadt gesucht. Theoretisch wäre eine 90-100 qm Wohnung für 900 Euro drin gewesen. Wollten wir aber nicht. So haben wir zwar "nur" eine 80 qm Wohnung (übrigens die größte Wohnung des Hause) für knapp 700 Euro, wohnen dafür aber im eher noblen Stadtteil der Stadt. Wir hätten auch beide ins Zentrum der Großstadt ziehen wollen. Das wollte ich , aber sie wollte es wegen schlechten Erinnerungen (ihr Ex wohnte direkt in der Nähe) nicht.

Also hab ich gesagt "Ok, du suchst die Stadt aus. Ich die die Wohnung.". Ich wollte eine Erdgeschoss- oder Dachgeschosswohnung. Sie wollte keine Dachgeschosswohnung. Erdgeschosswohnungen gab es nicht so wie gewünscht, aber Dachegschosswohnungen. Sie wollte es erst nicht, also sagte ich " Du hast die Stadt ausgesucht. Ich suche die Wohnung aus. Wenn es dir nicht paßt, ziehen wir eben nicht zusammen.".

So, um auf das Geld zurück zu kommen. Sicher hätte ich mehr Anteil übernhemen können (habe ja das höhere Gehalt) aber da sowohl sie als auch ich bei der neuen Wohnung sparen (jeder bezahlt nur noch 350 Euro für die Wohnung), sind die Anteile gleich hoch.

Und zwar von keiner Seite.

Das was mangas da anschneidet ist nämlich genau das was nicht funktioniert.

Wenn ich einen finanziell schwächeren Partner in eine solche Situation bringe, weil ich die teurere Wohnung will, weil ich den größeren Urlaub will, weil ich die häufigeren Unternehmungen will und er/sie dabei sein soll, das dann entsprechend eben finanziere oder mehr davon finanziere und DARAUF dann irgendeinen Anspruch begründe, sei das auf Entscheidungsgewalt, Sex oder irgendetwas, dann platzt die Bombe. Dieses "ich finanzier dich, also funktionier gefälligst", das funktioniert nur mit Golddiggern. Da ist der Deal dann wieder klar.

Genauso ist es. Und wie man es an meiner Story sehen kann, funktiert dies selbst bei Golddiggern nicht. Nämlich dann, wenn die Golddiggerin Schluß macht, explodiert heftigst die Bombe. Und wie dies aussehen kann, kann öfters in den Medien lesen.

Um es mal drastisch zu formulieren: Mit der Emanzipation sind wir durch. Jeder ist gleich und jeder soll für gleiche Arbeit gleiches Geld verdienen (ist ja leider noch nicht überall so) ABER: Dann sollte man sich auch nicht wegen der alten "Der Mann muss zahlen ich bin die Lady - Einstellung" vor dem zahlen drücke. Auch unterschiedliche Einkommen machen da am Prinzip selbst keinen Unterschied. Jeder ist gleich also zahlt auch jeder. Bei unterschiedlichen Einkommen eben entsprechend aufgeteilt. So, das musste mal raus.

Absolute Gleichstellung und Gleichberechtigung hat es niemals gegeben und wird es auch niemals geben, weil es nicht gehen kann. Deswegen bleib ich einfach einer der alten Schule, die sich tausende von Jahren bewehrt hat und auch auf Anstand basiert: ich zahle natürlich wenn ich mit einer Dame ausgehe, ich halte die Tür auf oder helfe ihr etwas schweres zu tragen - mir scheissegal ob das nun altmodisch ist oder nicht - für mich hat das etwas mit Anstand und guter Erziehung zu tun.

Es ist ja auch richtig, wenn Du dies so machst. Solange wie Du dabei nicht ausgenutzt wirst.

Abgesehen davon; alte Schule sah damals auch so aus daß Frau nicht fremd ging, keine Scheidung einreichte und vieles mehr. Heute sieht es anders aus. Die Frauen gehen (genauso wie die Männer) fremd, reichen genauso Scheidungen ein, machen genauso mit uns Männern Schluß wie wir mit ihnen.

Dies ist nun mal Gleichberechtigung. Und das ist auch gut so. Wir leben halt in modernen Zeiten.

Und dazu gehört auch eine moderne Lebensführung.

Wen kümmert´s denn überhaupt?

Wenn ich Lust hab, was zu zahlen, tu ich das, wenn nicht, lass ich es.

Wieso ist das scheinbar für viele Männer so schwer?

Süße, ich liebe Dich. :spiteful:

Besser gesagt, genau solche Frauen wie Dich liebe ich. Meine Verlobte tickt auch so wie Du . Vielleicht bist Du ja sogar meine Verlobte und ich kriege es nur nicht mit...

Ich liebe selbstbewußte und gleichzeitig weibliche Frauen.

Meine Verlobte hatte es genauso gehandhabt wie Du und handhabt es bei uns beiden auch so.

Zu der Sache mit den Bezahlen bei Dates:

Ich hatte es immer so gehandhabt:

- Das Date fand an 2 Orten statt -> erst Cafe/Bar und danach Kino/Club

- ich sagte zu ihr " Hörzu, da wir gleich noch ins Kino/ Club gehen, schlage ich vor du bezahlst jetzt unsre Kosten hier im Cafe/Bar und ich bezahle nachher unsere Kosten im Kino/Club."

Dies sagte ich meistens aber nicht erst wenn die Rechnung kam oder kommen sollte, sondern im Gespräch so ca. 10 Minuten bevor wir das Cfe/ die Bar verlassen wollten.

Es gab nie Probleme.

Ich denke mal, Du könntest Du auch gut leben.

Also ich weiß nicht aber ich wurde irgendwie anders erzogen was das alles angeht und auch in meinem Freundeskreis wurde es immer so gehandhabt dass der, der gerade flüssig ist bezahlt.

Jeder hat mal gute und schlechte Zeiten und das kommt dann alles auch irgendwie in die Waage.

Gut, du TE hast jetzt einen Einstiegsgehalt von 60k im Jahr und das wird nicht weniger. Deine Freundin hat demnächst zuende studiert also wird sie dann auch mehr verdienen. Nenn mich naiv aber nach 3 Jahren Beziehung würde ich ihr so weit vertrauen dass ich den Großteil der Kosten tragen würde, natürlich nicht alles. Und dann wenns bei ihr wieder besser läuft finanziell halt öfter mal drauf bestehen dass sie dir was Gutes tut.

Kurzes Beispiel: Ich war pleite und meine Ex wollte in den Urlaub. Also hat sie komplett bezahlt. Halbes Jahr später musste ihr Auto in die Werkstatt. Bei mir liefs wieder besser also hab ich die Reperaturen bezahlt.

Kann natürlich nicht für andere Menschen sprechen aber wenn ich bei jemandem in der Schuld stehe finanziell wurmt mich das so lange bis ich es begleichen kann. Da wird dann nicht jeder Cent aufgerechnet. Geht viel mehr um die Geste an sich. Und so war das bei meiner Familie, meinen Freunden und den Frauen mit denen ich bis jetzt was ernsteres hatte auch. Weiß halt nicht wie deine Freundin da tickt.

Sehe ich ähnlich.

Mit meiner 1.großen Liebe war ich 7 Jahre zusammen. Als sie mit ihrer Ausbildung fertig war, arbeitete ich schon ca. 3 Jahre in meinen Job. Währden der ausbildung bezahlte ich den Großteil unserer Wohnung und auch den Großteil unserer Urlaube. Als ich beim Bund war, bezahlte sie unseren Urlaub. Als sie nach der Ausbildung arbeitslos war und sofort in H4 rutschte übernahm ich nach wie vor den Groteil der Kostenb. Als sie später dann einen Job fand, machte wir eine recht teure Reise. Sie bezahlte Alles. Das wollte sie so. Ich fand und finde es immer noch richtig.

Ich fahre ebenfalls das Anteil-Modell.

Wobei allerdings z.B. sowas wie Restaurant-Rechnungen akribisch nicht geteilt werden.

Ich übernehme das Restaurant. Sie später in der Bar dann vielleicht die zwei Drinks.

Fixe echt personenbezogene Urlaubskosten werden eher nach Person aufgeteilt.

Dafür kompensiere ich dann wiederum mit den Vorort-Ausgaben.

Auch nehme ich generell bei der Auswahl der Freizeitgestaltung Rücksicht darauf das Partnerbudget nicht über zu strapazieren.

Ebenso bei gemeinsamen Urlaubszielen.

Das hält mich allerdings nicht davon ab, auch mal alleine einen Urlaub für meine Spezialhobbies (nein, nicht PU) zu machen. -_-

Finde ich gut so.

Weiß halt nicht wie deine Freundin da tickt.

Also erstmal Vielen Dank an alle für die zahlreichen Antworten. Habe nicht immer Zeit sofort zu antworten.

Meine Freundin ist da sehr, wie soll man sagen, emanzipiert?

Sie fühlt sich unwohl wenn ihr jemand etwas bezahlt, am liebsten wäre ihr dass sie alles selbst bezahlen kann und wir auch ähnliche Einkommen haben. Sie hat das Thema schon öfter angesprochen, sie würde es nerven wenn sie weniger verdient und vielleicht nicht alle Aktivitäten selbst tragen kann. Sie macht aus dem Einkommen keinen Wettbewerb, falls es so rüberkommt. Sie möchte wohl finanziell komplett unabhängig sein, das macht die Sache nicht gerade einfacher ;-)

So, endlich bin ich zu unseren "Held" :good: durchgedrungen.

hi,

erstmal dicken Respect und Glückwunsch dazu daß Du die Ausbildung zum Piloten geschafft hast. Ich weiß daß dies nicht einfach ist.

Zu Deinem Problem hast Du hier im Tread ja nun viele Lösungsansätze gefunden.

Mit meiner Verlobten verhält es ähnlich so wie mit Deiner LTR. Darum kann ich Dir vielleicht helfen.

Wenn sie unbedingt etwas bezahlen möchte, dann laß sie es bezahlen

.

Paß auf, daß Du ihr Dein Gehalt nicht dauernd vor die Nase führst. Beispiel: Du kannst Dir nen Porsche liesten und hättest auch gern einen. Laß das erstmal sein und warte bis sie mit ihren Stuidum fertigt ist und wesentlich mehr Geld als jetzt zur Verfügung hat. Du kannst ja solange Dein Geld für Porsche mehr oder weniger anlegen.

Wenn Du einen tollen Urlaub haben möchtest, und sie es nicht bezahlen kann oder will, sage ihr daß es ihr Geburtstags-& Weihnachtsgeschenk ist. Es wird für sie ok sein.

Wichtig! Beim Geburtstag oder zu Weihnachten gibt es dann naürlich kein großes Geschenk mehr. Bastel ihr was schönes. Oder verbinde Weihnachten mit der Reise.

Hab ich ich mal hier im Forum gelesen. Du schenkst ihr ein Album und sagst Ihr, sie solle sich Euren Urlaub raussuchen. In diesen Album hast Du Bilder von schönen Hotels mit ihren Stränden reingeklebt. Jedes Hotel ist eine andere Stadt bzw. ein anders Land. Sie weiß aber nicht in welchen Städten bzw. Ländern diese Hotel liegen. Nun läßt Du dieses Album sie durchblättern und sie soll dabei ein Hotel nach dem anderen Hotel abwählen. Bis nur noch Eins übrig bleibt. Dann löst Du die ganze Sache auf.

Ich kenne Dein Problem sehr gut bzw. hatte dieses Problem letztes Jahr. Ich wollte mit ihr letztes Jahr in den Urlaub fliege. Wir waren grad mal ein halbes Jahr zusammen. Sie hatte aber das Geld nicht dafür und wollte darum nicht. Da ich für den Urlaub gespart hatte, konnte ich es mir leisten sie für lau mitzunehmen. Habe es auch so bei den anderen fraeun gehabdhabt. Sie wollte es trotzdem nicht. Auf meinen Spruch "Komm hab dich nicht so, die anderen Frauen haben das auch mitgemacht und fast jede Frau würde es mitmachen." wurde sie ziemlich böse " ich bin aber nicht jede Frau. Und wenn Du meinst das andere Frauen dies mitmachen; dann geh doch zu den anderen Frauen.".

Dieses Jahr hat es leider wieder nicht geklappt. Aus denselben Gründen. Da aber meine Verlobte sich inzwischen sehr ärgert daß es nicht geklappt hat und gern verreisen würde, aber nächstes Jahr mit den Urlaub es bei ihr finanziell wieder schwer werden wird, habe ich schon diese Idee mit dem Album. Sie ahnt davon noch nix.

Nochmal zu der sache mit dem Bezahlen. Sie zahlt bei der Miete die Hälfte und auch beim Einkaufen möchte sie die Hälfte bezahlen. Ich weiß aber, daß es ihr nicht einfach fällt.

Da ich oft einkaufen gehe/fahre bezahle ich natürlich auch öfters die Einkäufe. Sie möchte mir dann immer das Geld dafür geben. Ich möchte es aber nicht. Da sie dann meistens böse wird, nehm ich es erstmal, kaufe uns davon aber ab und an was besonders edles oder Leckeres, was meistens auch etwas teurer ist.

Ich denke mal, das ist auch für dich ein gangbarer Weg um mit Deiner LTR besser klar zu kommen.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wieso machst du nicht einfach was du willst?

Ich persönlich würde bei dauerhafen Sachen immer ne drei oder zwei Kontenlösung nehmen. Eher drei. Jeder seine eigenes (klar, auch mehrere eigene) und ein gemeinsames für Haushalt, Urlaube etc. Da zahlt jeder was ein. Ich persönlich würde natürlich auch was mehr Kohle in die Hand nehmen um den gewünschten Lebensstil pflegen zu können.

Wenn en Mädel nicht die Kohle für nen tollen Urlaub hat, beide aber unbedingt scharf drauf sind, dann zahlt man eben die Differenz oder den Urlaub, wenn man es sich erlauben kann.

Ih kenne es seid meiner Jugend so, dass mein soziales Umfeld finanziell nicht ganz so gut aufgestellt war wie ich und ich hbae meine Freunde, Freundinnen immer partizipieren lassen. Das hat keiner erwartet, aber ich persönlich hab da auch mehr von wenn die Leute an gemeinsamen Aktivitäten teilnehmen können, die sie sonst nicht wahrnehmen könnten. Es ist eine Win-win Situation. Vorausgesetzt man hat es sich nicht zum Lebensziel gemacht bis zu seinem Tod möglichst viel Kohle aufm Konto liegen zu haben.

Man muss nur wissen it wem man es machen kann und mit wem nicht. Ich bin damit immer gut gefahren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast selfrevolution

Prozentuale Aufteilung? Klappt aber wohl auch nur bei Fixkosten etc...

Davon halte ich nix.

Warum? Stellen wir die Frage mal anders herum -> Frau verdient überverhältnismäßig viel und Mann nicht so viel. Würde die Frau ihn unterstützen bzw. gemäß ihrem Gehalt den höheren Anteil übernehmen? Nein, wohl kaum. Warum sollten Wir Männer es dann tun?

Kommt wohl auf die Frau an. Mit meiner Ex hätte das - da bin ich mir schon sicher - weitgehend funktioniert. Aber,... und dazu will ich dich mal weiter zitieren...

Wer sagt das, daß man(n) mehr bezahlen muß, wenn man mehr verdient? Die Gesellschaft. Richtig? Ich hase die Gesellschaft. Weil ich mich mehr bemühe, mehr dadurch verdiene, muß ich mehr Steuern zahlen. Einer der sich nicht bemüht und darum wenig verdient zahlt weniger Steuern.

Off Topic: In Bezug auf die Gesellschaft komm' ich vom anderen Ende der sozialen Schicht und will jetzt keine Grundsatzdiskussion über Kapitalismus, soziale Marktwirtschaft und Gerechtigkeit führen, aber komplett kommentarlos will ich das jetzt nicht stehen lassen: Wenn du mehr verdienst, dann bist du einer von den Gewinnern. Gewinner zu sein hat nun einmal Vor- und Nachteile. Mir kommt das gerade vor, wie einer der das Spiel gewonnen hat und dem es trotzdem nicht passt. [Off Topic - Ende]

...in Bezug auf Beziehungen hat dein Argument hier aber etwas. Meine Ex und ich waren nur sehr kurz auf einigermaßen gleichem Einkommensniveau, aber so jedenfalls wird sicher etwas mehr Unabhängig gewahrt (was jetzt Vor und Nachteile hat): Die Massage dieser Form ist mehr: "Jeder hat dafür zu sorgen, seinen Teil Beizutragen, und wenn ihm sein Einkommen zu wenig ist, dann ist es seine Sache." Sprich: wenn einer sich dazu entscheidet Kindergärtner zu werden, weil er Kinder so lieb hat, dann entscheidet er sich dafür, etwas soziales tun zu wollen. Den Einkommensnachteil kann er dann nicht einfach durch den Partner auffüllen. Die Partnerschaft ist dann halt in dieser Hinsicht nicht ergänzend, was voll okay ist.

Gerade aber bei wirklich großen Unterschieden kann das genau zu dem führen....

Es ist nichts dauerhaft unbefriedigender als mit einem Managementgehalt auf Hartz IV-Niveau zu leben, weil der Partner ums Verrecken alles selbst zahlen will und man sich dem dann eben zwangsweise angleicht.

Mit der nicht ergänzenden Beziehungsführung, mit dem Beharren auf einem 50:50 -Prinzip, kann sich ein deutlich besser verdienender damit auch selbst ins Knie schießen. Hab' letztens einen Typen kennengelernt, der an die 10 000 Netto verdient (damn hey!). Wenn der mit einer Frau mit einem einkommen von 1000 Euro zusammenziehen will und meint, dass sie aus Prinzip 50% der Kosten übernehmen muss, dann wird er wohl einen gemeinsamen Lebensstil führen müssen, von dem sie sich die Hälfte leisten kann. Er kann seinen Bonus dann in Extra-Urlaub alleine oder sonst was investieren, muss aber wohl trotzdem in einer 60qm-Wohnung leben. Oder Schluss machen und damit evt. für seine Maxime auf eine tolle Frau verzichten. Auch okay, wenn ihm die Maxime wichtiger ist, aber er könnte auch sagen: "Schatzi, ich hab' keinen Bock so zu leben, du zahlst halt 600 Euro, und ich den Rest (wobei man bei einem Einkommen von 10K wahrscheinlich eher in Richtung Eigentumswohnung geht).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wer sagt denn, dass eine Frau, wenn sie mehr verdient als der Mann, nicht genau so dasselbe Thema wälzt wie der Mann hier im Beispiel?

Sind Aussagen ala "machen Frauen ja auch nicht" nicht einfach Spekulation? Wieviele Frauen hast du, Tom, denn schon getroffen, die mehr verdient haben als du?

Und zwar wirklich. Es gibt ja den Faktor Shining, den Frauen etwas besser beherrschen. Sprich, eine Frau, die 50% von dem verdient, was ein Mann verdient, schafft es eher, auszusehen und zu wirken, als würde sie das doppelte verdienen etc.

Ich war in der Vergangenheit mehrfach in der Situation die Besserverdienende zu sein. Und natürlich hab ich dann genau wie hier umgekehrt im Beispiel Dinge gezahlt, wenn der Mann es zugelassen hat. Da hängt es dann bei umgekehrter Konstellation. Stichwort Managementgehalt + Hartz IV Niveau. Aber nicht weil ich das nicht wollte, sondern weil er auf 50/50 bestand. Kategorisch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde mich niemals einladen lassen von einer Frau und generell auch sehr ungern von anderen Personen. Ich verdiene mein eigenes Geld und habe überhaupt kein Problem damit anderen davon vieles abzugeben, sie einzuladen oder zu unterstützen.

Egal ob das mein Bruder ist oder meine LTR...

Aber einladen lass ich mich gewiss nicht von einer Frau, fühlt sich für mich an, als würde ich meine Eier abgeben. Mir scheissegal ob das jetzt altmodisch klingt oder komplexbeladen. Bisher bin ich damit gut gefahren und mal ehrlich: welche Frau hat schon was dagegen sich einladen zu lassen??

Daaa ist dann auf einmal die absolute Gleichstellung und Gleichberechtigung wieder ganz schnell vergessen (ähnlich wie beim Club an der Tür oder bei der Wohnungs-und Jobsuche etc.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden