Wohnungsstyle

34 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde des guten Geschmacks,

bei mir steht zur zeit Umzug an und ich wollte möbelmässig von Buche auf Nussbaum/schwarz umsteigen. Habe ansonsten auch Couch in Weiß/Braun und Relaxliege in Weiß/Braun. Nun habe ich leider garkeine Idee was als Wandfarbe gut passen würde. Ich dachte durch die dunklen Möbel würde sich african Style anbieten. Aber was würde da passen? Eventuell Orange bis Hellbraun-Töne? Oder etwas ganz anderes?

Danke im Voraus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde die Wände weiß lassen. Orange passt gut zu braun, aber Orange als Wandfarbe passt mir gar nicht. Aber in Textilien, einen Vorhang zum Beispiel. Gerade mit einer warmen Lampe wirkt das sehr gemütlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Finde diese Trendfarbe Macchiato ziemlich nett, die man oft in Cafe's zu sehen bekommt. Orange fände ich persönlich zu aufdringlich, warme braun/grau Töne finde ich da geeignet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich habe jetzt mal geschaut und fand nussbaum/weiß auch nicht schlecht weil ich ja bereits liege und couch in dieser Farbe habe. Hier mal die Möbel:

http://www.roller.de/anbauwand-palma-walnuss-weiss/001023025300/#ekomi

http://www.roller.de/tischgruppe-travemuende/001229001100/

http://www.roller.de/couchtisch-citrus/001015082800/

http://www.baur.de/relaxliege/pref-AKL13277374@Baur-BaurDe/artikel/baur-de kissen ist bei mir in braun

http://www.einrichtungspartnerring.de/Bild_Produktarchiv/03x484014053007.jpg die lehnen sind bei mir braun

ich dachte ja jetzt eigentlich an etwas pastellmässiges....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nussbaum-Funir und dann noch von Roller schlimmer geht es gar nicht. Warum nicht komplett weiße Möbel und dann eine Wand nen farbigen Akzent setzen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nussbaum-Funir und dann noch von Roller schlimmer geht es gar nicht. Warum nicht komplett weiße Möbel und dann eine Wand nen farbigen Akzent setzen?

Was ist denn daran so schlimm? Weiße Möbel gefallen mir auch überhaupt nicht und finde ich auch irgendwie langweilig. Außerdem ist doch Wurst ob Segmüller, Ikea, Roller oder Mömax. Ist doch eh alles das selbe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lach, auf meinen weißen Möbeln sieht man zumindest nicht jede Staubflocke ;-)

Bei Dir würden warme Töne passen und vielleicht ab und an weiße Wände und eine farblich abgesetzte im Raum dazu. Ich habe zum Beispiel auch eine Tapeten-Rolle (also drei Bahnen nebeneinander) ein Fantasiemotiv, das mein Creme an der Seite sehr gut auflockert. Ist ein Hingucker. Meine Vinyltapeten kann ich auch bei Bedarf überstreichen.

So ein gebranntes Orange, etwas kräftiger abgemischt kann ich mir gut vorstellen, warmes dezentes Rot, das harmoniert gut, je nachdem wie Du auch den Boden hältst. Grün passt auch, eben alles warme.

bearbeitet von Keltica

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

es sieht mMn meistens billig aus. Am besten noch ne Wohnwand :bad: ein ganzes Zimmer mit solchen Möbeln eingerichtet ist so Jaqueline und Kevin Bude

Ein schönes Einzelstück in Nussbaum kann aber durchaus sehr gut aussehen. Muss halt gut gewählt sein. Auch würde ich eher zu leichter wirkenden Möbeln greifen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nun lasst ihn doch! In meiner ersten Wohnung musste es Kiefer sein, heute ist das alles noch für Lagerfläche toll... heute mag ich hell. Warum für erste Möbel so viel Kohle auf den Tisch packen? Ich kaufe auch gern gut gebraucht, weil ich einfach dafür nicht viel Geld ausgeben will. Ist doch egal. Für das Geld fliege ich lieber weg- jeder wie er mag.

bearbeitet von Keltica

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nussbaum-Funir und dann noch von Roller schlimmer geht es gar nicht.

Du hast das Stichwort "Anbauwand" vergessen ;)

@ Minratenko: Nussbaumfurnier sieht schon auf den 1. Blick schrecklich billig aus, außerdem ist die Kombination schwierig. Fürs kleine Budget empfehle ich immer die Hemnesserie von Ikea, mehrere Farben zur Auswahl, Echtholz und preislich okay.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich glaube, der TE hatte Fragen zur Farbgestaltung gestellt, können wir uns bitte darauf konzentrieren?

Sind die Räume eher hell oder nicht, das würde ich auch berücksichtigen bei der Farbwahl.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Räume sind hell. Wohnung ist Oberstes Geschoss, Flachdach mit Dachterrasse und Fenster an jeder Seite.

Ich verstehe immer noch nicht was an Ikeamöbeln so besonders sein soll. Sind die alle aus Massivholz oder sind die besser weil die teurer sind?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Räume sind hell. Wohnung ist Oberstes Geschoss, Flachdach mit Dachterrasse und Fenster an jeder Seite.

Ich verstehe immer noch nicht was an Ikeamöbeln so besonders sein soll. Sind die alle aus Massivholz oder sind die besser weil die teurer sind?

Ikea ist auch nicht mehr was es mal war, es ist nur erstaunlich wie hoch der Wiederverkaufswert ist! Falls Du also mal alles verkaufen willst oder vieles, einfach bei Ebay reingestellt und es wird zu gutem Kurs aus der Bude getragen. Möbel von Roller bleiben Dir eher dann "erhalten". Schwachpunkt sind bei denen die verleimten Kanten- schau Dir im Laden alles an, da siehst Du sofort wie Abnutzung dort nach einiger Zeit wirkt.

Ikea hat verschiedene Verarbeitungslevel. Ich habe überall nach einem sinnigen Kleiderschranksystem z. B. geguckt und nun sind es 4 Einzelschränke geworden, die aussehen wie einer- genau 3m- und am Ende hat mich tatsächlich Ikea mit dem Bau- System überzeugt. Ich hab an dem Bildschirm vor Ort alles geplant, ne Liste an Einzelteilen wurde ausgespuckt, ich hab 25 Euro gezahlt für den alles zusammen stell- Service (statt selber aus den Regalen dort suchen) und ich meine so 80 Euro? zusätzlich für das nach Hause liefern und ein paar Stockwerke von denen rauf knechten. Da ich über 1000 Euro kam hab ich auch meinen Schreibtisch gleich dazu gekauft und der wurde kostenfrei gleich nach Hause mitgeliefert weil über 1000 Euro). Bei den Maßen der Pakete und dem Gewicht hätte ich das für den Kurs nicht in den 2. Stock bekommen und vor allem nicht alleine. So hab ich am Service meine Liste abgegeben und bin gemütlich nach Hause gefahren. Wo was eingeschraubt werden muss hab ich vorher fotografiert und aufgeschrieben.

Sieht sehr gut aus und ist praktisch. Wie gesagt, ich trage das alles nicht wieder raus. Wenn stell ich das einmal ein und verkaufe das, alles zeitlos schön anzusehen und bringt viel Geld bei Ebay, weil es sehr beliebt ist. Roller kannst Du auf den Sperrmüll stellen, ich sag es mal so krass auch wenn es zunächst nicht so viel anders scheint.

Meine Schrankwand im Wohnzimmer ist gebraucht von Ikea, war mal ein Schnapper und wurde mir so nett reingetragen von Freunden. Ich bekomme das Geld wieder komplett raus, sollte ich es wieder einstellen- eben wegen des hohen Wiederverkaufswertes. Das ist hier nicht meine letzte Wohnung, das weiß ich. Möbel hindern einen später nur, sich umzugestalten und je höher der Einkauf war umso mehr ärgert man sich dann nur. Der Geschmack ändert sich noch zigmal... für die nächsten Jahre passt es aber.

In meinem Freundeskreis haben die Leute ihre Möbel auch vom Ansehen her "satt" und es ist nur zu schade drum, weil, war ja mal so teuer.... aber drin leben wollen sie eigentlich nicht mehr. Meine Eltern haben ne Teakholzwand- wenn sie meinen. Ich wie gesagt fliege dafür lieber in den Urlaub.

Mach was Du meinst, die Leute schnacken doch- da gibt es hier oben ein plattdeutsches Sprichwort zu. Überlege Dir einfach, was Du willst. Ein Anstrich ist schneller geändert als Möbelausstattung.

bearbeitet von Keltica

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

bei mir steht zur zeit Umzug an und ich wollte möbelmässig von Buche auf Nussbaum/schwarz umsteigen. Habe ansonsten auch Couch in Weiß/Braun und Relaxliege in Weiß/Braun. Nun habe ich leider garkeine Idee was als Wandfarbe gut passen würde. Ich dachte durch die dunklen Möbel würde sich african Style anbieten. Aber was würde da passen? Eventuell Orange bis Hellbraun-Töne? Oder etwas ganz anderes?

interessantes thema, aber auch sehr weitläufig.

.

z.B.

Braun ABC

geborgen, warm, natürlich, mittelmäßig, aromatisch, engagiert, Gemütlichkeit, standfest, scheu

Branchen:Lebensmittel, Wellness, Naturprodukte

blaue wände wirken immer ein wenig kühler > das ist auch der grund warum schwimmbäder immer blau angepinselt werden.

rot u. gelbtöne: wecken ein warmes gefühl.

tön die dispersionsfarbe aus dem baumarkt immer ein wenig mit gelb ab. (fällt dann ganz unterbewusst auf)

>wenn du dir das nicht zutraust oder

wenn du es genau haben willst besorg dir vorher einen farbfecher der von "keim" ist super

dann kannst du dir den ton an im fachmarkt nach den nummer auf der karte zusammenmischen lassen.

http://daswebdesignblog.de/farbwirkungen-und-farbverwendung/393.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe mich jetzt entschieden das wohnzimmer in Vanillegelb zu streichen. Aber beim Schlafzimmer bin ich mir noch nicht sicher. Ich dachte an Orange oder Rot. Mittlerweile stehen folgende Möbel drin:

http://www.ikea.com/...PE278558_S4.JPG

http://www.feldmann-...ge.php?pID=9735

http://www.ikea.com/...PE311012_S4.JPG

Ich höre halt immer, dass Rot den Raum verkleinert und mein Schlafzimmer ist halt eher nur ne Schlafnische mit 6m² Größe.

Hab mir das so in etwa vorgestellt:

http://t3.gstatic.co...NTKEr7nOvWVSRJw

obwohl ja violett auch nicht schlecht aussieht

http://www.berlin.de...654655/418x316/

Und vorallem sollte ich dann nur eine Wand streichen... bin ein bisl planlos

bearbeitet von Minrateko

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Möbel mag ich, schick. Ich bin für das Rot, ganz klar... und zwei Seiten streichen gehen doch auch... klein aber fein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das wirkt so aber auch nur, wenn du den Boden dazu im Raum hast. Hast du den? Sonst hast du ganz schnell Kindertagesstätten-Flair oder es sieht altbacken aus.

Das ist immer das Risiko beim Landhausstil.

Wenn du ne rote Wand reinbringst, muss dir halt klar sein, dass die Ruhe nicht aus dem Raumrahmen kommt, sondern aus der Raummitte kommen muss, sonst wird´s sehr unruhig. Da ist die Einrichtung dann kniffliger als bei nem ruhigen Raumrahmen in den du erst mal relativ entspannt reinstellen kannst, was Spaß macht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dunkle Möbel in nem kleinen Raum sind ohnehin schwierig und lassen ihn schnell noch kleiner wirken. Ich würde daher erstmal bei was hellem bleiben, die Möbel aufstellen und schauen wie es wirkt, 1-2 Wände kannst du danach immer noch farblich absetzen.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dunkle Möbel in nem kleinen Raum sind ohnehin schwierig und lassen ihn schnell noch kleiner wirken. Ich würde daher erstmal bei was hellem bleiben, die Möbel aufstellen und schauen wie es wirkt, 1-2 Wände kannst du danach immer noch farblich absetzen.

Mir gefallen die Möbel und ich muss leider mit relativ kleinem Raum klarkommen weil ich halt monatlich keine 800 Euronen Miete aufbringen kann und das brauch man hier leider für ne 50 m² Wohnung. Ich möchte auch nicht solange hin und herstreichen bis ich zufrieden bin. Deswegen wende ich mich ja auch an euch :-)

Allzu helle Farben wollte ich im Schlafbereich nicht haben. Das wirkt irgendwie zu kühl auf mich wenn ich mit sowas wie mintgrün oder himmelblau oder flieder ankomme. Ich wollte eben lieber was Warmes.

@ Keltica

So hab ich mir das eigentlich auch gedacht. Welche 2 Wände würdest du rot streichen? Es ist bei mir so, dass die linke und rechte Wand 2,8 m und die mittlere Wand 2,2m lang mit Fenster drin. Die vierte Seite ist begrenzt durch Vorhang und Schrank, sozusagen als Raumteiler.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde es versuchen so zu streichen, dass der Blick vom Bett auf rote Farbe fällt und wenn es geht, die Fenster meiden. Zum einen ist die Wirkung durch die Fenster sehr durchbrochen und zum anderen sparst Du Dir das unsägliche Abkleben. Eine rein freie Fläche findet sich eh kaum.

Wenn Du es noch auflockern willst- wie wäre es darüber mit Wandtatoos? Die nutze ich sehr gerne und gibt es in allen Varianten mittlerweile. Man kann es überall ansetzen und ist freier als mit einem schnöden Bild.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab mal nen kurzen Grundriss gemacht zur besseren Vorstellung. So in etwa:

http://img4.fotos-ho...29xf7uhz6im.png

Du meinst also Fensterseite Weiß lassen und die beiden anderen rot. Wandtattoo hab ich schon mal in meiner alten Wohnung probiert. War ne Katastrophe mit dem aufkleben. Ich wollte mir deshalb diesmal eher Bilder hernehmen. Ich finde eigentlich diese abstrakten Bilder die auf 3 oder 4 Einzelbilder aufgeteilt sind sehr schön.

Sowas zum Beispiel: http://www.amazon.de...67641&s=kitchen

Oder meinst du eher Wandtattoos auf die Fensterseite?

bearbeitet von Minrateko

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich werde mir nie im Leben mehr schwarze Möbel kaufen. Noch dazu für einen hellen Raum.

Staub, Staub, Staub. Immer nur Staub, Staub, Staub. Da wischt man und einen Tag später wieder alles voll.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich werde mir nie im Leben mehr schwarze Möbel kaufen. Noch dazu für einen hellen Raum.

Staub, Staub, Staub. Immer nur Staub, Staub, Staub. Da wischt man und einen Tag später wieder alles voll.

Das ist ganz praktisch. Zuerst kommt meine Liebste zum Nacktputzen und weil sie schonmal im Schlafzimmer ist geht der Rest wie von allein...

Und das dann jeden Tag :-D

bearbeitet von Minrateko

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden