Frau will Mann ändern. Standardproblem?

76 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Das ist natürlich wirklich schade, dass sich ein Mann und Familienvater (nach jahrelanger Mitgliedschaft hier) immer noch so dermaßen den Frame zerschießen lässt.

Deine Freundin, die Du mal den Sommer über gebumst hast, hat Dir nicht in Deine Erziehung reinzuquatschen. Nicht eine Sekunde. Allein schon Dein Rechtfertigungs- und Diskussionsansatz ist hier komplett falsch. Im Gründe halte ich das ganze nur für Drama/Frametest, das hast Du aber gründlich verschissen. Jetzt weiß sie schonmal, dass Du für jeden Scheiß zu haben bist. Das muss ab jetzt mit klarer Konsequenz ohne rumeiern wieder gerade gezogen werden.

Ganz ehrlich: Kritik an Deinem Lebensstil, Deiner Erziehung, deinem gesamten verhalten, dazu noch Drohungen, Anschuldigungen und Pappa-Gelaber. Wo ist da Deine Reaktion?? Die muss grundsätzlich so sein, dass beim nächsten Mal Sense ist. Und das auch klar kommuniziert.

Viel Glück!

PP

Und @individualchsotin, Keltica & andere: Lasst Ihr Eure Daddy-Issues am besten doch mal raus da...

Kurz und bündig. :good:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich: hmmm... also ehrlich, aber wenn Du vor hast, mir jetzt den ganzen Abend Vorwürfe um die Ohren zu hauen, kannst Du besser wieder gehen. Ich hatte mich eigentlich auf einen entspannten Abend mit Dir gefreut und hatte einen anstrengenden Tag.

Ich finde, du reagierst viel zu angepisst.

Ich würde lockerer bleiben und mir die Vorwürfe anhören und nicht sooo ernst nehmen, sondern etwa so antworten: "Hm, weisst du, Kinder, alles nicht so einfach...aber die kleine hat sich über den Malblock total gefreut. Schau, welche Bilder sie gemalt hat!" (Bilder holen).

Frauen brauchen öfters eine Beschwerde-Session (meine ich). Die lässt man cool ablaufen. Danach ists wieder gut. Ein Shit-Test, ob der Mann cool bleibt. Meine Süße jedenfalls hat alle drei Monate so einen Anfall. Sie beschwert sich eine halbe Stunde über mich. Danach ist sie erleichtert, wird anschmiegsam und will Sex.

Ich würde an deiner Stelle viel gelassener damit umgehen.

Gruß

Robin

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Finde ziemlich viel Wind um eine nörgelnde Frau.

Mal davon abgesehen, dass sie selbst durch ihr Leben geprägt wurde und da wohl auch etwas abbekommen hat.

Ist sie wohl einfach mit 1-2 Dingen nicht so super zufrieden und nörgelt halt rum.

Fakt ist kommt mir eine bei solchen Lapalien schon mit "das klappt nicht mit uns" oder spielt mit kindischem "sollten es lassen", "Schluss" oder dergleichen

ist sie ab sofort keine LTR Frau mehr. Ich hol mir doch nicht den Belzebub ins Haus.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es ist Dein Kind und da hat sie ganz einfach nichts zu melden.... und schon gar nicht in diesem Ton.

Geniess die Zeit mit deinem Kind soweit es Dir möglich ist und lass Dir von Ihr da nicht reinreden.

PP bringt es sehr schön auf den Punkt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du machst das schon. Ich verfolge deine Story von Anfang an und du warst echt mal sehr weit. Jetzt knick da nicht ein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fakt ist kommt mir eine bei solchen Lapalien schon mit "das klappt nicht mit uns" oder spielt mit kindischem "sollten es lassen", "Schluss" oder dergleichen

ist sie ab sofort keine LTR Frau mehr. Ich hol mir doch nicht den Belzebub ins Haus.

Genau das ist nämlich auch meine Befürchtung. Wenn sie jetzt wegen solcher Kleinigkeiten so einen Film schiebt, muß ich ja damit rechnen, daß sowas immer wieder mal passiert wegen irgendwelchem Kleinkram. Und deshalb auch meine Frage, ob dieses "Frau will Mann ändern" irgendwie ein "nicht zu unterdrückendes Gen" bei Frauen darstellt oder sowas in der Art... ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Genau das ist nämlich auch meine Befürchtung. Wenn sie jetzt wegen solcher Kleinigkeiten so einen Film schiebt, muß ich ja damit rechnen, daß sowas immer wieder mal passiert wegen irgendwelchem Kleinkram. Und deshalb auch meine Frage, ob dieses "Frau will Mann ändern" irgendwie ein "nicht zu unterdrückendes Gen" bei Frauen darstellt oder sowas in der Art... ;-)

Das ist eher "ein nicht zu unterdrückender Shittest", mehr nicht. Aber Jacky sagt das schon richtig, ich würde ihr solche Drohungen auch nicht einfach durchgehen lassen. Das sollte sie schon mal merken, dass das nicht Dein Modus ist...Wer mir solche Ansagen macht, darf erstmal wieder lange lange im FB-Status verweilen...Also gemeinsam mit anderen Frauen - offiziell. Und das nicht nach vier Monaten, sondern nach vier Jahren. Ernsthaft

.

Aber was weiss ich schon. Du machst das...kurzzeitiges Wackeln hat jeder mal...

Grüße,

PP

P.S. eine Frage noch: Altersunterschied?? Ich nehme an, sie ist um einiges jünger als Du - dann sind solche Dinger doppelt gefährlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

P.S. eine Frage noch: Altersunterschied?? Ich nehme an, sie ist um einiges jünger als Du - dann sind solche Dinger doppelt gefährlich.

Naja, so'n gewisser Unterschied ist da schon von 37 zu 28... ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo lieber Applefan,

Ich: hmmm... also ehrlich, aber wenn Du vor hast, mir jetzt den ganzen Abend Vorwürfe um die Ohren zu hauen, kannst Du besser wieder gehen. Ich hatte mich eigentlich auf einen entspannten Abend mit Dir gefreut und hatte einen anstrengenden Tag.

So wird das hier prophangiert. Nur muss es immer zu deinen Frame und der Situation angemessen passen. Wenn man solche Karten schnell zückt kann das auch abstossend wirken und zeigen dass ihr keine emotionale Bindung habt. Gleichgültigkeit ist für eine 16 Jährige Göre sicher attraktiv, aber für einen gestandenen Menschen kann diese auch abstoßend wirken. Ich persönlich finde es schon überspitzt in der Situation, ich weiß das viele andere hier, das anders sehen.

Sicher nicht verweichlicht sein und deinen Standpunkt mit starken Rücken vertreten. Ich denke erst versuchen zu fragen was ihr richtiges Problem ist, dann eine Ansage machen und wenn die ignoriert wird, dann sein Ding durchziehen. So schnell solche Karten ziehen führt zum Machtkampf in der Beziehung oder wenn man davon ausgeht, dass es den immer gibt ebend zu einer Schlacht. Die hast du jetzt in dem sie dann "Schluß machen wollte". Jetzt kannst du es nicht mehr rückgängig machen, solltest es möglichst untern Tisch kehren und versuchen normal weiterzumachen ohne einzuknicken.

bearbeitet von Uro

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja, grundsätzlich kann man schon nachvollziehen, dass echte Härte mal nicht immer so gut ankommt. Kommt meiner Meinung nach aber auch sehr auf das Thema an: Erzählt mir nen zehn Jahre jüngeres Mädel, das ich seit nem Vierteljahr kenne(!), wie ich meine Tochter zu erziehen habe, fällt bei mir die C&F-Schleife aus. Da gibt's dann gleich Tango.

Auch sieht man hier, dass ihre Kritik nicht sachbezogen war, sondern das sie von einem Thema zum nächsten switched. Einmal im Kreis Kotzen - geht garnicht. Von daher hätte früher oder später sowieso 'ne Ansage kommen müssen. Die wollte sie. 100%! Und nichts anderes.

Aber egal, insgesamt sieht man schon ander Art ihrer Kritik:

Sie: Was gibt es da zu lachen? Das finde ich überhaupt nicht witzig!
das hier mal grundsätzlich der Respekt fehlt. Und das von nem 10 Jahre jüngeren Mädel! Sie will Deinen Frame sehen. Und gerade Mädchen (mit der Vorgeschichte, Prügel-Pappa) die sich einen älteren Mann, Familienvater der im Leben steht suchen, wollen halt ein klares Verhalten.

Und das Du Dir dann auch noch Euren Streit widerstandslos von ihr im Nachgang framen lässt spricht auch schon Bände. Ich sehe hier den Versuch Dir einen Frame zurecht zu legen, den SIE gerne gesehen hätte ("Du wolltest mich rausschmeißen..."etc.), unterm Strich dürfte ihr das aber alles nicht gefallen haben, dass ein wenig Zickerei Dich so zerlegt.

Nicht nochmal,

PP

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tja, so'n Film wegen sowas ist schon etwas strange. Naja, mal abwarten, was jetzt passiert. Von meiner Seite aus mache ich erstmal nix. Gestern Abend hat sie sich noch per SMS gemeldet mit belanglosem Zeug. Irgendeine "Strategie" muß sie jedenfalls offenbar verfolgen, denn ein "FB-Typ" ist sie nach eigener Aussage nicht, da sie am Anfang nicht selten betont hat, daß sie "die Einzige" für mich sein will und bla... ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dir soll ja auch egal sein was sie sein will, sondern was DU sein willst.

Ein Mann der sich annörgeln lässt, oder ein attraktiver Typ mit Alternativen, der nicht akzeptiert, dass man sein Handeln so aggressiv kritisiert.

Die Gedanken der Dame sind nebensächlich. Du entscheidest was du willst. Und danach musste handeln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich finde PP bringts perfekt auf den Punkt.

War, so weit man das von hier aus sagen kann, eindeutig ein Frame- und Shittest. Ich in dieser Situation würde auf Klugscheißen und Belehren nach so kurzer Bekanntschaft mit Emotion reagieren und die auch rauslassen. Dh: Dezente Frage, ob grad das Hirn aussetzt, Klarstellung, dass ich bis zu ihrem Auftreten alles wunderprächtig selbst hinbekommen habe und wir uns Kommandos, Belehren und Klugscheißerei entweder hinten reinschieben oder jemand anderen damit erfreuen müssen.

Ich würde dann allerdings auch noch mal betonen, dass ich mich über ihre Geschenke natürlich freue, solange die selbstlos sind und damit kein beknacktes Regelwerk zur Benutzung verbunden ist. Dann kompromissloser Abschied und Freeze, auch wenn sie es "einsieht" oder eigentlich Sex möchte in der Situation oder was immer ...

Kann man, wenn man die Emotionen mal draußen hat, dann auch ruhig und bestimmt kommunizieren: "Sorry, so gehts nicht, jetzt (= heute Abend, in der nächsten Zeit) hab ich keinen Bock mehr auf dich". Und tschüß.

Vielleicht nicht cool und abgeklärt, aber in der Situation wäre ich auch zu angepisst für wohlmeinendes C+F oder Versöhnungssex oder whatever.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ok, ein letztes Mal noch...

Tja, so'n Film wegen sowas ist schon etwas strange. Naja, mal abwarten, was jetzt passiert. Von meiner Seite aus mache ich erstmal nix. Gestern Abend hat sie sich noch per SMS gemeldet mit belanglosem Zeug. Irgendeine "Strategie" muß sie jedenfalls offenbar verfolgen

Wie wär's denn mal, wenn DU mal eine Entscheidung triffst, wie Du sie weiter handhaben willst^^??. Wieso lässt Du Dir von ihr alles vorgeben, um dann bestenfalls zu reagieren - oder auch nicht. Kein Wunder, dass Deine Passivität und Führungslosigkeit (bei Deinem Alter, Status) sie ankotzt.
, denn ein "FB-Typ" ist sie nach eigener Aussage nicht, da sie am Anfang nicht selten betont hat, daß sie "die Einzige" für mich sein will und bla... ;-)
Tja, ein, zwei Sätze in die Richtung reichen mal wieder, um jegliche Konkurrenz auszuschalten und Exklusivität zu kriegen. Auch das dürfte ihr nicht gefallen haben. Kein. Scheiß. Bißchen.

Und komm mir jetzt nicht wieder mit "ich wollte keine Spielchen" etc. ^_^, das sind Grundlagen der Verführung. Das fliegt Dir jetzt wieder um die Ohren...

Grüße,

PP

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hmm, interessant was hier so für Meinungen vertreten werden... Der eine behauptet, er würde voll in ihrem Frame rutschen wenn er sie jetzt einfach nur noch durchnimmt, andere behaupten, dass es völlig normales Verhalten von Frauen sei sich nach 4 Monaten in dieser Art in die Erziehung einzumischen und wieder andere meinen, dass sie einfach vollkommen respektlos dir gegenüber ist.

Wo in Gottesnamen es Frameverlierend sein soll, wenn er weiter Sex mit ihr hat ohne ihr Exklusivität zu gewähren ist für mich nicht ganz so verständlich. Auch ist so ein Verhalten nicht "normal" im Sinne davon es einfach hinnehmen zu müssen. Andererseits ist es jetzt aber auch nicht so unfassbar respektlos, dass du sie direkt nexten musst, wenn sonst eigentlich alles cool ist.

Das war einfach nur bisschen Drama gewürzt mit Dingen die sie möglicherweise anders machen würde und ein paar nicht verarbeiteten Kindheitserinnerungen.

Ne klare freundliche Ansage in Richtung: " Hey Schatz, ich finds ja toll, dass du dich so um die Kleinen sorgst, sie haben sich auch echt übers Malbuch gefreut, aber wie ich meine Kinder erziehe überlässt du bitte mir. War heute nen stressiger Tag, Lust nen Film zu gucken?"

Und die Sache ist erstmal vom Tisch.

Das hast du leider verpasst und etwas "patzig" reagiert. Daraufhin kam dann noch der Rest Drama.

Lass sie bisschen zappeln, vögel aber gerne weiter mit ihr wenn du bock hast, aber halt sie erstmal aus den sonstigen Dingen raus ( möchte sie ja angeblich so ;) ). Trefft euch vielleicht mehr bei ihr und lass dich mal bekochen oder so. Auf Dauer wird sie den alten Stand wieder herstellen wollen, dann ist die Frage nur noch ob du das auch willst. Die Entscheidung kann dir hier aber Niemand abnehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie wär's denn mal, wenn DU mal eine Entscheidung triffst, wie Du sie weiter handhaben willst^^??. Wieso lässt Du Dir von ihr alles vorgeben, um dann bestenfalls zu reagieren - oder auch nicht. Kein Wunder, dass Deine Passivität und Führungslosigkeit (bei Deinem Alter, Status) sie ankotzt.

Mal eine Frage dazu. Bei solchen Verhalten sollte man doch Freezen. Sofort und Hart. Fällt man dann nicht automatisch in die passive Rolle. Also kein Invest mehr, bis sie kommt. Das einzige was man tun kann in der Zeit ist das Suchen nach Alternativen. Aber wie sieht das in einer Beziehung aus, wenn man den Moment nicht genutzt hat auf den Tisch zu hauen. Sieht schnell nach "Diva" Verhalten aus, wenn man sich plötzlich nicht mehr meldet etc.

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stimmt, in diesem Fall ist das Ganze etwas widersprüchlich. Wobei ich in meiner Situation es zur Zeit für das Beste halte, sie tatsächlich erstmal zu freezen, ist natürlich in diesem Moment klar eine passive Rolle. Und im Vergleich zu vorher haben wir jetzt natürlich deutlich (!) weniger Kontakt - gestern gar keinen, heute bisher auch nicht - mal sehen, wie lange es dauert, bis was von ihr kommt. Ist natürlich bei sowas immer irgendwie 'ne Gratwanderung, zwar auf der einen Seite klar zu freezen, es aber auf der anderen Seite auch nicht so aussehen zu lassen, als wäre man jetzt tödlich beleidigt oder sowas. Wird ja auch ziemlich sicher irgendwann sowas kommen wie "warum hast Du Dich denn die ganze Zeit nicht gemeldet?". Aber nun. Sie wollte eine FB, die hat sie jetzt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mal eine Frage dazu. Bei solchen Verhalten sollte man doch Freezen. Sofort und Hart. Fällt man dann nicht automatisch in die passive Rolle. Also kein Invest mehr, bis sie kommt. Das einzige was man tun kann in der Zeit ist das Suchen nach Alternativen. Aber wie sieht das in einer Beziehung aus, wenn man den Moment nicht genutzt hat auf den Tisch zu hauen. Sieht schnell nach "Diva" Verhalten aus, wenn man sich plötzlich nicht mehr meldet etc.

Gruß

Naja, freezen kann auch aktiv sein. Sag ihr halt wie es ist: Du hast gerade keine Lust auf sie, sie nervt, Du machst lieber andere Dinge. Fertig aus. Deine Entscheidung.

Ich mach das auch schon bei kleineren Dingen, wenn meine Freundin tatsächlich mal zickig sein sollte - meist war das an den Tagen, wo wir fest verabredet waren und ich - vermeintlich - nicht einfach gehen konnte.

Grüße,

PP

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Frau will Mann ändern. Standardproblem?"

Ist es denn bei Dir Standard? Ist es denn für Dich ein Problem?

Falls ja, ändere beides.

Nur Du alleine kannst die Veränderungen in Deinem Leben bewirken, um es in die für Dich gewünschte Richtung zu lenken.

bearbeitet von EndlessPerdition

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Falls ja, ändere beides.

Nur Du alleine kannst die Veränderungen in Deinem Leben bewirken, um es in die für Dich gewünschte Richtung zu lenken.

hmm... also das hab ich jetzt ungefähr fünf Mal gelesen und verstehe es nicht. Wie soll ICH denn eine Eigenschaft meiner FREUNDIN ändern? Daß ich mich selbst ändern kann und das beizeiten auch tue ist schon klar. Aber hier geht's ja um Drama seitens der Freundin, der Mann solle sich ändern...

Edit: Klar, ich kann natürlich versuchen zu bewirken, daß sie sowas künftig sein läßt. Entweder das klappt einigermaßen > Super, oder es klappt nicht > Next.

bearbeitet von Applefan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Falls ja, ändere beides.

hmm... also das hab ich jetzt ungefähr fünf Mal gelesen und verstehe es nicht. Wie soll ICH denn eine Eigenschaft meiner FREUNDIN ändern?

In dem ich mich erst einmal selber von dem Gedanken befreie, andere Menschen ändern zu können.

Das wäre für mich der erste Schritt in meiner Entwicklung.

Der zweite Schritt wäre der, das Frauen die Drama schieben oder meinen Drama schieben zu können, bei mir erst gar nicht auf meinem Radar erscheinen. Stichwort Screening.

Solange ich immer wieder auf ihr Drama reagiere, funktioniert ihr Drama. So einfach ist es. Also sollte ich meine Optionen/Möglichkeiten/Alternativen soweit hingehend erweitern das ich auf ihr Drama erst gar nicht mehr reagiere.

FO, Alternativen schaffen, den Raum verlassen, schlechtes Verhalten nicht belohnen, Sex, klare Ansagen machen, auf kein Gerede einlassen, Refraiming, das übliche PU Gedöns.

Wobei ich selber persönlich noch immer Schritt zwei bevorzuge.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

OK, der letzte Schritt entspricht ja ziemlich meinem Edit im vorherigen Beitrag. Mit dem Screening ist es halt so eine Sache. Meine Freundin hat bis zu jenem Zeitpunkt fünf Monate lang NIE Drama geschoben. Bis eben zum geschilderten Zeitpunkt, und offenbar hat sich bis dahin alles aufgestaut oder whatever. Aber ich wüßte nicht, wie ich schon im Vorfeld screenen kann, daß sie mal Drama schieben wird, wenn sie keins schiebt... ;-)

P.S.: Und den ersten Schritt habe ich schon seit 20 Jahren verinnerlicht, allerdings hat das nichts mit Frauen zu tun. Ich versuche mittlerweile nie (bewußt), andere Menschen zu ändern, weil das ein absolut sinnloses Unterfangen ist. Klar kann man jemanden mal auf Sachen hinweisen oder sagen, daß man's selbst anders machen würde. Aber die Änderung an sich muß immer von einem selbst ausgehen.

bearbeitet von Applefan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Edit: Klar, ich kann natürlich versuchen zu bewirken, daß sie sowas künftig sein läßt. Entweder das klappt einigermaßen > Super, oder es klappt nicht > Next.

Hast Du auch nur ein einziges Wort verstanden?

ICH KANN NIEMANDEN VERÄNDERN. Nada, nothing, njet, gibts nicht weil ist nicht.

Warum sollte ich dann versuchen wollen, etwas zu bewirken, damit ein anderer es in Zukunft sein lässt?

Warum verarsche ich mich eigentlich selber? Warum täusche ich mich selber? Um mich dann selbst ent-täuschen zu können?

Damit ich mir nachher sagen kann, Ich habs gewusst? Um mein Problembehaftetes Bild von Welt erneut bestätigen zu können?

Wenn etwas nicht funktioniert, probier was anders. Flexibilität führt zum Erfolg.

Ich gehe doch auch nicht auf die Strasse und labere eine Frau solange voll, bis sie endlich mit mir Sex hat. Warum dann hier?

Warum dann hier der Irrglaube, Ich müsse nur die richtigen Knöpfe drücken damit ihr Drama aufhört?

Mein Verhalten muss sich ändern, in welcher Art und Weise sie dann darauf reagiert, kann ich vorher nicht wissen. Woher auch?

Edit:

Ich kann doch auch nicht auf Krampf spontan sein? Wie will ich dann auf Krampf ihr, für mich, Drama abstellen??

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

OK, der letzte Schritt entspricht ja ziemlich meinem Edit im vorherigen Beitrag. Mit dem Screening ist es halt so eine Sache. Meine Freundin hat bis zu jenem Zeitpunkt fünf Monate lang NIE Drama geschoben.

Was hat sich dann in meinem Verhalten geändert? Das sie jetzt Drama schiebt?

War ich mir ihrer zu sicher? War ich selber zu nach lässig? Habe ich Dinge getan oder auch unterlassen die mir selber nicht gut tun?

Im Endeffekt ist dieses Drama schieben, nichts anderes als hier im Forum einen Thread zu eröffnen.

Ich komme mit meiner Freundin nicht klar, macht das es aufhört.

Worüber wundere ich mich dann eigentlich? Wenn beide auf konstruktive Art und Weise es nicht schaffen mit einander zu kommunizieren? Und ihre Beziehungsprobleme mit einander selbständig geklärt zu bekommen?

Es geht mir darum aufzuzeigen das die meisten Männer hier, genauso Dramaqueens sind wie sie das von ihrer Freundin denken mögen. Also muss ich mich in dem Sinne auch nicht darüber wundern, das ich mit einer Dramaqueen zusammen bin.

Weil ich bin ja selber eine.

Eine Dramaqueen die hier im Forum Beiträge eröffnet, weil ich selber mit dem Verhalten meiner Freundin nicht klarkomme.

Also sollte ich vordergründig bei mir anfangen und mein eigenes Dramaverhalten abstellen.

Heist im Klartext, Ich sollte mir klar werden Wer ich bin und Was ich für mich persönlich möchte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden