Ex Dreck

75 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Pickup Community,

ich habe eine ganz einfache und simple Frage: Wie schafft man es, den Neuen der Ex nicht ständig mit sich zu vergleichen?

Klar, hängt damit zusammen, das ich noch nicht selbstbewusst genug bin, um das sein zu lassen.

Es ist halt schwer das hinzubekommen und komischerweise schwebt da eine innere Angst in mir, das sie ihn viel besser findet.

Was ist hier der Fehler. Kann man Menschen wirklich vergleichen? Oder ist das nur eine Illusion, weil wir doch zu einzigartig sind.

Ich habe hier diverse Threads eröffnet, und bin jetzt leider so auf die Schnauze gefallen, weil ich auf einige Thesen nicht gehört habe :-/

Das es mir schlecht - bis sehr schlecht geht könnt ihr euch vorstellen. Meine Ex ist in einer neuen Beziehung und ich steh praktisch immer noch vor dem Scherbenhaufen, den ich alleine wegkehren kann.

War jemand auch in dieser Situation. Wie ist man damit umgegangen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vieleicht bin ich ja doof aber ich verstehe dein Problem nicht so ganz. Wieso vergleichst du überhaupt die neuen Freunde deiner Ex mit dir und vorallem was soll das bringen und was haste noch mit der am Hut? Wie muss ich mir das vorstellen? Geht das so in Richtung "Was hat er was ich nicht habe"?

Gewöhn dich einfach an den Gedanken Ex ist Ex weils eben vorbei ist... Ich finds eher schlimmer wenn deine Neue dich immer mit dem Ex vergleicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne die Gedanken, ich denke wenn man sie noch liebt sieht man sich in Konkurenz und vergleicht sich. Ist man emotional vollkommen von ihr gelöst ist es ein auch vollkommen egal glaub mir. Das ist ein Mechanoismus den die Natur bei uns eingebaut hat. Rational natürlich totaler shit und kontraproduktiv. Führ dir das vor Augen und lach dich aus, wie dich dein Inneres mal wieder hinters Licht geführt hat, das sollte helfen es lockrer zu sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur um zu vermeiden, dass du dich vom nächst besten Dach stürzt:

1)Wenn du dich selber wieder dabei erwischt, dass du solche Gedanken hegst, sprich folgendes laut:

"Mir fällt gerade auf, dass ich den Gedanken habe, mich mit dem neuen Partner meiner Ex zu vergleichen."

Das schafft Distanz zu dem negativen Gedanken und ist der erste Schritt der "Entwaffnung" für hässliche Gedanken wie diese.

2)Frage dich in dem Moment wirklich, was es dir bringt wenn du daran glaubst, dass der Neue Partner "besser" ist als du. Bringt dich das wirklich weiter?

3) Singe den Gedanken mit einer "lächerlichen" Melodie wie "Alle meine Entchen". Wirkt danach gleich nur noch halb so schlimm.

Wenn das für dich hilfreich ist/war kann ich dir und nur jeden anderen Leser hier das Buch "Wer dem Glück hinterherrennt läuft daran vorbei" empfehlen.

Darin wird beschrieben, wie man mit negativen Gedanken richtig umgeht. (nicht versuchen zu bekämpfen, denn das wäre kontraproduktiv)

Ansonsten kann ich mich nur Donald Draper anschliessen, geh raus und schaff dir Alternativen. Hab Spass, dann hast du auch gar keine "Chance" mehr solche Gedanken zu hegen. Wenn du´s richtig anstellst, wird sich deine Ex bald bei dir fragen, ob deine neue Flamme besser ist als sie. ;)

Gruss

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist trotzdem hart für einen, das sie einen anderen attraktiv findet und mit ihm jetzt schon eine Beziehung hat. Das kann doch nicht sein, das alles bei ihr glatt läuft. Sie war nie allein gewesen. Aber wie kann sie ständig eine Beziehung haben und ich versuche mit Frauen in Kontakt zu bleiben, aber dieser Kontakt schläft auch mit der Zeit ein. Das ist es was ich nicht verstehe. Und diese ganzen Frauen wohnen in meinem Umkreis. Ihr Neuer wohnt fast 100 km weg. Ich frag mich wie man das hinbekommen kann! Nach so kurzer Zeit :-/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

- woher willst du wissen, dass alles bei ihr "glatt läuft"

- warum interessiert es dich überhaupt? (OneItis?)

Zerbrich dir nicht ihren Kopf und konzentrier dich auf dich selbst!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ganz einfach: Weil sie sich gar nicht mehr meldet bei mir.

Die Aussage ist Blödsinn.

Eine klare Trennung bedeutet dass du dich nicht mehr bei ihr meldest und dass sie sich nicht mehr bei dir meldet.

Daher wird sie dich wohl kaum anrufen wenns ihr nicht gut geht mit dem anderen Kerl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, man kann Menschen wirklich vergleichen. Manche vergleichen sich mit dem Neuen der Ex, andere mit Neil - oder war es Lance - Armstrong. Die Frage ist, was man aus den Vergleichen zieht und wie sie sich auf das eigenen Selbstwertgefühl auswirkken. Oder ob man nicht lieber gleich seine Zeit und Energie für sinnvoller Dinge wie die Gestaltung eines erfüllteren Lebens nutzen sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Wie schafft man es, den Neuen der Ex nicht ständig mit sich zu vergleichen?

Einfach aufhören.

Du kannst. Du willst nur nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider spielt dir offensichtlich dein rationaler Verstand einen vor. Dir kommt es so vor, als ob das Problem der neue deiner EX ist. Das zeigt sich mit falschen vergleichen mit ihm (er ist viel besser in dies und das, sieht besser aus bla bla bla)

Dein eigentliches Problem ist meiner Meinung nach aber die fehlende "Ablenkung" die du nun nicht mehr durch die EX genießt. In einem "Standard Lebenslauf" ist es heutzutage offensichtlich soweit, dass die Leute sich nicht mehr mit sich selbst und ihren Problemen beschäftigen wollen. Kaum einer kann lange ohne Ablenkung mit sich alleine sein, es wird "Langeweile" empfunden und der Verstand sagt einem man muss sich schnell neue Ablenkung suchen. Sei es durch Fernsehn, Facebook, Drogen, Alkohol, zuviel Arbeiten, div. anderen Unterhaltungsmedien oder eben durch eine "Beziehung" (-> Besitzansprüche). Da ist dann dieses Mädchen mit dem ich mich "Vollständig" fühle (eine gute und willkommene dauerhafte Ablenkung).

So nun geht diese "Beziehung" kaputt und das Hirn braucht eine neue Ablenkung. Einige stürzen sich in die Arbeit, andere in den Suff. Ist man ein guter Player sucht man sich eben die nächste Dame und hält die Ablenkung "vor einem selbst" wieder konstant. Ich kauf mir ja auch eine neue Waschmaschine, wenn sich die alte wirtschaftlich nciht mehr reparieren lässt. Nach einer Beziehung mag das kurzfristig helfen, trotzdem sollte man sich selbst fragen, was einem eigentlich im Leben fehlt, dass man ständig auf Ablenkung von außen angewiesen ist, und ich finde eine Trennung ist dafür ein guter Zeitpunkt.

  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es immer sehr wertvoll auch die Meinung der Frauen zu hören. Aber natürlich auch den männlichen Mitgliedern.

Was mich stört, ist das sie jetzt so schnell in einer Beziehung ist und irgendwas festes hat. In mir keimt der Wunsch auf, das er sie nur verarscht, damit sie merkt was sie an mir hatte. Weiterhin ist es auch für mich schwer zu ertragen, das sie mit dem neuen Sex hat und es mit ihm ja alles viel toller ist blabla. Klar sind doofe Gedanken. Ich bin viel zu sehr Kopfmensch.

Außerdem bin ich auch von ihr enttäuscht, das sie so schnell eine neue Beziehung hat. Ich weiß dann was ich von ihr halten kann:

Unreif

Kindisch

Ich werde praktisch indirekt angesprochen, warum die Olle von mir so schnell einen neuen hat. Es sind sehr viele Beziehungen in meinem Freundeskreis auseinander und keiner von diesen wähnt sich in einer neuen Beziehung, sondern genießen ihr Singleleben.

Da fragt man sich einfach, mit wem man da eigentlich die ganze Zeit zusammen war und das die Beziehung so wertvoll nicht gewesen sein kann, vor allem wenn ich höre das die Eltern von ihr ihn schon begrüßt haben und er bei denen jetzt rumhockt. Süß, eine Diskobekanntschaft nach 3 Wochen schon so sehr integrieren zu wollen und mich zu vergessen. Ist halt heftig momentan für mich, aber ich komme besser klar. Ich merke, das ich sie nicht mehr Liebe (also ich könnte nicht mehr neben ihr ruhig einschlafen), sondern ich bin einfach baff darüber, das sie jetzt schon jemand neues hat.

Kann mich noch an damals erinnern: Sie wohnt in meiner Nähe, sie wollte was von mir aber ich habe mir Zeit gelassen, weil mir ein paar Charaktereigenschaften nicht reingingen. Und jetzt der Typ aus der Disco, dem das anscheiend egal ist.

Hoffnung das sie zurückkehrt habe ich nicht, nur die Hoffnung das es mit denen schief läuft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ LegallyHot:

Welche Vorteile hat sie davon das sie einen neuen hat bzw. welche Nachteile?

Und warum bin ich besser dran als sie im Endeffekt. Das hat mich irgendwie ein wenig aufgebaut....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei all den gut gemeinten und richtigen Tipps hier, sollte sich der TE vor allem Zeit geben! Ich denke mal die meisten hier waren schon mal in einer ähnlichen Situation und all die Ratschläge und Erkenntnisse sind zwar richtig, helfen aber erst Mal nicht viel (insbesondere wenn etwas derartiges zum ersten Mal passiert, wovon ich beim TE ausgehe)!

Mein Tipp daher: Geduld und einfach akzeptieren, dass es sich Scheiße anfühlt. Weil es ist halt Scheiße, wenn man verlassen wird/ausgetauscht wird etc., da helfen auch die ganzen rationalen Erkenntnisse nicht weiter. Aber "alphas" können auch Schmerz und Trauer ertragen ;)

Mit etwas Abstand wirst du dann wirklich verstehen, dass all die Tipps hier richtig waren und du eine eingeschränkte Sichtweise hattest. In Zukunft wirst du dann auch mit all den negativen Gefühlen viel besser umgehen können!

Außerdem beachte die "goldenen" Trennungsregeln!

  • Keinerlei Kontakt
  • Nicht über wieso, warum, weshalb, vielleicht, usw. reden
  • Am besten gar nicht über "Sie" reden
  • Keinerlei "stalking" Aktionen; nichts über sie in Erfahrung bringen etc.
  • Zeit vergehen lassen

bearbeitet von -peterpan-
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem bin ich auch von ihr enttäuscht, das sie so schnell eine neue Beziehung hat.

Du bekommst hier doch auch die Ratschläge etwas neues zu suchen. Das darf sie auch.

Woher willst du wissen wie es ihr mit dem Neuen geht?

Woher willst du wissen wie der Sex mit dem Neuen ist?

Woher willst du wissen ob sie mit dem Neuen überhaupt Sex hat?

Es ist immer ganz anders als man denkt.

Ich werde praktisch indirekt angesprochen, warum die Olle von mir so schnell einen neuen hat.

Das sollten sie vielleicht die Olle fragen!?

Hoffnung das sie zurückkehrt habe ich nicht, nur die Hoffnung das es mit denen schief läuft.

Wenn du das abstellst bist du frei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welche Vor- oder Nachteile sie hat ist irrelevant. Sie ist irrelevant.

Du musst erst mal aus der Denke raus, du hättest irgendwie an Wert verloren, weil sie mit ihm zusammen ist und nicht mit dir. Menschen machen keinen Status.

Das ist Hirnfickerei.

DU bist frei. DU bist nicht in den Verpflichtungen einer monogamen Beziehung gefangen. DU kannst jetzt alles was PU dir bietet voll ausschöpfen! Schon allein das ist doch erfreulich. Und damit kannst du dich auch über dieses "wenn ich keine Freundin hab, bin ich weniger wert" Ding hinaus entwickeln. Das ist die ideale Gelegenheit dafür.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Außerdem bin ich auch von ihr enttäuscht, das sie so schnell eine neue Beziehung hat. Ich weiß dann was ich von ihr halten kann:

Unreif

Kindisch

vs

Hoffnung das sie zurückkehrt habe ich nicht, nur die Hoffnung das es mit denen schief läuft.

Und wie würdest du das nennen? Reif und erwachsen? Oder hast du nur Schiss davor, dass dein Nachfolger die Frau länger halten kann als du? Quasi als Beweis für dein Versagen?

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Pickup Community,

ich habe eine ganz einfache und simple Frage: Wie schafft man es, den Neuen der Ex nicht ständig mit sich zu vergleichen?

Klar, hängt damit zusammen, das ich noch nicht selbstbewusst genug bin, um das sein zu lassen.

Es ist halt schwer das hinzubekommen und komischerweise schwebt da eine innere Angst in mir, das sie ihn viel besser findet.

Zur Struktur des Vergleichens habe ich mich hier geäussert.

Wenn du willst, dass es dir besser geht, komme in den Gönnermodus, und gönne deiner Ex einen Neuen Lover. Sie hat ein Recht darauf, neue Erfahrungen zu machen, das hat mit Dir als Mensch nichts zu tun. Sie konnte das vor dir, und sie kann das auch nach dir.

PEace

Sat

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider spielt dir offensichtlich dein rationaler Verstand einen vor. Dir kommt es so vor, als ob das Problem der neue deiner EX ist. Das zeigt sich mit falschen vergleichen mit ihm (er ist viel besser in dies und das, sieht besser aus bla bla bla)

Dein eigentliches Problem ist meiner Meinung nach aber die fehlende "Ablenkung" die du nun nicht mehr durch die EX genießt. In einem "Standard Lebenslauf" ist es heutzutage offensichtlich soweit, dass die Leute sich nicht mehr mit sich selbst und ihren Problemen beschäftigen wollen. Kaum einer kann lange ohne Ablenkung mit sich alleine sein, es wird "Langeweile" empfunden und der Verstand sagt einem man muss sich schnell neue Ablenkung suchen. Sei es durch Fernsehn, Facebook, Drogen, Alkohol, zuviel Arbeiten, div. anderen Unterhaltungsmedien oder eben durch eine "Beziehung" (-> Besitzansprüche). Da ist dann dieses Mädchen mit dem ich mich "Vollständig" fühle (eine gute und willkommene dauerhafte Ablenkung).

So nun geht diese "Beziehung" kaputt und das Hirn braucht eine neue Ablenkung. Einige stürzen sich in die Arbeit, andere in den Suff. Ist man ein guter Player sucht man sich eben die nächste Dame und hält die Ablenkung "vor einem selbst" wieder konstant. Ich kauf mir ja auch eine neue Waschmaschine, wenn sich die alte wirtschaftlich nciht mehr reparieren lässt. Nach einer Beziehung mag das kurzfristig helfen, trotzdem sollte man sich selbst fragen, was einem eigentlich im Leben fehlt, dass man ständig auf Ablenkung von außen angewiesen ist, und ich finde eine Trennung ist dafür ein guter Zeitpunkt.

Super Beitrag!

Und genau HIER kann der TS viel lernen.

@Stayll

Wenn du es jetzt schaffst alleine durch das Tal der Tränen zu gehen und loszulassen, ohne dass du dir die nächst beste anlächelst, um deine Ex zu kompensieren, dann bist du in dem Fall schon mal viel, viel weiter als deine Ex-Freundin, die sich relativ "schnell" in die nächste Beziehung gestürzt hat.

DAS sagt viel über sie aus und mache nicht den gleiche Fehler wie sie!

Loslassen ist auch eine Fähigkeit, die man sich aneignen sollte, denn diese gehört einfach zur Entwicklung dazu. Das können aber die wenigsten, sonst gäbe es nicht fast täglich sinnlose Ex-back und Oneitis-Threads.

Alleine zu sein, egal in welcher Form, kann auch sehr erfüllend sein. Die Frage ist nur: WAS machst DU daraus???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer einseitigen Trennung trifft er den "Verlassenen" stets härter als den der verlässt. Derjenige, der verlässt hat die Beziehung schon in der Beziehung verarbeitet und abgeschlossen. Konkret an deinem Fall: Sie hat in dem Moment als sie sich formal von dir trennte längst die gesamte Beziehung hinter sich gelassen und kann nun sich auf neue Sachen einlassen. Du hingegen wurdest vor vollendete Tatsachen gestellt und muss dies erst verarbeiten. Das ist normal.

Du solltest in so einer Situation den Kontakt, sowohl den direkten (direkt zu ihr persönlich) als auch den indirekten (Freunde erzählen was über sie) gegen Null fahren. So kriegst du Abstand und Stück für Stück wirst du dich mental von ihr lösen. Durch neue Kontakte wirst du auch erkennen können, dass andere Frauen vorhanden sind und diese viel interessanter sein können. Wichtig ist, dass du jetzt sehr aktiv bist. Feiern, Freunde treffen, Hobbies usw. helfen dir die Gedanken an deine Ex zurückzufahren. Auch sind Freunde, die einen aktiv dabei unterstützen sind sehr nützlich. Leute, die einen mitziehen und vll auch zu Aktivitäten drängen, obwohl man selbst weniger Lust hat.

Was du durchmachst ist normal und jeder hat das mal durchgemacht, der mal unerwartet verlassen wurde. ;-) Wenn du nicht zu Hause hockst und aktiv bist wird die Welt in 3 Moanten wieder gut sein. Kopf Hoch.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.