11 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

es gibt Menschen denen muss man, auch wenns nur im Spaß ist, nur ein bestimmtes Wort sagen

und schon bricht ihre Gefühlswelt in sich zusammen.

Dabei kann es sich um Anker handeln die z.B. seit der Kindheit vorhanden sind und immer wieder negative Gefühle hervorrufen. Jemand wurde in der Schule immer wegen irgendetwas gehänselt nun kommt jemand und bringt einen Spruch der einen daran erinnert und schon ist man schlecht drauf.

Extreme Vertrauensbrüche in der Vergangenheit setzen einen negativen Anker das man sich seinen Mitmenschen, die eigentlich das Vertrauen verdient haben, sicht nicht wirklich öffnen kann aus Angst man wird wieder verletzt.

Meine Frage lautet wie löse ich extreme negative Anker die schon sehr lange vorhanden sind?

Ist das überhaupt möglich einen Anker der schon über Jahre besteht zu lösen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Durch einen Starken positiven Anker, die beiden müssen dann geschickt gegeneinander wieder aufgelöst werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jo fordwolf geh mal genauer drauf ein ich kann ja schlecht ein x-beliebiges positives erlebnis nehmen um etwas sehr negatives zu bekämpfen es hält nicht lange und warten bis etwas so großes positives kommt das man die sachen "ausgleichen" kann dauert doch teilweise sehr lang oder nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weis gar nicht, ob es so einfach ist, das bei sich selbst anzuwenden, ich denke vielmehr, daß es dazu eine zweite Person bedarf, die diesen positiven Anker setzt und dann mit dem Negativen kolabieren zu lassen.

Zu tief bin ich in die Materie NLP auch noch nicht eingestiegen, ist ein sehr komplexes Thema. Wenn es euch wirklich interessiert, dann schaut mal auf Nlp-Deutschland vorbei oder besser noch lest mal ein Buch hierüber. Als Einstieg kann ich "Der Frosch auf der Butter" empfehlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem klopfen? meinst du damit bekommt man nen anker der seit jahren festsitzt auch weg? also bei kleineren negativen ankern kann ich mir das vorstellen aber ob das bei ankern hilft die schon so lange bestehn?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das was du beschreibst, also gehänselt werden etc kann schon eine phobie sein und wirklich starke gefühle auslösen. wenn man das selbst lösen will könnte das einen fertig machen. klopfen und auf das gefühl konzentrieren hilft da relativ wenig. vielmehr solltest du jemanden aufsuchen der schon erfahrung mit nlp hat bzw schon ein paar sitzungen mit ähnlich starken problemen hinter sich hat. Der kann dir diesen anker entfernen.

generell löst man solche probleme so oder so ähnlich:

1.Problem suchen lassen

2.Ziel auswählen (z.b falls das Wort fällt gelassen reagieren)

2.Den anderen in das Problem mit allen Gefühlen hineinversetzen lassen (bei Starken negativen Gefühlen in einem Film ablaufen lassen) Damit erkannt wird wie die Person aussieht, wenn sie ein Problem hat

3.5 Ressourcen gegen das Problem suchen lassen, die ihm helfen könnten, alle Ressourcen vergegenwärtigen lassen, stärkste Ressource ankern (am Knie berühren oder ähnliches)

4.In die Problemsituation hineinversetzen lassen, ihn diese Ressource austesten lassen. Währenddessen den Anker berühren. (Der Problemzustand darf in der Mimik etc nicht mehr durchkommen)

das is sehr allgemein und es wäre besser ein buch dazu zu lesen. der zauberlehrling z.b beschäftigt sich fast nur mit solchen beratungsgesprächen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

okay so könnte man das problem lösen das man früher immer geärgert wurde oder an irgendwas aufgezogen wurde.

aber wie wird man das los das man einfach angst hat sich einem menschen der es verdient hat 100 % zu öffnen früher hat man das getan und nur schlechte erfahrungen damit gemacht wie wird man diese angst los?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So wie Du das Problem schilderst, würde ich mir professionelle Hilfe holen. NLP ist nicht alles und nach der Lektüre eines Buches ist man sicherlich nicht in der Lage solche ernsthaften Dinge therapieren zu können. Was genau das richtige für diesen speziellen Fall wäre, weiss ich nicht. Da muss man sich beraten lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.