Frau will Mann ändern. Standardproblem?

76 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Moin Moin allerseits!

Nach etwas längerer Zeit des "nur Mitlesens" bin ich gerade aus gegebenem Anlaß an einem Punkt angekommen, auch mal selbst wieder was zu posten. Seit fünf Monaten bin ich nun mit meiner Freundin zusammen, und bisher lief alles (bis auf Kleinigkeiten) sehr gut zwischen uns. Anfang April haben wir uns kennengelernt, es hat schnell gefunkt, und wir waren im Mai bereits für ein paar Tage in Berlin auf einer Städtetour. Der Sex ist sowohl für sie als auch für mich der Hammer und wird immer besser, und wir kommen bisher eigentlich sehr gut miteinander klar. Naja, wenn da nicht ein paar Ausnahmen wären...

Zunächst noch ein paar Hintergründe: Beruflich bin ich selbständig im Apple- und Onlinebusiness, sie arbeitet als Krankenschwester in einer psychosomatischen Klinik mit Schwerpunkt auf Suchtpatienten. Sie hat Hund und Katze (die bei ihr alles dürfen, also auch auf dem Sofa rumlümmeln usw.), ich habe mit Haustieren nicht allzuviel am Hut, auch wenn ich kein wirkliches Problem damit habe. Für uns stellt das allerdings einen ziemlichen Gegensatz dar, zumal ich durchaus regelmäßig Bier trinke auch auch mal den Einen oder Anderen rauche. Aber bisher war das alles überhaupt kein Problem, wir hatten viel Spaß miteinander, und sie hat den Eindruck gemacht, sich auch ziemlich in mich verschossen zu haben (es kam sogar schon "ich liebe Dich").

Nun, wie gesagt, bisher lief eigentlich alles gut zwischen uns, und ich hatte mich bisher mit den für mich eher negativen Punkten gut arrangieren können. Bis letzte Woche hatte ich meine Kinder für zwei Wochen bei mir und hatte dementsprechend ordentlich "um die Ohren". Vor ca. zwei Wochen hatten wir uns eigentlich für den Nachmittag verabredet, jedoch hat sich sich dann am Nachmittag gemeldet und mir mitgeteilt, daß sie zu müde sei, den Nachmittag auf der Couch verbringen wolle und erst am Abend kommen würde, wenn die Kids schon im Bett sind. War OK für mich, also kam sie dann am Abend vorbei. Als sie dann am Abend kam, hatte ich einen ziemlich anstrengenden Tag hinter mir und gerade die Kids ins Bett gebracht. Nach der Begrüßung setzte sie sich auf's Sofa und fing wie aus dem Nichts an, Drama zu schieben:

Sie: Du, Applefan, ich muß mal mir Dir reden!

Ich: Oh, das klingt ja spannend, schieß los!

Sie: Warum liegt denn das Laken für die Kleine, das ich Dir vorgestern mitgegeben habe, immer noch auf der Kommode?

Ich: Oha... *lach* stimmt, das habe ich ganz vergessen...

Sie: Was gibt es da zu lachen? Das finde ich überhaupt nicht witzig! Genauso wie neulich, als Du der Kleinen die dreckige Hose angezogen hast, als wir zum Bauernhof gefahren sind!

Ich: Nun, wir sind zum Bauernhof gefahren und nicht auf eine Hochzeit...

Sie: Und sie hatte noch Schokolade am Mund! Und Du mußt mehr auf die Unterhosen der Kleinen achten, daß sie sich gut den Hintern abwischen! Und überhaupt, Du solltest mehr auf die Klamotten der Kinder achten!

Ich: Naja, der Kleine hat Neurodermitis, und meine Ex zieht ihm jeden Tag neue gewaschene Klamotten an. Ich halte das in diesem Zusammenhang nicht für so eine gute Idee und lasse ihn die Kleidung lieber länger tragen.

Sie: Genauso wie mit dem Malblock! Ich habe den Kleinen letzte Woche einen Malblock geschenkt, und nun liegt der unter dem Schrank auf dem Fußboden!

Ich: hmmm... also ehrlich, aber wenn Du vor hast, mir jetzt den ganzen Abend Vorwürfe um die Ohren zu hauen, kannst Du besser wieder gehen. Ich hatte mich eigentlich auf einen entspannten Abend mit Dir gefreut und hatte einen anstrengenden Tag.

In diesem Moment springt sie auf, rennt ins Bad und fängt an, ihre Sachen zu packen. Letztlich ist sie dann doch geblieben (hier hätte ich ggf. tatsächlich standhaft bleiben sollen, wer weiß...). Auf jeden Fall ist sie seitdem wie ausgewechselt und ziemlich unterkühlt. Später sagte sie noch, daß sie vor allem mein regelmäßiger Bierkonsum stören würde, Ihr Vater hätte auch ganz viel getrunken und ihre Mutter geschlagen (WTF?!?).

Als ich vorgestern Abend zu ihr gefahren bin, hat sie gleich am Anfang erstmal mehr oder weniger Schluß gemacht. Eine Beziehung mit uns würde nicht funktionieren, sie könne mit den Kritikpunkten nicht leben, sie wolle mich aber auch nicht ändern, und deshalb sei sie überzeugt, daß das mit uns nicht funktionieren würde. Aber sie möchte trotzdem weiterhin Kontakt, möchte auch mit den Kids was zusammen machen und möchte auch weiterhin Sex mit mir haben. Tatsächlich hatten wir daraufhin noch eine sehr schöne Nacht zusammen... :-)

Naja, man wird sehen, was nun letztlich passiert - im Moment lasse ich sie erstmal in Ruhe und habe mich seit gestern Morgen erstmal nicht bei ihr gemeldet - denke ich werde auch abwarten, bis was von ihr kommt. Interessant finde ich aber, daß sie sich scheinbar "gezwungen" fühlt, mich künftig ändern zu wollen und deshalb der Meinung ist, daß es mit uns wohl nicht funktionieren kann. Wie seht Ihr das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin allerseits!

Nach etwas längerer Zeit des "nur Mitlesens" bin ich gerade aus gegebenem Anlaß an einem Punkt angekommen, auch mal selbst wieder was zu posten. Seit fünf Monaten bin ich nun mit meiner Freundin zusammen, und bisher lief alles (bis auf Kleinigkeiten) sehr gut zwischen uns. Anfang April haben wir uns kennengelernt, es hat schnell gefunkt, und wir waren im Mai bereits für ein paar Tage in Berlin auf einer Städtetour. Der Sex ist sowohl für sie als auch für mich der Hammer und wird immer besser, und wir kommen bisher eigentlich sehr gut miteinander klar. Naja, wenn da nicht ein paar Ausnahmen wären...

Zunächst noch ein paar Hintergründe: Beruflich bin ich selbständig im Apple- und Onlinebusiness, sie arbeitet als Krankenschwester in einer psychosomatischen Klinik mit Schwerpunkt auf Suchtpatienten. Sie hat Hund und Katze (die bei ihr alles dürfen, also auch auf dem Sofa rumlümmeln usw.), ich habe mit Haustieren nicht allzuviel am Hut, auch wenn ich kein wirkliches Problem damit habe. Für uns stellt das allerdings einen ziemlichen Gegensatz dar, zumal ich durchaus regelmäßig Bier trinke auch auch mal den Einen oder Anderen rauche. Aber bisher war das alles überhaupt kein Problem, wir hatten viel Spaß miteinander, und sie hat den Eindruck gemacht, sich auch ziemlich in mich verschossen zu haben (es kam sogar schon "ich liebe Dich").

Nun, wie gesagt, bisher lief eigentlich alles gut zwischen uns, und ich hatte mich bisher mit den für mich eher negativen Punkten gut arrangieren können. Bis letzte Woche hatte ich meine Kinder für zwei Wochen bei mir und hatte dementsprechend ordentlich "um die Ohren". Vor ca. zwei Wochen hatten wir uns eigentlich für den Nachmittag verabredet, jedoch hat sich sich dann am Nachmittag gemeldet und mir mitgeteilt, daß sie zu müde sei, den Nachmittag auf der Couch verbringen wolle und erst am Abend kommen würde, wenn die Kids schon im Bett sind. War OK für mich, also kam sie dann am Abend vorbei. Als sie dann am Abend kam, hatte ich einen ziemlich anstrengenden Tag hinter mir und gerade die Kids ins Bett gebracht. Nach der Begrüßung setzte sie sich auf's Sofa und fing wie aus dem Nichts an, Drama zu schieben:

Sie: Du, Applefan, ich muß mal mir Dir reden!

Ich: Oh, das klingt ja spannend, schieß los!

Sie: Warum liegt denn das Laken für die Kleine, das ich Dir vorgestern mitgegeben habe, immer noch auf der Kommode?

Ich: Oha... *lach* stimmt, das habe ich ganz vergessen...

Sie: Was gibt es da zu lachen? Das finde ich überhaupt nicht witzig! Genauso wie neulich, als Du der Kleinen die dreckige Hose angezogen hast, als wir zum Bauernhof gefahren sind!

Ich: Nun, wir sind zum Bauernhof gefahren und nicht auf eine Hochzeit...

Sie: Und sie hatte noch Schokolade am Mund! Und Du mußt mehr auf die Unterhosen der Kleinen achten, daß sie sich gut den Hintern abwischen! Und überhaupt, Du solltest mehr auf die Klamotten der Kinder achten!

Ich: Naja, der Kleine hat Neurodermitis, und meine Ex zieht ihm jeden Tag neue gewaschene Klamotten an. Ich halte das in diesem Zusammenhang nicht für so eine gute Idee und lasse ihn die Kleidung lieber länger tragen.

Sie: Genauso wie mit dem Malblock! Ich habe den Kleinen letzte Woche einen Malblock geschenkt, und nun liegt der unter dem Schrank auf dem Fußboden!

Ich: hmmm... also ehrlich, aber wenn Du vor hast, mir jetzt den ganzen Abend Vorwürfe um die Ohren zu hauen, kannst Du besser wieder gehen. Ich hatte mich eigentlich auf einen entspannten Abend mit Dir gefreut und hatte einen anstrengenden Tag.

In diesem Moment springt sie auf, rennt ins Bad und fängt an, ihre Sachen zu packen. Letztlich ist sie dann doch geblieben (hier hätte ich ggf. tatsächlich standhaft bleiben sollen, wer weiß...). Auf jeden Fall ist sie seitdem wie ausgewechselt und ziemlich unterkühlt. Später sagte sie noch, daß sie vor allem mein regelmäßiger Bierkonsum stören würde, Ihr Vater hätte auch ganz viel getrunken und ihre Mutter geschlagen (WTF?!?).

Als ich vorgestern Abend zu ihr gefahren bin, hat sie gleich am Anfang erstmal mehr oder weniger Schluß gemacht. Eine Beziehung mit uns würde nicht funktionieren, sie könne mit den Kritikpunkten nicht leben, sie wolle mich aber auch nicht ändern, und deshalb sei sie überzeugt, daß das mit uns nicht funktionieren würde. Aber sie möchte trotzdem weiterhin Kontakt, möchte auch mit den Kids was zusammen machen und möchte auch weiterhin Sex mit mir haben. Tatsächlich hatten wir daraufhin noch eine sehr schöne Nacht zusammen... :-)

Naja, man wird sehen, was nun letztlich passiert - im Moment lasse ich sie erstmal in Ruhe und habe mich seit gestern Morgen erstmal nicht bei ihr gemeldet - denke ich werde auch abwarten, bis was von ihr kommt. Interessant finde ich aber, daß sie sich scheinbar "gezwungen" fühlt, mich künftig ändern zu wollen und deshalb der Meinung ist, daß es mit uns wohl nicht funktionieren kann. Wie seht Ihr das?

hmm willst du mit so einer Frau noch zusammen sein?

Wieso redest du so lieb obwohl sie dich fertig macht und niveaulos mit dir redet... sieht man schön am Dialog oben... Lass dir nichts alles gefallen mein Freund!

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja, ich habe das jetzt nur aus dem Kopf wiedergegeben, wie es bei mir angekommen ist, insofern häng Dich nicht allzusehr an der Formulierung auf, die ist sicher nicht zu 100% objektiv. Aber es ging schon sehr in die Richtung...

P.S.: Ach ja, was mich ein bißchen nervt, ist, daß sie das jetzt im Nachhinein so wiedergibt, als hätte sie rausschmeißen wollen. Meiner Meinung nach sieht ein echter Rausschmiss aber anders aus. Kleine Prinzessin auf der Erbse...? ;-)

bearbeitet von Applefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sie verliert gerade die rosarote und ist zudem ein Mensch der viel in sich reinfrisst bis er sagt was Sache ist. Halte sie ab jetzt richtig auf Zehenspitzen. Kein Invest, kein melden mehr von deiner Seite aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Komm schon Applefan. Du liest hier schon länger mit und das da beunruhigt Dich genug um einen Thread zu starten?

Ihr Geschwafel da kannst Du ignorieren. Vielleicht steht bei ihr "der rote Besuch" an oder ihr Friseur ist zwei Wochen im Urlaub und sie giert nach einer Dauerwelle. Die Worte einer Frau sind wie Fürze im Wind. Wenn Du den Durchblick verlierst, dann betrachte nur ihre Taten.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, mir geht's ja jetzt nicht darum, zu erfahren, was ich machen soll, sondern ob dieses Phänomen "Frau will Mann erziehen" tatsächlich "immer bei jeder Frau irgendwie" vorhanden ist... ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte zuerst Angst, dass das deine Freundin ist.

Sie nimmt die rosarote Brille langsam ab und deine Macken a la Bier trinken sind eben nicht mehr süß oder okay, sondern beginnen nun, sie zu stören. Ihr seid an einem Zeitpunkt, wo sich entscheidet, ob mehr darauß wird, oder ob sich der Invest doch nicht lohnt. Vielleicht hat sie keine Kinder und wünscht sich welche und hat dich sehr genau beim Umgang mit deinen Kindern beobachtet um zu sehen, ob sie dich als Vater ihrer Kinder sehen könnte. Menschen haben da ja häufig genaue Vorstellungen, wie sie ihre Kinder erziehen wollen und wie nicht. Dein realer Umgang scheint nicht ihrer Vorstellung entsprochen zu haben. Reflektier das Gesagte, wenn du es anders siehst, dann bleib bei deinem Standpunkt und lass dich zu diesem Thema auf keine weitere Diskussionen ein, da es zu nichts führen wird.

Bis letzte Woche hatte ich meine Kinder für zwei Wochen bei mir und hatte dementsprechend ordentlich "um die Ohren".

Einmal herzlich gelacht. Bei dir klingt das so, als wolltest du dich rechtfertigen. Die Mutter deiner Kinder hat die Kids ca. die restlichen 50 Wochen im Jahr "um die Ohren", evtl. ohne Entlastung durch einen Partner, evtl. mit Geldsorgen, muss zusehen, dass sie sie zur Schule/in den Kindergarten bringt und sie ihre Hausaufgaben erledigen, zu Beginn des neuen Schuljahres alles neu kaufen, Klamotten kaufen, mit ihnen zum Hausarzt/Hautarzt/Zahnarzt, usw., während es deine primäre Aufgabe war, sie zu bespaßen.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bis letzte Woche hatte ich meine Kinder für zwei Wochen bei mir und hatte dementsprechend ordentlich "um die Ohren".

Einmal herzlich gelacht. Bei dir klingt das so, als wolltest du dich rechtfertigen. Die Mutter deiner Kinder hat die Kids ca. die restlichen 50 Wochen im Jahr "um die Ohren", evtl. ohne Entlastung durch einen Partner, evtl. mit Geldsorgen, muss zusehen, dass sie sie zur Schule/in den Kindergarten bringt und sie ihre Hausaufgaben erledigen, zu Beginn des neuen Schuljahres alles neu kaufen, Klamotten kaufen, mit ihnen zum Hausarzt/Hautarzt/Zahnarzt, usw., während es deine primäre Aufgabe war, sie zu bespaßen.

Deinem ersten Absatz stimme ich zu. Zum Zitierten frage ich mich allerdings, was das Eine mit dem anderen zu tun hat...? Der Tag mit den Kindern war eben einfach anstrengend, so wie das ein Tag nun mal sein kann... ;-) Abgesehen davon, daß ich die Kids bisher fast jedes WE hatte und ich froh bin, daß meine Ex nun weniger Arbeitet, damit sie die Kids mehr sieht, hat sie sich ihr jetziges Leben doch genau so ausgesucht...

Edit: Ach ja, meine Freundin hat aus eigenem Antrieb mehrfach betont, keine eigenen Kinder zu wollen...

bearbeitet von Applefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deinem ersten Absatz stimme ich zu. Zum Zitierten frage ich mich allerdings, was das Eine mit dem anderen zu tun hat...? Der Tag mit den Kindern war eben einfach anstrengend, so wie das ein Tag nun mal sein kann... ;-) Abgesehen davon, daß ich die Kids bisher fast jedes WE hatte und ich froh bin, daß meine Ex nun weniger Arbeitet, damit sie die Kids mehr sieht, hat sie sich ihr jetziges Leben doch genau so ausgesucht...

Edit: Ach ja, meine Freundin hat aus eigenem Antrieb mehrfach betont, keine eigenen Kinder zu wollen...

Es ist immer wieder auffallend wie sehr Männer immer genau das betonen, wenn sie mal die Kinder betreuen. Oder eben überhaupt etwas leisten, was sie für was außerhalb der Norm halten. Bin ich mal bei meinen Eltern zum Essen eingeladen und mein Vater hat sich zufällig mal beteiligt mit Kartoffel schälen oder so, dann wird das immer wie ne heroische Tat extra erwähnt. Aufmerksamkeit bekommen eben. Frauen hingegen verlieren über so etwas einfach kein Wort, tun einfach und reden nicht drüber. Ich gehe davon aus, das ist auch der Chaotin in den Sinn gekommen.

Zu den Ausführungen Deiner Freundin hab ich meinen Ex vor Augen, der auch immer wußte wie alles "richtig" läuft. Die Macke haben manchen Menschen einfach, da gibt es genaue Vorstellungen wie etwas laufen sollte. Weniger graue Bereiche, sondern nur schwarz oder weiß. Kann sein, dass Du auch solche Gebiete hast, die Du so wichtig empfindest. Mein Ex hatte Ideen wie man Zwiebeln schneidet, welcheReihenfolge es für Gartenpflege gab usw. und immer Argumente, warum und wieso und hab ich anders gedacht, war ich eben stur oder eben nicht einsichtig, das Leben ist eben manchmal simpel- wenn einer die Deutungshoheit beansprucht. Ich fands auf Dauer nervig und er es nervig mit mir, weil ich eigene Vorstellungen hatte. Man kann versuchen darüber zu sprechen aber ich hab das als eher aussichtslos erlebt. Das ist ne Haltung zum Leben. Manches lässt sich auch wirklich nicht vereinbaren.

bearbeitet von Keltica

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich klingt das eher danach, dass sie sich um deine Kids bemüht und sorgt ( finde ich übrigens einfach nur super! ) und sie aber das Gefühl beschleicht, dass du das nicht zu schätzen weißt - auf der einen Seite...

Auf der anderen Seite scheint sie dich etwas für verantwortungslos zu halten.....

Und eine kluge Frau beobachtet eine Weile, bevor sie sich ein Urteil bildet bzw. es zur Sprache bringt - das hat nichts im geringsten mit "hineinfressen" zu tun.

Sie scheint dahingehend einfach ein anderes "Idealbild" von einem Mann und Vater zu haben, als du es zu leben scheinst.

Aber es ist schon etwas "heftig", dass sie sich dermaßen hineinlehnt in deinen Verantwortungsbereich.

Schließlich sind das immer noch DEINE Kinder - und deshalb sollte sie ein stückweit akzeptieren, wie du sie erziehen möchtest.

Das ist nicht ihr Bereich und das muss ihr klar sein.

hmm...wenn ich so weiterdenke: vielleicht ist sie auch etwas eifersüchtig auf deine Kinder und möchte sich deshalb eine gewisse Rolle in diesem Gespann zuschreiben?

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist immer wieder auffallend wie sehr Männer immer genau das betonen, wenn sie mal die Kinder betreuen. Oder eben überhaupt etwas leisten, was sie für was außerhalb der Norm halten. Bin ich mal bei meinen Eltern zum Essen eingeladen und mein Vater hat sich zufällig mal beteiligt mit Kartoffel schälen oder so, dann wird das immer wie ne heroische Tat extra erwähnt. Aufmerksamkeit bekommen eben. Frauen hingegen verlieren über so etwas einfach kein Wort, tun einfach und reden nicht drüber. Ich gehe davon aus, das ist auch der Chaotin in den Sinn gekommen.

Soso, aus weiblicher Sicht ist der Umgang mit Kindern also nur für Frauen "echt" anstrengend, für Männer nicht... ;-) Also ehrlich gesagt habe ich meine Ex immer als deutlich gestreßter empfunden als mich, sie ging auch schneller an die Decke und hat auch nicht selten betont, daß die Kleinen anstrengend sind. Was sie ja eigentlich gar nicht sind, aber an dem Tag waren sie es nun mal. Auch für mich als Mann... ;-)

Zu den Ausführungen Deiner Freundin hab ich meinen Ex vor Augen, der auch immer wußte wie alles "richtig" läuft. Die Macke haben manchen Menschen einfach, da gibt es genaue Vorstellungen wie etwas laufen sollte. Weniger graue Bereiche, sondern nur schwarz oder weiß. Kann sein, dass Du auch solche Gebiete hast, die Du so wichtig empfindest. Mein Ex hatte Ideen wie man Zwiebeln schneidet, welcheReihenfolge es für Gartenpflege gab usw. und immer Argumente, warum und wieso und hab ich anders gedacht, war ich eben stur oder eben nicht einsichtig, das Leben ist eben manchmal simpel- wenn einer die Deutungshoheit beansprucht. Ich fands auf Dauer nervig und er es nervig mit mir, weil ich eigene Vorstellungen hatte. Man kann versuchen darüber zu sprechen aber ich hab das als eher aussichtslos erlebt. Das ist ne Haltung zum Leben. Manches lässt sich auch wirklich nicht vereinbaren.

Nein, solche Sachen gibt's bei mir nicht. Sie kann ihr Leben genau so leben wie sie es will und ich erwarte nichts anderes, als daß sie das bei mir ebenso sieht und das dann nicht nur sagt, sondern auch so handelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soso, aus weiblicher Sicht ist der Umgang mit Kindern also nur für Frauen "echt" anstrengend, für Männer nicht... ;-) Also ehrlich gesagt habe ich meine Ex immer als deutlich gestreßter empfunden als mich, sie ging auch schneller an die Decke und hat auch nicht selten betont, daß die Kleinen anstrengend sind. Was sie ja eigentlich gar nicht sind, aber an dem Tag waren sie es nun mal. Auch für mich als Mann... ;-)

Nein, das habe ich nicht gesagt. Es gibt im allgemeinen nur einen anderen Grund so was anzusprechen. Wie anstrengend jemand etwas erlebt ist individuell. Ein und die selbe Situation wird von Menschen unterschiedlich erlebt. Mein Vater hat über Kartoffel schälen auch nicht gesprochen, weil es anstrengend wäre, es geht um Aufmerksamkeit oder vielleicht Anerkennung für das, womit man sich beschäftigt. Ums wahrgenommen werden zum Beispiel.

Kommt auch drauf an, warum jemand an die Decke geht- bessere Stressresistenz oder mehr oder weniger gefühlte Stressfaktoren. Dich stresst eine schmutzige Kinderhose nicht, andere schon. Mich stresst das auch weniger, kenne da wirklich wichtigeres im Leben aber andere denken und fühlen und werten vor allem anders. Du siehst ja wie Deine Freundin sich mit ihrer "Anteilnahme" so stresst und deutlich übergriffig wird für meinen Geschmack.

Im übrigen finde ich es zwar gut, wenn sie Dir ein paar Dinge sagt, die ihr so auffallen und die Dich zum Denken anregen könnten aber der Ton bestimmt die Musik. Sie könnte Dich ja auch fragen ob Dich xyz nicht stört und warum eigentlich nicht, da geht es ja auch drum, den anderen verstehen zu wollen und nicht darum zu vermitteln, dass man es vermeintlich viel besser drauf hat. Aber so fehlt mir am Ende nur die Akzeptanz für den anderen und sein so anders sein. Ich muss nicht jedes Verhalten gut heißen und kann doch trotzdem einen Menschen schätzen.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, hier geht es ja nicht darum, dass applefan hier ausführt, dass er der Übervater ist, sondern um das fehlende Verständnis der Frau, die alles perfekt haben will Kinder sind natürlich anstrengend, deswegen läuft der Alltag auch nicht immer nach Lehrbuch. Das darf man auch als Wochenendpapa auch entgegensetzen.

Ich würde an deiner Stelle einfach stur deinen Frame halten und gar nicht darüber diskutieren. Es sind deine Kinder und sie kann dir nicht wegen solche Detailfragen so ein Drama machen. Kritik kann sie schon mal bringen, aber hier riecht es doch eher nach Shittest/ Betaisierungsversuch. Wenn sie wirklich so unterschiedliche Vorstellungen von Kindererziehung hat, paßt ihr sowieso nicht zusammen.

Einfach freundlich deine Linie weiterfahren, und sie wird wieder zurückkommen. Ich würde es nicht zu ernst nehmen.

Ob Frauen immer Männer ändern wollen? Ja, aber in sehr unterschiedlichem Ausmaß.

Übrigens schön von dir zu hören, dass es dir auch hinsichtlich Frauen wieder gut geht.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Bin ich mal bei meinen Eltern zum Essen eingeladen und mein Vater hat sich zufällig mal beteiligt mit Kartoffel schälen oder so, dann wird das immer wie ne heroische Tat extra erwähnt.

Ist vergleichbar damit wenn eine Frau Rückwärts einparkt ohne größeren Sachschaden zu verursachen. Finde schon, dass das Anerkennung verdient.

Naja, mir geht's ja jetzt nicht darum, zu erfahren, was ich machen soll, sondern ob dieses Phänomen "Frau will Mann erziehen" tatsächlich "immer bei jeder Frau irgendwie" vorhanden ist... ;-)

Ich denke JA. Wäre doch auch Schade wenn nicht.

Die übliche Frame-Test, Betaisierungsveränderungsscheisse mal außen vor gelassen, hat so manche Frau das Talent in einem Mann verborgenes Potenzial zu wecken. Das gilt für Männer umgekehrt genauso. Ein Veränderungsvorschlag dem Partner gegenüber, in Liebe geäußert und in der Absicht etwas gutes in ihm/ihr zu wecken ist doch etwas schönes.

Niemand wird geändert. Wir ändern uns doch eigentlich stets für jemanden oder im Idealfall für uns selbst. Wer das beherzigt kann sich auch in einer Beziehung zugunsten derselbigen ändern, sofern diese Veränderung eine positive Bereicherung des eigenen Selbst darstellt.

----

Wenn es Dir nicht darum geht, was Du machen sollst, sondern rein um die andere Frage, dann hätte ein 3-Zeiler ausgereicht. Stattdessen schreibst Du aber "Szenen einer Ehe". Deshalb ignoriere ich das einfach mal und schreibe trotzdem meinen Senf dazu.

Wenn sie sagt Du solltest weniger Bier kippen und damit etwas in Dir auslöst, dann solltest Du das mal für Dich reflektieren. Möglicherweise kommst Du zu dem Schluss, dass es Dir gut tun würde. Evtl. siehst Du es aber auch als Freiheit, die Du bewahren möchtest.

Wenn sie meint Du solltest dem Lütten jeden Tag frische Klamotten anziehen, Du aber die Erfahrung gemacht hast, dass seine Neurodermitis dadurch schlimmer wird, dann solltest Du Deine Handlungsweise natürlich beibehalten.

Mein Kommentar mit den Fürzen im Wind bezog sich vor allem darauf, dass ihre Kritik in diesem wirren Umfang schon ziemliches Frametest-Drama und angesichts ihrer Absicht weiter zu vögeln größtenteils heisse Luft ist. Fahr Dir also nicht alles davon ungefiltert rein.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, mir geht's ja jetzt nicht darum, zu erfahren, was ich machen soll, sondern ob dieses Phänomen "Frau will Mann erziehen" tatsächlich "immer bei jeder Frau irgendwie" vorhanden ist... ;-)

Natürlich wird jede Frau früher oder später versuchen dir Kleinigkeiten anzuerziehen, oder an dir zu ändern. Wenn wir das Beispiel mit dem Bier nehmen steckt da ja durchaus auch eine sehr erfreuliche Sache dahinter, nämlich dass sie sich um dich sorgt und das Beste für dich möchte. Man könnte auch schlicht sagen dass es dafür Partnerschaften ja auch gibt.

Kompliziert wird es erst dann wenn es dazu kommt dass die Gute versucht grundlegende Eigenschaften von dir oder persönliche Gegebenheiten deinerseits an dir ändern möchte. Wenn sie z.B. versuchen würde dass du deine Freunde aufgiebst, oder ein Hobby welches du schon ewig betreibst. In so einem Fall kannst du stark davon ausgehen dass ihr einfach nicht zusammen passt. Das stellt man natürlich erst nach einer gewissen Zeit fest, z.B. nach 5 Monaten. ;) Frauen kämpfen dann meist erst noch sehr Leidenschaftlich um die Beziehung, zumindest wenn sie wirklich Gefühle haben, bevor Sie dann doch aufgeben. Aber dass sie am Ende aufgeben werden ist sicher, da wir alle wissen dass man Menschen nicht wirklich oder zumindest nicht dauerhaft ändern kann. Meist treten dann, wenn es echt nicht passt, nach und nach auch immer mehr Probleme auf und alles wird immer stressiger.

Ein weiterer Grund für ihr Gezicke könnten hier aber auch einfach deine Kinder sein, für viele Menschen (sowohl männlich als auch weiblich) sind Kinder des Partners aus früheren Beziehungen einfach schwer anzunehmen und können sogar zu einer starken Eifersucht führen. Was sie so natürlich nicht sagen oder zugeben würden. (Darauf deutet dass sie erst kommen mag wenn die Kinder schlafen...) Das liegt aber schlicht und einfach in unseren Evolution. Eine Frau möchte ja Ihren Partner an sich binden um dass er sich um sie und ihren Nachwuchs kümmert und nicht um den Nachwuchs einer Fremden.

Solltest du aber jemals soetwas merken, entscheide Dich in jedem Fall für deine Kinder, eine Frau die passt findest du in jedem Fall früher oder später. Dafür muss man aber auch den einen oder anderen Versuch gewagt haben und ebend auch manchmal feststellen dass das ebend noch nicht ganz das Richtige war auch wenn es am Anfang so aussah und auch der Sex super ist.

Und als kleiner Lichblick: Es gibt unsagbar viele Frauen mit denen der Sex hammer ist... ;)

bearbeitet von Nevis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin ich mal bei meinen Eltern zum Essen eingeladen und mein Vater hat sich zufällig mal beteiligt mit Kartoffel schälen oder so, dann wird das immer wie ne heroische Tat extra erwähnt.

Ist vergleichbar damit wenn eine Frau Rückwärts einparkt ohne größeren Sachschaden zu verursachen. Finde schon, dass das Anerkennung verdient.

Da ich beim Einparken generell null Problem hab, kann ich das vermutlich nicht so nachfühlen, ich habe eher andere Macken und was wären wir auch ohne. Aber selbst wenn bei diesem Beispiel würde es nur vergleichbar werden, wenn frau nun nach jedem - erfolgreichem- Parkmanöver erwähnen müsste, wie toll sie das doch hinbekommen hat, einfach nur fishing for compliments halt. Wer das macht har es einfach "nötig" aus irgend einem persönlichen Grund, meine Meinung halt.

Edit: Mein Vater ist übrigens ein vorzüglicher Koch und seine Bratkartoffeln die Besten überhaupt auf Erden- "nötig" hätte er es also nicht ;-)

Die übliche Frame-Test, Betaisierungsveränderungsscheisse mal außen vor gelassen, hat so manche Frau das Talent in einem Mann verborgenes Potenzial zu wecken. Das gilt für Männer umgekehrt genauso. Ein Veränderungsvorschlag dem Partner gegenüber, in Liebe geäußert und in der Absicht etwas gutes in ihm/ihr zu wecken ist doch etwas schönes.

Niemand wird geändert. Wir ändern uns doch eigentlich stets für jemanden oder im Idealfall für uns selbst. Wer das beherzigt kann sich auch in einer Beziehung zugunsten derselbigen ändern, sofern diese Veränderung eine positive Bereicherung des eigenen Selbst darstellt.

Sehr schön und treffend ausgedrückt.

bearbeitet von Keltica

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als ich vorgestern Abend zu ihr gefahren bin, hat sie gleich am Anfang erstmal mehr oder weniger Schluß gemacht. Eine Beziehung mit uns würde nicht funktionieren, sie könne mit den Kritikpunkten nicht leben, sie wolle mich aber auch nicht ändern, und deshalb sei sie überzeugt, daß das mit uns nicht funktionieren würde. Aber sie möchte trotzdem weiterhin Kontakt, möchte auch mit den Kids was zusammen machen und möchte auch weiterhin Sex mit mir haben. Tatsächlich hatten wir daraufhin noch eine sehr schöne Nacht zusammen... :-)

Würde ich nicht machen, mich auf sowas einzulassen: sie will zwar nicht zusammen sein, aber dafür Kontakt und Sex? Wo ist dein Stolz? Bist du schon so betaisiert, dass du dich auf so einen "Kompromiß" einlässt? ich würde komplett drauf scheissen und den Kontakt abbrechen. Irgendwann kommt sie eh von selbst wieder an, aber nicht bei so halbherzigen Sachen.

Da hält sie dich nämlich schön warm an ihrer Leine bis sie was Spannenderes zum Spielen findet....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als ich vorgestern Abend zu ihr gefahren bin, hat sie gleich am Anfang erstmal mehr oder weniger Schluß gemacht. Eine Beziehung mit uns würde nicht funktionieren, sie könne mit den Kritikpunkten nicht leben, sie wolle mich aber auch nicht ändern, und deshalb sei sie überzeugt, daß das mit uns nicht funktionieren würde. Aber sie möchte trotzdem weiterhin Kontakt, möchte auch mit den Kids was zusammen machen und möchte auch weiterhin Sex mit mir haben. Tatsächlich hatten wir daraufhin noch eine sehr schöne Nacht zusammen... :-)

Würde ich nicht machen, mich auf sowas einzulassen: sie will zwar nicht zusammen sein, aber dafür Kontakt und Sex? Wo ist dein Stolz? Bist du schon so betaisiert, dass du dich auf so einen "Kompromiß" einlässt? ich würde komplett drauf scheissen und den Kontakt abbrechen. Irgendwann kommt sie eh von selbst wieder an, aber nicht bei so halbherzigen Sachen.

Da hält sie dich nämlich schön warm an ihrer Leine bis sie was Spannenderes zum Spielen findet....

Wenn Du eine FB willst... kannst Du das? Das ist nichts Halbes und nichts Ganzes und klingt nach Stress, denn, als was soll sie denn vor den Kids mitlaufen? Jemand, der nicht fester Partner ist, hat in meinen Augen auch nicht etwas so intim Privates wie den Umgang mit den eigenen Kindern verdient. Bei Kindern bauen sich in ganz anderem Maße Bindungen zur Frau auf und da kann man nicht mal rein in die Kartoffeln und mal wieder raus.

Klingt bei ihr wirklich nach Rosinen picken und nicht nach Akzeptanz fürs Paket. Wenn FB dann muss sie den Unterschied richtig drastisch vorgeführt bekommen! Damit sie merkt, was das meint.... und Dein Invest geht richtig runter!

Wenn Du jemand für was Festes willst dann blockierst Du den Platz, der einer LTR zusteht -auch vor den Kindern- nur mit ihr, wenn Du Dich darauf einlässt. Was willst Du?

Sie kann Dich nicht akzeptieren wie Du bist, das meint es. Dann mag sie ja als Bettwärmer passen aber in meinem Leben wollte ich so einen Menschen dann nicht mehr wissen... weil sie wie gesagt den Platz versperrt für jemanden, der das kann und warum mit weniger zufrieden geben?

bearbeitet von Keltica
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieso gibst du dir so einen Scheiß? Erstmal: nein, es handelt sich nicht um Drama. Deine (EX)Freundin ist eher eine kleine Furie. Wenn du einen entspannten Abend willst und sie dermaßen rumstresst, einfach mal ein "nerv nicht oder geh bitte" in den Raum werfen und dann hat es sich. Wenn sie dann rumzickt, rauswerfen.

Im Übrigen - habt ihr jetzt Schluss gemacht? - : wenn tatsächlich Schluss ist, ihr aber beide noch Sex habt, weil sie es wollte, dann bist du in ihren Frame geraten. Du hast keinen eigenen. Wenn Schluss ist, solltest du deine Aufmerksamkeit entziehen und anderen Dingen zuwenden. So wie du es handhabst, bist du jederzeit verfügbar. Sie wird so auch nie merken, dass du ihr fehlst.

Just my 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Später sagte sie noch, daß sie vor allem mein regelmäßiger Bierkonsum stören würde, Ihr Vater hätte auch ganz viel getrunken und ihre Mutter geschlagen (WTF?!?).

Du sagst es richtig "WTF?"

Spätestens hier hätte sie von mir ein "Wenn deine Mutter nur halb so viel Scheiße geschwätzt hat wie du, dann kann ich deinen Vater verstehen" bekommen + Rauswurf!

Im Gegensatz zu IC denke ich nicht, dass diese Situation etwas mit der Rosaroten Brille zu tun hat, sondern einfach mit einem kaputten Menschen!

Hier werden noch Sachen folgen wie: Mein Ex war auch oft alleine unterwegs, dann hat er mich betrogen, daher will ich nicht....

und

Mein Vater hatte auch eine beste Freundin, dann hat er mit ihr meine Mutter betrogen, daher will ich nicht...

und

Die Tochter eines Bekannten lief auch mit schmutzigen Sachen auf einem Bauernhof, jetzt ist Drogenabhängig und wird für Sex bezahlt, daher will ich nicht...

Ist nur meine Meinung, doch ich habe solche Frauen schon erlebt und weiß, dass diese für eine LTR nichts taugen.

Viele Grüße

bearbeitet von tigor
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und eine kluge Frau beobachtet eine Weile, bevor sie sich ein Urteil bildet bzw. es zur Sprache bringt - das hat nichts im geringsten mit "hineinfressen" zu tun.

Es waren mehrere unterschiedliche Dinge. Für mich ist das definitiv ein in sich reinfressen. Ich habe übrigens kluge Frauen kennengelernt, die das nicht machen. Für mich ist das auch ein Grundstein in einer Beziehung und eine Frau die das macht verliert bei mir sehr stark an Attraktivität.

Stimme meinem Vorposter zu. Rar machen und auf keinen Fall gleich nach Ihren ersten Schmusekatze-Aktionen einknicken. Ab und an mal vögeln. Und selbst da würde ich nur ab und zu mal drauf eingehen. Also die Treffen zwar cool und freundlich halten, aber auch möglichst kurz. Zeig ihr, das du keine Angst hast sie zu verlieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sie lehnt sich schon etwas weit aus dem Fenster, was den Verantwortungsbereich angeht. Das hätte sie eindeutig besser kommunizieren können.

Auf der anderen Seite kann ich sie schon etwas verstehen. Sie schenkt dir ne Decke für die Kids--> du vergisst es; Sie schenkt dir n Malbuch für die Kids--> landet unterm Schrank. Wenn man das dann aufbringt kann es schon mal sein dass da vllt mehr hochkommt oder? Ich persönlich finde auch das regelmäßiger Alkoholkonsum+ Kinder gar nicht geht. Aber das tut ja auch nichts zur Sache. Genauso wenig wie ihre Meinung. Das ganze wäre nicht so eskaliert wenn sie es besser rübergebracht hätte.

Das mit der Hygiene deiner Kids ist sicher Ansichtssache, aber das fällt auch null in ihren Zuständigkeitsbereich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt einen Punkt wo ein Meinungsaustausch endet und es nur noch ein Stapeln von Emotionen, verpackt als "dududu" ist. Das ist der Punkt, wo du am besten aufhörst zu diskutieren. Du kannst ihr Drama dann LdS mäßig verarzten, ihr sagen was Sache ist und auf ihre Vernunft hoffen oder sie erstmal vor die Tür befördern.

Als ich vorgestern Abend zu ihr gefahren bin, hat sie gleich am Anfang erstmal mehr oder weniger Schluß gemacht. Eine Beziehung mit uns würde nicht funktionieren, sie könne mit den Kritikpunkten nicht leben, sie wolle mich aber auch nicht ändern, und deshalb sei sie überzeugt, daß das mit uns nicht funktionieren würde. Aber sie möchte trotzdem weiterhin Kontakt, möchte auch mit den Kids was zusammen machen und möchte auch weiterhin Sex mit mir haben. Tatsächlich hatten wir daraufhin noch eine sehr schöne Nacht zusammen...

Klingt nach Double Binds. Andere dich, ändere dich nicht (für mich / wegen mir). Lass uns Schluss machen, lass uns alles beim alten lassen.

[Übrigens schon künstlerisch, wie die zwei Double Binds wunderbar ineinander greifen. Da wäre ich nicht selber drauf gekommen.

Hat sie denn gesagt, dass Schluss ist? An ihrer Stelle hätte ich es nicht explizit ausgesprochen, sondern nur als implizite Annahme für den ganzen Rest hergenommen. Dann kann man sich später darauf berufen, dass doch gar nicht Schluss war und wie er darauf kommt und ob sie ihm gar nicht so wichtig ist und sowieso war das ein Test ob dir die Beziehung wichtig ist und du dich meldest. Will aber auf keinen Fall die Leistung des Künstlers schmälern ;-).]

Ich lese da sehr viel Theatralik heraus, viel Drama.

bearbeitet von itsmagic

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sie lehnt sich schon etwas weit aus dem Fenster, was den Verantwortungsbereich angeht. Das hätte sie eindeutig besser kommunizieren können.

Auf der anderen Seite kann ich sie schon etwas verstehen. Sie schenkt dir ne Decke für die Kids--> du vergisst es; Sie schenkt dir n Malbuch für die Kids--> landet unterm Schrank. Wenn man das dann aufbringt kann es schon mal sein dass da vllt mehr hochkommt oder? Ich persönlich finde auch das regelmäßiger Alkoholkonsum+ Kinder gar nicht geht. Aber das tut ja auch nichts zur Sache. Genauso wenig wie ihre Meinung. Das ganze wäre nicht so eskaliert wenn sie es besser rübergebracht hätte.

Das mit der Hygiene deiner Kids ist sicher Ansichtssache, aber das fällt auch null in ihren Zuständigkeitsbereich.

Klassisch für gut gemeint ist nicht immer auch gut gemacht. Das mit Decke und Buch fällt unter sich nicht als geschätzt und geachtet fühlen bzw. merken, dass der Mann halt hier etwas gedankenlos ist. Das ist eine persönliche Sache für sie und sie fühlt sich darum schlecht und gibt diesen Ärger weiter, menschlich durchaus verständlich aber in der Art nicht hilfreich.

An der Stelle scheiden sich immer die Geister, wie man / frau dann reagieren "dürfen", um im Rahmen und doch authentisch zu bleiben. Anderseits ist der TE wie er ist und eben kein Wunschkonzert und sie merkt ob sie ihn nehmen kann wie er ist-nein, kann sie nicht also ist er "falsch" davor. Und in so vielem sonst ja auch- da kommt nun der Frust auf. Auch weil eben die große erste alles verhüllende Verliebtheitsphase vorbei ist und sich nun zeigt, was an gemeinsamer Substanz vorhanden ist.

Hier kommt es wirklich ganz herbe auf das Wie an. Sie hätte das alles besser rüber bringen können, anderseits kann mann auch ihren Ärger ernst nehmen und nachdenken, ob was dran ist an der Sache und das differenzieren.

Sind Inhalte davon nachvollziehbar und zutreffend kritisiert? Dann kann mann auch genau trennen in Inhalt und Verpackung und das auch kommunizieren. Jeder hat auch nen Standard, in dem mit ihm umgegangen werden soll und liegt mann was an der Frau kann mann auch kurz erklären warum und wieso für einen etwas so läuft- oder was einräumen und aufgreifen - aber als Statement und nicht als Rechtfertigung zu verstehen.

Hier ist es aber nun so, dass die Frau hin und her hüpft ohne wirklich verständnisvollen Austausch. Man kann mit seinem Hintern aber nur immer nur auf einem Pferd zur Zeit reiten. Entweder sie will das Paket oder nicht. Hier stellt sie nun ihre Vorstellungen in den Raum- das Beste für sie, Rosinenpicken eben.

Ich würde sie mal ein wenig schmoren lassen und in Ruhe nachdenken, was ich selber davon halte. Konsequenzen muss es geben, fühlbare, das ist wichtig. Das hatte ich aber schon beschrieben.

bearbeitet von Keltica
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klingt bei ihr wirklich nach Rosinen picken und nicht nach Akzeptanz fürs Paket. Wenn FB dann muss sie den Unterschied richtig drastisch vorgeführt bekommen! Damit sie merkt, was das meint.... und Dein Invest geht richtig runter!

Wenn Du jemand für was Festes willst dann blockierst Du den Platz, der einer LTR zusteht -auch vor den Kindern- nur mit ihr, wenn Du Dich darauf einlässt.

+1 (da trifft Keltica genau ins wesentliche)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.