Ü40 braucht mal einen Tritt.........

50 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Stecke derzeit in einer Sinnkrise und brauche mal ein paar neutrale Einschätzungen.

Kurz zu mir:

Bin jetzt 49 Jahre alt, seit 5 Jahren geschieden (16 Jahre Ehe mit jetzt 20jähriger Tochter)

Ex Frau war dominant mit viel Drama und Emotionen.Ich bin eher der ruhige Typ und bin ins "Beta" abgerutscht".

Habe mich dann in eine andere Frau verliebt und meine Familie verlassen. Das war der richtige Schritt und dazu stehe ich auch heute noch.

Die erste Zeit war schwierig! Meine Tochter "hasste" mich und finanziell stand ich auch nicht bestens da.

Aber die Zeit ging vorbei und ich war wirklich zufrieden und fühlte mich befreit.

Leider dauerte das "glücklichsein" nur 2 Jahre an und meine neue Beziehung wurde immer langweiliger. Wir haben dann noch versucht das

wieder geradezubiegen, aber nach 3,5 Jahren haben wir in Frieden "Schluss" gemacht.

Nach fast 20 Jahren war ich endlich wieder Single!! Und es gefiel mir richtig gut

Aber ich hatte immer irgendwie das Gefühl, ich brauche eine Frau! Bin dann mit OG angefangen und habe nach 4 Wochen und dem zweiten Date

eine Frau getroffen, wo es auch verdammt gefunkt hat!!

Ich war bis über beide Ohren verknallt (sie auch)! Wir hatten leider nur 5 geile Wochen. Sie hat mich dann von einen auf den anderen Tag

"abgeschossen"!! Ohne richtigen Grund und ohne Gespräch. Ich bekam eine Mail und meine Sachen per Post!

Das hat mich so nach hinten geworfen, dass ich ein paar Wochen fast nicht ansprechbar war.

Aber dann ging es weiter mit OG! Ich hatte zwischenzeitlich 5 Damen mit denen ich regelmäßig Kontakt hatte. Leider gab es immer zeitliche

Schwierigkeiten, so das ich nur eine treffen konnte. Das hat dann leider nicht gepasst (von meiner Seite)

Zur der Zeit habe ich dann auch dieses Forum gefunden und habe mich nur gewundert, weil ich theoretisch vieles falsch gemacht hatte.

Habe dann in einem Club eine Frau angesprochen ( war ich sehr stolz drauf) die mich wirklich fasziniert hat. Und ich habe habe am

gleichen Abend noch ihre Nummer bekommen. BINGO!!

Dann noch 2 Treffen und beim 3 Mal habe ich bei ihr übernachtet. Alles war gut!!

Die äußeren Umstände waren nicht wirklich perfekt ( 6jähriges Kind) aber ich habe mich dann nach ein paar Wochen richtig verliebt.

Sie übrigens auch.......

Es gab hier und da Meinungsverschiedenheiten und etwas Drama, aber nichts wildes. Dann sind wir 1 Woche in den Urlaub

gefahren und auch danach war alles gut. Unsere Beziehung war jetzt 5 Monate alt.

1 Woche später macht sie, wie auch sonst, von einen auf den anderen Tag Schluss!! Ohne erklärbare Gründe!!

Ich fiel erstmal in ein tiefes Loch....... Habe nach Erklärungen gesucht und sie auch damit belästigt (ich weiß, war falsch...) Aber ich

musste die Gründe wissen!

Alles shice, es kam nichts! Im Moment ist Kontaktsperre, aber ich überlege den ganzen Tag, was ich falsch gemacht habe.

Und das ist mein Problem! Ich kann nicht abschließen!! Ich mach mir unendliche Gedanken, was ich falsch gemacht haben könnte.

Ich würde die Frau sofort zurücknehmen!!

Nach 3 gescheiterten Beziehungen in einem Jahr denke ich jetzt, das liegt an mir!!

Jetzt werden alle sagen, arbeite an deinem Inner Game! Stimmt vielleicht auch! Aber ich habe eine guten Job, einen intakten

Freundeskreis, gehe regelmäßig raus (auch allein), schicke Wohnung und komm bei Frauen auch ganz gut an.

Ich habe festgestellt, dass ich die Frauen die ersten Wochen wirklich begeistern kann, aber dann lässt das anscheinend nach und ich weiß nicht warum!

Bin derzeit richtig mies drauf und habe zu nichts Lust!! Habe sogar schon meine alten OG Kontakte teilweise wieder aktiviert, aber das

befriedigt mich auch nicht richtig!

So, jetzt haut drauf!

Grüße und Gute Nacht!

bearbeitet von Day_Trader

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du gibst uns hier keine Anhaltspunkte für dein/euer verhalten.

Beziehung vereinbart?

Sex? Wie oft?

Vielleicht wollten sie nur ihren Spass und haben gewittert das du mehr wolltest.

Schreib einfach mal mehr.

Wenn es eine Beziehung war, dann hast du ein Recht auf Erklärung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kann man eine Beziehung vereinbaren? War haben beide das Wort "Beziehung" nicht sonderlich gemocht und waren lieber "beste" Freunde.

Nach ein paar Wochen hatten wir aber gemerkt, dass da mehr ist als Sex und haben da auch offen drüber gesprochen.

Durch ihren Vollzeitjob und das Kind, haben wir uns nur 2 x die Woche gesehen. Aber das war okay..... war hatten jedesmal unseren Spaß und auch

bei jedem Treffen Sex.

Der Sex wurde immer besser und wir machten zwischenzeitlich sogar leichte Zukunftsstpläne.

Sie war leider in ihrer Art etwas unterkühlt, d.h. sie brauchte kaum Körperkontakt. Aktive Umarmungen und Küsse ware eher selten, da musste ich fast immer aktiv werden.

Das habe ich ihr auch mehrmals gesagt, aber sie wischte es in ihrer sehr ironischen Art ( die sie auch im normalen Leben hatte) immer vom Tisch.

Ich habe mich nie richtig daran gewöhnen können, aber habe es dann als Wesenszug abgetan. Sie stand mehr auf Worte!! Sie machte mir auch den Vorwurf, ich würde ihr zuwenig bestätigende Worte sagen.

Aber es ist nichts passiert, worüber man nicht hätte sprechen können. Und wenn man dann aus einer noch sehr frischen und glücklichen "Freundschaft" rausgerissen wird,

haut einen das völlig um!

Na ja, ich werde mich damit abfinden müssen, dass das Ding durch ist! Wir haben beschlossen, irgendwann wieder in Kontakt zu treten. Und vielleicht bekomme ich dann die antworten auf meine Fragen.

Ach, da fällt mir ein, ein Grund nannte sie mir nebenbei: "Es ist nicht mehr so, wie es sein soll" Fand ich auch klasse....

Mir geht es bei der Sache in erster Linie um mein Verhalten. Warum kann ich das nicht akzeptieren? Warum suche ich den Fehler bei mir? Warum "bettele" um Erklärungen

ihrerseits?

Ich weiß es wirklich nicht........

Gruß der Day_Trader

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast BillyStyle

Also extreme Attraction Verlust. Wie bist denn du, wenn du jemanden neu kennen lernst?

SPEKULATION:

Kann es sein, das du ganz anders wirkst als du wirklich bist? Also das die Damen sich in jemanden verlieben, der mehr verspricht als er dann halten kann?

Warum suche ich den Fehler bei mir?
Sich selber und sein Verhalten zu hinterfragen ist richtig, gerade wenn einem das mehrmals passiert.
Warum "bettele" um Erklärungen ihrerseits?
Die wirst du ohnehin nie wirklich bekommen. Gefühle kann man nicht rational erklären.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kurze Auszüge:

"Nach fast 20 Jahren war ich endlich wieder Single!

Aber ich hatte immer irgendwie das Gefühl, ich brauche eine Frau!

- verdammt gefunkt!!

-über beide Ohren verknallt!

-sie auch!

-Alles war gut!!

-richtig verliebt

-Sie übrigens auch

-auch danach war alles gut

-würde die Frau sofort zurücknehmen!!"

Tatsächlich fehlen Informationen aus dem Beziehungsleben.

Aus dem bisher beschriebenen Rahmen der Beziehungen würde ich jedoch sagen, Du hast die Antwort für den Attraction Verlust bereits selbst gegeben:

=> "Aber ich hatte immer irgendwie das Gefühl, ich brauche eine Frau!"

Du gierst förmlich danach Dich möglichst schnell wieder in (irgend)eine heile oder schöngeredete Beziehung reinzustürzen, dass Deine offensichtlich emotionale Beziehungsabhängigkeit jede Attraktivität überlagert.

Wieso "heile oder schöngeredete" Beziehung? Schau Dir die oberen Stichpunkte an.

Auch wenn Du das Gefühl haben solltest, dass Dir die Zeit wegrennt.

Lass es langsam angehen. Gib einem festen Beziehungsrahmen nicht einen so hohen Stellenwert und damit Deiner Partnerin etwas Raum.

So, Nach diesem Tritt möchte ich noch meinen Hut von meinem eigenen schütteren Haupt vor Dir ziehen, mit 49 ins Game gefunden zu haben. Respekt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ex Frau war dominant mit viel Drama und Emotionen.Ich bin eher der ruhige Typ und bin ins "Beta" abgerutscht".

Habe mich dann in eine andere Frau verliebt und meine Familie verlassen.

Aber die Zeit ging vorbei und ich war wirklich zufrieden und fühlte mich befreit.

Leider dauerte das "glücklichsein" nur 2 Jahre an und meine neue Beziehung wurde immer langweiliger. Wir haben dann noch versucht das

wieder geradezubiegen, aber nach 3,5 Jahren haben wir in Frieden "Schluss" gemacht.

Nach fast 20 Jahren war ich endlich wieder Single!! Und es gefiel mir richtig gut

Aber ich hatte immer irgendwie das Gefühl, ich brauche eine Frau!

Nach 3 gescheiterten Beziehungen in einem Jahr denke ich jetzt, das liegt an mir!!

Jetzt werden alle sagen, arbeite an deinem Inner Game! Stimmt vielleicht auch! Aber ich habe eine guten Job, einen intakten

Freundeskreis, gehe regelmäßig raus (auch allein), schicke Wohnung und komm bei Frauen auch ganz gut an.

Ich habe festgestellt, dass ich die Frauen die ersten Wochen wirklich begeistern kann, aber dann lässt das anscheinend nach und ich weiß nicht warum!

Zu Deiner Frage, natürlich kann man eine Beziehung "vereinbaren". Es ist die Absprache, sich auf einander zu beziehen und festzulegen, ob körperliche Treue und Loyalität verbindlichen Charakter haben sollen oder nicht. Wenn das nicht ausgesprochen ist habe ich jedenfalls keine bindende Beziehung, sondern ein FB.

Bei Dir klingt "beste Freunde" auch so- nicht wie ne LTR, sondern eher wie Freunde mit Benefits. Reicht aus, dass eine Frau einen Mann verbindlich will, mit Dir keinen Stress haben will und Dich dann abschießt, weil sie einen "verbindlichen" gefunden hat. Passiert Frauen umgekehrt auch, ist also nichts Ausgefallenes so abgeschossen zu werden.

Ich hab mal oben zusammen gefasst. Du gibst eher zu Protokoll ein ruhiger Typ zu sein. Deine langjährige Ehe war sicher schon halbtot, dann großes Verknalltsein für die üblichen 2 Jahre Funkenflug und dann "Langeweile", was meint, es wurde sich nicht gekümmert um Spannung. Dann immer heftiger Funkenflug zu Beginn bei neuem Verliebtsein und überraschender Abschuss ohne Ansage von den Frauen.

Dazu die Aussage, ohne Frau nicht sein zu wollen, die sich mit meinen Beobachtungen bei Männern dieses Alters häufiger deckt. Beruf, schicke Wohnung, Freunde sind vorhanden- auch ein eigenes Leben mit Interessen und Zielen? Wie ist heute der Umgang mit der Tochter?

Wenn Du auf die Zeit mit den Frauen zurück blickst, was meinst Du hat Dich in ihren Augen attraktiv sein lassen außer dem Sex, also, was hast Du ihnen besonders emotional vermittelt, sodass Du in ihrem Leben eine Bereicherung dargestellt hast?

Es ist schon krass, dass keine so wirklich sagt, was Sache war. Was haben sie denn zuvor kritisiert? Gab es da ähnliche Kritikpunkte?

bearbeitet von Keltica

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstmal danke für die Beiträge!

Ich glaube, jeder von euch trifft irgendwie den Punkt!

Ich verstelle mich nicht ! Zumindest meine ich das...... Ich kann gut auf Frauen eingehen und bin ein guter Zuhörer. Das bin ich aber auch noch, wenn es dann ernst wird!

Eine gewisse Ausstrahlung und Attraktivität scheint vorhanden zu sein. Wurde mir schon oft nachgesagt!

Allerdings habe ich auch das Gefühl, dass nach einiger Zeit ein erheblicher Attraction Verlust zum Vorschein kommt! Nur ich weiß nicht so recht warum!

ich war früher sehr harmoniesüchtig und habe es gehasst zu streiten! Ich arbeite noch daran, auch mal auf Konfrontation zu gehen.

"Du gierst förmlich danach Dich möglichst schnell wieder in (irgend)eine heile oder schöngeredete Beziehung reinzustürzen, dass Deine offensichtlich emotionale Beziehungsabhängigkeit jede Attraktivität überlagert."

Diese Aussage gibt mir zu denken und ich finde mich wieder!! Ich bin ein sehr emotionaler Mensch und zeige das auch. Vielleicht manchmal zu viel!!

Aber ich bin so wie ich bin und habe Schwierigkeiten das zu ändern,aber muss man sich ändern? ich fixiere mich zu sehr, eine erfüllte Beziehung zu führen. Aber das ist genau einer meiner Ziele!

Ich verliebe mich schnell (ist auch ein geiles Gefühl) und meine dann , dass ist es jetzt! Sehr naiv, ich weiß.......!

Der Umgang mit meiner Tochter ist so gut wie nie und sie ist eine geduldige Zuhörerin und Beraterin, wenn ich mit meinen Problemen ankomme!

Sonstige Ziele? Tja, im Job geht nicht mehr viel nach oben in dem Alter. Ich werde jetzt wieder mehr Sport machen und versuchen das Thema lockerer angehen zu lassen.

Fällt mir aber schwer!!

Ich brauche irgendwie immer Kontakt zu Frauen! Vielleicht versuche ich damit mein Selbstwertgefühl zu steigern! Geht schon in die richtige Richtung......

Ist völlig falsch, ich weiß...... und auch daran muss ich arbeiten.

Ich muss endlich aus meinen Fehlern lernen, sonst werde ich noch Dauergast hier :-(

Und mit 49 noch zu gamen ist gar nicht so schwer. Es gibt genug "Material" :-p

Gruß der Day_Trader

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Day_Trader, hast Du Dich schon durch die Schatztruhe zum Thema Beziehungskiste gelesen und/oder einige Fäden im selbigen Bereich mitverfolgt? - Da hat es noch nicht geklingelt, woran es gehapert haben könnte? - Hast Du möglicherweise Eigenarten, über die man in höflicher Gesellschaft nicht gern redet oder die Dir gar nicht mehr auffallen (so wie, keine Ahnung, pupst Du beim Gehen oder erzählst immer, dass früher alles besser war oder stehst Du auf extrem ausgefallene Varianten im Bett oder bist ein Säufer oder so?) oder bist Du möglicherweise der Typus, der das Verführen einstellt, sobald er die Katze im Sack hat und denn nur noch vorm Fernseher sitzt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Allerdings habe ich auch das Gefühl, dass nach einiger Zeit ein erheblicher Attraction Verlust zum Vorschein kommt! Nur ich weiß nicht so recht warum!

ich war früher sehr harmoniesüchtig und habe es gehasst zu streiten! Ich arbeite noch daran, auch mal auf Konfrontation zu gehen.

Ich pick mal nur diesen Satz raus. Du warst oder bist noch Harmoniesüchtig und hasst streiten. Kenn ich sehr gut, für mich war jeder Streit pure Energieverschwendung, bis ich irgendwann mal erkennen konnste, das Streit auch seine guten Seiten hat. Es kommen auch mal Dinge zum vorschein die der Partner schluckt oder in sich hineinfrisst, bei sich selbst ists ja meistens auch so.

Zudem klingt der Satz sehr danach, das du versuchst der Frau alles recht zu machen. Anstatt auch mal zu irgendwas nein sagen zu können um deine Interessen zu verfolgen? Ein Mann ohne Ziel, ohne Bestimmung erfährt sehr schnell Attraction-Verlust. Lies mal in das Buch, der Weg des wahren Mannes von David Deida, er bringt das dort sehr gut zum Ausdruck auch wenn es bissl esoterisch angehaucht rüberkommt.

Sonstige Ziele? Tja, im Job geht nicht mehr viel nach oben in dem Alter. Ich werde jetzt wieder mehr Sport machen und versuchen das Thema lockerer angehen zu lassen.Fällt mir aber schwer!!

Es müssen nicht immer beruflichen Ziele sein, mein Vater zb. hat mit Ende 30 angefangen Drachen (Paragleiten) zu fliegen, später mitte 40 hat er seine Skifahrkünste perfektioniert, wie er da in dem Alter die Puckelpisten runtergeflutscht ist hat mich mächtig beeindruckt, dann kamen Dinge wie mehrtägige Fahradtouren ect. Im ersten Jahr in seiner Pension hat er sich aufgemacht und ein paar Bauern auf der Alm beim Vieh hirten, Sennen usw. geholfen, also Lohn gabs Essen und Verpflegung und gelegentliche Schnapsabende ^^. Gut, er war immer schon ein "Naturbursch" aber mich beindruckt wie er immer versucht aktiv zu leben, sich Ziele setzt und diese auch umsetzt. Frauen waren für ihn auch immer ein Thema aber nicht das wichtigste im Leben.

bearbeitet von Craft74

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ Aetheral

Nein, keine Eigenarten die abschreckend sind :huh: In der Schatztruhe lese ich regelmäßig und ist theoretisch alles sehr schlüssig. Das umzusetzen, ist allerdings nicht immer so einfach......

@Craft74

Ja, ich bin so gut es ging, jedem Streit aus dem Weg gegangen. Nach meiner Trennung habe ich eine Therapie angefangen und auch zuende geführt. Da kam auch zum Vorschein, dass ich es jedem recht machen will. Immer den neutralen Kurs gefahren!

Eine Verflossene sagte mal zu mir, ich wäre einfach "zu lieb"! Ich weiß das, aber blöderweise falle ich IMMER NOCH in das Raster zurück, obwohl ich weiss, dass es falsch ist.

Diese Konditionierung zu ändern fällt mir sehr schwer. Ich habe dann so eine Art von Verlustangst!

Deida habe ich gerade zuende gelesen und ich habe oft gedacht - Shice, alles falsch gemacht-

Aber ich reflektiere mich im Moment sehr stark und muss diese Verhaltensweisen einfach abstellen!! Diese Beiträge von euch haben mir mal wieder die Augen geöffnet!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Neutral meint auch keine eigene Meinung zu haben und somit eher eine blasse Persönlichkeit zu präsetieren. Das ist auf Dauer langweilig. Wenn Du nicht für dich einstehst ...wie geht Dir das selber damit?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der Umgang mit meiner Tochter ist so gut wie nie und sie ist eine geduldige Zuhörerin und Beraterin, wenn ich mit meinen Problemen ankomme!

Hast du in deiner Therapie auch deine Beziehung zu deiner Mutter reflektiert? Und die Beziehung zwischen deiner Tochter und dir, als ihren Vater?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ Keltica

Eine "blasse" Persönlichkeit bin ich nicht! Ich komme im Alltag gut zurecht und sage durchaus meine Meinung. Neutral war auch vielleicht das falsche Wort. Es jedem recht machen bezog sich z.B., dass ich nach meiner Trennung versucht habe meine Familie finanziell zu unterstützen, bis es nicht mehr ging! Schlechtes Gewissen bis unter die Schädeldecke! Ich hasse es Menschen zu verletzen.....

In einer Beziehung versuche ich meistens auch den "bequemen" Weg zu gehen. Es fällt mir schwer, Dinge die mir nicht gefallen, direkt und sofort anzusprechen. Ich warte dann lieber noch eine Zeit um zu sehen, ob sich das Problem von selbst erledigt.

@ Aldous

Ja, natürlich kam das zur Sprache. Die Ehe meiner Eltern war zwar nicht so toll, aber mit meiner Mutter kam ich immer gut aus. Auch das Verhältnis zu meiner Tochter ist, bis auf das eine Jahr, sehr gut!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nur mein Eindruck nach dem Lesen von ein paar Postings, aber du scheinst dich sehr mit Frauen verbunden zu fühlen. So etwas in der Richtung Nice-Guy-Syndrom. Egal, ob es sich um Affären, Lebenspartnerinnen, oder deine adoleszente Tochter handelt.

Du schreibst, dass du möglicherweise versuchst, dein Selbstwertgefühl mit Frauen aufzumöbeln. Dein Thread liest sich aber eher so, als ob du dir unbewusst nicht erlaubst für dich selbst zu sorgen, sondern tust was Frauen von dir erwarten - und im Gegenzug von den Frauen erwartest, dass sie für dich sorgen.

Nicht ungewöhnlich wäre das für Söhne, die als Kind von ihren Müttern sehr vereinnahmt wurden. Mit so einem Mindset manövrieren sich die erwachsenen Söhne dann langfristig selbst in einen Burnout. Weil sie sich nicht erlauben, für sich selbst zu sorgen. Den Job delegieren sie unbewusst an ihre Frauen. Wenn die als Kind in ähnlichen Familienkonstellationen aufgewachsen sind, versuchen sie dankbar diesen Job zu übernehmen - und überfordern sich dadurch ebenfalls. Faktisch haben die Frauen ja keine Chance zu wissen, was ihr Mann braucht - und wie sie sie für ihn Mann sorgen können. Das kann schliesslich jeder nur für sich selbst wissen. Die Frauen spüren aber, dass diese Erwartung unausgesprochen im Raum steht, und versuchen erstmal sie zu erfüllen. Könnte ein Grund sein, warum sich Frauen irgendwann aus Beziehungen mit dir zurückziehen, ohne sich klar darüber zu sein, warum sie das tun.

Im Grunde wäre das alles kein großes Problem - und auch kein ungewöhnliches Mindset für Männer in deinem Alter. Um dich zu entwickeln, kannst du dir erlauben ein Selbstwertgefühl zuzulassen, das auf dir selbst beruht. Sprich: Du selbst bist OK, so wie du bist. Darum ist es OK, für dich selbst zu sorgen.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kann sogar sehr gut für mich selbst sorgen. Ich bin gerne allein und weiß auch was mit mir anzufangen. Und dabei bin ich nur manchmal "einsam"!

Eine Frau, die für mich "sorgt" brauche ich nun wirklich nicht, deshalb würde ich auch nicht spontan meine eigene Wohnung aufgeben, nur weil es vielleicht bequemer ist, mit jemanden zusammenzuziehen.

Und ja, ich bin gern mit Frauen zusammen, gehe aber genauso gerne mit Männern ein Bier trinken um über Frauen zu sprechen. Meine "verflossene" sagte mal zu mir, dass ich eine ausgeprägte feminine Seite hätte. Ich wäre ein guter Gesprächspartner, ein guter Zuhörer und sehr empathisch für einen Mann. Es erfolgt dadurch ein frühes Vertrauensverhältnis, aber vielleicht auch ein "Nice Guy" Verhalten.

Ich finde mich auch okay so wie ich bin, aber anscheinend muss ich mein Verhalten gegenüber Frauen ändern, oder ich warte darauf jemanden zu finden, die mich so nimmt wie ich bin!!

Schönen Sonntag noch.....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit sorgen meine ich nicht das Alltagsgeschäft, wie man mit Kumpels drauf ist, Karriere macht, usw. Das haben Männer Ü40 meist sowieso drauf.

Ich meine die Haltung, die man sich selbst gegenüber hat. Das ist etwas, was oft den derzeitigen Ü40ern auffällt. In den ersten Lebensjahrzehnten lag der Fokus klassischerweise darauf, sich etwas aufzubauen. Ausbildung, Studium, Karriere, Unternehmen, Ehe, Familie, usw. Damit hatte man erstmal was zu tun - und hat damit auch Erwartungen der Eltern erfüllt. Irgendwann hat man darin sozusagen Routine entwickelt. Meist mit Ü40, oft auch erst mit Ü50 oder Ü60. Bei der Nachkriegsgeneration durchaus auch in noch höherem Alter. Dann kommen oft grundsätzlichere Fragen auf, wie du sie dir gerade stellst.

Ausgeglichen zu sein, wenn man alleine ist, ist ne gute Sache. Wenn das mögich ist, ist die nächste Herausforderung, das auch in einer Beziehung mit einer Frau sein zu können. Die PU-Community setzt dabei sehr auf Abgrenzung. C&F, Alpha, eigene Regeln, nicht ernst sondern durchnehmen, freeze, next, usw. Das macht auch Sinn - ist allerdings mehr auf jüngere und sehr junge Männer ausgelegt. Von denen wurde PU ja auch erfunden. Ein junger Verführer ist sozusagen dann der Fels in der Brandung, wenn er sich durch Frauen nicht aus der Ruhe bringen läßt.

Du bist Ü40. Klar ist es auch da sinnvoll, sich abzugrenzen. Du bist aber in einer ganz anderen Lebenslage als ein Mann mit Ende 20. An die Stelle der Abgrenzung kann immer mehr die Integrität treten, die dir durch deine Lebenserfahrung ermöglicht wird. Beispielsweise kannst du derjenige sein, der ein offenes Ohr für die Probleme deiner jugendlichen Tochter hat. Nicht umgekehrt!

Du kannst sozusagen der Fels in der Brandung sein, indem du deiner Tochter deine Lebenserfahrung anbietest - und ihr gleichzeitig zutraust, dass sie ihr eigenes Leben selbst meistern wird. Genauer gesagt, kannst du ihr um so mehr zutrauen für sich selbst zu sorgen, je mehr du für dich selbst sorgst. Und zwar bezogen auf jeden Aspekt des Lebens - auch und insbesondere auf die innere Haltung sich selbst gegenüber.

Einer erwachsenen Frau, die du anziehend findest, kannst du dagegen eine ganz andere Haltung entgegenbringen. Da kannst du väterliche und fürsorgliche Haltungen lange Zeit komplett aussen vor lassen - und ihr zutrauen, dass sie genauso integer ist, wie du selbst.

Ich finde mich auch okay so wie ich bin, aber anscheinend muss ich mein Verhalten gegenüber Frauen ändern, oder ich warte darauf jemanden zu finden, die mich so nimmt wie ich bin!!

Ich denke, dass es so einfach nicht ist. Warten wird dir kaum etwas bringen - ausser dem Warten selbst. Dein Verhalten gegenüber Frauen zu ändern, ist ein guter erster Schritt - erspart dir aber nicht die nächsten Schritte. Stichwort inner game.

Beispielsweise:

Du wartest nicht mehr auf eine Frau, die dich so nimmt, wie du bist. Diesen Gedanken, den du möglicherweise seit 40 Jahren gedacht hast, kannst du loslassen - auch, wenn es ungewohnt ist und darum schwer fällt. Dann kannst du schauen, was passiert. Irgendetwas wird passieren. Meist ergeben sich neue Perspektiven und Handlungsoptionen.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aldous, dein Post regt mir sehr zum nachdenken an. Danke dafür.

Ich rede mit meiner Tochter regelmäßig auch über Ihre Probleme, aber ich weiß was du meinst! Ich habe gestern noch mit einer langjährigen guten Freundin telefoniert und ihr die Geschichte erzählt. Ihre Worte ich Kurzform:

- suche die Fehler nicht nur bei dir

- die Fehler, die du gemacht hast und selbst erkannt hast, versuche beim nächsten Mal zumindest teilweise abzustellen

- denke an die schönen Momente

- man nimmt immer was mit aus einer Beziehung (Phrase ;-) )

- versuche dich nicht krampfhaft zu ändern - du bist wie du bist und das ist gut so!

Bis auf den letzten Punkt alles okay!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aldous, dein Post regt mir sehr zum nachdenken an. Danke dafür.

Ich rede mit meiner Tochter regelmäßig auch über Ihre Probleme, aber ich weiß was du meinst! Ich habe gestern noch mit einer langjährigen guten Freundin telefoniert und ihr die Geschichte erzählt. Ihre Worte ich Kurzform:

- suche die Fehler nicht nur bei dir

- die Fehler, die du gemacht hast und selbst erkannt hast, versuche beim nächsten Mal zumindest teilweise abzustellen

- denke an die schönen Momente

- man nimmt immer was mit aus einer Beziehung

- versuche dich nicht krampfhaft zu ändern - du bist wie du bist und das ist gut so!

Diese Freundin ist pures Gold.

Was musst du noch tun damit DIESER Punkt für dich auch okay ist ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, der letzte Punkt ist ein Widerspruch in sich.

Sie beurteilt dich. Positiv zwar, aber sie fällt ein Urteil über dich. Das ist natürlich gut gemeint und sie will dich damit ermuntern und aufbauen - aber es macht keinen Sinn und wird dir darum nix bringen.

Wenn jemand über dich urteilt, dann stellt er sich damit über dich. Faktisch gibts dafür aber keinen Grund. Vielmehr stellen sich die Fragen, nach welchen Maßstäben geurteilt werden sollte, wer warum das Recht hätte, Maßstäbe zu bestimmen - und auch, woher die erforderliche Kompetenz kommen sollte. Jemand der glaubt jemand anderen in allen Facetten der Persönlichkeit so weit zu kennen, dass er ein Urteil fällen könnte, überschätzt sich. Genauso wäre es anmaßend, Maßstäbe für das Urteil über jemand anderen bestimmen zu wollen.

Nicht hilfreich sind solche positiven Urteile, weil unser unbewusstes Denken clever ist und sich nicht bequatschen läßt. Wir hören bewusst zwar, dass wir ein guter Mensch sein sollen und freuen uns - unser Unbewusstes fragt sich aber, warum wir jemand anderen über uns stellen, indem wir einem Urteil glauben. Hier im Forum gibts dazu einen Thread: "Die sechs Säulen des Selbstwertgefühls"

Sinnvoller ist, zwischen einer Person und dem Verhalten einer Person zu differenzieren.

Was das Verhalten angeht, baut jeder irgendwann mal Mist und jeder macht mal sinnvolle Dinge. Ist so. Das Verhalten kann man dahingehend beurteilen. Sowohl bei sich selbst, als auch bei anderen.

Über Personen zu urteilen, macht dagegen keinen Sinn. Sinnvoller ist, Personen zu akzeptieren. So, wie sie sind. Sich selbst genauso wie Andere. Oder, mit anderen Worten: Sinnvoll ist, sich selbst mit Liebe zu begegnen. Je mehr man das tut, um so mehr wird man Anderen gegenüber auch eine liebevolle Haltung entwickeln.

Es gibt ein recht bekanntes Gedicht - ich glaub, von Erich Fried: "Es ist wie es ist" Das bringt es ganz gut auf den Punkt. Du bist so, wie du bist. Das darst du akzeptieren und dir selbst freundlich und liebevoll begegnen. Ohne eine Wertung vorzunehmen. Gleichzeitig kannst du dein Verhalten beurteilen, reflektieren und verbessern. Tut man beides zusammen entwickelt man immer mehr Integrität.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sie beurteilt dich. Positiv zwar, aber sie fällt ein Urteil über dich. Das ist natürlich gut gemeint und sie will dich damit ermuntern und aufbauen - aber es macht keinen Sinn und wird dir darum nix bringen.

Ich verstehe nicht wie du auf so einen Anfang kommst... aber:

In den letzten zwei Absätzen deines Posts Aldous - kommst du doch noch bei der Haltung an,

die ihm seine Freundin tatsächlich entgegenbringt.

bearbeitet von Freebirdy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich muss mich in gewissen Situationen anders verhalten, aber mein Grundwesen werde ich nicht ändern können. Muss ich auch nicht, denn ich fühle mich ganz wohl damit.

Die beiden letzten Absätze kommen dem schon sehr nahe.

Wenn ich bestimmte Situationen in der Beziehung nochmal durchgehe, ärgere ich mich wahnsinnig über die Fehler die ich gemacht habe.

Deshalb komme ich immer wieder zu dem Ergebnis: ICH HABE ES VERGEIGT!! Das macht mich regelrecht wütend!

Ich habe gestern Abend mit einer OG Bekannschaft, mit der ich vor einem halben Jahr das letzte Mal Kontakt hatte, telefoniert. Wir haben über 4 Stunden ohne peinliche Pausen geredet. Sie hat mir mehrfach gesagt, wie sehr sie mich mag, ohne mich je gesehen zu haben.

Am Telefon habe ich null Schwierigkeiten Attraction zu vermitteln. Oder viellicht bin ich nur ein Typ, mit dem man unglaublich gut reden kann?!

Auf jeden Fall hat sie mich am Wochenende zu sich eingeladen, damit wir uns endlich mal kennenlernen.

Geht mit eigentlich zu schnell, weil ich das vergangene noch garnicht verarbeitet habe, aber man soll sich ja ablenken :-)

Also in das nächste Abenteuer stürzen, oder langsam angehen lassen? Übrigens wohnt sie leider 80 km entfernt, was ich eigentlich nicht bevorzuge.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also in das nächste Abenteuer stürzen, oder langsam angehen lassen?

Also ehrlich, ohne dir vorschreiben zu wollen wie du mit Frauen umzugehen hast... aber meinst du nicht dass du erst mal wissen solltest wohin die Reise geht bevor du wieder Segel setzt ?

Hast du zu Ende gedacht wozu Aldous dich angeregt hat. Da ist viel rauszuholen.

Du telefonierst mit deiner Freundin... ist das auch wirklich angekommen bei dir was sie gesagt hat ?

Der Thread beinhaltet Alles was du brauchst.

Mfg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ob ich das schon zu Ende gedacht habe, weiß ich nicht, aber ich bin sehr dankbar für die Beiträge von Aldous und weiß, dass ich dort viel rausholen kann.

Aber schließt das eine das andere denn aus? Darf ich keine Frauen ansprechen, treffen, telefonierem etc....bis ich mit mir im reinen bin?

Dieser Prozess kann sehr lange dauern und ein wenig Praxis zwischendurch kann nach mE. das ganze sogar fördern.

Uns auch wenn wir schon älter sind, gilt die Regel: Um eine Frau zu vergessen, triff dich mit anderen..... Und ich merke, dass das stimmt und es tut mir gut!

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich verstehe nicht wie du auf so einen Anfang kommst...

Na ja, es macht halt keinen Sinn über gut oder schlecht nachzudenken, wenn man akzeptieren will. Wenn du akzeptierst, dann nimmst du etwas so, wie es ist. Nicht mehr, nicht weniger. In dem Moment, in dem du etwas bewertest, akzeptierst du nicht. Im Gegenteil.

Also in das nächste Abenteuer stürzen, oder langsam angehen lassen?

Du schreibst es selbst: Das eine schließt das andere nicht aus.

Dieser Prozess kann sehr lange dauern und ein wenig Praxis zwischendurch kann nach mE. das ganze sogar fördern.

Der Prozess hört nie auf. Der dauert so lange wir leben. Es gibt immer irgendwas, was nicht ideal ist und man entwickeln kann, wenn man will. Liegt in der Natur der Sache - und muss einen nicht davon abhalten, es sich gut gehen zu lassen.

Übrigens: Wenn du der Community dankbar bist, dann ist das ne coole Sache. Noch cooler ist, dass du dir selbst noch dankbarer sein kannst. Faktisch bist schliesslich du derjenige, der deinen eigenen Prozess steuert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden