An eigenem Selbstbewusstsein arbeiten

10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

mir ist aufgefallen das mein Selbstbewusstsein sogar in meinem Freundeskreis ziemlich im Eimer ist. Ich fühl mich zwar oft wohl und teile auch mal aus, also bei Späßen unter Freunden, aber lasse wiederrum einiges zu sehr an mich ran was an mir nagt. Z.b. nennen mich meine Freunde in letzter Zeit oft Schwuchtel. Ich bin dann nicht Schlagfertig genug. Sage dann nichts oder irgendwelchen Mist. Es nervt mich dann auch einfach nur . Ich weiß auch nicht wie Sie drauf kommen. Nur weil ich lang Keine mehr hatte? Oder so Sprüche wie "Wie siehst du denn aus?". Klar kann man das als Spaß unter Freunden verstehen. Aber ich finde sowas unverschämt. Das kommt besonders dann vor wenn Sie zusammen sind. Alleine versteh ich mit denen super und dann kommen solche dummen Kacksprüche auch nicht. Naja jedenfalls merk ich, dass es mir zu nahe geht, weil mein Selbstbewusstsein wohl im Keller ist. Die fühlen sich auch immer ganz toll weil die trainieren gehen. (hab ich jedenfalls so das geühl). Die gewinnen unter anderem auch daraus ihr Selbstbewusstsein denk ich.

Naja die eigentliche Frage die ich stellen wollte war:

Gibt es auch Bootcamps für den Aufbau des Selbstbewusstseins? Wo es rein garnicht in erster Linie um HBs geht? Mir fällt sonst nichts ein was ich tun könnte. Theorie hilft mir nicht..

Danke schonmal ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tu was für dich und deinen Körper, dein Selbstbewusstsein wird dann mit deinen Erfolgen wachsen...

Wie alt seid ihr eigentlich? Hört sich an, als würden deinen Kumpels in die zweite Klasse der Sonderschule gehen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Z.b. nennen mich meine Freunde in letzter Zeit oft Schwuchtel.

Ich weiß ja nicht wie das bei dir ist, aber Leute die mich als Schwuchtel (was ein Schimpfwort ist) bezeichnen, gehören ganz sicher nicht zu meinem Freundeskreis.

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@hanepampel mitte 20

Ja, vllt. klingt es hier geschrieben zu krass. Es klingt nicht wie ne richtige Beschimpfung. Halt was unter Freunden.Aber es nervt. Das kann man mal machen... ok. Aber andauernd!?

@ Tucker dann sollte ich trotzdem einfach mal mit dem Don-BC starten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kommt auf den Tonfall an. Ich battle mich regelmäßig mit meinen Freunden, "Schwuchtel" ist da harmlos gegen. Es ist nur Spaß, weil wir uns wirklich gegenseitig fertig machen. Wenn deine Freunde es ernst meinen, dann such dir neue.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt mMn darauf an wie derjenige es sagt und wer mit anwesend ist!

Mir fällt aber auf,das du deine "Freunde" einfach "die" nennst und "wenn sie ... " sagst und daraus denke ich zu erkennen,das du so dicke mit denen nicht sein kannst,oder?

Jeder macht mal über/mit den anderen Joke`s aber es sollte nie unter die Gürtellinie gehen und wenn "neue" dabei sind dann sind einige Sachen eh Tabu ansonsten artet es nämlich meist zum Battle aus,wer vor den neuen besser da steht (wer es nötig hat)

Einzige Frage die sich mir noch stellt ... warum so`n beschißenes SB und warum läßt du das so nahe an dich ran was die anderen sagen,wenn es jetzt alte Genoßen sind?

Du mußt lernen zu kontern,wenn dir jemand dämlich kommt!

Bei mir ist es mittlerweile so,das es sich kaum jemand "wagt" mich verbal anzumachen - jetzt Spaßmäßig unter mein Kollegas - da sie wissen,das sie den kürzeren ziehen und ich immer noch ein draufsetze ;D

P.S: Warum so`n beschißenes Selbstbewußtsein,wo/warum ist das auf der Strecke geblieben?

Ich nenne mich selber manchmal "Strichmännchen" oder "halber Hahn" aber bekomme so-

viel Feedback von den Bunny`s... ^^

Greez FM

bearbeitet von FunnyMen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Z.b. nennen mich meine Freunde in letzter Zeit oft Schwuchtel.

Ich weiß ja nicht wie das bei dir ist, aber Leute die mich als Schwuchtel (was ein Schimpfwort ist) bezeichnen, gehören ganz sicher nicht zu meinem Freundeskreis.

mfg

Naja,also wir beleidigen uns im Freundeskreis andauernd mit Spast,WIxxer, Arsch,Penner und was weiß ich. Was einem grad alles so einfällt. Stört keinen soweit glaub ich, und wir sind alles STudenten.

PS: Die Beschimpfung '' Halber Hahn'' muss ich in mein Repertoire aufnehmen :D

bearbeitet von wombo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von einem Bootcamp speziell für den Aufwau von Selbstbewusstsein habe ich zwar noch nichts gehört - aber typischerweise "wächst" das Selbstvertrauen mit Erfolgen. Erweitere Deine Comfortzone - Stück für Stück. Du wirst Dich jedesmal besser fühlen. Geh Fallschirmspringen - ich hab mich danach ne Woche unsterblich gefühlt. Mach all die Dinge, vor denen Du Dich bisher gedrückt hast. Überwinde Dich - immer wieder.

Das Stichwort dabei ist: Machen. Verschaffe Dir Erfolge - und nimm sie auch wahr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...mir ist aufgefallen das mein Selbstbewusstsein sogar in meinem Freundeskreis ziemlich im Eimer ist.

...Naja jedenfalls merk ich, dass es mir zu nahe geht, weil mein Selbstbewusstsein wohl im Keller ist.

- Dein Selbstbewusstsein ist nicht im Keller. Vielleicht aber dein Selbstwertgefühl.

Selbstbewusstsein bedeutet: Sich seiner Selbst bewusst zu sein. Du nimmst deine Gefühle war, deine Gedanken, kennst deine Biographie, weisst wo du stehst, kennst deine Stärken und Schwächen u.s.w. - Selbstbewusstsein hat viele Aspekte und entwickelt sich durch reflektierte Lebenserfahrung und die persönliche Stellungnahme dazu.

Eine Frage der Reife. Wobei ein 20zig jähriger durchaus Selbstbewusster sein kann als ein 40zig jähriger.

Oder so Sprüche wie "Wie siehst du denn aus?". Klar kann man das als Spaß unter Freunden verstehen. Aber ich finde sowas unverschämt. Das kommt besonders dann vor wenn Sie zusammen sind. Alleine versteh ich mit denen super und dann kommen solche dummen Kacksprüche auch nicht.

- In jeder Clique entwickeln sich Verhaltensregel, Normen, Umgangsformen - wie in der Gesellschaft. Deine "Freunde" tragen eine Maske von der sie glauben in der Gruppe anerkannt zu sein. Cool sein und der Quatsch. Dass man sich dabei im Grunde gar nicht wirklich wahrnimmt oder in Kontakt steht ist klar. Wenn du Kontakt mit Einzelnen hast fällt die Maske weg. ..."jetzt sind die Anderen nicht da, oh ist das schön, jetzt kann ich mal ein wenig ich Selber sein..."

Offenbar willst du tatsächlichen Kontakt zu Menschen und kannst auf das Tralala verzichten. Da du (so wie jeder Mensch) gerne anerkannt und geliebt werden möchtest kratzt das unreife, kindliche Verhalten an deinem Selbstwertgefühl - da du ja keine Maske aufhast. Das bedroht aber die, welche sich die Maske nicht abnehmen trauen weil sie noch zu kleine Eier und ein zu geringes Selbstwertgefühl haben.

Somit ist es im Grunde ja ein "Fremdwertgefühl" kein Selbstwertgefühl da du deinen Selbstwert von Anderen abhängig machst die noch nicht deine Reife haben oder diese nur Leben wenn keine Gruppendynamik besteht.

Ich empfehle dir, dir Selbst zu vertrauen (Selbstvertrauen) das du vollkommen in Ordnung bist und deine Wahrnehmung richtig ist. Da du jetzt weisst was läuft sollte dir der nächste komische Spruch genau so vorkommen wie er ist - völlig absurd und sinnfrei. Ob du dafür dann noch Zeit hast und nicht lieber deine Interessen verfolgst, zu denen du ja Einzelne einladen kannst (da benehmen sie sich dann) ist eine andere Frage.

Wie siehst du denn aus ? - Ist dein Kumpel blind oder hat er eine Sehschwäche ? Er steht vor dir, sieht dich, weiss wie du aussiehst. Er erkennt dich sogar wieder. Du siehst, die Frage ist völlig sinnfrei und überflüssig.

Der wahrscheinlichste und häufigste Grund für so ein Verhalten ist Neid auf deine Person.

Mfg

PS: ...du kannst deine Zeit natürlich auch mit schönen Frauen verbringen, da heisst es dann Shittest - fühlt sich genauso an, macht aber mehr Spass...

Und endet hoffentlich nicht in einem Bootcamp für Selbstbewusstsein sondern in deiner Kiste...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.