Dominanz steigern ?

27 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast 11223344

Abend,

habt ihr ideen, tipps oder anregungen, wie man seine dominanz steigern kann?

ich spreche nicht von "aufgesetztem" verhalten, dass sich beim geringsten widerstand verflüchtigt, sondern von wahrer dominanz, die von innen kommt: eben gelebte dominanz. ich bin der meinung, nur wenn man diese eigenschaft in seine persönlichkeit integriert hat, strahlt man diese auch glaubhaft aus.

ich will nicht zum tyrann werden, aber glaube, dass eine leichte steigerung meiner ausstrahlung und meinem erfolg helfen könnte...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ehrlich, also wenn ich merke dass ich zu wenige Dominanz ausstrahle, dann denk ich mir nur eins:

"Boa ich hab die größten Eier im ganzen Raum, wie genial geil!!!!! ICH mach jetzt mal was ICH will und aus!"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

das is mir nicht genug. das ist für mich kurzzeitiges gepushe. und dieses gepushe ist für mich ok beim state. aber ich unterscheide zwischen momentanen gefühlen und persönlichkeitsmerkmalen. und letztere will ich in meine persönlichkeit INTEGRIEREN. langfristig, immer, 100% kongruent ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hab das mal woanders gepostet, deshalb in englisch:

some stuff that you can do to build more authority/get a stronger frame:

a) you know that situation: you are out with a group and after a while decide do switch locations. a big discussion starts, there is no mutual agreement to be found, and people scatter into smaller groups and start talking on the street.

-> you take responsibility and decide where to go, and make the people start walking. after doing this a few times, people will begin to look to you for decisions, because that is easier then to decide themselves.

b) don't argue, EVER. arguing makes people WANT to disagree and challenge you, even if you are right.

its easier to LEAD and make people follow as in a) without explaining how good your plan is beforehand.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du musst deinem Nervensystem Stärke vermitteln mit dem was du tust.

Wenn du kannst lies secrets of alpha man von carlos xuma.

- Mache Sport und lebe gesund

- Bilde dir zu vielem eine Meinung (gibt das Gefühl vorbereitet zu sein)

- Habe min. eine Leidenschaft bzw. Mission

- Habe genug Hobbys und Freunde, von beidem min. 5 ... wenn man das so pauschalisieren kann, die dir dann abr auch wirklich spaß machen

- Guck das du alle Bedürfnisse befriedigt bekommst (Schlaf, Essen, usw und vor allem: LIEBE, das du keine Selbstzweifel hast)

- Lerne jeden Tag etwas (Ein Wort, oder was auch immer. Gammel bei www.wikipedia.org rum)

- Regelmäßige Aktivitäten/Rituale: Mit freunden weggehen, Lieblingssendung

- Verlange etwas von jedem. WEnn du mit Freunden weggehst verlange Spaß. Das "zieht" die Gruppe in deine Richtung. Du hast dann quasi eine Vision von dem Abend und hast mehr Ausstrahlung/Anziehung

Zieh dir "leading with nlp" von john seymour rein

Edit:

B) don't argue, EVER. arguing makes people WANT to disagree and challenge you, even if you are right.

its easier to LEAD and make people follow as in a) without explaining how good your plan is beforehand.

Autoritäre Führungsstile sind OUT! Wenn du nicht bereit bist zu Diskutieren ist das erst recht eine Schwäche. Warum willst du auch nicht-diskutieren!?! Weil du Angst hast zu verlieren.

Edit²: Damit ich richtig verstanden werde ... Ich meine nicht, das man sagt "Also Leute was wir haben a und b zur auswahl was machen wir nun?" sondern "Kommt, wir gehen nach a" und wenn dann einwände kommen, direkt und selbstsicher Gründe für die Entscheidung nennen... kann man evtl. noch rapport aufbauen, wenn man die leute noch nicht lange kennt. Je mehr Erfahrung und Übung man hat umso weniger kommen dann auch Einwände und wenn die Ausstrahlung gut istt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

danke euch

@egoist

das sind zwei ganz gute rezepte.

zum autoritären stil: kommt auf die situation an. mal ist argumentieren ein zeichen von schwäche, oft aber auch sinnvoll

@chunky

die zwei bücher schau ich mir mal an.

die verhaltensweisen hab ich ausnahmlos alle bereits in mein leben integriert.

mir fehlt nur grade noch was, das genau das dominante verhalten langfristig pushed. und wenn ich als vorarbeiter auf der baustelle 1-euro-jober auspeitschen muss. hähähäh

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
- Mache Sport und lebe gesund

- Bilde dir zu vielem eine Meinung (gibt das Gefühl vorbereitet zu sein)

sehr wichtiger teil das mit dem vorbereitet sein damit hat man dann in fast jeder situtation einen klaren kopf und genau das macht einen alpha aus. nicht hektisch wild gestikulirend versuchen noch das und das und das hinzubiegen sondern klar und sturkturiert planen und einen kühlen kopf bewahren dann klappts auch meistens so wie manns sich vorgestellt hat.

das mit der liebe ist 1000% war sonst kriegt man schnell selbstzweifel ob man wirklich der ist den man verköpert also der starke alpha der mann sein will bzw. ist.

bei mir ist es so das ich selbstzweifel habe bzw. mehr bekomme umso öfter ich nicht bumsen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@chunky: hatte schon en reply als du noch das extra ge-added hast...genau davon rede ich ja.

@flying: woher willst du wissen dass sie gut sind bevor du sie probiert hast ? ;) könnte ja sein dass ich das einfach erfinde..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich finde dass das ein guter Thread ist. Das Ziel ist aber meiner Meinung nach sehr hochgesteckt. Bin selbst auf der Suche nach dieser "Formel".

Ein in meinen Augen wichtiger Baustein: Stimmtraining.

Habe mal gelesen dass beim ersten Eindruck ca. 60 % Körperhaltung, 35% Stimme und nur 5 % das was man sagt relevant ist.

Noch 'ne Idee: Autosuggestionen. Das Unterbewusstsein muss das Zeug eingehämmert kriegen und das geht nur über die auditive Schiene.

Ansonsten denke ich dass sich diese Dominanz auch mit Erfahrung/Erfolgen und auch mit dem Alter einstellt. Deshalb systematisch nach solchen Situationen suchen, die einen in der Hinsicht weiterbringen: z.B. Reden vor vielen Leuten etc.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
...

Noch 'ne Idee: Autosuggestionen. Das Unterbewusstsein muss das Zeug eingehämmert kriegen und das geht nur über die auditive Schiene.

...

quelle? =)

geht imo über jede schiene, wie mans halt am liebsten mag, am besten alles zusammen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344
@flying: woher willst du wissen dass sie gut sind bevor du sie probiert hast ? ;) könnte ja sein dass ich das einfach erfinde..

wenn ich das sage is das so! es wird nicht diskutiert ! hähähä ;)

@jay

ich find das nicht hochgesteckt.

stimmtraining usw. mag sehr sinnvoll sein. hab sowas selbst in einem monat. aber das alles hilft mir nicht, die charaktereigenschaft dominanz weiter zu entwickeln/zu verstärken.

ich brauche was, das mich praktisch an die dominanz gewöhnt. ich brauche situationen, in denen ich dominant sein muss/kann. in situationen im privatleben das zepter in die hand zu nehmen, ist sehr gut, aber so geht mir die entwicklung viel zu langsam. jemand ideen in die richtung?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab nochmal nachgedacht :D Wahnsinn oder? xD

Das was ich weiter oben geschrieben habe bringt ja nur die Basis. Infield muss man ja auch direkt arbeiten und da denke ich hat David D. den Grundbelief geliefert: "You are a guest in MY reality"

Wir sollten da mal eine AG gründen :)

1. Infos sammeln u. Brainstorming

2. Plan machen

3. Umsetzen

Punkt 1. Infos sammeln:

Was zeichnet konkret Dominanz aus?

- direkter Kommunikationsstil ohne Schnörkel "Komm wir gehen nach XY".

- Ausstrahlung(Energie), Selbstsicherheit, Wissen was zu tun ist, ein Ziel haben, gelassen sein

- Schnell Lösungen finden, Limiting Beliefs aufspüren können

- Probleme wirklich als "Feedback" wahrnehmen und sich darüber freuen, dass das Leben einen testen will und das man wieder mal beweisen kann was man wirklich drauf hat

- Sehr Ich-fixiert sein, damit man sich nicht von den anderen zu sehr beeinflussen lässt und unsicher wird (Ich meinte weiter oben mit "Liebe" nicht direkte Zuneigung, sondern Bestätigung auch von Freunden, Eltern usw. das man als Mensch wirklich OK ist und sich durch die Veränderung nicht verrückt macht und nur an sich zweifelt)

- Das Wissen, das wenn man "seinen Weg" geht Anziehung ausübt und sich so immer wieder Leute automatisch dem eigenen Weg anschließen

- Wissen, dass Menschen v.a. wenn sie in neuen Gruppen (z.B. Kochkurs o.Ä.) zusammenkommen nervös/angespannt sind und nach einem Leader suchen

- Umgang mit Verantwortung <- nicht als Stress, sondern als Herausforderung wahrnehmen

- Herausforderungen lieben

- "fighting spirit" intergrieren, Raubtier sein

- Emotionen nutzen, Angst in pos. Energie transformieren

- Ein Leader holt immer das Beste aus seinen Untertarnen heraus und gibt ihnen die "Angel" und ncht den "Fisch" - ich liebe die metapher :D

Was noch?

Das sind viele Sachen die teilweise auch in einander verschachtel sind. Eine Mindmap wäre gut...

Punkt 2. Plan machen:

- wir brauchen Wissen über Verhandlungsstrategien (ich glaube tentacle kann dazu was sagen)

- Diskussionsskill. Wie bringt man jemanden dazu zu glauben, die eigene Idee sei auch die eines jeden einzelnen, damit weniger Wiederstände

- Mit Symboliken arbeiten. Mit einem Filmstar o.Ä. Identifizieren = Ziel haben, was die r. Hirnhälfte mit Bildern/Phanasien anspricht

- NLP-Skills anhäufen bzw. den NLP-Charackter übernehmen, ich meine diese konstruktive Stimmung, die diese Bücher und auch die Coaches verbreiten = Attraction

- Selbstsicherheit gewinnen -> Aber wie?

Punkt 3. Umsetzen:

Ja dafür muss erstmal der plan stimmen :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich glaube das Problem daran ist, dass man Dominanz hat oder nicht.

Wikipedia meint:

Unter Dominanz versteht man in der Biologie und in der Anthropologie, dass die einen Individuen gegenüber den anderen Individuen einen höheren sozialen Status haben, worauf letztere unterwürfig reagieren. Das Gegenteil von Dominanz ist Unterwürfigkeit bzw. Subdominanz.
Dominanz ist immer beziehungsspezifisch und ist zeit- und situationsabhängig.

Ich glaube fast es kommt auf eine unterbewusste Hierarchie an, die in deinem Kopf entsteht. Dominanz ist vielmehr unterbewusstes Verhalten als etwas, dass man sich bewusst vornehmen kann.

Die einzig wahre Antwort kann also nur sein schaffe dir ein Leben, dass dir erlaubt dominant zu sein. Ich denke als Führer eines großen Unternehmens werden sich die Situationen häufen in denen du dich Menschen dominant gegenüber verhälst weil du dich ihnen unterbewusst als höhergestellt empfindest. Im Gegensatz sollte es dir Anregungen zum nachdenken geben, wenn du dich häufig subdominant fühlst, ob es nicht evtl. einem unterbewussten Minderwertigkeitsgefühl anderen gegenüber entspringt - und ob das Resultat einer bestimmten Art zu leben/zu denken ist. Letztendlich muss man den letzten zitierten Satz nocheinmal hervorheben. Dieses Verhalten ist nicht eine anhaltende Eigenschaft und es ist normal dass es schwankt. Gefühlt kann ich das bestätigen. Verhalten anderer wird nicht dadurch bestimmt wie man sich verhält, sondern wie man sich fühlt. Das wiederum ist kontextabhängig. PU gibt da ganz deutlich Einblick, vielleicht kennst du es, wenn du durch diesen Kram schickere Clubs gewohnt bist und dort abgehärtet bist und dann in einen ländlicheren Club kommst, wo die Leute alle etwas gewöhnlicher sind. Wenn du jetzt wie ich von früher das Gefühl kennst, sich auch in diesen Läden eher gehemmt gefühlt zu haben dann wird dich der Unterschied vom Hocker reißen. Du tust garnichts aber durch deinen innerlich wahrgenommenen höheren Status strahlst du Dominanz aus und die anderen nehmen eine subdominante Stellung ein. Das äußert sich so, dass Frauen dich ansprechen oder begrapschen und dass Typen, die du garnicht kennst dir einen ausgeben ohne dass du mit ihnen großartig geredet hast. Dominanz hat nichts mit dem (bewusst steuerbaren) Verhalten zu tun, versuch mal nem Unbekannten klarzumachen dass er dir einen ausgeben soll und wenn der nicht ein totaler Wussy ist geht das in der Regel schief. Es sei denn du bist da der ober-social-proof Gott, wenn ein Promi soetwas sagt werden sich die Kerle vermutlich drum schlagen. Dominanz ist Ausstrahlung von Status in meinen Augen, nichts das man sich antrainieren könnte. Denn wer dominant sein will ohne Status ist lächerlich.

Interessant ist natürlich, ob man das faken kann. Ich glaube manche können sich hohen Status einreden ohne ihn zu besitzen. Manche davon nennen es eine außergewöhnliche Fähigkeit, die nur wenige besitzen und geben sich dafür den Titel "PUA". AFC´s die sie coachen verstärken diese Überzeugung. Andere haben einfach ein unerschütterliches Selbstbewusstsein und wirken dadurch dominant.

bearbeitet von RoyTS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey Leute,

wow auf der ersten Seite ist ja eine mega lange gute Stichpunkteliste, bin beeindruckt! B-);-)

Also Dominanz kommt auch durch PU-Praxis :-D Ich kann euch ja mal sagen, was ich damit meine:

- Selbstsicherheit & Selbstvertrauen steigern durch Innergame-Arbeit (evtl auch durch Kampfsport)

- ständig am Rande seiner Comfortzone leben

- Sets machen, die "bitchy" sind und harten Frame Control erfordern

- Rollenbilder suchen und sie nachmodellieren

- (Leicht) die Führung übernehmen, wenn man in Gruppen unterwegs ist

Das sind so meine Punkte, die dominanzfördernd waren für mich ;-)

Alles Liebe,

P.A.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Dominanz" ist ein Status, den man in einer Beziehung hat - oder auch nicht. Man kann sie ohne Ansehung der Beziehung, also das jeweils konkreten Gegenübers nicht "steigern". (Brauch man nebenbei bemerkt auch nicht, wenn sie schon vorhanden ist.)

Höchstwahrscheinlich ist aber eher das gemeint, was P.A. umschreibt. Ich finde hierfür aber den Begriff "Souveränität" passender.

"Dominanz" klingt immer etwas nach Unterdrückung eines anderen, fordert damit unnötigen Widerstand heraus. Gegenüber eine Frau sollte man "die Führung übernehmen" (sie wird es Dir danken, weil sie einmal Verantwortung abgeben kann), man sollte sie aber nicht dominieren.

Auch wenn eine Gruppe PU-Anwärter loszieht, hat es sich als geradezu kontraproduktiv herausgestellt, wenn alle meinen, nun "dominant" sein zu müssen. Das läuft oft auf das gute, alte Spiel "Es-kann-nur-einen-geben" und unnötigen Streß raus.

Viel attraktiver wirkt es, wenn zwei, drei, vier souveräne Männern in den Club kommen, die sich erkennbar gut verstehen und sich nichts mehr untereinander beweisen müssen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo flying suicide,

ich kenne ein paar sehr dominante Leute,

zumindest sieht es nach außen aus als als wären sie das,

den alle folgen ihnen.

In Wahrheit ist keiner von ihnen dominant wie es zum Beispiel ein militärischer Führer ist.

Keiner von ihnen gibt Kommandos, redet in bestimmendem Ton oder dominiert irgendjemanden auf irgendeine Art und Weise.

Sie sagen niemandem was zu tun ist oder er zu tun hat.

Trozdem folgen diesen Menschen teilweise sehr viele Leute.

Ich habe mich früher immer gefragt warum, heute weis ich es.

Diese Kerle leben in ihrer Realität und nur in ihrer.

Sie machen das was sie für richtig halten und eben nichts anderes.

Sie sind so von ihrer Sache so überzeugt daß sie andere in ihre Welt hinein ziehen und an sich und ihre Welt binden,

deshalb führen sie ständig die Gruppe an.

Sie gehen vorraus ohne sich umzuschauen ob jemand folgt.

Sie sind es gewohnt daß jemand folgt, sie kennen es nicht anderst.

Ihnen ist immer jemand gefolgt weil ihre Welt interessant ist und sie vollkommen ohne Zweifen

daran sind.

Hier nennt man das frame.

Ihr frame ist einfach bombenfest. Sie zweifeln niemals an sich, haben immer gerade ein Projekt

welches sie mit großem Elan verfolgen.

Das kommunizieren sie nach außen und Menschen werden davon in ihren Bann gezogen.

Diesen Kerlen ist es auch egal wer folgt und wer nicht.

Es ist wie eine offene Einladung an alle an ihrer Welt teil zu haben.

Manche tun es, andere nicht.

Meiner bescheidenen Meinung nach gibt es drei Komponenten die dafür entscheidend sind:

+++Ein interessantes Leben zu haben an dem andere gerne teil haben.

+++Einen bombenfesten frame, also ein tief verinnerlichtes Leben in dieser Realität.

+++Ein gute kommunikation der ersten zwei Punkte.

Ich hoffe ich konnte es so rüber bringen wie ich es sehe.

Gruß Gerboy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

als Nebenjob Türsteher machen iwo in einer Discothek..

ich mach das die letzten Monate und ich muss ehrlich sagen ich bin dankbar für diesen Job, das Gehalt ist mies aber was Persönlichkeitsentwicklung angeht und Umgang mit Menschen ist erstaunlich. Natürliche Dominanz ++

ganz nebenbei kriegt man auch noch handynummern oder ons nach der arbeit.

bearbeitet von Hokuto

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Hab ich den geschrieben? Kann mich nicht erinnern... offensichtlich fast fünf Jahre her ^_^

Trotzdem danke für die Tips :-D

Würde ich mir nachträglich einen Tip in die Vergangenheit schicken können, dann das es mir prinzipiell relativ egal sein sollte, ob ich dominant bin, ob mir Leute folgen oder was auch immer ich damals meinte.

Den einzigen den man im Griff haben muss, ist man selbst. Wissen was man wert ist, was man sich gefallen lässt, was die Prinzipien sind nach denen man handelt. Man muss wissen, dass andere die eigene Würde nicht verletzen können, solange man Respekt vor sich selbst hat. Letzteres ist besonders wichtig... der Wunsch, dass andere einem folgen ist meistens nur der Wunsch nach Respekt und Anerkennung. Man will ständig gezeigt bekommen, dass man etwas wert ist und das tun andere mit ihrer Unterwürfigkeit.

Wenn man obiges bedenkt UND Leidenschaft für das hat was man tut, dann folgen einem die Leute schon... oder auch nicht. Völlig egal.

Wenn man sich in die Sache reinsteigert, dann fokusiert man sich nur ständig darauf, ob andere einen mit Respekt behandeln, ob andere tun was man sagt usw. Und damit hat man eigentlich schon die Voraussetzung zerstört wirklich voraus zu gehen, weil man den anderen hinterherläuft... man ist von ihrer Folgsamkeit und ihrem Respekt abhängig. So funzt das nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hey,

ich suche genau danach, wonach flying suicide vor 5 Jahren gesucht hat: Einen Weg dominanter zu werden.

Hierbei geht es mir nicht um Anerkennung.

1. bin ich der Meinung, dass Dominanz bei einigen Frauen sehr nützlich ist, wenns ums Verführen geht. Einige Aktionen, gewisse kritische Situationen, sprich Übergangssituationen: Bist du dominant, so lässt sie sich viel eher auf dich ein, als wenn du zurückhaltend bist.

2. folgendes Beispiel: Ein paar Jungs und ich stehen in einem Kreis und reden. Ich möchte etwas sagen, setze an, sage 3 Worte und werde unterbrochen. Mein Gesprächspartner wendet sich dem anderen zu.. so etwas passiert häufiger. Wenn ich mir meine Umgebung so anschaue dann muss ich sagen: Dominanteren Menschen passiert so etwas nicht bzw viel seltener als nicht dominanten Menschen.

3. Es wurde in diesem Thread schon erwähnt, deshalbe gehe ich noch einmal darauf ein: Dominanz ist für mich nicht Feldwebelmentalität. Das ist meiner Meinung nach einfach nur bullshit. Aber es gibt einfach einige Menschen, vor denen ist man sofort ein wenig eingeschüchtert und diejenigen die ich kenne auf die das zutrifft sind:

a) keine Muskelprotze

b) keine Kampfsportler

c) keine Schreihälse

usw. Also keine Feldwebel ;)

also meine Frage geht an alle: Wie wird man ein dominanter Mensch?

@flying suicide: Hast du es geschafft? ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Leidenschaft für das hat was man tut"

an sowas solltest Du denken z.B.

Dominanz ist ein Ergebnis von etwas Du bist nicht dominant wenn DU einfach es sein willst (dann bist Du ein Feldwebel ja)

Vielleiht solltest Du das Wort sogar streichen. Alpha ist ja schon ein bißchen doof aber immerhin noch wertneutraler als "dominant"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Würde ich mir nachträglich einen Tip in die Vergangenheit schicken können, (...)

^_^

(Wahrscheinlich hast Du damals schon unbewusst die Antwort gewusst und Dich nun dorthin entwickelt - bißchen esoterisch, aber ich fand den "Tipp in die Vergangenheit" einfach schön!)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin ein sehr leidenschaftlicher Mensch. Das ist wohl auch der Grund warum ich schon vor PU Erfolg bei einigen Frauen hatte.

Aber die Probleme die ich oben genannt habe, haben nichts mit Leidenschaft zu tun.

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden