Brief an meine EX

63 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich kann dich vollkommen verstehen, wenn du solch einen Brief schreibst, denn vor einem Monat hat auch meine Freundin Schluss gemacht.

Deine Realität ist wahrscheinlich komplett durch Manipulationen ihrerseits verzerrt. Du nimmst deine Welt also auf eine Art und Weise war, die für dich nicht positiv ist. Aus diesem Zustand musst du drigend ausbrechen. Rede mit deinen Freunden. Ich habe meine Freunde bis aufs letzte mit meinem Gejammer strapaziert, aber im Endeffekt hat es sich gelohnt.

Parallel dazu empfehle ich dir, den NLP-Practitoner von chris mulzer anzusehen. Damit meine ich alle 24 DVDs:

http://www.nlpdeutschland.com/nlp-practitioner-kostenlos.html

Ich jedenfalls hatte nach DVD 19 keine Lust mehr auf meine Ex. Du hast jetzt einen weiten Weg vor dir. Am besten fährst du gleich in die Bibliothek und leihst dir ein paar Bücher zum Thema NLP, Hypnose, Motivation aus. Damit bist du dann auf einem guten Weg.. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lieber TE,

schade, dass ich deinen Thread geöffnet habe, schade, dass ich deinen Text gelesen habe. Es wirft mich gerade wieder zurück, es tut weh, es schmerzt und in ähnlicher Form habe ich auch so einen Brief verfasst. Nein sogar noch eine Stufe größer und höher. Jetzt denke ich wieder an sie, ich verstehe deine Gefühle, es zerreißt dich innerlich. Diese Hilflosigkeit, die Ohnmacht sie für immer verloren zu haben. Die Gedanken, ob du genug getan hast btw. ob du weniger machen hättest sollen.

Lieber TE,

ich verstehe dich so gut, ich fühle es und mir kommen ernsthaft die Tränen. Mir kommen die Tränen weil ich weiß, dass meine EX niemals wieder kommt, weil ich weiß, dass ich nicht mehr mit ihr lachend um die Häuser ziehen werde, sie küsse und in den Arm nehme... Gerade heute an diesen Herbstlichen Tagen, fehlt es mir besonders, nicht neben ihr aufzuwachen und ihr einen Kuss auf die Stirn zu geben wenn ich mich langsam auf den Weg in die Arbeit mache und sie noch schlafen kann. Mir fehlt es wenn sie mich morgens nochmal ranzieht und sagt geh nicht.

Aber lieber TE,

lass es. Schick den Brief nicht ab. Ich habe dadurch womöglich mehr kaputt gemacht als ich wollte. Ich habe mich zu einem Hündchen degradiert. Du verursachst keine positiven Gefühle mit dem geschreibe bei ihr - eher das Gegenteil. Ablehnung, Würgreiz und sonstiges. Nimm dein "Schicksal" an - es ist vorbei. Es ist okay wenn du trauerst aber du musst aufhören dich in deinem Mitleid zu suhlen. Du musst wieder aufstehen. Es geht weiter, immer weiter. Sie ist nicht tot. Auch wenn es für dich jetzt hart klingt - sie wird andere Schwänze lutschen und die Beine breit machen und zwar für die Typen, die du als Arschlöcher bezeichnest (und sie auch so betitelte) Frauen wollen einen Führer (nicht zu verwechseln mit Unterdrücker) und sie wollen solche Sprüche nur in Hollywoodfilmen sehen / hören. Rappel dich wieder auf, atme durch aber verdammt nochmal hol dir deine Eier zurück.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wow, nach 3 Zeilen musste ich abbrechen, der Text ist sowas von destruktiv. Effektiver kann man sein Selbstwertgefühl wohl nicht mehr vernichten.

Bloss nicht abschicken. Aber aufbewahren, und in einem Monat oder Jahr nochmals durchlesen und merken wie geblendet man war.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe letztens beim Aufräumen so einen Brief von mir an meine Ex gefunden.

Beim Grillen am Rhein mit ein paar Freunden habe ich diesen nochmal gelesen

und lachend ins Feuer geworfen. Nach diversen Hand-vor-den-Kopf-Schlag Aktionen

beim Lesen.

Aber es hat mir damals geholfen, zu verarbeiten. Einige Kumpels und Ladies

haben wissend gegrinst....

Aber schicks nicht ab. Die verzweifelten Aktionen nach dem Ende haben eh jede Chance komplett vernichtet.

NLP hin oder her.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du ihn abschickst und sie ihn öffnet und alleine die Länge des Briefes schon sieht, wird sie die Augen verdrehen und denken

"Boaah ne oder?!"

-dann wird sie ihn kurz überfliegen, total angenervt natürlich

-zu ihren Freundinnen gehen, es vielleicht kurz ansprechen

-Cocktails trinken und Spaß haben und nicht mehr daran denken (und wenn dann nur genervt)

LASS ES!

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jetzt hat er so viel Zeit in das Ding gesteckt, dann kann er den Brief doch auch abschicken.

Die Beziehung ist doch so oder so vorbei und ob er sich jetzt noch mal mit einem Krach blamiert oder nicht, ist doch vollkommen wurscht.

Was hier dann wieder alles mit "niedriger Wert" und allem PU-Scheiß zusammenkommt, ist mal wieder typisch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wert ist relativ. Ich kann euch sagen dass die Wahrscheinlichkeit dass es im Leid tun wird den Brief abgeschickt zu haben sehr hoch ist.

Vom jetzigen Entwicklungstandpunkt ist es noch in Ordnung den Brief, mit diesen Worten zu schreiben und zu schicken.

In kurzer Zeit wird er einen Entwicklungsstandpunkt erreicht haben in dem es ihm sehr peinlich sein wird solche Worte verfasst zu haben und froh sein dass wir ihn überreden konnten ihn nicht zu senden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn er auf dem besagtem Entwicklungsstand ist, akzeptiert er alle vergangenen Fehler (sowohl in als auch nach der Beziehung) und kümmert sich einen Dreck um seine Ex und irgendwelche Briefchen. Es ist dann halt passiert und gut ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Liebesbriefe gehen anders.

Würd ich gerne lesen

Meine Liebesbriefe sind ziemlich exklusiv und selten lieber Stalker ;)

Ein Brief sollte möglichst gut einen selbst, das Gegenüber und die Beziehung beschreiben können. Natürlich schreibt man den Brief in erster Linie für einen selbst, aber tendenziell will man sie am Ende dann doch abschicken. Ich füge meinen Briefen gerne treffende Songtexte oder Gedichte (also nicht so Sheepworldgeschiss) hinzu, damit ich hier und da den roten Faden halten kann oder nochmal neuen Input bekomme. Außerdem beschreiben Texte anderer doch gerne genau das, was ich empfinde, doch nicht ausdrücken kann. Meine Briefe sind auch immer sehr positiv gehalten, mit dem Blick auf die gute alte Zeit und einer optimistischen Auffassung für die Zukunft.

Letztendlich gebe ich aber mal ein paar Anregungen; vllt hilft es ja mal jemandem weiter. Ich glaube aber nicht, dass man da direkt helfen kann. Briefe hängen stark von einem selbst ab. Jemand der belesen ist, wird einen anderen Brief verfassen als jemand, der morgens aufm Klo sitzt und die Bild liest.

• Rückblicke auf den Beginn der Beziehung sind gut, müssen jedoch richtig formuliert werden. Generell können sie auch ein guter Einstieg in den Brief sein. Anstatt ein paar Erlebnisse aufzustellen, kann man auch ein besonders schönes Erlebnis in einem kurzen Absatz nieder schreiben "Weißt du noch als...". Im Kern sollte man hierbei auf die besonders positive Emotion in diesem Augenblick eingehen und nicht ein "ohman und jetzt ist alles so scheiße, weil ich so scheiße bin" anfügen. Beendet man den Absatz, kann man weiter gehen im Gedankenkreis.

Im Fall des TE würde ich gänzlich auf die Chatgeschichten verzichten, weil Chatten keinen direkten Realitätsbezug aufweisen kann. Stattdessen könnte man es als eine direkte, unkomplizierte und einfache Verliebtheit beschreiben, die sich schnell zu mehr entwickelt hat.

• Die Eingeständnisse von Schuld und Selbstvorwürfen (die den Brief des TE schmücken) können ebenfalls in einem sinnvoll aufgebautem Satz bzw. Absatz abgefertigt werden. Ich sehe aber dennoch keinen Grund, sich selbst so nieder zu machen und sich als kleines Hündchen zu präsentieren. Eine Formulierung, die der Leserin nahe bringt, wieso man so gehandelt hat, kann da deutlich sinniger sein.

• Wieso man den Brief schreibt, kann man direkt am Anfang erwähnen. Die ganze Zeit über war mir nicht deutlich, ob der TE sie wieder will oder nur seine Schuld eingestehen will (aber Schuld haben immer beide Seiten lieber TE).

• Klare Gliederungen, ein geschickt gewählter Satzbau, auch rethorische Figuren finden hier ihren Platz. Ein Liebesbrief liest sich so gleich viel schöner und es hilft dem Verfasser seine Gedanken zu strukturieren. Ein gedankliches Aufräumen auf dem Papier.

• Vielleicht sind Liebesbriefe einfach nochmal Pickup auf einem anderen Niveau, denn auch hier versucht man Rapport herzustellen, mit der Intention, verstanden zu werden. Es schadet sicher nicht, sich da mal ein bisschen einzulesen.

Ich würde dem TE raten, einfach klare Struktur einzufügen und weniger im Selbstmitleid zu baden. Es ist voll okay der Ex einen Brief zu schreiben, aber der sollte doch eine positive Emotion auslösen und kein Mitleid? Das ganze liest sich eher wie eine schlechte n24 Reportage mit Zeitstempel, die das Beziehungsende ausführlich beschreibt.

Jetzt hat er so viel Zeit in das Ding gesteckt, dann kann er den Brief doch auch abschicken.

Die Beziehung ist doch so oder so vorbei und ob er sich jetzt noch mal mit einem Krach blamiert oder nicht, ist doch vollkommen wurscht.

Was hier dann wieder alles mit "niedriger Wert" und allem PU-Scheiß zusammenkommt, ist mal wieder typisch.

Das hat für mich etwas mit Selbstachtung zu tun.

Wäre der Brief anders - und ich meine keinen manipulativen Pickup Brief - wäre auch das Feedback anders.

• TOP 4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Könnte der TE sich auch endlich mal zu Wort melden und uns mitteilen ob er den Brief nun eigentlich abgeschickt hat oder nicht? Wäre interessant zu wissen.

Rest wurde hier ja schon gesagt, einen Liebesbrief an die Ex zu schicken hat so ziemlich garkeinen Sinn, hab's selbst ein mal gemacht, vor kurzem hab ich meinen Brief am PC wiedergefunden und musste schmunzeln, ist halt schon lustig zu lesen was für einen emotionalen Scheiß man da so geschrieben hat, im Nachhinein hätte ich ihn aber auch nie abgesendet, bringt nix und wird auch nie was bringen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ihr seid alle so emotional abgestumpft, Schande über euch.

Btw. ihr tollen Player, wenn man genug Auswahl hat dann ist es einem sch***egal ob man bei EINER verkackt oder nicht.

Vor diesem Hintergrund müsste es einem PUA eigentlich egal sein ob er abschickt oder nicht ;-) Deshalb schicken richtig gute PUAs einfach ab und sch***en drauf.

DAS ist outcome independency. Noch viel zu lernen ihr habt. hehe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ihr seid alle so emotional abgestumpft, Schande über euch.

Btw. ihr tollen Player, wenn man genug Auswahl hat dann ist es einem sch***egal ob man bei EINER verkackt oder nicht.

Vor diesem Hintergrund müsste es einem PUA eigentlich egal sein ob er abschickt oder nicht ;-) Deshalb schicken richtig gute PUAs einfach ab und sch***en drauf.

DAS ist outcome independency. Noch viel zu lernen ihr habt. hehe

Ich hab ihn abgeschickt sogar sehr ähnlicher Wortlaut. Dafür könnte ich mir heut selbst die Eiche umbiegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Er wollte Meinungen. Er hat Meinungen bekommen.

Jetzt kann er lernen wie man sich trennt, wie man Loslässt.

Mit dem Brief den er schickt auf den er keine Antwort bekommen wird schneidet er mit einem rostigen Fischmesser noch tiefer in seine Wunde.

Wenn er erkennt was es bedeutet bewusst Loszulassen Näht er seine Wunde fein säuberlich steril und lernt fürs Leben.

Der Brief würde ihn noch sehr lange verfolgen.

Ich war bei beiden Optionen schon dabei und sage Loslassen liebt den Charakter.

Deshalb schicken richtig gute PUAs einfach ab und sch***en drauf.

Glaube ich nicht.

Scheissen Ja, Schicken Nein.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Man war lustig gemeint. Wie viele Smileys muss man hier iegentlich reinkloppen, damit ihr Briefabschickanalysewissenschaftler Ironie erkennt?

Naja, wurde eh alles gesagt hier.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Offtopic:

Loslassen sagt sich immer so leicht, wenn die ganze "Beziehung" darin bestand gedanklich am Objekt festzuhalten. Das ist vom Prozess super schwer das zu durchschauen. Ich sage immer, am besten gar nicht anhaften, und sich die Birne schon während der gemeinsamen Zeit vom Target freihalten. So ein Brief ist das Resultat derartiger Klammermentalität, deshalb ist es obsolet, hier an diesem Punkt ableiten zu wollen, wie ein PUA handeln würde. Sein gesamtes Beziehungskonzept würde nicht in so einem schriftlichen Waterloo enden.

Zum NLP und Briefeschreiben. Das ist sicher kein Brief, der neurologische Ebenen abklopft, oder emotional schöne Zustände induziert. Wenn einer wissen will, wie man solche Briefe schreibt, dann gerne PM.

Peace

Sat

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du glaubst, deine Liebe zu ihr adelt dich, aber das tut es nicht. Ich erlaub mir mal in Worte zu fassen, was du dir vom Abschicken dieses Briefes erhoffst. Ist mir eine Herzensangelegenheit. Zu gerne denke ich zurück an das Cheerleader, der ich einmal zu Weihnachten einen 4-seitigen unglücklichen Liebesbrief, 2 Pompons und all ihre Liebingsschokoladen verpackt und bedeutungsschwer überreicht habe. :rofl:

+++Sie hat deinen Brief schon am Morgen aus dem Postfach gezogen und trägt ihn den ganzen Tag in ihrer Jackentasche. Sie konnte ihn nicht "einfach so" lesen, sie wartete auf den richtigen, romantischen Moment, sich der Bedeutung des Briefes stets bewusst. Nun ist es spät, sie ist schon zuhause mit mieser Laune und mieser Frisur, aber jetzt kommt der Augenblick, von dem sie vor besten Freundin schon den ganzen Tag hinter hervorgehaltener Hand schwärmt. Sie macht sich einen Tee, zündet sämtliche Kerzen im Zimmer an. Da sie ungestört sein will, schaltet sie natürlich ihr Handy aus. Nachdem sie sich unter ihre Bettdecke gekuschelt und noch einmal schweremütig in den Mond schaut, öffnet sie den Brief. Es ist fast ein bisschen so, als hätte sich der Raum durch das Leuchten des Papiers ein wenig aufgehellt............blablablablabla.............und wenn sie sich nicht in den Schlaf geweint hat, dann weint sie vielleicht noch heute.+++

Wahrscheinlicher ist folgendes:

+++Sie liest den Brief, als sie grad nichts besseres zu tun hat und fühlt sich danach, wenn überhaupt, deprimiert. Kurz darauf klopft ihr neuer Freund an die Tür und fickt sie in den siebten Himmel, bevor sie mit einem fetten Grinsen auf beiden Backen einschläft+++

Versteh mich nicht falsch, als Verarbeitungsmechanismus ist Schreiben eine gute Sache! Aber schick ihn nicht ab. Überleg stattdessen, was du damit machst, wenn dir mal wieder Toilettenpapier fehlt...

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich hab nur den ersten Absatz gelesen.

Mag ja sein, dass dies Deine Gefühle spiegelt. Aber bringt nix.

Damit erzeugst Du nur Mitleid. Und wer will aus Mitleid gemocht werden? Keiner! Und welche Frau will einen Waschlappen? Auch keine.

Werde wieder stark, arbeite an Dir. Zeig, dass es Dir gut geht. Damit erreichst Du mehr als wenn Du ein jammerndes Etwas bist.

Zumindest für Dich ist es besser. Mach Dich nicht zum Horst!

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Buddy, echt witzig.

Genau so ein Dreck habe ich damals auch gemacht, ich habe ihr sogar Rosen ans Auto geklemmt etc.

Aber der emotionale Misst den du da schreibt, den habe ich auch hinter mir.

Ist zwar schon 2 Jahre her, aber ich sage es dir, du kommst damit in die Hölle

Und aus dieser Emotions-Hölle wirst du auch nur noch schwer rauskommen.

Ich habe jetzt zwar keine Lust alles Aufzuzählen, zu erklären, zu sagen etc.

aber glaube bitte einfach den 3-Seiten was hier geschrieben wurde!

Lass den Brief nur dir gehören, sowas tut gut, sich mal zu öffnen, lass diesen Brief aber bitte nicht IHR in die Hände fallen

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So jetzt erstmal eine fette Entschuldigung an euch alle aber ich konnte mir dieses kleine Experiment einfach nicht verkneifen...

Bin ja nun auch schon ein weniger länger hier unterwegs mit unterbrechung durch Beziehung aber habe gerade wieder die zeit hier etwas mehr zu lesen. Ganz ehrlich es steckt hier wircklich keine böse absicht dahinter oder Schadenfreude.

Ich bin hier im Forum nur auf´Planet Liebe gestossen und da hier immer irgendwie sehr abfällig über dieses Forum geredet wird hab ichs mir einfach anschauen wollen. Na ja es wurden ca 4oder 5 stunden draus.

Meine Frage ist wer hilft eigentlich den armen Menschen dort ??? müsste es hier nicht soetwas wie ne Eingreiftruppe geben ? Ich dencke an so 8-12 Mann in Kampfanzügen oder ein SWAT Team das bei Planet liebe die Server stürmt und hochjagt!

Ich meine Menschen hier in Europa bauen in Entwicklungsländern ja auch Brunnen müssen wir also denen nicht auch irgendwie helfen ???

Ich glaube das Leben dieses armen Menschen der diesen Brief verfasst hat könnte gerettet werden hätte er seine Frage nur hier im Forum gestellt, nein ich weiss es jetzt ! Stattdessen ist die erste Antwort auf planet Liebe wie rührend doch der Brief sei und das die Gute auf jedenfall zu Ihm zurück kommt. Sorry Ich kannte dieses Forum nicht ich bin einfach nur geschockt das zieht sich da durch wie ein roter Faden,

Ich werde für diese Menschen eine Kerze anzünden und für Sie Beten auch wenns wahrscheinlich nix bringt...

Vielen lieben dank Lieber Gott das ich damals durch zufall hier gelandet bin und nicht dort...Ich weiss nicht was mein Leben für eine wendung genommen hätte.

Ich Liebe euch alle für eure klaren und harten Statements!!!

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der erste Kommentar nach dem Brief hat auf jeden Fall einen Preis verdient mit der Aussage " Für so einen Brief muss man echt Eier haben!" :rofl:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habe aufgrund deines Beitrages auch zum ersten Mal bei planetliebe vorbei geschaut. Der Brief ist wirklich Realsatire und einige der Antworten dort sind ziemlich abstrus! Wenn man ehrlich ist, sind die meisten Antworten aber ganz vernünftig und kommen zu dem gleichen Schluss wie die meisten Antworten hier und der Tenor lautet eigentlich durchweg: Schick diese Scheiße niemals ab!

Einzig der Ton ist anders und hier ist er wohl deutlich rauer und direkter (was ich persönlich schätze). Aber auch hier gab es ja (zum Glück) ein paar durchaus empathische Beiträge. Nur runter machen und drauf hauen bringt ja auch keinen weiter. Außerdem darf man auch nicht vergessen, dass das Forum dort viel frauenlastiger ist und wenn Männer unter sich sind, ist der Ton halt meistens etwas rauer.

Alles in allem hätte ich mir das jedenfalls bei der rosaroten "Konkurrenz" schlimmer vorgestellt. Habe mir aber auch nur ziemlich wenig angeguckt. Den Bereich "Stellungstipps, Sex & Co" 8-) fand ich aber zB durchaus interessant. Ist fast wie wenn man HB's beim "mit den Mädels über Sex reden" zu hören würde...

bearbeitet von -peterpan-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Aurelio71

Nicht nur Planet-Liebe ist von solch einer Schnulzen-Krankheit betroffen, sondern noch viele andere Foren.

Jeder der diese Tipps von dort wahrnimmt, kann sich sein eigenes Grab schaufeln. (ich damals auch).

Das PickUp Forum ist so ziemlich das einzige Forum, was wahrheitsgemäß ratsame Tipps raushaut.

Für ein Neuling sind diese Tipps natürlich erstmal alles andere als Logisch und teilweise Beleidigend.

Ich kann nur jeden ans Herz legen, sein Ego erstmal abzuschalten und auf das PickUp Forum zu hören.

Aber Planet-Liebe hat sich auch weiterentwickelt. Vor 2 Jahren sah das noch komplett anders aus.

Da wurde mir z.B. den Tipp gegeben:

"Hallo Enjoy, schreibe deiner Ex doch einen eigenen Song mit all deiner Liebe. Dann überrasche sie mit ganz vielen Rosen und singe

es ihr vor und gehe dabei auf die Knien"

Kein Scherz... gemacht habe ich es nicht, habe damals noch rechtzeitig das PU Forum entdeckt.

Hätte ich es allerdings gemacht, würde ich mich für diese erbärmliche Aktion heute noch schämen.

Es gibt allerdings 1 Forum was mir auch sehr geholfen hat. Im Endeffekt steht da aber nicht mehr drinnen als ein Freeze Out (dort hieß es KS = Kontaktsperre)

Einfach mal 4-5 Wochen die Beine still halten, egal ob sie anruft, nicht drangehen, und dann zufällig ihr über den Weg laufen und dann ganz selbstbewusst mit ihr erzählen und klar gestikulieren das du sie nicht mehr in dein Leben brauchst.

Ich würde dir allerdings Empfehlen deine EX "ehrlich" zu vergessen und nicht durch ein FreezeOut "gezwungen".

Sobald du ehrlich glücklich bist und mit anderen Frauen Kontakt hast, wird sie das bemerken und von alleine auf dich zukommen.

Versprochen! (heißt nicht das ihr wieder zusammenkommt, aber sie wird das auch etwas treffen)

@-peterpan-

Die Sex-Tipps von dort sind ebenfalls weniger hilfreich. Klar es ist interessant zu lesen was eine Frau doch so GEIL findet usw.

aber im Gesamtpaket steht da nicht mehr, als das was in der BRAVO steht.

Die Frauen wissen doch meist selbst nicht was sie wollen.

Das sie allerdings im Bett geführt werden wollen, dass ist richtig!

bearbeitet von Enjoy Your Life

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lass es.

Wenn du nach 6 Monaten immernoch gewisse Dinge deiner Ex zu sagen hast.

Einfach weil es nie gesagt/besprochen wurde. Dann kannst du das tun.

Aber in der ersten Zeit -> DRINGEND LASSEN !

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden