45 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast 11223344

Nix, wenn sie dich annehmen. Die Chance angenommen zu werden bleibt trotzdem relativ gering. Da muss man schon einen beeindruckenden CV haben um den Makel einer FH loszuwerden. In D.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kenne mehrere, die das gemacht haben und hatten keine Probleme, wenn auch in Chemnitz (was bei MINT ja nicht soo schlecht ist). Das kann er ja sinnvoll kombinieren, ein Kollege wechselte dann während des Masters an die LMU und schrieb die Master Thesis am MIT. Im Übrigen kenne ich auch einen, der sitzt mit Bachelor BWL der FH Mittweida (!) im IB in London. Das sind natürlich nur anekdotische Beispiele, aber es zeigt, dass es gerade im Ausland keine Sau interessiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

Naja bis ich meinen Master mache, min. 2 Jahre, denk ich dürft sich bildungstechnisch wieder was bewegen bzgl. der Akzeptanz von FHlern. Wird nur wohl recht lang dauern bis die so denkende Generation an Personalern weg ist oder jemand das abschafft.

@flying suicide

bist du dir da sicher dass es noch so krass ist? Dürfen Unis in D überhaupt daraus diskriminieren bzgl. FHs. Die werden ja eher mit Eingangstest kommen, etc.

Master in Singapur wäre geil, gibts da überhaupt n Wort für FH? ;-)

@streetfigher

http://de.wikipedia.org/wiki/Boston_Consulting_Group

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich selber infomiere mich gerade bzgl. des Masters. Und ich glaube die Credit Points sind extra so gewählt, dass eben kein FHler diese erfüllt. Bleibt aufjedenfall schwer. Echt mies.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

180? Ist doch Pflicht und erreicht man doch automatisch mit "erfolgreichem" Bachelor. Jedenfalls habe ich 180 bei Uni Mannheim und LMU entdeckt als ich mal kurz drauf war

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein, nein es geht um einzelne Fächer wie z.B Statistik + Mathe mindestens 20 Credit Points oder sowas. FHs haben da meistens weniger.

Wobei auch Flying m.m.n das ganze etwas zu dramatisch dargestellt hat. Natürlich werden FHler genommen, jedoch eben mit kleineren Hürden. Ich denke jedoch sollte eine Studienplatzklage - wenn man alle Kriterien ansonsten erfüllt hat - fruchten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn an der FH nur 15 Credits abgelegt werden, aber 20 nötig sind, kann man die fehlenden Veranstaltungen auch extern nachholen, z.B. an der Fernuni Hagen im sog. Akademiestudium.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn an der FH nur 15 Credits abgelegt werden, aber 20 nötig sind, kann man die fehlenden Veranstaltungen auch extern nachholen, z.B. an der Fernuni Hagen im sog. Akademiestudium.

Wie genau funktioneirt es ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du ins Auslandssemester außerhalb Europas gehst, bist du als Ing schon ein Unikat. Ich war in meinem Studiengang - auch wing- der Einzige unter 90 Leuten. Zum Praktikum sind mehrere gegangen, aber nicht zum Auslandssemester. Viel Spaß 8-)

Hmm anhand deiner Signatur rate ich mal das du in Shanghai/China warst, aber ich vermute mal da war chinesisch nötig, oder ging es auch mit bloßem Englisch? Aber mal abgesehen davon, dass es einen gewissen Exotenbonus bringt, tut sich da doch nicht viel, wo man jetzt im Ausland war? Oder ist größere Distanz/fremderer Kulturkreis ein großes Plus?

Achso darf ich fragen auf welcher Uni/Fh du warst und inwiefern die Wahl der Uni deine Karriere beeinflusst hat?

Sorry, habe deinen Beitrag erst jetzt gesehen. Ich war in Shanghai, an der Tongji an der Business School für ein Semester (letztes Jahr) auf Englisch. Chinesisch brauchte ich nicht, hab es aber natürlich trotzdem angefangen zu lernen. Geht eigentlich von alleine, man kommt ja kaum drum herum, wenn man mal aus der Westlerbubble rauswill^^

Meiner Meinung nach ist die Distanz sehr wohl ausschlaggebend. Ich war aus meinem Jahrgang der einzige, der außerhalb von Europa ins Auslandssemester gegangen ist. Wir waren 4, 3 sind nach Rotterdam und ich nach Shanghai. Gerade als (W)Ing gibt es einen Exotenbonus. In jedem Interview, in dem ich war, wirkten die Personaler sehr interessiert und fanden es immer klasse, wenn ich von den Case Studies und Reisen hinterher berichtet habe. Bekam nach dem Auslandssemester auch nen toll bezahlten Werkstudentenjob beim DAX30(15€/h) und mehrere Zusagen für ein Praktikum in Asien (habe mich nur in der Region beworben).

Bin aktuell wieder in Shanghai und fange in 1,5 Wochen mein Praktikum für 5 Monate in einer großen Market-Entry-Strategy Beratung hier an. Bin echt gespannt, macht aber alles nen tollen Eindruck. Sehr gute Bezahlung (mehr als die meisten Praktikanten in Deutschland) und alles echt fair. Habe z.B. gerade etwas Probleme mit meinem Visum, muss daher noch mal nach Hong Kong jetten um das zu ändern. Kosten werden natürlich übernommen. Voll toll, Ocean Park ich komme :good:

Wenn ich das mal umfassend betrachte, war es eigentlich eine der meistverändernden Entscheidungen, die ich je getroffen habe. Witzig war auch, dass ich so ziemlich der einzige Student an der Busniness School dort von einer staatlichen FH und der einzige gelernte Maschinenschlosser (lol) und der einzige aus einem einigermaßen normalen Elternhaus. Den Drive, den ich dort mitbekommen habe wirkt immer noch. Verändert halt ungemein, wenn man ausschließlich mit erfolgreichen und interessanten Menschen seine Zeit verbringt und bringt irre viel Knowhow wie der Hase (international) läuft.

Ich kanns jedem nur raten, speziell China ist superspannend und ich liebe Hochhäuser und geile Skylines bei Nacht 8-)

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du suchst Dir auf der Homepage der Fernuni Hagen die entsprechenden Kurse heraus. Du kannst jeden dort angebotenen Kurs belegen. Anschließend schreibst Du Dich als Akademiestudent ein (kostet 30 EUR pro SWS), bearbeitest Dein Material und Deine Einsendeaufgaben. Am Ende musst Du zur schriftlichen Prüfung ins nächstgelegene PRüfungszentrum (z.B. Leipzig) oder zur mündlichen Prüfung direkt nach Hagen. Bestehst Du die Prüfung, bekommst Du einenen entsprechenden Schein mit den erlangten Credits. Wenn der Prüfungsausschuss kein totales Assi ist sollte das gehen. Werde ich nächstes Semester auch in einem Modul so machen, um es vorziehen zu können, da es die Grundlage für viele Folgeveranstaltungen bildet, die ich gern belegen möchte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Ich dachte die Frage bezieht sich auf UBs.

Du musst halt VORHER schauen was deine Wunschunis für Aufnahmebedingungen für den Master haben und dann die entsprechenden Spezialisierungen/CR wählen. Was aber auch wieder scheiße ist, weil du dann Zeug wie Quantitative Methoden wählen musst, was bedeutet du kannst keine andere Spezialisierung wählen, was bedeutet du hast es evtl. schwerer mit den Praktika weil du wahrscheinlich keine relevante Spezialisierung hast blablabla

Problem bei Hagen ist, dass viele FHler halt kein volles Abi haben und damit dürfen sie auch die Kurse dort nicht belegen. Oder lieg ich falsch?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Kurse darfg jeder belegen, die sind afaik aber nicht anrechnungsfähig wenn zum Prüfungszeitpunkt keine allgemeine Hochschulreife vorlag.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das sind ja mal exzellente Neuigkeiten, danke scari. Ich werde mich umgehend informieren. Den Kuss hier, hast du dir verdient ! :-*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich selber infomiere mich gerade bzgl. des Masters. Und ich glaube die Credit Points sind extra so gewählt, dass eben kein FHler diese erfüllt. Bleibt aufjedenfall schwer. Echt mies.

Ich kann nur von den technischen Studiengängen sprechen, aber denke in BWL wird es nicht groß anders sein. Das Schlimmste was dir passieren kann ist, dass du einige Module aus vorigen Semestern belegen oder neu prüfen musst. Besonders bei Mathe-Modulen sind die Uni meistens genau. Mathematik für Ingenieure I bis III kenne sie als Mathematik I bis III bzw. grundlegende Module wie Ana I oder LinAlg. Meistens musst du erweiternde Module wie angewandte Stochastik/Wahrscheinlichkeitstheorie oder Integraltransformationen nachholen.

Bei BWL gibt es sicher auch einen Bereich, den Unis gezielter abdecken und die FH's durch Labore, Praxisseminare oder Ausflüge ersetzen.

Problem bei Hagen ist, dass viele FHler halt kein volles Abi haben und damit dürfen sie auch die Kurse dort nicht belegen. Oder lieg ich falsch?

Du kannst die Prüfungen ablegen und dir nach deinem Bachelor anerkennen lassen. Kenne selber jemanden, der nach seinem FH-Bachelor schon einige Module für den Master gemacht hat. Man sollte nur vorher abklären, welche von der Wunschhochschule anerkannt werden.

bearbeitet von alandhero

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Achtung beim Nachmachen von ECTS an der Fern-Uni - vorher auf jeden Fall mit der Wunschuni klären ob die angerechnet werden können. In Köln z.B. wird die Frage ziemlich patzig beantwortet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es geht ja nicht direkt ums Anrechnen, sondern um die Vorleistung, um überhaupt beim Studium zugelassen zu werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sorry anrechnen war das falsche Wort - ich meinte auch die Anerkennung als Vorleistung zur Zulassung. Es werden nur Leistungen aus dem "Erststudium" berücksichtigt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In vielen Fällen müssen die Module angerechnet werden. Zum Beispiel die von mir genannten Module. Karlsruhe lehnt gerne mal FH/FU-Module ab!

Wenn der Bachelor im Sack ist, muss natürlich nichts mehr angerechnet werden. Aber die Anerkennung als Vorleistung unterscheidet sich gegenüber der Anerkennung nicht wirklich.

bearbeitet von alandhero

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

Hä wie wenn der BA im Sack ist muss nichts mehr angerechnet werden? Wie meinst du das?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du den Bachelor hast, wieso muss die Kurse dir jemand nochmal anrechnen? Du hast die Credits ja bereits. Es kann nur Probleme geben, wenn diese Kurse als Vorleistung für einen Studiengang dienen sollen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden