Nick Knertt 193 Beitrag melden August 26, 2012 erstellt (bearbeitet) Hallo Leute, Ich möchte nun endlich rauskommen aus meinem Schneckenhäuschen. Vorweg: Überall liest man, geht raus, lernt Leute kennen. JA tut mir leid, so leicht ist das nicht. Einer Höhenangst springt auch nicht direkt vom Zehner. Für mich ist das soziale Leben an sich, ein Buch mit sieben Siegeln. Am liebsten hätt ich gern ein paar Bücher zum Thema Schüchternheit/Introvertierheit/Soziale Inkompetenz wo so grundlegendes geklärt wird, wie Ist Schüchternheit negativ? Ist sie ein Charaktermerkmal was man nun mal hat? etc. gibt es Trainingspläne? (außer DJBC, will erstmal überhuapt sozial kompetent werden)Hab auch überlegt mir eine Selbsthilfegruppe zu suchen. Wie geht man es an wenn null ahnung von Zusammenleben mit anderen Menschen hat? Sagt ihr mir jetzt, geh einfach raus oder was? Ach und nochwas, muss man als Pua bis zu einer gewissen Grenze extrovertiert sein? Newbie August 26, 2012 bearbeitet von Newbie4 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
foly 9 Beitrag melden August 26, 2012 geantwortet Ist sie ein Charaktermerkmal was man nun mal hat?In der Tat eine interessante Frage, ob Introversion bzw. das Gegenteil teils auch biologisch vorgegeben und veranlagt ist.Gibt's dazu wissenschaftliche Erkenntnisse oder hängt das ganz allein von der Entwicklung eines Menschen ab? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
satsang 3366 Beitrag melden August 26, 2012 geantwortet Ich glaube persönlich nicht an Schüchternheit. Schüchternheit ist im Prinzip nur ein innerer Prozess der Verniedlichung einer Angst, sein "minderwertiges" , also mit niedrigem Wert besetztes Selbstbild in die Interaktion mit einem meist durch den inneren Vergleich aufgewertetem Fremdbild einzubringen.Die daraus resultierte Angst vor Ablehnung verhindert soziale Interaktion. Wie dieses Spiel funktioniert habe ich hier beschrieben, passendes Mindset, welches die Interaktion mit anderen ermöglicht, erleichtert hier.PeaceSat 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Merlin 33 Beitrag melden August 26, 2012 geantwortet Am liebsten hätt ich gern ein paar Bücher zum Thema Schüchternheit/Introvertierheit/Soziale Inkompetenz wo so grundlegendes geklärt wird, wie Ist Schüchternheit negativ? Ist sie ein Charaktermerkmal was man nun mal hat? etc. gibt es Trainingspläne? Zu deinen Fragen gibt es im aktuellen Spiegel-Magazin eine sehr interessante Titelstory. Morgen kommt allerdings schon das neue Heft raus.http://www.spiegel.de/spiegel/print/index-2012-34.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast ImWithNoobs Beitrag melden August 26, 2012 geantwortet Ist sie ein Charaktermerkmal was man nun mal hat? etc.Das denke ich nicht. Ich hab auf der Arbeit ne Azubine, die NIE was sagte, es sei denn sie wurde direkt angesprochen. Seit kurzem muss sie auch herumtelefonieren, Kundenanrufe entgegennehmen und sowas. Gleichzeitig ist da die Azubine aus ner anderen Abteilung und diese hat mit der Schüchternen mal gelabert, zusammen Pause gemacht etc. Jetzt kann die Schüchterne doch tatsächlich reden Ist halt eher ne Comfortgeschichte. Wie weit deine Comfortzone sich erstreckt ist dann abhängig von deinem Selbstbewusstsein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
under_ground 6 Beitrag melden August 26, 2012 geantwortet Habe das selbe Problem. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
BrightLight 7 Beitrag melden August 26, 2012 geantwortet Mal ehrlich: Hast du dich mal hingesetzt und logisch über dein Problem nachgedacht?Glaubst du wirklich, dass man sowas aus einem Buch lernt, raus geht und dann läufts?Du willst also mehr unter Leute kommen und sozialer kompetenter werden?- Trete doch einen (Sport-)Verein bei! Du lernst Leute kennen, tutst was für dein gesundheitliches Befinden und wirst dabei sogar noch etwas selbstbewusster!- Schau bei deinem lokalen Lair vorbei! Du wirst auf gleichgesinnte treffen, die evtl. ma da standen wo du gerade stehst und dir sicher helfen werden!- Ehrenamtliche Arbeit! Du hast was nettes für deinen CV, tust was gutes und musst mit Menschen in Kontakt treten und Verantwortung übernehmen!-Nebenjob der mit Menschen zu tun hat! Setz dich an eine Kasse, geh kellnern whatever.Du musst zwangläufig mit Leuten reden und verdienst sogar noch Geld dabei.Darauf hättest du aber durch 10 Minuten nachdenken auch ganz alleine kommen können.Die Lösungsansätze für dein Problem sind kein Hexenwerk, ja sogar simpel.Du MUSST nämlich "einfach rausgehen" und etwas tun. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen