Probleme mit nem Kerl aus dem Bekanntenkreis

20 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Guys,

seit längerem bräuchte ich mal wieder nen Rat.

In meinem Bekanntenkreis gibts nen Typen, den ich abgrundtief verabscheue. Ich kann seine Charakterzüge nicht leiden und sehe ihn als ziemlichen Assi.

Er vögelt Freundinnen seiner sogenannten Kollegen, zieht seine Kollegen finanziell über den Tisch und das sind nur nen paar Punkte.

Einen positiven Punkt gibts dennoch bei dem ich ihm grössten Respekte zolle und das ist sein Verkäufer-Talent. Er ist wohl einer der besten Verkäufer die ich kenne. Tjo und mit diesem Talent schafft er es immer wieder Menschen um den Finger zu wickeln.

Sein manipulatives Verhalten ging mir soweit auf die Eier, dass ich mich aus einem Kollegenkreis schon zurück gezogen habe, weil ich einfach nichts mit dem Kerl zu tun haben will und ich es nicht ertrage wie sich Menschen von ihm manipulieren lassen. Einige meiner Kollegen, mit denen ich auch sonst noch zu tun habe, haben das bedauert und sie haben mit mir nen Gespräch gesucht. In dem Gespräch habe ich ihnen mein Missverhältnis zu der Person mitgeteilt und meinte, dass ich mit dem Kerl nix zu tun haben will. Man hat das verstanden und mir auch zugestimmt, das derjenige nicht gerade nen charakterliches Kunstwerk ist.

Nun stell ich aber vermehrt fest, dass diese Leute, mit denen ich auch sonst noch viel Kontakt habe und einige auch als Freunde bezeichnen würde, immer mehr Kontakt zu der Person suchen.

Ich fühl mich so irgendwie ein wenig verarscht - denn entweder gibt man mir recht und hält die Person für nen Charakterschwein, dann versteh ich nicht, warum man dennoch Kontakt zu ihr sucht oder man ist nicht so ganz ehrlich und erzählt mir einfach was ich hören will.

Beides finde ich nicht sonderlich toll und rüttelt etwas an meinem Verhältnis zu diesen Leuten.

Ich hab schon nen paar mal erlebt, dass mir Personen gesagt haben "das ist nen Arschloch" und nen Tag später stehen sie bei dem Kerl und unterhalten sich als ob es Best-Friends wären.

Für mich ist das irgendwie unverständlich.

Dürft ich eure forenpsychologische Meinung dazu hören? Bin ich irgendwie zu engstirnig?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Engstirnig weis ich nicht. Eifersüchtig eher.

Verkaufstalent, Manipulativ, PU ...

Mein Gefühl sagt mir, durch deinen Rückzug, dass es dich in Wirklichkeit stört dass er es KANN, was er tut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ferndiagnose: Er = Alpha mit moralisch schlechten Prinzipien

Die Beta-Kollegen wollen "social value" durch/vom Alpha.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Engstirnig weis ich nicht. Eifersüchtig eher.

Verkaufstalent, Manipulativ, PU ...

Mein Gefühl sagt mir, durch deinen Rückzug, dass es dich in Wirklichkeit stört dass er es KANN, was er tut.

Aha, weil manipulatives Verhalten auch eine Stärke ist...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ok, thx euch beiden erstmal fürs Feedback.

Nun ja, ich muss eingestehen ich beneide ihn für seine Fähigkeiten. Allerdings nicht nicht um sein Verhalten. Ich kann Menschen nicht leiden, die anderen Leuten was vorspielen um sie zu manipulieren und ihnen dann ins Knie zu ficken - dabei rede ich nicht von Frauen ;)

Die Freundin von nem Kollegen ist in meiner Weltanschauung nen No-Go. Ich kanns auch nicht leiden, wenn Menschen so manipuliert werden, dass es ihnen dann wenns zu spät ist der Klick kommt und sie sich fragen "ey fuck, warum hab ich das überhaupt gemacht". Klar kann man das auch mit nen paar PU Regeln schön reden - jeder hat nen freien Willen usw. Schlussendlich ist das aber nicht jedem bewusst...

Es gibt auch noch andere Menschen, die ähnliche Talente haben und mit denen ich gut klar komme.

Noch ne weitere Frage - wie kann ich damit umgehen? Wie kann ich mich entwickeln, dass mir das am allerwertesten vorbei geht?

P.S.:

Danke auch dir Libera.

Prinzipiell ist manipulatives Verhalten ja nicht grundsätzlich falsch. Es kommt drauf an was man daraus macht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

weil manipulatives Verhalten auch eine Stärke ist

Wieso nicht, wenn er damit erfolgreich seine Ziele erreicht.

So extrem negativ und unerträglich kann seine Ausstrahlung auch nicht sein.

Sonst würde es diesen Thread hier nicht geben..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

weil manipulatives Verhalten auch eine Stärke ist

Wieso nicht, wenn er damit erfolgreich seine Ziele erreicht.

So extrem negativ und unerträglich kann seine Ausstrahlung auch nicht sein.

Sonst würde es diesen Thread hier nicht geben..

Von negativer und unerträglicher Ausstrahlung hat niemad was geschrieben?!

Ich komme mit seiner Art nicht klar und möchte damit umgehen können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

[...]

Er vögelt Freundinnen seiner sogenannten Kollegen, zieht seine Kollegen finanziell über den Tisch und das sind nur nen paar Punkte.

Einen positiven Punkt gibts dennoch bei dem ich ihm grössten Respekte zolle und das ist sein Verkäufer-Talent. Er ist wohl einer der besten Verkäufer die ich kenne. Tjo und mit diesem Talent schafft er es immer wieder Menschen um den Finger zu wickeln.

Sein manipulatives Verhalten ging mir soweit auf die Eier, dass ich mich aus einem Kollegenkreis schon zurück gezogen habe, weil ich einfach nichts mit dem Kerl zu tun haben will und ich es nicht ertrage wie sich Menschen von ihm manipulieren lassen. Einige meiner Kollegen, mit denen ich auch sonst noch zu tun habe, haben das bedauert und sie haben mit mir nen Gespräch gesucht. In dem Gespräch habe ich ihnen mein Missverhältnis zu der Person mitgeteilt und meinte, dass ich mit dem Kerl nix zu tun haben will. Man hat das verstanden und mir auch zugestimmt, das derjenige nicht gerade nen charakterliches Kunstwerk ist.

Nun stell ich aber vermehrt fest, dass diese Leute, mit denen ich auch sonst noch viel Kontakt habe und einige auch als Freunde bezeichnen würde, immer mehr Kontakt zu der Person suchen.

[...]

Ich hab schon nen paar mal erlebt, dass mir Personen gesagt haben "das ist nen Arschloch" und nen Tag später stehen sie bei dem Kerl und unterhalten sich als ob es Best-Friends wären.

[...]

Menschen mit hochmanipulativen Verhalten, die keinen Respekt vor deinen bestimmten Prinzipien haben, entlässt du aus deinem Freundeskreis

Für immer

Geb dich nicht mit solchen Wichsern ab - am Ende kannst du nur verlieren

Es ist ganz einfach - du hast deine Regeln

Wer nicht nach diesen Regeln lebt kann sich verpissen

Sag es nicht, handel danach

Egal ob das ein Mann oder eine Frau ist

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey Syrus - danke für dein Feedback.

So sehe ich das auch.

Jetzt kommt allerdings das Aber um die Ecke:

Was wenn dieser Kerl etwas mit meinen Freunden unternimmt bzw. die was mit ihm unternehmen wollen?

Soll ich die vor die Wahl stellen "entweder er oder ich"? Ist das nicht ein bisschen kindisch?

Wie kann ich damit umgehen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eine Fähigkeit muss nicht moralisch korrekt sein um eine Stärke zu sein.

Mit meinen Aussagen habe ich sein Verhalten nicht gut geheissen.

Er hat/kann etwas was die meisten hier gerne können würden.

Das ist nur eine Feststellung.

Das gibt dem TE, in dem Fall, den Hinweis, wenn er es für moralisch nicht korrekt hält, es selbst anders zu machen wenn er sich in die Richtung dieser Fähigkeiten bewegen will.

Dieser Manipulator ist ein weiterer Mensch der es irgendwann in der Zukunft spüren wird wie schmerzhaft sein Verhalten sein kann.

Vermutlich erst wenn ihm das gleiche passiert. Dann wird er sich (un)bewusst Entscheiden müssen in welche Richtung er sein Verhalten ändert.

TE:

Dein Freundeskreis hat sich verändert. Auch eine Tatsache.

Zwinge sie nicht zu wählen.

Du kannst deine Freunde auch einzeln treffen.

Warte ein wenig und sieh was passiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meiner Meinung nach ist es ein Trugschluss dass man mit sich mit allem und jedem arrangieren muss. Wenn du ihn nicht abkannst dann kannst du ihn nicht ab. Ich würde keine Minute damit verschwenden mir Gedanken zu machen wie ich damit klar komme. Wüsste sehr schnell wie ich damit umgehe. Und zwar indem ich diese Person meide. Das machst du bereits und ich rate dir, halte diesen Kurs. Zu deinen Freunden kann ich eigentlich nur sagen, Taten wiegen mehr als Worte. Sieht man hier wieder sehr schön.

Verurteile sie jeddoch nicht. Lass sie machen, du suchst dir währenddessen andere Leute von der Arbeit/Schule... oder wo auch immer mit denen du was untenrimmst. Und zeigst damit dass du zu dem stehst was du sagst. Das wird am Anfang gar nichts ändern. Du wirst dich dadurch sogar weiter distanzieren als vorher. Aber das ist gut so. Verstehe es wie einen freeze. Deine Freunde sollen ruhig mit ihm abhängen, vielleicht sogar von ihm abgezockt werden. Dann stehn sie schneller bei dir vor der Tür als du "manipulatives Arschloch" sagen kannst.

Mein bester Freund ist genaugenommen ein kompromissloser Egoist. Aber er ist sehr loyal und steht dazu wenn er Mist baut. Und er hat sich schon so einiges geleistet. Doch wehe dem der ihn enttäuscht. Da zeigt er ganz schnell die kalte Schulter. Es gab auch schon die Situation wo mein Freundeskreis mit paar neuen Leuten gefüllt war und wir anfangs natürlich vermehrt was zusammen unternommen haben. Wenn er auch nur einen davon nicht leiden konnte meidete er den Kontakt zu uns allen komplett. Bisl krasse Reaktion aber er hat einen guten Riecher was Menschen angeht und sich bis jetzt auch noch nie geirrt. So kam es auch schon vor dass einer der neuen Typen ständig unsere Mädels belästigt hat wenn er besoffen hat. Ich rede nicht von flirten oder anbaggern sondern richtig belästigend mit Grabschen und Fikalsprache aus der letzten Gosse.

Und wie ging das ganze aus? Wir hingen wieder mit dem kompromisslosen Egoist rum. Auch wenn es etwas trotzig und radikal ist. Er is halt ein sehr stolzer Mensch. Und für seine Einstellung wird er von allen respektiert. Ich denke da darf man sich ne Scheibe von abschneiden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die letzten beiden Postings von Stalker und Biff haben mir schon mal weitergeholten. Thx dafür.

@Stalker

Wenn du schreibst "Zwinge sie nicht zu wählen." - Mach ich das nicht automatisch, wenn ich ihnen sage, das ich kein Bock auf den Kerl habe und nicht bei Aktivitäten dabei sein möchte, wenn der Kerl mit von das Partie ist?

Noch nen Ratschlag, wie ich damit umgehen kann, dass ich mich von den Leuten die was mit dem Kerl machen, verarscht fühle? Irgendwie spühre ich da nen gewissen Zorn in mir und auf den möcht ich gern verzichten...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die letzten beiden Postings von Stalker und Biff haben mir schon mal weitergeholten. Thx dafür.

@Stalker

Wenn du schreibst "Zwinge sie nicht zu wählen." - Mach ich das nicht automatisch, wenn ich ihnen sage, das ich kein Bock auf den Kerl habe und nicht bei Aktivitäten dabei sein möchte, wenn der Kerl mit von das Partie ist?

Noch nen Ratschlag, wie ich damit umgehen kann, dass ich mich von den Leuten die was mit dem Kerl machen, verarscht fühle? Irgendwie spühre ich da nen gewissen Zorn in mir und auf den möcht ich gern verzichten...

Sei realistisch:

Menschen treffen sich zum Großteil ganz intuitiv mit denjenigen Menschen, bei denen sie sich gut fühlen.

Sei gut zu deinen Mitmenschen, dann treffen sie sich auch mit dir. Sie treffen sich lieber mit anderen Menschen?

Dann schau danach, woran es liegen kann. Auch du machst das so.

Es gibt keinen Grund, deshalb zornig zu sein.

Es bleibt dir nichts anderes übrig, als dein Ding zu machen.

Verbring deine Zeit nicht mit ihm, dann wirst du erkennen, wer sich lieber mit dir trifft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Stalker

Damit meine ich dass du sie nicht ala Er oder Ich dazu zwingst zu entscheiden.

Lass sie ruhig machen. Für dich kommt nichts schlechtes dabei raus, bei deiner Entscheidung.

Im Gegenteil. Bei Guter Miene zum bösen Spiel würdest du darunter leiden und Stumpf werden.

Du siehst mehr als die anderen und/oder handelst als Einziger danach wie es dir dein Gefühl sagt. Das zu verdrängen wäre nicht Gesund.

Ja aber wohl keinen zufriedenstellenden.

Dass diese bösen und negativen Gefühle die jetzt aufkeimen verschwinden mit dem Wissen dass du korrekt handelst.

Das Bischen Zeit die vergeht wirds dir zeigen.

Das Bischen Zeit werden auch sie brauchen um zu Erkennen.

Beschäftige dich inzwischen mit anderen Dingen/Menschen.

Vielleicht hast du dann gar keine Lust mehr auf die alten Leute..

Könnte sein dass du dann die Neuen auch interessanter findest.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für die sinnvollen und hilfreichen antworten.

Ich habe ein treffen von uns abgesagt, weil er mit eingeladen wurde.

Als antwort hab ich dann "schade, du hast sicher deine gründe".

Irgendwie hat mich das enttäuscht. Es kam mir so vor, als ob man das so leicht hin nimmt.

Vorallem weil ich eigentlich dachte, dass derjenige, der mir geantwortet hat, nen bisschen mehr wäre wie nur nen guter kumpel.

Ich hab dann auch mitbekommen, dass er sich mit dem assi typen öfter trifft. Scheinbar erhofft er sich da nen karriereschritt. Nunja, das zwar sein ding, allerdings enttäuscht es mich und weiss nicht so recht wie ich damit umgehen soll.

Es ist halt nicht ganz so einfach, so nen cut im freundeskreis hinzulegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich hab dann auch mitbekommen, dass er sich mit dem assi typen öfter trifft. Scheinbar erhofft er sich da nen karriereschritt.

Sag mal was erwartest du von den Leuten? Sie sollen ihre Karriere gefährden, weil du den Typen nicht ganz dolle lieb hast? :crazy:

Warum kannst du dich nicht mit diesem Typen arrangieren und von ihm lernen? Scheinbar ist er beruflich gut drauf. Die anderen Kollegen haben das mMn begriffen und suchen deshalb Kontakt. Sie wissen, dass sie was lernen können von dem Typen und wollen es auch ausnutzen. Nur du sitzt in der Ecke und schmollst. Was hat der Typ dir eig. persönlich getan, dass du ihn so sehr haßt?

Im Übrigen: Hast du keine Freunde außerhalb des Kollegenkreises?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sachte, sachte. Kein Grund geich die verbale Keule auszupacken.

Keiner soll seine Karriere gefährden oder gefährdet sie, weil er oder sie mit dem Kerl was macht oder nicht macht. Es geht dabei auch nicht um nen Arbeitskollegenkreis - falls das falsch rüber gekommen ist.

Was ich erwarte von meinen besseren Kollegen oder Freunden? Loyalität, Solidarität und Ehrlichkeit sind mal so drei Begriffe. Und mit dem Treffen zwischen beiden, hat bei mir genau da leider etwas gefehlt. Eventuell seh ich das falsch - vielleicht liegts auch nur daran, dass ich enttäuscht war.

Der Typ ist für mich die Personifizierung viele Werte die ich verabscheue. Deswegen verabscheue ich den Kerl - hassen ist nicht das passende Wort.

Das wäre dann auch der Grund, weshalb ich ihn nie und nimmer als Vorbild sehen würde. Er muss mir auch persönlich nichts antun, dass ich ihn verabscheue. Sein Verhalten anderen gegenüber reicht mir da absolut aus, ne Meinung über ihn bilden zu können. Finde Assad auch nicht sonderlich sympatisch - auch wenn er mir nicht direkt was getan hat.

Und zu deiner letzten Frage. Freunde ausserhalb diesen Kreises gibt es durchaus. Das heisst allerdings nicht, dass ich es einfach finde, einfach nen paar Menschen auf die ich eigentlich was gebe, mir nichts dir nichts ins mal links liegen zu lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es wäre nützlich wenn du nochtmal explizit alle Beziehungen deines freundeskreises und dem typen aufzeigst. In welcher beziehung stehen alle zueinander?

Außer dir scheint aber keiner so ein großes Prob zu haben mit dem typen! Oder irre ich mich?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auch wenn Du Recht hast, dass der Typ einfach garnicht geht, solltest du es einfach für dich behalten. Bring es lieber allgemein rüber, wie etwa, dass du mit ihm nicht auf einer Wellenlänge liegst oder du mit seiner Persönlichkeit nichts anfangen kannst.

"Schlecht" über ihn reden, gibt ihm nur Value. Unabhängig davon, ob es nun der Wahrheit entspricht oder nicht.

Und mal ganz ehrlich. Wenn du weißt wie er tickt, ist er ja auch berechenbar. Demnach solltest du ja immun gegen seine Manipulationen sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@rockedingdon

Auch dir nen Danke für dein Feedback.

Nunja - beim Manipulieren gehts ja nicht nur um mich :)

Jemanden manipulatives in seinem Umfeld zu haben heisst zwangsläufig auch, dass das Umfeld manipuliert wird. Auch kann ich dir leider nicht ganz zustimmen - nur weil man weiss wie er ticket, kann man sich nicht davor schützen.

Ich nehme mal an, dass du weisst, das Werbung manipulativ ist. Schützen kannst du dich davor trotzdem nicht, wenn du dich ihr aussetzt.

Ich habe mich dazu entschlossen dem Kerl fern zu bleiben. Meinen Kollegen scheint das zwar nicht zu passen und man meint ich überreagiere und man schliesst mich teilweise schon aus. So weiss ich zumindest, was ich auf die Leute geben kann ;)

Ach ja

@R.P.P.L.

Es gibt noch zig andere Leute die mit ihm Probleme haben. Vor allem die, die von ihm übers Ohr gehauen wurden ;)

"Leider" sind das zuwenige aus meinem Kollegenkreis.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden