Begrüßungs-/Verabschiedungsritual

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo, ein Frage an die Damen des Forums. Ging mir gestern Abend auf der Heimfahrt durch den Kopf.

Es geht um das Umarmen bzw.“ Küsschen links – Küsschen rechts“ geben bei Begrüßung oder Abschied.

Bin ich abends z.B. mit einer gemischten Gruppe von Arbeitskollegen unterwegs, gebe ich sowohl Männern und Frauen einfach die Hand, so wie das generell meine bevorzugte Form des Grüßens ist.

Begrüßungen/Verabschiedungen die Auf dem oben genannten umarmen oder Küsschenprinzip beruhen sind für mich einfach too much. Ich umarme eigentlich nur Personen die ich wirklich sehr gerne habe – ansonsten kommt mir das Verhalten einfach unehrlich und aufgesetzt vor. Wobei ich zugeben muss, dass ein Händedruck immer sehr formell wirkt.

Die Frage ist, wirkt es negativ auf Frauen bzw. sollte ich in dem Punkt über meinen eigenen Schatten springen, und mich zu einer „herzlicheren „ Begrüßung/Verabschiedung hinreißen lassen, um jetzt nicht als strange oder „Stock im Arsch“ typ dazustehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Frage ist, wirkt es negativ auf Frauen bzw. sollte ich in dem Punkt über meinen eigenen Schatten springen, und mich zu einer „herzlicheren „ Begrüßung/Verabschiedung hinreißen lassen, um jetzt nicht als strange oder „Stock im Arsch“ typ dazustehen.

Ist es Dir körperlich unangenehm oder ist es alleine Deine Wertung von Ehrlichkeit oder Unehrlichkeit, die Dich abhält?

Menschen in meinem Bekanntenkreis nehme ich allesamt in den Arm. Sofern mir einer sagte, er möchte das ausdrücklich nicht, würde ich das natürlich respektieren... ist aber bisher nicht passiert. Ich denke über "Ehrlichkeit" nicht nach, bei mir ist es ein inneres Bedürfnis, Menschen zu berühren, die ich mag und eine Umarmung passt für alle. Insofern meine Frage, weil es mir arg verkopft vorkommt. Berührungen sind einfach. Weder ehrlich noch unehrlich. Es ist keine Intimität für mich wie ein Kuss aber auch kein formales Händeschütteln. Für mich ist es "normal". Für mich hat es was Herzliches, ich werde auch sehr gern in den Arm genommen.

Einfach mal als anderer Ansatz zu Dir zu verstehen.

bearbeitet von Keltica

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Umarmungen mit Küsschen auf die Wange ist für Fickbeziehung und deratige zwischenmenschliche Beziehungen reserviert, Umarmungen gibt es für FreundInnen und gute Bekannte, für alle anderen ist mir das zu 'intim'. Ich heuchel keine innige geistige/seelische/emotionale/körperliche Nähe, wo keine ist. Hände schütteln ist mir zu formell und erinnert mich an alte Herrenkreise. Demzufolge begrüße ich Bekanntschaften mit einem "Hi" - wenn es sich um kleinere Gruppen handelt, dann mit Nennung des jeweiligen Namen, das erzeugt genug Verbundenheit - und einem anerkennenden Kopfnicken, das zeigt Respekt.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Negativ finde ich es jetzt nicht unbedingt. Auf mich würde es eher etwas distanziert wirken, so als ob der Mann mich nur als Bekannte ansieht und nichts weiter mit mir zu tun haben will.

Wobei ich mit diesem Küsschen links und rechts auch nichts anfangen kann. Umarmungen gibt es unter meinen Freunden aber für jeden in der Gruppe, sofern man sich schon kennt. Neue Leute werden mit Handschlag begrüßt und auch die Männer untereinander grüßen sich so.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich mag das Küsschen-links-rechts-Begrüße auch nicht (vor allem nicht mit irgendwelchen Discobekanntschaften). Gute Freunde umarme ich, alle anderen mit Handschlag oder einfach mit "Hi".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In meinen Freundeskreisen umarmen grundsätzlich alle Frauen sowohl Männer als auch sich gegenseitig, bei den Männern umarmen sich gute Freunde, der Rest per Handschlag.

Küsschen gibt es da nicht und ich zucke immer wieder kurz weg, wenn mir jemand so kommt. Hab den Sinn nie verstanden, mach dann aber halt mit, auch wenn mir das eigentlich zu eng ist. Wäre mir aber kein vor-den-Kopf-Stoßen des Gegenübers wert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden