17 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast

Hey,

nach langer Zeit passiver Forenmitgliedschaft ist es jetzt an der Zeit mal aktiv zu werden.

Größe: 183

Gewicht: 75

Aktiv beim Fitness bin ich seit knapp zwei Monaten. Trainiere seitdem nach folgendem Trainingplan (Starting Strength):

A

Kniebeugen 3x5 (82,5kg ging gut, nächstes Training Steigerung auf 85kg)

Bankdrücken 3x5 (60kg ging einigermaßen, stagniert seit 1 Woche bzw. 3 Trainingseinheiten)

Kreuzheben 1x5 (80kg ging einigermaßen, nächstes Training Steigerung auf 85kg)

Klimmzüge 3x8 (lediglich 5, 4, 3 Rep. mit Körpergewicht) (erst seit 2 Wochen dabei)

B

Kniebeugen 3x5 (82,5kg ging gut, nächstes Training Steigerung auf 85kg)

Military Press 3x5 (40kg ging einigermaßen, bei den letzten beiden Wiederholungen war der ganze Körper am zucken -> 40kg nochmal)

Vorgebeugtes Langhandelruden 3x5 (50kg ging einigermaßen, nächstes Training Steigerung auf 52,5kg)

Dips 3x8 (lediglich 8, 7, 5 Rep. mit Körpergewicht) (erst seit 2 Wochen dabei)

Training am Mo, Mi, Fr

1. Woche: A, B, A <- aktuell

2. Woche: B, A, B

Trainiere wie gesagt seit ca. 2 Monaten und versuche jede Trainingseinheit die Gewichte zusteigern, wobei ich solangsam an Grenzen stoße.

Achte nebenbei einwenig auf meine Ernährung. D.h. viel tiefgefrorenes Hähnchenbrustfilet, Magerquark. Naturjoghurt, Kaisergemüse, Lachs, Vollkornbrot und Bananen. Dazu Fischölkapseln und Zink Ergänzung (kleines Hautproblem).

Genehmige mir aber auch Schokomüsli und bei Zeiten normale Frucht-Joghurts.

Neben den Verbesserungsvorschlägen, Anregungen und Kritiken, die sowieso gerne gesehen sind, habe ich noch einige Fragen. Ich habe das Gefühl, dass ich solangsam den Punkt erreiche, wo das steigern von Training zu Training echt schwierig wird. Bei den Kniebeugen, habe ich bis auf 2x 80 jedes mal gesteigert. Bankdrücken hingegen steht schon seit 3 Trainingseinheiten bei 60 kg ohne wesentliche Vorschritte. Kreuzheben, Military und Rudern läuft mittelmäßig, deshalb die Frage, wann sollte ich einen deload einbauen, um wieviel das Gewicht reduzieren und in allen Übungen oder nur einzelne?

Dann noch eine Übungsausführungsfrage: Wie greife ich beim vorgebeugten Langhantelrudern? Im Ober- oder Untergriff? Gib´s dafür auch vergleichbare Kraftstandards (wie diese: http://fitness-exper...-experts.de.pdf )?

Viele Grüße und danke für alle Antworten.

shawn

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Training heute war lang ersehnt und lief gut. Konnte mich überall steigern. Freu mich schon jetzt auf Kreuzheben am Freitag.

Kniebeugen 3x5 (85kg hart und leichtes ziehen im linken Oberschenkel, nächstes Training nochmal 85kg)

Military Press 3x5 (erst 40, dann im zweiten Satz auf 42,5kg gesteigert...lief super, nächstes Training 45)

Vorgebeugtes Langhandelruden 3x5 (52,5kg ging einigermaßen, nächstes Training 52,5kg)

Dips 3x8 (lediglich 8, 8, 6 Rep. mit Körpergewicht) (erst seit 2 Wochen dabei)

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Starke Werte nach zwei Monaten. Weiter so!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Kniebeugen 3x5 (1. Satz 85kg, 2.+3. Satz 87,5kg lief erste Sahne, Montag Steigerung auf 90kg)

Bankdrücken 3x5 (1. Satz 62,5kg, 2.+3. Satz 60kg, da schlechtes Gefühl und schon am Ende des Machbaren, stagniert seit über 1 Woche bzw. 4 Trainingseinheiten)

Kreuzheben 1x5 (85kg lief super, Montag Steigerung auf 90kg)

Klimmzüge 3x8 (lediglich 5, 4, 4 Rep. mit Körpergewicht) (erst seit knapp über 2 Wochen dabei)

Kniebeugen laufen ganz gut, weitere kleinere Steigerung von Training zu Training sicher noch möglich.

Bankdrücken ist ein Trauerspiel. Ich verzweifel an 60kg, bring ein Deload schon jetzt etwas oder sollte ich weiter am Ball bleiben?

Kreuzheben kommt richtig in Fahrt, unglaublich gutes Gefühl.

Klimmzüge gehen schwer und die Wiederholungsanzahl kann ich nur langsam steigern.

bis zum nächsten training, bin weiter futtern...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mach die sätze mit dem selben gewicht es hat schon seinen sinn, auch wenn es nicht klappt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast lazaros

Bankdrücken ist ein Trauerspiel. Ich verzweifel an 60kg, bring ein Deload schon jetzt etwas oder sollte ich weiter am Ball bleiben?

ich wette, dass eine kleine änderung an deiner technik dir weiterhelfen könnte.

z.bsp.: halt die stange immer so fest wie möglich und versuch dein core so tight wie möglich zu halten- wie bei sqauts oder military press.

körperspannung, fußstellung und richtige griffbreite waren für mich die rädchen, an den ich drehen musste, um mein plateau zu überwinden.

ansonsten könnte dir dieses video helfen:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Training gestern:

Kniebeugen 3x5 (90kg -> läuft gut, trotzdem Mittwoch keine Steigerung, werde diese Woche bei 90kg verharren um es zu stabilisieren)

Military Press 3x5 (1. Satz 45kg, dann im 2. und 3. Satz auf 42,5kg runter...45kg sind zuviel, Freitag erneut 42,5kg)

Vorgebeugtes Langhandelruden 3x5 (52,5kg ging einigermaßen, Freitag erneut 52,5kg)

Dips 3x8 (endlich 3x8 Wiederholungen geschafft, die letzten beiden waren sehr hart)

Das nächste Training steht Mittwoch an mit Kniebeuen 90kg, Kreuzheben 90kg und Bankdrücken 60kg.

Danke für das Video, hatte mir tatsächlich mal geholfen, kannte es jetzt aber schon ;)

Werde aber stetig weiter an meiner Technik arbeiten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Mittwoch kein Training, da wenig schlaf, total erschöpft und es keinen Sinn gemacht hätte, deshalb erst am Donnerstag:

Kniebeugen 3x5 mit 90 kg

Bankdrücken 3x5 62,5 kg

Kreuzheben 1x5 90 kg

Klimmzüge 3x8 5,5,4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Um das ganze mal auf den aktuellsten Stand zu bringen: Fr/Sa auf Grund einer Prüfung am Montag keine Zeit zum trainieren gefunden.

Diese Woche startete also gestern wieder mit Training A.

Kniebeugen 3x5 mit 92,5 kg, next 92,5 kg

Bankdrücken 3x5 62,5 kg, next 62,5 kg

Kreuzheben 1x5 95 kg, next 100 kg

Klimmzüge 3x8 8, 6, 5 Rep

Mittwoch folgen:

Kniebeugen 3x5 92,5 kg

Military Press 3x5 42,5 kg

Vorgebeugtes Langhandelruden 3x5 52,5 kg

Dips 3x8

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Training heute:

Kniebeugen 3x5 92,5 kg, next 92,5 kg

Military Press 3x5 42,5 kg, next 42,5 kg

Vorgebeugtes Langhandelruden 3x5 52,5 kg next 52,5 kg

Dips 3x8 läuft

Bisschen schlapp gewesen, weiß nicht wieso...eigentlich gut geschlafen und gegessen..

Freitag folgen:

Kniebeugen 3x5 mit 92,5 kg

Bankdrücken 3x5 62,5 kg

Kreuzheben 1x5 100 kg

Klimmzüge 3x8

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Training Freitag:

Kniebeugen 3x5 mit 92,5 kg (5,4,4)

Bankdrücken 3x5 62,5 kg (5,4,3)

Kreuzheben 1x5 95 kg

Klimmzüge 3x8 (7,5,4)

Total im Arsch, auch nur abgehetzt..ab jetzt gott sei dank wieder mehr zeit fürs training.

Montag gehts weiter mit:

Kniebeugen 3x5 92,5 kg

Vorgebeugtes Langhandelruden 3x5 52,5 kg

Dips 3x8

Hoffe auf ein gutes Training, häng mich voll rein, damit die 100 kg kniebeugen in reichweite kommen!

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Training Mo, 17.09.2012:

Kniebeugen 3x5 92,5 kg

Vorgebeugtes Langhandelruden 3x5 55 kg

Dips 3x8

Training Mi, 19.09.2012:

Kniebeugen - Beine schmerzten, beim aufwärmen gemerkt, das heute nichts geht

Bankdrücken 3x5 62,5 kg

Kreuzheben 1x5 97,5 kg

Klimmzüge 3x8 (7,6,5)

Nächstes Training Freitag Nachmittag. Bis dahin,

shawn

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Training Fr, 21.09.2012:

Kniebeugen 3x5 95 kg - erste Sahne wieder drin, werde am Montag nach Tagesform entscheiden ob ich die 97,5kg angehe

Military Press 3x5 42,5 kg - zwar keine Steigerung, aber es wird immer besser

Vorgebeugtes Langhandelruden 3x5 57,5 - Steigerung um 2,5kg und auch hier wird das gefühl immer besser

Dips 3x8 - die letzten wiederholungen schmerzen immer noch sehr, aber ich werde dabei ruhiger

Montag gehts weiter. Bis dahin gutes wochenende wünsch ich

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Training Mo, 24.09.2012:

Kniebeugen 1x5 97,5kg, 2x5 95kg - nächster versuch auf 97,5 am mittwoch

Kreuzheben 1x5 100kg - Hürde geknackt, ging sogar recht gut

Bankdrücken 3x 62,5kg - mehr war nicht drin heute

Heute auch keine Klimmzüge, da direkt Termin und Zeitdruck.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Training Mi, 26.09.2012:

Kniebeugen 3x5 80 kg - so wie es die letzten wochen gelaufen ist und von so vielen empfohlen -> deload

Military Press 3x5 42,5 kg - zwar keine Steigerung, aber es wird immer besser

Vorgebeugtes Langhandelruden 3x5 57,5 - läuft

Dips 3x8 - diesmal gingen 8,8 und noch kraft für 9...

kreuzheben werde ich am freitag auch auf 80 kg reduzieren, einfach um noch viel stärker auf die technik zu achten...

shawn

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Training Fr, 28.09.2012:

Kniebeugen 3x5 80kg - und nochmal

Kreuzheben 1x5 80kg - deload auf 80

Bankdrücken 3x 65kg -

Klimzüge Untergriff: 3x8 perfekt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden