Wie soll ich mich verhalten?

3 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Ich merke, wie ich immer in den selben Situationen Schwierigkeiten habe, bzw. nicht weiss, wie ich mich verhalten soll.

Hier möchte ich auf zwei konkrete Punkte eingehen, welche zwar nichts direkt miteinander zu tun haben, ich aber doch gerne ein paar Ratschläge dazu haben möchte. Bin um jeden Tipp dankbar ;)

1. Folgende "Problem"-Situation: Ich befinde mich in einer Gruppe von Leuten, in welcher sich alle z.b von früher kennen, ich aber praktisch niemanden davon.

In den Gesprächen erzählen sich dann alle immer Geschichten von früher, reden über irgendwelche Insider, und ich bin dann wie das 5te Rad am Wagen, keine Ahnung um was es geht, und kann daher auch nicht mitreden. Und immer Zwischenfragen einstreuen ist mir irgendwie zu doof. Dies ist weniger ein Problem in High-Energy Umgebungen, also z.b Club oder Bar etc, jedoch dafür umso mehr an stilleren Orten, wo auch nur diese Personen anwesend sind.

Oder letzthin bin ich einem Tennis-Verein beigetreten, bei welchem ich niemanden kenne, und hab da mit einer Organisatorin ein wenig geplaudert. Dann kam eine grössere Gruppe von Mitgliedern, welche sich auch mit der Organisatorin unterhielten, und ich war aus dem Gespräch, da auch wieder über Vergangenes geredet wurde. Weiss da einfach nicht, wie ich es verhindern kann, nur wie ein Trottel dazustehen ;)

2. Wie Leuten klar machen, dass man keine Zeit mit Ihnen verbringen will?

Hier geht es darum, dass ich gewisse Leute habe, welche sich bei mir melden, um irgendwas zu unternehmen (vorallem männliche Bekannte), ich aber daran kein Interesse habe. Einfach darum, weil wir keine Gemeinsamen Interessen haben, und mich diese Leute in keinster Weise weiterbringen. Ich habe mal gelesen, dass man sich nur mit Leuten umgeben will, welche einen "Mehrwert" für sich selbst bieten. Dies ist hier aber nicht der Fall (zumindest nicht für mich).

Ich habe nichts gegen diese Personen, nur möchte ich halt nicht meine wertvolle Zeit mit ihnen "vergeuden", um es mal ein weing überspitzt zu formulieren.

Wie mache ich diesen Leuten also freundlich aber bestimmt klar, dass ich nichts mit Ihnen unternehmen will?

Tut mir Leid wenn es einige Schreibfehler hat, bin gerade ziemlich platt.. :)

Wie gesagt, für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Grüsse Makka

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zu 1. Du musst der Mittelpunkt der Gruppe werden. Sei kein Beta sondern ein Alpha... hört sich leichter an als es zu sein, aber du musst halt üben.

Storytelling muss man auch üben (oder man ist ein Naturtalent) Wenn das klappt, dann hängt die ganze Gruppe an deinen Lippen.

Zu 2. Das mit dem Mehrwert sehe ich auch so. Nur ist es aber auch Fakt, dass wenn du Leuten etwas beibringen kannst, dann verstehst du die beigebrachte Sache besser.

Ihnen zu verstehen zu geben, dass du nix mit ihnen machen willst ist einfach. Du musst nur immer beschäftigt sein und wenn sie mit dir auf die Piste wollen und du aber nicht, dann sag es ihnen einfach aufrichtig, dass du an diesem Abend was Anderes vor hast und sie dich dabei stören würden.

Unter Freunden ist Ehrlichkeit einfach Pflicht!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eins: Du möchtest dich mit den Leuten unterhalten und es ist dir zu blöd Zwischenfragen zu stellen? Zwischenfragen sind ein Zeichen von Aufmerksamkeit und Interesse. Die Aussage blöd da zu stehen kannst du ganz wörtlich nehmen - Nicht dass es dir peinlich sein sollte sondern dass du nicht weist wovon die Leute sprechen. Das liegt wiederrum daran dass du keine Zwischenfragen stellst die du für doof haltest.

Zwei: Wieso fragen dich die Leute überhaupt noch wenn du nie etwas mit ihnen unternimmst?

Mit freundlich sagen meinst du dass sie hinterher keinen Groll hegen und nicht verletzt sind? Kannst du knicken.

Klar zu sagen bedeutet es direkt zu sagen. Vielleicht tust du ihnen letztendlich einen Gefallen wenn du es ihnen sagst. Probier es aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden